[OP] Eiskalt

  • Das Standardsystem wird schonmal nicht verwendet, soviel ist klar. Bin am Überlegen ob das Serbitar verwendet wird und ob ich es vielleicht modifiziere. Am liebensten wäre mir BECKS für SR4 aber das gibt es leider nicht.
    Werden wohl warscheinlich die Serbitar Regeln werden ob ihr wollt oder nicht ;)

  • Ich werde sehen welche Regeln übernommen werden und welche nicht. Vielleicht auch alle bis auf ein paar Ausnahmen. :)


    Edit: Zur Magie werde ich noch eine kleine "Hausregel" anbringen. Bei dem Angeben der Powerstufe eines Zaubers vor dem Casten wird ein W6 gewürfelt. Die Powerstufe kann dann 1 Stufe stärker oder 1 Stufe Schwächer ausfallen (villeicht auch 2 Stufen, bin da noch am Entscheiden).


    Die Regel hat für mich zwei Gründe: Magie ist für mich 2070 immer noch was besonderes und ich denke nicht das es für einen Magier immer leicht ist die Kraft genau zu bündeln um ein bestimmtes Powerniveu zu erreichen. Mana sollte etwas mystisches bleiben (und nein nicht nur Patzer stellen das schon ausreichend dar) und nicht total berechenbar sein. Ausserdem wird damit vermieden das die Magier immer genau bis an ihre Grenze gehen wo der Schaden nur Geistig und nicht körperlich wird.

  • "Mina" schrieb:

    ok, du bist der meister dein wort ist gesetz ;), aber meinst du damit nur die erschaffungsregeln oder das ganze houserule package?


    Wie gesagt kann ich von den Serbitarreglen nur abraten: sie fördern extremes Powergaming!


    Z.B. brauchen Hacker/TM nur noch hohe Logik (+Zerebralbooster) und es reicht wenn sie sich die Programme auf Stufe 3 kaufen.
    Oder ein Cyberarm dämpft Rückstoß nicht nur durch Gyrosystem sondern auch durch hohe Stärke ... :roll:


    @ Fridge: wenn du denkst das GRW fördert zu hohe Attribute kann man doch einfach die Attribute auf 170 GP oder so beschränken. Warum gleich ein neues Regelsystem :?:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zitat

    @ Fridge: wenn du denkst das GRW fördert zu hohe Attribute kann man doch einfach die Attribute auf 170 GP oder so beschränken. Warum gleich ein neues Regelsystem Question


    Kein komplett neues Regelsystem sondern nur Ergänzungen und änderungen vom GRW. Ich werde mir die Serbitar Rules alle mal durchlesen und entscheiden welche zu gebrauchen sind und benutzt werden und welche nicht.


    Hat jemand mal seinen Char dannach gebaut und kann ihn mir schicken?

  • Haha, ich hab grad mit dem Generator nochmal die "mina" gemacht die ich dir schon geschickt hatte, exakt die gleichen werte, es fehlen nur die Sprites.


    426/600 karma verbraucht (werds dir noch schicken wenn ich zeit habe)


    so viel zu "anfänger" chars...


    Edit:


    So ich stell euch mal hier die beiden Rapidshare Links zu beiden Mina´s rein damit ihr sie vergleichen könnt...


    http://rapidshare.com/files/57337386/SECKSY-_MIna.xls.html (mit Houserules)


    http://rapidshare.com/files/56690242/Mina.xls.html (ohne Houserules)


    Die unterschiede sind (für die die zu faul um dln sind):


    1. Secksy Mina hat keine Sprites am Anfang (nicht in den Hausregeln enthalten)
    2. Secksy mina hat insgesamt 12 "stufen" mehr über ihre Komplexen formen verteilt, ist also in den matrix sachen auf die sie sich nich "spezialisiert" hat, viel besser als die ursprüngliche (geht vom Erstellungssystem her nicht anders, ist nicht so dass ich einfach die Punkte die über waren verbaut habe oder so)
    3. Secksy Mina hat noch 170 karma übrig


    Nunja, wenn ich nicht Krampfhaft alles Karma in wissensfertigkeiten stecke, bzw in Talente die ich noch nicht habe... Wäre der Char wohl im endeffekt (ein ganzes eck) stärker... also das genaue Gegenteil zu dem was wir ursprünglich mal wollten ;)

  • Ich werd mir hier die Tage noch einmal die Regeln zur Gemüte führen. Momentan bin ich daran einen Run auf die Beine zu stellen.


    Soviel kann ich schon einmal sagen. Wir spielen in Hamburg. 8)


    Ich hab jetzt mal angefangen und bin gerade am infos sammeln ohne Ende. Dann formt sich das bei mir zu einer Idee und dann kanns eigentlich schon losgehen. Habe schon einige Sachen im Kopf wie das ganze werden soll.

  • Also ich meine, dass du das Ausprobieren neuer modifizierter Regelsysteme besser in einer richtigen Runde machen solltest und nicht hier. Ich finds ganz schön übertrieben, zumal wir schon einen dabei haben dem die Umstellung von UCAS auf ADL zu viel ist. Übertrieben find ich auch deinen Magieansatz: selbstverständlich ist Magie was mystisches und geheimnisvolles und schwer zu kontrollieren. Was meinste denn, warum es so "viele" Magier gibt und warum die guten Zauberer vielleicht 4 Sprüche hintereinander sagen können um sich dannach dann noch gekonnt hinter Deckung zu schleifen? Wenn du die Kraftstufen dann noch runter nimmst, frage ich mich wozu man den dann noch braucht? :?

