[SR3] Durch die Deckung schießen

  • Moin,


    da ich gerade von einer Spielerin drauf angesprochen wurde.


    Folgende Szene:


    Eine Schießerei in einem Lokal bricht los, die beiden Gruppen die sich beschießen schmeißen die Holztische um und sich dahiner in (teilweise) Deckung so wollen weiter aufeinander schießen.


    Also +4 auf die MW (mal die CC Regeln zu verschieden starker Deckung ignorierend)


    Jetzt legt aber Charakter X an und schießt nicht auf den Teil des Opponenten den er sehen kann sondern durch die Deckung auf ihn.


    So, a) es kommt die Barrierestufe als Rüstung hinzu.
    aber b) Ist das Blindes Feuer ? oder kommen die +4 auf den MW nicht dazu ?



    Danke schonmal für die Antworten


    Markus

  • Ja, genau über sowas habe ich mir auch immer gedanken gemacht, weil wenn man es so sieht, benötigt man fast nie die barrieresstufe von irgendwelchen deckungen, da man ja eh mit +4 nicht die deckung trifft


    also ich würde es so handhaben das der schießende charakter nicht +4 sondern +2(er weiß ja noch immer nicht all zu gut wo er trifft, aber ganz dumm ist er ja auch nicht und weiß wie so n körper aussieht) bekommt und der beschossene halt den boni durch die barriere


    aber ist ne hausregel, also vorsicht ;-)

  • Ja, so in etwa würde ich das auch handhaben:


    - Barriere ganz normal
    - Aufschlag kleiner als der durch Deckung aber nicht 0, weil man den Körper ja nur erahnt und nicht sieht.

  • wir haben hin und wieder den fall, dass ein schütze den mindestwurf nur knapp
    verfehlt, also zb drei siebenen statt der benötigten acht. in diesem fall hätte der
    schuss ohne deckung getroffen, hat also die richtige richtung usw. das interpre-
    tieren wir dann als treffer auf des ziel, durch die deckung hindurch. vorrausge-
    setzt natürlich, der schuss kann die deckung durchschlagen.


    also in kurzform: mw4, +4 durch deckung. 8+ trifft direkt, 4-7 trifft durch die deck-
    ung hindurch, 1-3 verfehlt komplett.


    aber achtung: meines wissens nach ist das nichts offizielles.

  • Gute Idee, jetzt brauch ich nur noch ne Möglichkeit, dieses Konzept nach SR4 zu konvertieren ^^ .


    mfg, der SR4-Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • "the Undertaker" schrieb:

    Gute Idee, jetzt brauch ich nur noch ne Möglichkeit, dieses Konzept nach SR4 zu konvertieren ^^ .


    mfg, der SR4-Taker


    Am einfachsten wäre es die +3 bis -3 Regel zu nehmen
    wenn das Ziel hinter einem Tisch ist nimmt man die normalen Deckungsregeln gibt aber +1 bis +3 W (je nach grösse des Tisches) als Bonus für den Schützen


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Also das würde ich lassen, denn wenn du z.B. -3 für Deckung in Kauf nimmst, dann zielst du an der Deckung vorbei, d.h. knapp daneben ist immer noch daneben, da brauchts keine weiteren Regeln.

  • also ich würde das ganze als blindesfeuer mit einem modifikator von +8 setzten, denn er vermuttet das an der stelle wo eer hinschießt sich ein körperteil befindet. und jeder weiss was ne ak mit nem holztisch macht.
    aber trotzdem bekommt der hinter dem tisch erstmal ne baierrestufe, dh es kommt weniger schaden bei ihm an.

  • Bin der selben Meinung. Man vermuet das dort etwas ist das ist Blindes Feuer. Man sieht es eben nicht. Auch wenn es dort hinter dem Tisch irgendwo ist.
    Dazu dann die Regeln fürs feuern durch eine Barriere.


    Its in the Rules!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, ganz Blindes Feuern ist es ja auch nicht.


