techno oder hacker?

  • hi
    also ich hab mich jetzt entschieden keine mischung aus hacker(bzw techno) und nem face zu machen obwohls mir nicht leicht fiel, hätte schon gern reden geschwungen und das team vor mr johnsons representiert, man kann nicht alles haben nich?


    so jetzt muss ich mich aber zwischen nem normalen hacker(hacker=decker oder versteh ich was falsch?) und nem technomancer entscheiden.


    wer braucht welche fähigkeitsgruppen und was sind die grundlegenden unterschiede (sry dass ich so dumm frag aber ich bin ein totaler shadowrun noob ;) )


    ich will einen älteren menschen (so 35-40) spielen, graue kurze haare langer grauer mantel, oberschicht, mag klassische musik und literatur, straßenname schiller ;)
    sein vater soll am großen crash beteiligt gewesen sein, war sein vater dann ein techno oder ein hacker?


    bitte helft mir etwas bei der entscheidung, bin euch sehr verbunden.


    danke, schiller

  • In dem Alter bist du in den Schatten schon tot oder kurz davor, sowas gibs nicht.
    Technomanzer kannst du dann auch nicht sein, weil das Phänomen (Laut Grundregelwerk) 2064 bei Kindern aufgetreten ist. somit könntest du MAXIMAL anfang 20 als Technomancer anfangen. Hast du dich eigentlich jemals Mit Shadowrun vorher beschäftigt, irgendwie?

  • hab doch geschrieben dass ich ein sr noob bin komm eigentlich von d&d
    ok gut das ist auch gut wenn mein char jünger ist,
    jetzt kann ich mich halt nicht entscheiden ob hacker oder technomage, wäre ganz interessant was beide parteien so an pro und contra bringen am besten wäre es wenn jemand schonmal beides gespielt hat :)

  • Meine Güte, soviel Unsinn auf einen Haufen. Sorry, Norrn, aber da stimmt fast gar nix an deinem Posting :-)


    1. Du bist natürlich älter, aber regeltechnische Auswirkungen hat das keine. Du kannst den Char ja einfach so bauen und spielen, dass er nicht der schnellste ist, aber halt Erfahrung hat. Ich würde auf extreme Werte in Agility, etc. verzichten - aber das ist ja bei nem Decker eh kein Problem. Gerade 2070, wo ein Mittelschicht-Mensch erwarten kann, älter zu werden als 80, dürfte das kein Problem. Mit 35 bist du also noch lange nicht "Altes Eisen".
    Und gerade Technomancer eignen sich (mit den Ereignissen aus dem Emergence) gut dazu, nen "behüteten" Bürger in die Schatten zu zerren.


    2. Techomancer tritt NICHT nur bei Kindern auf. Technomancer wurden viele Leute, die beim Crash 2064 tagelang in der Matrix gefangen waren (da spielt Alter keine Rolle). Es kann also problemlos jemand sein, der 2064 mit 80 Jahren dazu wurde. Manche Leute sind auch einfach morgens als Technomancer aufgewacht, ohne besonderen Grund (das kann auch gestern passiert sein). Natürlich gibts auch Otaku, die zu Technomancern wurden - aber die sind nicht die Regel.


    Für nen Technomancer empfehle ich, dass dein Spielleiter das Emergence liest und das dann mit dir bespricht. Das ist imho eine sehr intensive Sache für Technomancer mit vielen guten Möglichkeiten, aber auch vielen Gefahren.


    Ich habs noch nicht durchgerechnet, aber nach allem was ich hörte, eignen sich Technomancer besser als Spezialisten (z.B. Stealth toll) der Matrix, während Hacker problemlos alles relativ gut können.


    Persönlich würde ich mit den Ereignissen aus dem Emergence eher nen Technomancer empfehlen - aber das bedeutet auch Gefahr, etc. Hat aber eben nen eigenen Reiz. Ohne Emergence sind Technomancer halt ne andere Form von Hacker.
    Du solltest auch wissen, was du willst: Technomancer sehen die Matrix eher mystisch, beschwören dort "Geister" (quasi), etc. während Hacker halt Techniker sind, wie man sich Hacker eben so vorstellt. Was würdest du lieber spielen?


