Zwei Fragen zu ADL/Hamburg 2070

  • Ahoi, ich bereite grade eine Kampagne in Hamburg vor, basierend auf den Ereignissen von 2070 (Freistadt Hamburg will sich von der ADL trennen)


    1. Was ist die HAZMAT?


    2. Was hat es mit der "Belsen-Affäre" von 2068 auf sich? Wird die mal in einem anderen Sourcebook oder einen Roman erwähnt? (welche SR4-Roman gibts jetzt eigentlich schon?)


    grooce,
    Mindflayer

  • SR4 Romane gibt es nur . . 2 oder 3 glaube ich, maximal 4 . . auf Anhieb fallen mir "Der Schattenlehrling" und "Aftershocks" ein . . keiner von denen spielt soweit ich weiss in der ADL . . mit den von dir angegebenen Stichwörtern kann ich dummerweise auch nicht wirklich was anfangen . . aber für SR4 gibt es doch Schatten-Städte, da ist Hamburg soweit ich weiss recht gut drin . . ah doch, HAZMAT ist eine Abkürzung für Hazardous Materials, also Gefährliche Materialien . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ähm der "Schattenlehrling" spielt in der ADL, in München. Aftershocks hab ich gar nicht gelesen, ist das wirklich ein SR4 Roman? Wusste ich gar nicht.


    Aber Schattenlehrling kann ich nur weiter empfehlen. Besonders für jene die mal ein wenig Abwechslung haben wollen. Es ist nicht sooooo das typische SR Roman, sondern recht Low-Power und mit mehr schrägen Fun als ernsten SR Stoff. Vielleicht liegt es auch nur daran das es mal was anderes ist, einen SR Roman der in der eigenen Stadt spielt zu lesen.


    Auch wenn ich Schattenstädte nicht hab, denke ich solltest du dir zumindest dieses Buch zulegen. Vielleicht auch noch das alte DidSII Buch wenn du es irgendwo findest.

  • HAZMAT = Hamburger Zoll und Marineschutztruppe. Sie ist für die Sicherung des Freihafens Hamburg zuständig.


    Sie kooperiert mit der HanSec.


    Zitat aus dem Schattenstädte Buch Seite 138 :


    " Wie die normale Polizei ist die HanSec in die Bereiche Kriminalpolizei, Bereitschaftspolizei und Schutzpolizei unterteilt, die jeweils einen eigenen Firmenzweig bilden.Der vierte derzeit temporäre Zweig beschäftigt sich mit den Aufgaben, die der Bundesgrenzschutz früher übernommen hatte, wobei es eine gewisse Kooperation mit der HAZMAT gibt. "

  • Ich denke die "Belsen-Affäre" ist eine Anspielung auf die "Barschel-Affäre"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Barschel-Aff%C3%A4re


    an die sich die älteren von uns vielleicht noch erinnern (genau, der Typ der in der Badewanne "ertrunken" ist).


    Also nur Fluff. :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)