[SR4] allgemeine Regelfragen: Magie,Geisterfragen,Etc

  • Hmm das ist mal eine Antwort.
    Ich bin zwar nicht deiner Meinung aber gut.
    Meiner Meinung nach dürfte ein Geist auf keinen Fall den Magier angreifen. Denn das verstößt gegen seinen Befehl. Denn der magier sagte jede "Wache auf dem Gelände". Er ist weder "Wache" noch "auf dem Gelände".
    Wenn der Geist also diesen Magier angreiffen kann, dann dürfte er auch den Team Samurai töten. BEdrohung hin oder her. Hat der Sam eine Granate dabei, könnte die losgehen. Daher ist er bedrohlich.
    Wie gesagt wurde nicht befohlen. Also darf er nicht.
    Damit fallen dann aber auch so nette Aufmerksamkeiten raus, wie morgens Pantoffeln holen und vorwärmen. Denn das wurde auch nicht befohlen.


    Bei mir würde der Geist die erste Gruppe Wachen angreifen, dann den Sniper ansehen ihn "angrinsen" und sollte er eine kurze Feuerpause einlegen (und sei es nur um Nachzuladen) würde sich der Geist auf seine Metaebene verpissen. Denn der eine Dienst ist erfüllt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nun, ich spreche bei Ignus auch von einem gebundenen Feuerelementar, den ich quasi als allererste Handlung meines Charakters gebunden habe und in meinen Diensten halte. Der Geist ist mit seinem Logikattribut auf Kraftstufe 4 denke ich kein Automat, der sich tumb an den Befehl hält, sondern ihn versucht zu erfüllen (und er ist ein Feuerelementar - ein Kampf kann nie hitzig genug sein!)


    Bei einem 0815-Geist kann es natürlich sein, dass dieser sich dumm stellt um aus dem Dienst möglichst schnell entlassen zu werden. Insofern es sein Letzter wäre. Aber wieder kommen wir zur Persönlichkeit des Geistes und damit schlicht zum Thema: SL-Entscheid.

  • Sicher ist es dem Geist/SL überlassen. Aber ein Standart-durchschnitts-Geist würde bei mir so handeln. Ein Freundlicher würde auch den Sniper und die Wachen beim sniper töten. Und ein super dolle freundlicher noch den Magier fragen ob er den Magiefuzzi auch töten darf. Was meiner meinung nach gegen seinen Befehl spricht und damit einer Erlaubnis bedarf.)
    Ein unwilliger-grisgrämiger Geist würde sich 5 cm hinter der "Geländegrenze" materialisieren möglichst so das er keine Wache sehen kann. Dann sagen: "Sehe keine Wachen also alle tot/nicht existent" und verschwinden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich verstehe die Antwort nicht ganz. Wo war denn mein Geist nicht intelligent?
    Der Faule hat einen Weg gefunden nicht arbeiten zu müssen und doch sofort nach Hause zu können.
    Der normale macht was nötig ist und verschwindet.
    Der freundliche macht was nötig ist und sogar noch etwas mehr. Weil sein Meister es ja so will.
    Und der Überfreundliche macht was ihm Befohlen wurde. Und fragt dann ob er den Befehl sogar noch was erweitern darf.
    Ein Beispiel warum ich unbedingt meine dass ein Geist fragen sollte ist folgendes:


    Befehl: "Zerstöre dieses Haus und jeden der darin ist!"
    Geist macht dieses. Wird aber vom anwohner der Nachbarwohnung (schon wieder so ein Magiefuzzi) beharkt. Nun killt der Geist ihn einfach mal mit. Was ja sicher im Sinne seines Meisters war.


    Soweit klingt das doch wie oben oder?


    Nun ist der Magiefuzzi im nachbar haus aber zufällig der Bruder des Beschwörers. Er hatte sich vorher über seine total beschissenen Nachbarn beschwert, welche ihm tote Tiere in den Hausflur legen. Doch als er einen randalierenden Feuerelementar sieht, musste er einfach eingreifen.


    Und nun? Meiner Meinung nach muss er nachfragen.


    Oder Befehl: "Töte alle Wachen in der Anlage!"
    Besagte Anlage Geist killt alle. Was ist mit den Wachcrittern? Die gehören ja zu den Wachen. Killen wir gleich mit. Und da ist noch ein Critter in nem Zwinger. Den auch gleich mit. Der ist sogar Dual. Kann mir also gefährlich werden.
    BEsagter Critter im Zwinger war leider das Extraktionsobjekt welches lebend "geborgen" werden sollte.


