[OP] Eiskalt

  • IP Post verfasst!
    Wie gesagt, ich würd dann noch ganz gern kurz nach WiFi-Netzwerken scannen, um ggf. Kameras, Drohnen, Commlinks etc. rechtzeitig angehen zu können.


    [edit: Yep, ich muss definitiv an meinem Schlafrhythmus feilen...]

  • Schöner IP Post.


    Jetzt machen wir noch die Matrixgeschichte (schau in deinen PM Ordner) und dann kann es weitergehen. Könnten uns dafür auch eventuell über ICQ Treffen wenn du größeres vorhast.


    Diese ganzen WiFi-Node-Modes sind sowas von unpraktikabel und machen wenig Sinn. Ausserdem verändern sie meiner Meinung nach das "Alles vernetzt" Spielgefühl zu "Alles vernetzt nur die Runner nicht". :D


    Für meine RL Gruppe werde ich Offline Modi einfach nichtmehr zulassen. Oder zumindest so das man einige Minuten braucht um sie Online/Offline zu schalten. Dann gibts gute Stealthprogramme und fertig ist.


    Man muss sich nicht ständig über PAN Modi gedanken machen und es gibt dann einfach 2 Möglichkeiten.


    1. Man ist zumindest passiv Online und kann auf Matrix zugreifen um sich die verschiedensten Boniwürfel für alle möglichen Sachen zu holen oder mit der Matrix auf irgendeine Weise zu interagieren.


    2. Oder man ist Offline und braucht eine ganze Zeit lang sein PAN einzuschalten, hochzufahren und eine Verbindung mit der Matrix herzustellen.


    Macht viel mehr Sinn. Klar denkt man da erstmal. Ja warum nicht? Der Runner kann doch nur Online gehen wenn er es gerade braucht usw. usf. aber das ist bei näherer Betrachtung umständlich und auch nicht immer wirklich realistisch. Vorallem wenn man sich dann anschaut das die Möglichkeiten jeder andere Knoten auch hätte. Es ist einfach unkomfortabel und wir Menschen sind bequem. Klar würde ich gerne jeden Tag 20km Joggen mich gesund ernähren immer Sonntags meine Mutter anrufen usw. aber wer macht das schon? Selbes gilt für mich für Online Offline Modi. Entweder man ist on oder halt "Out". ;)


    Dinge wie Sinnfreie Reihenschaltungen, Offlineschaltungen und schnelle Modiwechsel wird es bei mir nicht geben.


    Entweder meine RL Runde spielt SR 4.0 "Everything connected" oder "Offline Shadowrun". :D


    Ich kam darauf als ich mir Gedanken machte wegen dem WiFi Scan und der Lagerhalle und ob es da einen WiFi Knoten gibt. Und das die verschiedenen Modi da einfach Probleme bereiten.


    Erst dachte ich: "Ja muss ja keine Signalstärke bis zu Interloper haben" was dann aber wenig Sinn machte weil es ja dann nicht zum nächsten WiFi knoten connecten kann. Dann dachte ich mir "Naja es kann ja Offline sein und nur wenn es aktiv wird und eine Onlineverbindung braucht loggt es sich einfach in das Ausgestrahlte Signal von dem FHH WiFi Matrixknoten."


    Naja und dann dachte ich mir: "Scheisse das hat doch dann überhaupt kein Flair. Alles unwired und vernetzt und nur die Runner und die Lagerhalle nicht. Es gibt kaum noch Hardwired in SR 4.0 das ist doch eigentlich eins der coolesten Neuerungen"


    Also hab ich mich dafür entschieden das die Lagerhalle doch einen WiFI Node hat wie die anderen Hallen auch. Ich würde mich freuen wenn ich mich zumindest in meiner RL Runde drauf einigen könnte das man PANs nicht abschalten kann aber zumindest gut Tarnen kann mit Stealth Programmen. Oder das es zwar generell Möglich ist, man aber dann auch wirklich Offline ist und auch eine ganze Weile dann bleiben muss.


    Mal sehen wie es klappt. Ich werd euch BErichten wie es gelaufen ist. Hier werd ich mit meiner VOrderung wohl auch keinen Erfolg haben. Ich musste halt nurmal drüber sprechen. :D


    lg
    Fridge

  • so. da bin ich wieder.


    Fridge : auch die gegenseite darf ihre nodes in den "hidden" modus stellen. dann wird es nämlich auch für die SC-hacker deutlich herausfordernder, die sachen überhaupt zu finden. ich empfehle dazu nochmal die lektüre des kapitels über elektronische kriegsführung. da kann es dann schon mal etwas länger dauern, bis man (z.B. hier den knoten der kamera) findet. und die wartungsfirma hat ja sicher die passenden codes, um im servicefall trotzdem einfach darauf zuzugreifen. bzw. die können wahrscheinlich vom zentralrechner der lagerhalle aus die stehende verbindung nutzen. auch verborgene sachen können sich (wenn sie dies beide wollen und entsprechend konfiguriert sind) ohne probleme sehen bzw. aufeinander zugreifen.


    dazu noch gute stealth-programme, wenn die sache nicht ganz so offensichtlich sein soll und selbst matrix-wahrnehmungsproben werden ziemlich hart. zumal im FHH ja auch ganz ordentlich was los sein sollte an WiFi-verkehr. die conrainer werden Ar-signale abstrahlen, die lager hallen vielleicht auch ... da kommen schon passabel modis zum suchen zusammen.

  • Schön das du wieder da bist! :) Vielleicht werde ich ja bei Electric Dreams mitspielen. Also bei dem neuen Run. Ich gehe erstmal nicht davon aus aber mal sehen.