    Schiller : Definiere "Beteiligt sein"?

  • Technos gibt es erst seid dem 2. Crash also erst seit 2065.


    ein Technomancer ist ein ziemliches Karmagrab, und du brauchst sehr viele Skills und nahezu alle geistigen Attr. hoch. ein Hacker kann am anfang schon fast nicht mehr besser werden.


    wenn du einen Face Hacker machen willst, dass ist kein Problem, ein Face Techno wird nix, außer ihr spielt mit mehr als 400 BP eher 500+


    Techno braucht:
    Elektronik Gruppe
    Cracking Gruppe
    Tasking Gruppe
    BP für Complex Froms
    alle Geistigen Attr hoch


    Hacker:
    Elektronik Gruppe
    Cracking Gruppe
    Equip für etwa 100k


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Technos gibt es erst seid dem 2. Crash also erst seit 2065.


    Ja, und? Technomancer kann jeder werden (außer erwachten Charaktern, also Magiern, Adepten, etc.). Natürlich erst ab 2065, aber ob du 2065 10 Jahre alt oder 80 bist, spielt keine Rolle. Wenn der Charakter also 2065 30 war, kann er problemlos Technomancer geworden sein und eben nun (2070) ein 35 Jahre alter Technomancer sein.


    Und ja, das bedeutet, wer heute 18 ist, kann darauf hoffen, 2065 noch ein 80 jähriger Technomancer zu werden :-)


    Otaku waren Kinder. Aber Otaku gibt es nicht mehr. :-)

  • ich ging davon aus dass technomancer beim ersten crash "entstanden" sind und der vater meines charakters entweder opfer oder verursacher(beteiligt) war wenn es überhaupt verursacher gab (ich steig da noch nich so ganz durch wie ihr seht :wink: )
    das meinte ich mit beteiligt sein.
    ist echt schwer, was findet ihr rein vom spielen her leichter, so als anfänger.

  • Nein, beim ersten Crash gabs keine Technomancer. Das Technomancer-Phänomen tritt seit 2065 (ca.) auf.


    Vorher gab es (seit 2050 gerüchteweise) eine "Vorstufe", die Otaku, aber die verloren ihre Kräfte wenn sie älter wurden, also waren das alles Kinder. Inzwischen gibt es keine Otaku mehr (einige wurden Technomancer, aber nicht alle).


    Als Anfänger wrüde ich von nem Technomancer abraten. Aber ein Hacker ist auch nicht sooo viel leichter, aber immerhin ein wenig.


    Und vergiß das mit Papi. Das ist ne Stufe (oder eher ne Treppe) zu groß. Insbesondere für nen Anfänger.


    Wertvolle Lektion für alle Rollenspiel-Settings: Versuch nicht, deinen Charakter interessant zu machen, indem er sowas hat. Versuch nen runden Menschen zu bauen und spiele den, das wird interessant genug.
    Es ist (imho) immer vorzuziehen, einen "normalen" Menschen zu spielen, anstatt partout irgendwie "besonders" sein zu wollen. Dafür gibts tausende Beispiele, angefangen vom verlorenen Königssohn, über den "Halb Mensch, halb Dämon/Drache/Gott/sonstwas", etc.
    Solche übertriebenen Details machen dich nicht interessant - dein Spiel macht es. Ich ziehe einen Ganger mit einigen charakterlichen Eigenheiten (schlechte Angewohnheiten, etc.) solchen Pseudo-Persönlichkeiten hundertmal vor.

