[SR4] Wie funktioniert Ratingsteigerung bei Bioware?

  • Ich hab mal eine (mich klar als Anfänger brandmarkende :oops: ) Frage nach der Aufrüstfähigkeit von Bioware.
    Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe kann man Cyberware nur durch ersetzen mit besserer Hardware verbessern, also Rating1-Muskeln raus, Rating2-Muskeln rein (,oder?).
    Wie geht das jetzt bei Bioware. Viele Sachen verbessern da ja nur das was schon da ist (bei z.B. Muscle Toner wird der Muskel ja nicht ersetzt, nur verbessert, wenn ich den Text richtig verstanden habe.)
    Wenn ich jetzt also z.B. meine verstärkten Knochen von Stufe 2 auf 3 aufstocken möchte, zahle ich dann nur die Differenz? Oder bekomme ich neu gezüchtete und behandelte Knochen und muß komplett bezahlen? Würde für mich keinen Sinn ergeben, die Differenz fände ich logischer :!:
    Ich habe die genaue Regelung weder im Buch (dort gab es nur ein Beispiel für Cyberware) noch im Internet gefunden (inklusive Suchfunktion hier im Forum) und da unsere Gruppe nach einem Systemwechsel nur aus SR-Anfängern besteht hab ich auch da niemanden der mir eien Antwort geben könnte. Sollte ich den "Alle-meine-Fragen-beantwort-Thread" übersehen haben, schonmal sorry, ein Link genügt in dem Fall ;)


    Gruß und Danke im voraus
    Der Klabauter

  • Es gelten effektiv die gleichen Regeln wie bei Cyberware, d.h. alte Cyberware/Bioware raus, neue rein, steht auch so im Augmentation.


    Irgendwie auch leicht verständlich: Man kann nicht einfach irgendwas drauf klatschen, um aus nem Muscle Toner 3 nen Muscle Toner 4 zu machen - man braucht ein komplett neues (und besseres) Implantat, d.h. die alten (schlechteren) Stränge werden entfernt und neue eingebracht.
    Es ist ja nun nicht so, als ob es um die reine Anzahl dieser Stränge ginge :-)


    Wenn dein Spielleiter nett ist, kannst du die alte ware als Anzahlung verkaufen - viel dürftest du dafür aber nicht kriegen.

  • Es ist sogar offiziell so erlaubt, daß man bei einem upgrade den Preis für die alte Ware von dem Preis der neuen Ware abziehen kann - zumindest bei SR3

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Pauschal läßt sich das nicht beantworten. Einige Dinge sind aber zwangsläufig 'Aufrüstungen', da Behandlungen denn echte Implantate, z.B. Knochenverstärkung und Synapsenbeschleuniger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klingt ja nach einer klaren, alle Ausnahmen umfassenden Regel. ;)
    Naja, dann probieren wir es einfach mal mit dem bißchen "common sense" das sich bei uns finden lässt (mal schauen wo ich meinen hingelegt hab).
    Trotzdem danke für die flotte Antwort. Sie hat mir auf jeden Fall bestätigt, daß ich auf der Suche nach der Regel nicht mit Dumm- und Blindheit geschlagen war 8O :idea:
    Gruß und nochmal Danke
    Der Klabauter

  • "Hey Doc, einmal einen Satz neuer Muskeln bitte! Die alten hab ich zwar jahrelang trainiert aber irgendwie wollen die nicht so richtig stärker werden. Kratz die mal aus dem Körper und pack mir mal die aus... hmm... *umguck* DEM Bottich da rein. Die für XY Nuyen."


    Wem schaudert es da noch ein bisschen? :?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Irian
    Na dann schau ich nochmal ins Augmentation. Da hatte ich halt auch nix gefunden, ich muß aber zugeben, dass ichs auch noch nicht vollständig gelesen habe, sondern erst Teile davon (für Suchhilfen bezüglich der Regeln bin ich dankbar ;), ich lese zwar gerne, aber das suchen kostet doch recht viel zeit, wenn man die Bücher noch nicht kennt :roll: )


    @Drow
    Wenn's dich schaudert gibt es 2 Möglichkeiten:
    Entweder spielst du das falsche Spielsystem (Unwahrscheinlich bei über 1300 Einträgen im Forum ;)) oder genau dieser Schauder ist es der dich bei SR hält. Schliesslich ist Shadowrun nicht für seine Blümchenwiesencharakteristiken bekannt :twisted:
    Wenn ich nur an die sonst als "Treehugger" verschiehenen Elfen denke, die hier vollvercybert Blut in der Gegend verteilen...
    Aber als 'Drow' sollte das speziell dir ja leicht nachvollziehbar sein ;)

  • Nein. Mir fiel nur gerade mal wieder auf, was für Charaktere vercyberte sein müssen. Wenn die solche dinge in erwägung ziehen.
    Es gibt keute die gehen ungern zum Arzt wenn sie krank sind. Danach würde es ihnen Besser gehen. Aber die wollen nicht.
    Ich selber könnte mir die Augen lasern lassen. Aber was wenn man dann doch blind ist? Computer kann ich dann vergessen. Oder wenn es keine besserung bringt? Viel Geld für nix.
    Es gibt auch Chirugen die sich einen Finger abschneiden um die Berufsunfähigkeitsversicherung zu kassieren. Das ist meiner Meinung nach ein Schlag mit den Vercyberten.