    Oder der Magiefuzzipassant im Ursprungsbeispiel ist eine Connection der Runner. Sicherheitsmagier bei XYZ der gerade bei seinem Abendspaziergang war.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Aber deiner meinung nach hätte der magier auch sagen können: "Zerstöre NUR das Gebäude Und töte NUR die Leute IN DIESEM EINEN Haus."
    Selbst da hätte er ja deiner Meinung nach einfach den KErl in der nachbarwohnung grillen dürfen.
    Und was sagst du zur Connection? Kollateralschaden?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja :D


    Bei solchen Sachen muss man als Magier halt seine Geister - meiner Ansicht nach - an der kurzen Leine halten.


    Allerdings ists auch so - wenn der Geist NUR die Leute töten soll, die sich in dem Haus befinden, dann hat man doch meist ein ganz bestimmtes Ziel damit. Das man - wenn man es weiss - eben Eventualitäten abdecken kann, müsste man den Befehl eben spezifizieren.


    Und komm schon - ein Geist ist ein Henchman! Wenn die keine Fehler machen, wären einige der schönsten Sprüche der Filmgeschichte nie geboren worden!

  • Fehler sind gut und schön. Aber wie du schon sagtest sind Geister intelligent.
    Als Magier kann man natürlich hingehen und dem Geist erstmal ein vollwertiges Briefing zukommen lassen. Damit er genau weiss was er tun soll. Nur muss man dieses Briefing wohl in einen Befehl packen. Sonst muss der Geist ihn nicht gehorchen. Er kann aber. So er freundlich gesonnen ist.


    Wie gesagt: Ich halte das so das ein GEist nur nach Befehl handeln darf.
    Kommt er frei darf er machen was er will. Seinen EX-Beschwörer killen beispielsweise. Das darf er nicht, wenn der Magiefuzzi vor dem Zaun zufällig sein Beschwörer ist.
    "Oh guck mal mein Meister steht so nah am Zaun... ich soll alles Killen... er steht zwar etwas ausserhalb aber das ist ja Auslegungssache. hähöhä :twisted: "

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • so langsam werde ich rot :oops:


    was ihr da so von euch gebt ist das was uns auch so durch den kopf gegangen ist, jedoch haben wir es dabei belassen, da es eben reiner zufall beim würfeln war- ja zufall kann auch 2mal auftreten :twisted:


    wie unsere meister das jeweils auslegen ist ja unser ding- wäre es möglich, dass sich jmd von euch noch weiter zu den anderen dingen äußert? pn geht auch, wenn der7diejenige sich nciht traut noch ne welle zu machen... :wink:


    und wg. munchkin überchars: das ist unser bier-igitt- abgesehen davon, sind unsere chars wie glaube ich gesagt mit 400pkt und entsprechend den regeln(ausnahmenfoki-bestätigen diese^^)gebastelt und wirklich spezialisiert nunja...ich schätze da geht noch einiges mehr...


    @medic: ich dachte ein mod könnte evtl den titel ändern, aber na gut, anscheinend finden den thread mittlerweile genug leute ;)



    danke nochmals für die öußerst rege beteiligung



    gruß karmaK

  • @medic: ich dachte ein mod könnte evtl den titel ändern, aber na gut, anscheinend finden den thread mittlerweile genug leute


    Ob Medic das kann,weiß Ich nicht.aber der Medizinmann kann das schon
    Welcher Titel schwebt Dir denn vor ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • naja medizinmann, mir ist das recht egal, ich dachte nur da sich die diskussion nun nicht mehr wirklich um das thema dreht, wäre es evtl. einfacher das thema zu ändern, als zur ordnung aufzurufen-denn störungen haben bekanntlich vorrang^^


    allg. regelfrage-speziell geisterkraft und dientausführung oder sowas in der art...


    gruß karmaK

  • "karmaK" schrieb:

    [...]
    wie unsere meister das jeweils auslegen ist ja unser ding- wäre es möglich, dass sich jmd von euch noch weiter zu den anderen dingen äußert? pn geht auch, wenn der7diejenige sich nciht traut noch ne welle zu machen... :wink: [...]


    Wenn du nochmal kurz zusammenfassen könntest, was du wissen willst? Das würde bestimmt helfen, der Übersicht halber.