  • Ich hab mir gedacht das die Regel nicht auf Anklang stoßen wird aber so wird es sein. Ich nehme nicht die Kraftstufen runter sondern baue einen kleinen Zufallsgenerator ein das man nicht immer die Exakte Kraftstufe des Zaubers trifft. Das ist schon alles.


    Wer sich überfordert fühlt bei der "Umstellung" auf ADL und die Hausregeln soll mir bitte frühzeitig bescheid geben damit ich Ersatz finden kann.

  • Also ich muss erlich sagen das:


    -Ich zwar nichts dagegen habe in der ADL zu spielen und so gar dafür bin.


    -Aber ich denke das es wirklich am sinnvollsten ist nach den Standartregeln zu spielen und auch die Charaktere danach zu bauen.
    1. Jeder hat sie, jeder kennt sie, jeder kann sie nachlesen.
    2. Das Powerniveau der Anfangschars ist so gedacht, wie es die Charaktererschafung ergibt. Die Chars sind stärker als normalbürger 08/15, weil normalbürger 08/15 eben kein Schadowrunner wird. Sondern es dazu etwas besonderes braucht.
    3. Egal welche Regeln wir nehmen, egal wie sehr wir die Startcharaktere beschneiden, im Grunde kommt es doch auf das RP an und nicht auf die Werte.
    Drum lasst uns doch den einfachen Weg nehmen und nicht den Komplexen.


    SR 4.0 ohne mods und ohne extras


    Ausserdem weis jeder, das es keinen Spaß macht in allem der Beste zu sein. Wer es trotzdem ist, ist selbst schuld.

    Everybody dies, Chummer. Someone's
    carrying a bullet for you right now,
    doesn't even know it.


    The trick is to die of old age before
    it finds you.

  • Ich wünschte mir auch das es so einfach geht aber dann kommen doch Charaktere raus die mir einfach für Anfängercharaktere zu stark sind. Es geht nicht um die Werte soviel ist klar. Es werden jedoch immer erst die Werte gemacht und dann eine Chargeschichte geschrieben.


    Eine Möglichkeit die man noch gehen könnte wäre eine Beschneidung der GP, Verfügbarkeit oder ähnliches bei der Charerschaffung. Die "Hausregel" zum Powerniveu bleibt aber bestehen.


    Edit: Die Bioware und Cyberware stört mich schon irgendwie. Wenn man kein Magier ist kann man doch bis Essenz (Regeltechnisch, vom RP her fraglich) bis 0,1 Essenz Cyberware reinkloppen und maxen. Einfach die Verfügbarkeit für alles zu drosseln trifft nicht den Kern genauso wie die GP zu beschneiden.


    Egal wie ichs machen werden. Allen Recht machen kann man es nicht immer. Ich versuche eine Lösung zu finden.

  • Naja aber man hat ja niemals am anfang genug geld um das hinzubekommen, und wenn schon dann kommt nen Superhacker und tobt sich an dem entsprechenden char aus. Und wenn du schware chars haben willst können wir auch "cutulu now" spielen, ist dann genau das was du willst. Ich perönlich hät aber eher bock auf SR.
    Ansonsten kann ich mich nur USer anschliessen und behaupten das das charprofil nix mit meinem rollenspiel zu tun hat.

  • Magie, Cyber und Bioware sind nun mal bestandteil des täglichen Lebens in SR und da die Preise und Verfügbarkeit von beidem über die Jahre gesunken sind, sind sie nun mal alltäglich.


    Mit wenigen Tausend NewYen kann man sich schon mit Standart Kunstmuskeln und Reflexbooster an die Essenz 0 Grenze treiben.


    SR ist nun mal Fantasy und ScienceFiction und kein Gegenwarts Schurken und Agenten Scenario.


    Aufgecyberte Söldner, feuerballwerfende Freaks, Elfen, Orks und Trolle sind nun mal das Bild.


    Wer im Kampf überleben will muss Magier oder vercybert sein sonst krepiert er wie ein Zivilist.


    Und Shadowrunner sind lange keine Zivilisten mehr. Auf welchem Weg auch immer man den weg in die Schatten gefunden hat. Man war sicher nicht gestern Zivilist und Heute Shadowrunner, deshalb sind die Startcharaktere keine grünen Spröslinge sondern haben Erfahrung im Kampf gegen das Gesetz, im Überleben in den Schatten und besitzen nun mal das Meiste was sie brauchen, wenn auch nicht das Beste.

    Everybody dies, Chummer. Someone's
    carrying a bullet for you right now,
    doesn't even know it.


    The trick is to die of old age before
    it finds you.

  • "Fridge" schrieb:


    Edit: Was ich noch viel cooler finde: Mehr als 500Hits schon ^^


    Und weisst du warum? Ich hab PN schon von einigen Nicht-Mitspielern gehört, dass man im nexus gerade nirgends soviel zu lachen hat wie in diesem Thread :lol:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Nunja, so solls dann wohl sein, ich persönlich hätte kein Problem mit "anderen" Regeln gehabt, wenns dir besser ins Abenteuer gepasst hätte (nur das mit dem Serbitar fand ich seltsam).


    Nunja dann bitte ich darum das du mir sagst ob mein Char so abgesegnet ist (von den Werten Hintergrund kommt die Woche)