Ki-Adept

  • Hi,


    kann mir jemand erklären ob es einen regeltechnischen Unterschied macht, ob ich ein Totem habe oder einen "Weg des ....." habe oder nicht. Das es einen rollenspielerischen Unterschied macht is klar. Die Vorteile für die Totems sind ja fast alle nur auf Zauber bezogen, genauso die meisten Nachteile.


    cu

  • Der Weg den du einschlägst sollte einfach ein wenig mit deinem Spielstil übereinstimmen (Obwohl ich Ki-fähigkeiten für einen Künstler noch nie gesehen habe. Na ja. Vorschlag:
    Gesteigerte Fertigkeit für 0,5 oder evt. auch 1 Punkt.
    0,25 deshalb nicht weil man da mit beispielsweise Bildhauerei6 +8Adeptenkraft(für bloß 2 Punkte) jeden mundanen Künstler weeeiiiit in den Schatten stellt)


    Ok, Thema Totems: Du verhälst dich bloß so. Ein Haiadept wäre halt rachsüchig, ein Katzenadept reinlich und manchmal grausam, etc.


    Der einzige Weg der regeltechnische Auswirkungen hat ist der des Magiers, weil du dir dann noch die Ki-kraft Magietalent kaufen kannst und so zum Ki-magier wirst.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nabend nochmal


    Neben Spider habe ich noch zwei andere Chars:
    Vash - Kopfgeldjäger


    und Beaufort... um den sollz hier mal gehen.
    Touch so sein Strassenname ist Adepten-Assassin wie er im Buche steht. Allerdings ist er Gargoyl-Adept.
    Ich fand die Idee ganz cool und ich hab die Kräfte ein wenig in die Richtugn des Totems ausgesucht.
    Verwurzeln, z.B. Mytischer Panzer... Ich fand das es irgendwie passt.
    Dadurch fehlten mir zwar einge Punkte für die Todeskralle, machte aber nix...


    Künstler finde ich äusserst interessante Charakter, wenn auch schwer zu spielen.
    Die haben mal was, wofür es sich zu runnen lohnt.
    Ne Statue wie der "David" ist nunmal nicht billig, oder?


    Der Künstler-Kunstdieb z.B.
    Oder ein recht eckliger Addy, der Töten als eine Kunst erachtet. Ist ne nette Idee wenn ich's überdenke.


    Bildhauerei oder Malen als zentrirung finde ich in so fern auch passend.


    Wie schon gesagt, Regeltechnisch hat ein Schamanen Adept nur die Vorteile die ein Totem mit sich bringt...Wie Träume, visionen usw... (die nicht zu unterschätzen sind). Wenn du dich mit deinem Meister absprichst, könntest du billiger nen "Lehrer" kriegen, da dir das Totem etwas "beibringt"....Noch ein Vorteil sind "leichtere" Astral Questen für dein Totem.


    Hauptsächlich allerdings rollentechnisch

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Naja fragt sich überhaupt ob mann ein Totem braucht oder nicht.Ich bevorzuge da eher die normale Pfade des Ki´s (z.b Krieger oder sportler)Außer natürlich mann will einen Volkstammtechnischenhintergrund spielen...was meiner meinung nach eher nicht sooo toll ist(wofür gibts aspektzauberer).........naja meine Meinung halt..

    ´Kunst kommt von Können......wenn es von wollen käme würde es ja Wunst heißen...

  • Muß nicht, aber der Grad ist tatsächlich sehr, sehr schmal, denke ich. Ein Berufskiller kann aber ein privat sehr netter und ausgeglichener Typ sein, auch wenn er stolz auf die Art seiner Arbeitsausübung ist. Aber der Grad ist wirklich schmal.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Passt zwar grad nicht so rein, aber können Adepten eigentlich Kraftfoki benutzen und was bringen sie ihm?
    Wie beim Magier zusätzliches Magieattribut und damit neue Kräfte?
    Ich hatte ne Diskussion mit nem Spieler, der gleich zu anfang einen Kraftfokus haben wollte und damit dann z.B. seine Reflexe-3 kaufen wollte...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • @ Spider Die Diskussion hatten wir schon mal. Herausgekommen ist (und meiner Ansicht nach durch einige Regeltexte irgendwo belegt): Ki-adepten dürfen nix, nix, nix außer Waffenfoki verwenden. Die 20 Karmaregel ist schon genug.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Foki sind magische Artifakte von großem Wert. Ich würde so etwas zu Beginn der Charakterlaufbahn schlicht verbieten. Die Dinger sollten etwas besonderes bleiben.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Das hängt wieder von der Spielwelt/vom Powerlevel ab. Gegen Verbrauchsfoki ist finde ich nichts einzuwenden (wenn sie nicht gerade Stufe 8+ sind).
    Allerdings fällt mir auf Anhieb auch die beliebte Kombo Skillwire+Chipjackexpert ein. Macht für rund 95K mit Implantatoption irgendeine Spezialisierung auf 12.


    Also, Hausregeln zum Verbieten von sowas sind schon was Feines.