  • von mir im 1.Post:


    Wie genau orten Drohnen?
    Es gibt zwar Angaben über die vers. Sensoren, jedoch haben wir keine Beispiele gefunden wie groß ein Ziel bei welcher Entfernung sein darf- und was zB Baumwipfel bzw. Unterholz gegen bspw. Infra-Rot,also Wärmeerkennung machen...


    Nehmen wir mal an eine Drohne schwebt 50 Meter über einem Laubwald.
    Was genau nimmt sie mit Wärmebilderkennung aka Infrarot war, kann so genau gefiltert werden, dass ein Wildschwein von einem krabbelnden Menschen unterschieden werden kann?


    Wie exakt lauscht ein Richtmikrofon auf welche Entfernung?
    Welche Art Geräusche und wie gut können Störgeräusche- ein Feuer, Motorengeräusche usw. können aus welcher Entfernung aufgenommen bzw die Störgeräusche gefiltert werden.
    Wie schnell kann der Servo einer Drohne eine Waffe bewegen, wenn bspw.das Ziel sehr nah dran ist und ohne es zu wissen um die Drohne herumläuft und wie laut sind die Dinger währenddessen...


    Ein paar Beispiele wie und wann ihr Drohnen genutzt habt wären auch ganz praktisch, damit man sich einen Überblick über deren nutzbarkeit verschaffen kann. Romane habe ich schon einige gelsen, wobei ich bislang wenig Text bezüglich der Drohnen selber gefunden habe, sondern eher die Ergebnisse im Vordergrund standen bzw. die Wahrnehmung und der Aufmerksamkeitsgrad der Gegner usw nicht bekannt war.


    danke für die Mithilfe :)


    gruß karmaK


    Fragen über Fragen...

  • Was die Verfügbarkeit angeht - die stellen immer den Mindestwurf bei der Verhandelnprobe dar - der Intervall hängt vom Preis ab, (Anfang des Ausrüstungskapitel) - es gilt jeweils die höchste Verfügbarkeit. Je nachdem addieren die sich ja auch (sieht man dann aber in der Liste, wenn eine Erweiterung die Verfügbarkeit eines Ausrüstungsteils hochschraubt steht ein + vor dem Intervall).


    Wälder gelten glaube ich wie leichter oder dichter Rauch, was bestimmte Sensortypen anbelangt. Beim Rest bin ich leider überfragt.


    Hey, ich bin Magier mit implantiertem Kommlink, kein verdammter Rigger! *g*

  • Wie genau orten Drohnen?
    Es gibt zwar Angaben über die vers. Sensoren, jedoch haben wir keine Beispiele gefunden wie groß ein Ziel bei welcher Entfernung sein darf- und was zB Baumwipfel bzw. Unterholz gegen bspw. Infra-Rot,also Wärmeerkennung machen...

    Ich glaube das wird mit Absicht vaage gehalten und in die Hände des SL gelegt
    man müsste sonst ellenlange Tabellen erfinden, mit denen niemand
    100%ig einverstanden wäre
    (es gibt immer jemanden,der das anders sieht)
    und wir würden dann kein intuitives SR4 sondern Cyber-Rolemaster spielen
    Es gibt für den SL im allegemeinen die Mods von +3W bis -3W
    die können jederzeit & für jede Situation genutzt werden


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich glaube auch du versteifst dich zu sehr auf IR!
    Drohnen haben Sensoren!
    Sensoren haben UNTER ANDEREM IR. Aber auch LV, Pulsradar, US, etc.
    Man würfelt nur EINE Sensorprobe. Schafft die Drohne diese, sieht sie mit irgendeinem System in den Sensoren das Ziel!
    Wie Sensorproben funktionieren stet im GRW.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ahoi, IR nehme ich nur immer als Bsp.


    Im Prinzip ging es darum, wenn man 3 Drohnen x Meter über einem Wald hat was sehen die Drohnen- mit IR kann bspw. das Schwein vom Mann unterschieden werden. Kann das Richtmikro wie gut was Wahrnehmen usw. Es geht mir weniger um die eigentliche Würfelzahl bzw derne Modifikation, sondern darum was so die jeweils maximal nutzabren Reihcweiten in vers. Situationen sind und ggf. zur Verdeutlichung einge Bsp. von euch. Dann gebe ich auch ne runde runder Kekse aus ;)



    gruß karmaK