  • halbdrache im larp - muss komisch aussehen ;)


    also ich mach jetzt nen hacker mit führungsqualitäten, ein arbeitstier, aber kein versiffter ork hacker wie er im buch abgebildet ist.
    dann mal danke für eure hilfe, probleme hab ich jetzt nur mit den attributen noch ich hab echt keine ahnung was ich da setzen soll, ist ja echt 1000 mal schwerer als d&d zu lernen ^^


    edit: ne war auch nie geplant mich interessant zu machen der sl wollte die "kampagne" (ka ob man das bei sr so nennt) so starten dass ich wegen irgendwas verfolgt werde, dann kamen wir drauf dass ich informationen über den crash hätte und dass man vermuten könne dass ich damit was zu tun hab und dann aus meiner oberschicht mich ganz unten verstecken muss und so auf die anderen treffe aber das wars auch schon mit besonderheit, 10 minuten und schwups genauso wichtig/unwichtig wie die anderen, schlagt unseren sl für die idee nicht mich ;)

  • "Irian" schrieb:

    Ja, und? Technomancer kann jeder werden (außer erwachten Charaktern, also Magiern, Adepten, etc.). Natürlich erst ab 2065, aber ob du 2065 10 Jahre alt oder 80 bist, spielt keine Rolle. Wenn der Charakter also 2065 30 war, kann er problemlos Technomancer geworden sein und eben nun (2070) ein 35 Jahre alter Technomancer sein.


    Und ja, das bedeutet, wer heute 18 ist, kann darauf hoffen, 2065 noch ein 80 jähriger Technomancer zu werden :-)


    Otaku waren Kinder. Aber Otaku gibt es nicht mehr. :-)


    sein Vater wird aber wohl kaum Techno gewesen sein wenn er im ersten Crash beteiligt war...


    cya
    Tycho

  • Zitat

    der sl wollte die "kampagne" (ka ob man das bei sr so nennt) so starten dass ich wegen irgendwas verfolgt werde


    Na da werden sich die restlichen Spieler aber bedanken . . Wenns schlecht läuft haben sie wegen dir nur Probleme am Hals und du bekommst deswegen auch noch einen Großteil des Scheinwerferlichtes . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Irian hat recht, Norrn. Technomancer können so alt sein wie sie wollen, jeder kann einer werden, man muss nicht einmal beim Crash in der Matrix gewesen sein.


    Otaku, das waren die coolen Kids auf der Straße mit Buchsen, aber sobald Captain Hook besiegt war... aus der Traum.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • jupp muss den beiden da beipflichten. mittlerweile sind, wenn ich mich net irre, ja sogar TMs entstanden, ohne beim crash eingeloggt gewesen zu sein. Tm spielen ist sicher ne intressante und spaßige sache, vor allem mit dem emergence, aber ich hoffe, sie werden im unwired "aufgewertet". denn die einzigen vorteile die sie im grw noch hatte (Wandlungsvorteile hauptsächlich) sind mit dem augmentation auch fast alle dahin.


    und auch das man mit 35 keine chance hat, sehe ich nicht so. grad mit den ganzen augmentationprozeduren, lässt sich das nicht nur negieren (wenn überhaupt nötig, 35 ist kein so arges alter und ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei diversen spezialeinheiten einige in der altersgegend rumtummeln)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja, da man aber in sr4 als hacker oda tm öfters beim run dabei sein muss (außer man hat teamkollegen, denen man genug vertraut und die einem vertrauen) spielt das alter dabei durchaus noch ne rolle.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • 35 ? Dann legt er halt im Zweifelsfalle schonmal was für die nächste Léonisation auf die hohe Kante. Ich seh damit kein Problem. Gerade als Hacker nicht. Als TM hat man sowieso keine Punkte übrig um einen körperlich fitten Char zu bauen ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Aber so n alter Knacker dürfte schon interessant sein. Danke, jetzt hat mein Waffenexperte endlich ein Alter. *notier*


    Und wie es mit dem Hinterherkommen aussieht... alles ne Frage der Fitness. Es soll 60 Jährige geben, die bei den Heimlichtuereien nicht so Probleme machen dürften.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • es gibt 60 jährige die laufen maraton. hab ich noch nie geschafft. 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.