    Da wir aber hier über Foki und nicht übers Powergaming reden, lassen ich das jetzt und sage noch, dass meiner Meinung nach Foki etwa ab Stufe 3 (was ja auch wie bei allem Juju die Grenze zur Illegalität ist) etwas Besonderes sind.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Verbrauchsfoki sind da tatsächlich auszunehmen, obwohl sie auch nicht unbedingt den Markt überschwemmen.


    Ki-Ads können neben Waffenfoki natürlich auch Zauberspeicher verwenden, müssten den Zauber allerdings durch einen Zauberer speichern lassen. Ein Ki-Zauberer kann das natürlich auch selbst erledigen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Soweit ich weiss, kann jeder einen Zauberspeicher tragen, wenn ihn ein Magier für ihn aktiviert. Er muss nur mit der Aura des Trägers in Kontakt sein. Das kann manchmal sehr Praktisch sein. Ich sage nur wenn der Sammy noch nen Zauberspeicher mit...sagen wir Zielfinder trägt, oder nen Panzerzauber....Dann haben wir wirklich einen Kugenfang, aber einen intelligenten. javascript:emoticon(%278)%27)

  • Ohweh, Trollsammy mit maximaler Dermal + normaler Panzerung + Panzer...


    Natürlich Konstitution 11, wie könnt Ihr fragen?


    Resultat: laufender Panzer, fehlen bloß noch ein paar ordentliche Waffen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also, ich bin irgendwie verwirrt durch die Regel aus dem 3.01D Grundregelwerk über die Kräfte eines Adepten. Da steht: "Im Laufe des Spiels können Adepten weitere Kraftpunkte für 20 Punkte Gutes Karma pro Kraftpunkt kaufen, die aber einem Punkt Magie zugeordnet werden, jeweils 1 zu 1."
    Ein Adept beginnt doch aber schon mit 6 Kraftpunkten, d.h. er hat gar keine 'freien' Magiepunkte mehr. Wie soll ich das jetzt auffassen?

  • Das heißt folgendes: Du hast am Anfang 6 Magiepunkte. Diese können (mit besagter Regel) jeder noch einen (einen!) KP zusätzlich aufnehmen. Wenn du initierst bekommst du noch nen Magiepunkt, kannst also nochmal 1 Pukt mit 20 Karma dran "festkleben".
    Das ganze hat den kleinen Nachteil, dass du dann bei Magieverlust für 2 Punkte Adeptenkräfte verlieren könntest.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das ist im Buch aber wirklich sehr schlecht erklärt. Wir haben lange gerätselt, bis wir auf die "Lösung" gekommen sind. So wie Cifer sehen wir das auch: Ein Magiepunkt entspricht zwei Kraftpunkten, wobei der erste Kraftpunkt automatisch da ist, der zweite durch die 20 Karmapunkte erst aktiviert werden muss. Übrigens ein großzügiger Deal, wie ich finde. Aber durchaus noch okay gehend.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Wurde schon in irgendeiner anderen Diku erläutert. Und mit einer Mail von FanPro/Fasa belegt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Einer meiner Spieler hat meist den (fast krankhaften :wink:) Hang dazu, Ki-Adepten zu spielen.
    Sei's drum, dacht ich mir, fast alle haben einen 2t - Char, mach doch auch einen.


    Hat er dann auch und der gefällt mir dermassen gut, das ich ihn viel lieber selbst spielen möchte :twisted:
    Er hat sich nen Geisterjäger gebaut, mit Todeskralle, Astral-Sicht, Refelx kram usw...
    Nun wollte er noch irgendwas cooles haben.
    Da mir seine Idee eines Special-Force-Kommandos toll in der Meister-Kram passte, hab ich zugestimmt und bastel gerade an einer Kraft für ihn herum.


    Ihr kennt doch sicher diese Papp-Kärtchen mit japanischen Schriftzeichen drauf, die mythologisch zur Bannung von Geistern eingesetzt werden.


    Das hab ich dann mal als Kraft (evt. auch Zauber) gebastelt:


    Schaden des ganzen:
    (Adepten-Punkte) Schaden; frei definierbar. Wirksam nur gegen Geister, Duale oder Astral-Projektionen.
    (jeweils andere Karte für anderen Typ)


    Entzug wie Kraft



    Eigentlich könnte er die Dinger nur in die Ecke hängen und drauf warten das ein Geist reinrennt.
    ABER er schmeisst die Dinger mit Geschossmeisterschaft durch die Gegend.
    Dann tut das (geworfen) den Geistern weh :-)


    Kostenpunkt:


    1 Ki-Kraft Punkt


    steigerbar um 0.5 pro stufe (was dann das schadensnivue um +1 pro level hebt)






    Meinungen?

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Das find ich ja mal ne ober-coole Idee! Gefällt mir sehr :D



    Ich hät da auch noch ne Ki-Kraft anzubieten:


    "Geschultes Auge"
    Kosten: 1 KP


    Beim Benutzen von Fernkampfwaffen MW-2
    Bei angesagtem Ziel statt MW+4 nur MW+2
    =>ist im Grunde fast wie Smart-Link-2



    Findet ihr das übertrieben oder ausgleichende Gerechtigkeit?



    MfG,


    Mann-ohne-Namen