    Ich weiss nicht. Ich find Cyberware geil. Vor allem in SR. Aber wenn ich mir manchmal vorstelle das wirklich machen zu lassen. Stellt euch mal vor, ihr geht jetzt und hier zu eurem Hausarzt und sagt dem Bau mir XY ein. Er kommt mit einem Karton/Bottich wieder einem Scharfen Skalpell/Säge und setzt dir eine Maske mit Betäubung auf. Wie würdest du dich fühlen?
    Wenn du weisst, der bohrt dir jetzt ein Loch in den Schädel und spielt an deinen Synapsen. Oder der Sägt dir jetzt beide Arme ab. Oder der schneidet deinen ganzen Rücken auf, fummelt deine Nervenbahnen raus und baut nen Reflexbooster ein. Oder der Sticht gleich beherzt in deine Augen um sie dann wie einen Korken rauszuziehen und die Nerven dahinter sauber abzuschneiden und mit den beiden Objektiven in dem kleinen Karton da vorne zu verbinden...
    Irgendwie läuft mir ein Schauder über den Rücken. Nicht unbedingt unangenehm aber besorgt.


    Wenn ich hingegen nur daran denke: HEy cool schnellere Reflexe... Oder hey cool Zoom im Auge.... dann ist Cyberware total cool. Aber der Moment auf der Liege beim Arzt.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sagen wirs mal so: Ein Großteil der Cyberware würde mich absolut nicht interessieren (Datenbuchse vielleicht, solange es noch keine guten Trodes gibt). Aber an Bioware gibts haufenweise tolles Zeug... Weniger Schlafen, besseres Gedächtnis, weniger schwitzen, weniger Fat... Das würde ich mir schonmal überlegen.


    Die meisten Cyberware-Teile hingegen sind imho eher was für Freaks :-) Schönheits-OPs gibts ja heute auch schon, aber ich glaube nicht, dass sich 2070 der typische Normalbürger einfach mal die Augen rausreißen und durch Kameras ersetzen läßt...

  • Aber würdest du heute zum Arzt gehen und ihm sagen: "Pack mal dieses kultivierte Stück "Fleisch" in mein Gehirn? Mach ruhig auf den Deckel und stopf ordentlich rein!" (Zerebralbooster)


    MfG SirDrow


    P.S: Ich glaube wir schweifen ab.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wäre bestimmt ein ekliges Gefühl besonders augen (igitt) aber was früher abscheulich war ist heute normal siehe Botox (also Gift in Nervenbahnen klingt auch nicht gut) ,Piercings oder wenn man paar hundert Jahre zurückgeht Operationen allgemein.
    Das könnte sogar süchtig machen sich neue Cyberware einbauen zu lassen ( geht mir mit piercing so, will neu keine ahnung wo hauptsache ein neues).
    Im Endeffekt kommt es darauf an wie normal das zu dem Zeitpunkt ist, trotzdem ich würds nicht machen ( meinen armen Augen.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "SirDrow" schrieb:

    Aber würdest du heute zum Arzt gehen und ihm sagen: "Pack mal dieses kultivierte Stück "Fleisch" in mein Gehirn? Mach ruhig auf den Deckel und stopf ordentlich rein!" (Zerebralbooster)


    Definitiv, ja. Meinen IQ mal eben um 50% oder mehr steigern? Sofort. Nur 3 Stunden am Tag schlafen müssen?`Sofort - das sind 5 Stunden mehr Leben PRO TAG...

  • aber ich glaube nicht, dass sich 2070 der typische Normalbürger einfach mal die Augen rausreißen und durch Kameras ersetzen läßt...
    Hmm,ich habe aber genau diesen Trend bei SR4 rausgelesen(und auch einige der Freelancer,die früher bei Fanpro gearbeitet haben ,sehen das auch so) Cyberaugen ist deeeeer Trend in SR4 .
    2050-2055 waren es Datenbuchsen, seit 2065-2070 Cyberaugen.(Der Fluff unterstützt das auch ImO) am besten noch in Neon & Chrom um den "Normalos" zu zeigen,das man es sich leisten kann


    mit Neon&chromtanz
    Medizinmann

  • Ist zwar Offtopic,aber:


    Ich bin Kontaktlinsenträger,habe -7 und -7,25 Dioptrien und Heuschnupfen
    Ich würde mir sofort Cyberaugen machen lassen :!: Und wenn sich so eine OP als nicht komplizierter als Prinz-Albert-Piercing(um es mal von 08/15 Piercing zu unterscheiden) darstellt werden das eine Menge Leute machen,auch wenn es nur eine mode erscheinung ist
    ....oO(People are so Vain ,kann mal jemand den Satz übersetzen?)


    mit Tanz aus dem Off
    Medizinmann

  • weil Kontaktlinsen nicht zoomen oder anderes machen können was mit cyberaugen geht, ausserdem sehen die mehr nach neon und chrom aus :D

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • In SR4 knn man (nach core) mit Kontacktlinsen zoomen... wie auch immer das gehen soll.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kontaktlinsen können alles, was Cyberaugen auch können. Und Reperatur kann ich verstehen, allerdings würde ich da persönlich entweder korrektive Chirurgie oder biologische Ersatzaugen vorziehen, anstatt zwei Kameras einzubauen.


    Das ist einfach ein Unterschied, ob man etwas machen läßt oder sich irgendwelche Maschinen in den Körper einsetzt...