Cybergliedmaße - Erhöhte Attributswerte

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor kurzem erst das überarbeitete SR-4-Regelwerk zugelegt und bin etwas irritiert bezüglich der Beschreibung der Cybergliedmaßen (bin seit SR 2 dabei).


    Diese starten ja mit Attributen von 3. Gilt das auch für die metamenschlichen Versionen? Müssten somit Zwerge, Orks und Trolle automatisch, wenn sie Stärkewerte über 6 haben wollten, sich Cybertorsos zulegen?!


    Nehmen wir dazu ein Beispiel:
    Ein Ork-Straßensamurai mit Stärke 8 (maximale Stärke-Erhöhung von [12]), Kunstmuskeln (2) und einem Cyberarm, hätte also für alle seine Gliedmaßen (Ausnahme: Cyberarm) eine Stärke von (10). Allerdings käme ohne Cybertorso abgeschlagen der Cyberarm mit einer maximalen Stärke von (6) auf dem letzten Platz. Ist das wirklich so oder habe ich mich dabei verlesen?
    :roll:


    In der 3. Edition kamen ja lediglich zusätzliche Essenzkosten und KE dazu, wenn man eine (ohnehin schon an die Metarasse angepasste) Cybergliedmaße über mehr als 3 Punkte verstärken wollte...


    Danke für die Hilfe!

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Siehe Augmention... es gibt auch angepasste Cybergliedmaßen mit individuellen Startwerten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hawk
    Ohne Augmentations(also nur nach GRW) ist das so
    aber er hat dann (natürlicher Arm St10 +Cyberarm St6) eine durchschnittliche Str von 8 wenn er nicht explizit etwas mit dem einen oder anderen Arm macht


    Mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • jap, wie immer sind die GRW Regeln für Cyber-Ersatz total FUBAR . . ABER sie haben es immerhin mit aug geschafft die dinger nützlich zu machen . . und ich finds immer noch seltsam, dass eins von den cyborg-dingern(kopf im glas, voll-körper-ersatz als antropomorphe walker-drone geriggt) eine essenz von 0,1 hat . . und ein cyberzombie nur mit MBW oder Wired Reflexes und ein bisschen head-ware mit dem beinahe komplett noch natürlichen körper eine essenz im negativen bereich hat <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    wie immer sind die GRW Regeln für Cyber-Ersatz total FUBAR


    Auch "Saving Private Ryan" gesehn?^^

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • FUBAR ist echt übertrieben
    Das Sie nicht schon im GRW an die Metarassen angepasst wurden ist Dämlich,aber nicht FUBAR
    Das Sie jetzt(in SR4) endlich bezahlbar sind(und damit für ein besseres Cyberpunk-feeling) sorgen ist auch alles andere als FUBAR
    (Ich habe Ihn(natürlich ungeschnitten) gesehen)


    der auch am Doomsday tanzt
    Medizinmann

  • klar hab ich ihn gesehen, aber ich versteh nich, was das damit zu tun haben soll O.o . .
    war es im 3er GRW nich so, dass dort schon drin stand, mit welchen werten die Meta-Rassen ihre Gliedmaßen bekommen?(auch wenn völlig überteuert)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • fubar und snafu wurden generell im WWII verwendet, man kanns also schon vor saving private ryan gekannt haben. :wink:


    jedenfalls schließ ich mich medizinmanns aussage an, fubar definitiv nicht. uns mit augmentation sogar eher das gegenteil.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Nekekami" schrieb:

    war es im 3er GRW nich so, dass dort schon drin stand, mit welchen werten die Meta-Rassen ihre Gliedmaßen bekommen?(auch wenn völlig überteuert)

    Ja. Es gab gewisse Standarts, je nach Meta-Typus. Hat auch dazu geführt, dass sich Leute gefragt haben, wieso sie nicht gleich den Ork-Cyber-Arm für ihren Menschen/Elfen/Zwergen-Charakter gekriegt haben.
    Aber bei den alten Preisen machte es auch keinen grossen Unterschied mehr, ob man für die suboptimalen kybernetischen Glieder noch ein bisschen extra zahlt oder nicht. :P

  • bei den neuen macht es einen unterschied, die kannst du nämlich glaub ich entweder so kaufen, dass sie deinen momentanen(sr4) werten entsprechen oder so, dass sie dem rassen-maximum(unverstärkt) entsprechen . . alsokriegst du als troll zum beispiel arme, die eine stärke von 10 aber halt nur eine schnelligkeit von 5 . . und die haben dann keinerlei kapazität verbraucht und sind nur ein wenig teurer als die standard-version, und die kannst du dann nach den normalen regeln für geld und kapazität wieder aufbessern bis du den torso wieder brauchst . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wie gesagt, SR 4, und vor allem Augmentations macht wenigstens Cyberglieder spielbar/nützlich.


    In SR 3 waren das enorm teure Essenz-Schleuder, die marginale Unterschiede besassen. Und suboptimal in jeglicher Hinsicht, auch mit Mensch&Maschine.

  • wahrscheinlich werden wir einen großteil der gliedmaßen-regeln aus 4 für 3 übernehmen . . also, aus Augmentation . . nich aus 4 GRW <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Vielen Dank an alle Antwortgeber.
    :wink:


    Also wenn ich recht verstanden habe und zusammenfassen darf:
    Man kann mittels neusten SR-Cyberware-Regeln (aus Augmentations) eine Cybergliedmaße sich holen, deren Wert auf dem rassenspezifischen Maximum liegt, die man ohne Cybertorso noch um bis zu drei Punkte verstärken kann, nicht mehr Essenz kostet, über gleichviel KE verfügt wie eine "normale" Cybergliedmaße und die (unwesentlich) mehr kostet?


    Korrekt?
    :?:

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • ..und schwerer zu bekommen ist, ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jo, die standard verfügbarkeit von den dingern steigt pro wie bei kontaktlinsen in die du alles reinbekommen willst an sichtmodi schnell ma über das am anfang verfügbare . . aber das kann man mit nem SL meistens noch so regeln . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ah, okay, gute Regelung so auf den ersten Gedankengang hin...


    (Nebenbei: Die Verfügbarkeit sollte kein Problem darstellen, da es ein alter Charakter ist, der seit der 2. Edition vor sich hin gespielt wurde. Ich wäre bloß entsetzt gewesen, wenn sein liebstes Cyberspielzeug plötzlich nur noch "Cybertand" gewesen wäre.)


    8)

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • naajaa . . soweit ich mich erinnere können trolle zum beispiel schon keine auf ihr rassen-maximum angepasste gliedmaßen bekommen am anfang, weil die schon über der verfügbarkeit liegen würden . .
    nene, cybergliedmaßen sind besser geworden in SR4, nich schlechter . . billiger und vielseitiger mit weniger nachteilen . . und sie haben auch endlich ma das wichtigste pro für die teile ins augmentation geschrieben, was man sich vorher durch GMV erklären musste: die tatsache, dass man bei cybergliedmaßen keine ermüdungserscheinungen hat und den schmerz abschalten kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.