    Du weißt ja wo der Gegner ist, und siehst ihn ja auch.
    Wenn nur der Kopf des Gegners über den Tisch guckt muss der Rest von ihm irgendwo darunter sein. (Außer es ist ein Abtrennbarer Cyberkopf :lol: )

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wenn ein Stück rausguckt isses nur 90% Deckung, das is ein Unterschied . . Da gabs glaub ich insgesamt 5 Abstufungen, aber nagelt mich nich druff fest . . und HOLZ ist ein SCHWACHES Material bestenfalls im Falle einer Tischplatte und zieht somit höchstens 1 vom Power-niveau ab glaub ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • selbst glas (normales) hat eine barrierenstufe von 2...


    wie wir das handhaben habe ich ja schon gepostet. den modifikator für blindes
    feuer sollte es meiner meinung nach auch erst geben, wenn man sein ziel gar-
    nicht mehr sehen kann, es sich also in voller deckung befindet. (alles von 1% -
    25% ohne deckung erhält, laut arsenal, einen modifikator von +6)


    also bei 10% sichtbar:
    1-3 - vorbei
    4-9 - treffer durch die deckung
    10+ - direkter treffer


    0% sichtbar (blindes feuer):
    1-11 - vorbei
    12+ - treffer durch die deckung


    (vorrausgesetzt der grund-mw beträgt 4)

  • Zitat

    also bei 10% sichtbar:
    1-3 - vorbei
    4-9 - treffer durch die deckung
    10+ - direkter treffer


    Die Regelung, das man bei dem Standart MW immernoch durch die Deckung trifft finde ich nicht ganz so gelungen. Immerhin versuche ich ja die Deckung gerade nicht zu treffen und wenn ich vorbei holze ist es eher wahrscheinlich, das ich drüber treffe, als das ich durch die Deckung, an der ich ja vorbei ziele, den Typen treffe.

  • dem kann ich zustimmen, denn wenn man dann nur iirc eine barrierestufe von 2 hat, ist das ganz schön happig. dann ist es mir ja egal ob der gegner deckung hat oder net. man trifft einfach immer und dann wird es auch ganz schnell schlecht für die gruppe, denn wenn die runer das können. dann können die anderen das auch. und dann habt ihr bald ein camper-strike, wo alle durch die ecken und alles andere schiesen. und das ist nicht wirklich sinn des systems.

  • Sehe ich ähnlich wie Jonas: Dass man trotz Fehlschlag noch trifft, halte ich für unpassend. Entweder ich ziele an der Deckung vorbei, dann treffe ich die kaum oder ich will eh DURCH die Deckung schießen, dann gehts eh anders.

  • nunja, diese regelung ist wie gesagt nicht offizielles, also jeder wie er will. :wink:
    allerdings liegt die barrierenstufe normalerweise mindestens bei 4-6, die von
    manchen angenommene barrierenstufe von 2 hat, wie schon erwähnt, normal-
    es glas schon.


    und dass man mit dieser regelung "immer" trifft, wie von kackfresse ange-
    nommen, stimmt so auch nicht. man darf bei der berechnung des mw's ja all
    die anderen faktoren, wie bewegung und sichtverhältnisse, nicht vergessen.

  • ja aber es ist trotzdem schon ma ein unterschied ob ich sage das ohne andere modifikatoren ich bei allem 4+ treffe, egal wie stark die barriere jetzt ist, oder net. oder ob ich erst bei 12+ (4grund +8 für blindes feuer) bzw 10+ (4grund +6 für viel deckung). denn dann fangen bei 4+ schnell mal an die erfolge zu hageln und das wird dann richtig böse... egal wie viel hinter dem tisch noch rauskommen.

  • Das is auch völlig normal und richtig so . . man würfelt, wenn man den Mindestwurft schafft, dann HAT MAN GLÜCK GEHABT *g* Und somit halt auch der Character der treffen will . . er schiesst druff, versucht zu treffen, hat Glück und trifft . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • als kleine ergänzung hinterher: mir gefällt unsere regelung vor allem aufgrund
    der tatsache, dass es wirklich relevant ist, wohinter man in deckung geht. wenn
    jeder schuss, der nicht den endgültigen mw schafft, auch an der deckung vor-
    bei fliegt, wird die deckung nie beschädigt. (ausser natürlich, jemand schiesst
    absichtlich darauf) das könnte im extremfall dazu führen, dass man hinter 90%
    papp-deckung sicherer ist, als hinter 50% plasstahl.


    bei unsrer regelung schlagen regelmässig schüsse in die deckung ein, was na-
    türlich auch dazu führt, dass diese, mehr oder weniger langsam, wegbröckelt. da-
    durch ist man auch mal gezwungen, seine stellung zu wechseln, einfach weil es
    die alte nichtmehr gibt. :wink:


    aber wie schon gesagt: das ist eine regelinterpretation die man so nicht nach-
    ahmen muss. ich finde es allerdings schön "cineastisch".