    Was ich mit der ganzen Matrixgeschichte sagen wollte kurz zusammengefasst ist eigentlich nur:


    1. Was für die Runner gilt sollte auch für den Rest der Welt gelten. Und mit Offlinemodus wird dann so einiges schwer zu erklären. Vorallem das der Mensch die Fehlerquelle Nummer 1 ist bei Computersicherheit


    2. Ich den Offlinemode unheimlich umständlich und für flüssiges Rollenspiel untrealistisch und umständlich halte.


    ---


    Aber BTT.


    So dann warten wir mal ab was unsere neue Interloper mit der Matrix macht. Für die Gruppe Jett und Black auf dem Kutter habe ich auch einen IP Post für morgen Mittag anberaumt (damit ihr mir nicht einschlaft)


    Muss aber heute für eine Klausur für morgen lernen und morgen eigenltich das selbe. Deshalb wirklich mit 100% bin ich wieder am Donnerstag dabei.


    Gruss
    Fridge

  • ...Sorry für die Absenz, viel (VIEL!!!) zu tun.
    Ich kann versuchen, heut abend / nacht noch nen kurzen IP POst einzustellen, dann muss ich über Ostern mit einem wackligen Laptop und mehreren Hausarbeiten bewaffnet das Land verlassen...
    Alles etwas hektisch grad bei mir, aber wenn das durch ist müsst ich wieder etwas "stabiler" sein...

  • Bist du dann komplett weg?


    Ich habe morgen noch eine Klausur und dann Ende April die Prüfungen.


    Die nächsten 2 Wochen könnten wir aber voll reinhauen. Da hab ich erstmal wieder Zeit.


    Edit: Naysayer, ich bin im ICQ heute. Wenn du Lust hast noch was zu machen dann sag es. Wenn nicht kannst du auch grob noch deine Aktionen ansagen oder wie mit dir zu verfahren ist wenn du nicht da bist.


    lg
    Fridge

  • Ich bin ne knappe Woche komplett weg, dann bis Anfang April gut eingedeckt, werd aber sooft wie möglich reingucken...
    Bis dahin: Wenn starzwo das Schloss knacken kann, ohne Alarm auszulösen, dann lass ich ihm gern den Vortritt, sonst versucht Interloper das.
    Dann würd ich vorschlagen, wir versuchen uns an die Halle ranzuschleichen, ohne der Kamera ins Gehege zu kommen und dann such ich mir das Sicherheitssystem, versuch da reinzukommen und den Weg frei für alle zu machen. (Und ja, ich find's schade, da wahrscheinlich nicht wirklich dabei sein zu können).
    Ansonsten versucht Interloper, möglichst niemandem im Weg zu stehen, sollte aus irgendeinem Grund ein Kampf ausbrechen, versucht sie, sich hinter Deckung zu bringen und dann, ganz zachte, ein Paar Schüsse abzugeben (ob S&S oder Explosiv hängt dabei ganz vom Gusto des Teams ab).
    Und wenn - vor allem beim Hacken - irgendwas schief zu gehen drohen sollte (?) dann ruhig Edge raushauen, entweder für Rerolls oder um Crits zu entschärfen.


    Bis bald!

  • Hi zusammen ich bin wieder da aber werde nach Ostern jobbedingt auch nicht so viel Zeit haben da ich mal wieder umziehen muss. Aber wozu gibts Internetcafes?


    Ich werde aber weiterhin alle 2 oder 3 Tage reinschauen und aufpassen, dass die Handlung nicht wegen mir hängenbleibt.


    Zur Vernetzung: klar geh ich davon aus, das Jett immer online ist. Natürlich mit falscher SIN und Interloper wird wohl die logfiles in sensiblen Bereichen löschen ohne dass wir das immer groß ausspielen müssen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich kann jetzt auch nicht weitermachen Tildus &SCARed. Naysayer du könntest aber für Fingers entscheiden. Oder einer der anderen Spieler. Sonst dauert das hier zu lange.


    Wie die Situation aussieht seht ihr ja auch hier. Wenn bis heute Abend 18 Uhr niemand eine Aktion vorschlägt mache ich das offensichtlichste was ich so rauslesen kann (versuchen das TOr mit Fingers zu knacken). HIlft ja nix. Muss ja auch bisschen weitergehen.


    Ich denke FIngers hat da verständniss für. Bisschen Railroading muss halt auch in Aktionsitutationen sein.


    lg
    Fridge

  • Ich würde mal fragen, ob Interloper der Kamera ein Standbild oder ne Schleife geben kann,
    damit ich ungesehen das Tor knacken kann.


    Wenn nicht, dann muß es halt so gehen ...


    Wie auch immer, Fingers schleicht sich an das Tor ran, und checkt erstmal, was
    für ein Schloß
    das ist und welche Sicherheitsgimmiks noch da sind. Dann, wenn nichts Ungewöhnliches
    und/oder Schlimmes ist, mach ich das Tor auf.

  • Es scheint etwas Elektronisches zu sein. Ein Kasten der am Tor angebracht ist und ein WiFi Signal ausstrahlt.


    Interloper müsste sich vielleicht in einen Node hacken um was zu ändern.


    Du siehst keine weiteren "Gimmicks" an dem Tor und beschlisst es zu öffenen. Verschlossen.

  • Ist das vielleicht als Magschloß zu erkennen? Oder sonst irgendein Verschlußmechanismus?


    @alle:
    Frohe Ostern, ich bin dann voraussichtlich übers (lange) WE nicht da. Melde mich am Dienstag spätestens wieder.

  • jo. auch frohe Ostern von mir.


    ich werde dann ja eher sporadisch hier reinschneien. und wahrscheinlich auch eher nur im OP meine meinung kundtun können bzw. kurz meine Handlungen umreißen.


    aber es ist ja nicht für ewig ... :wink: