Spielekiller? Die Zauber Panzer und Rüstung

  • Und ein recht banales +2 wird dem Sichheitsmagier bereits genug sein ... alles darüber hinaus, ist nur Bonus ...


    Und das Zeitproblem besteht wirklich nur dann, wenn er nicht mit entsprechenden Foki arbeiten kann.

  • Ah, und nun belegst Du mir noch bitte, wo die Regeln besagen, daß der Effekt eines permanenten Zaubers erst Eintritt, sobald der zeitraum abgelaufen ist.


    Der Spruch muß so lange aufrecht erhalten, bis er permanent wird, aber der Effekt selbst setzt unmittelbar ein.


    Ob man nun Zauberspeicher zur Aufrechterhaltung permanenter Zauber zuläßt, bis diese permanent werden, ist selbstredend Hausregel.
    Aber da ja schon der Initiat auf Runner-Seite zum Standard erklärt wurde, wurde ja auch der Initiat auf Sicherheitsmagier-Seite ebenfalls zum Quasi-Standard erhoben, was die Verfügbarkeit von Verankerungsfoki sicherstellt.

  • Genaugenommen setzt die Wirkung sofort ein, verschwindet aber augenblicklich, wenn der Spruch nicht über den gesamten Zeitraum aufrecht gehalten wird.


    Und es spricht auch nicht wirklich was dagegen, einen permanenten Zauber in einen Zauberspeicher zu sprechen. Im Prinzip ist ein solcher Spruch ein aufrecherhaltener Spruch, der nach einiger Zeit eben permanent wird und nicht mehr aufrechterhalten werden muß. Aber genau zum Aufrecherhalten ist ein Zauberspeicher ja da.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nun, solange KEIN solcher Fokus vorhanden ist, ist das Sprechen eines solchen Spruchs eher... dämlich. Der SecMage muss dann nämlich selbst Konzentration aufrechterhalten, was Runner ebenfalls verhindern können.
    Außerdem: was nützt ManaStörung auf 2? 1 ist, würd ich sagen schon an vielen Arbeitsplätzen, solange die Arbeit nur einigermaßen geistlos ist...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Nun, solange KEIN solcher Fokus vorhanden ist, ist das Sprechen eines solchen Spruchs eher... dämlich. Der SecMage muss dann nämlich selbst Konzentration aufrechterhalten, was Runner ebenfalls verhindern können.


    Solang kein Verankerungsfokus zur Verfügung steht (und man Zauberspeicher tatsächlich nicht zuläßt ), dann ist das Anwenden dieses Spruches nicht dämlicher, als jeder andere aufrechterhaltene Zauber ohne Fokusunterstützung auch. Der Effekt tritt ja wie gesagt sofort ein. Er wird nur nicht "permanent", wenn man den Magier irgendwie dazu zwingt, das Aufrechterhalten zu beenden.
    Und es wird Dir schwer fallen, z.B. den erwähnten Levitationszauber mit einem Zauberspeicher zu kombinieren, weil es schwer wird, den Zauberspeicher in Kontakt mit dem Ziel des Spruches (das ja von irgendwo hinter den Angriffszielen komen soll) zu bringen.


    Zitat

    Außerdem: was nützt ManaStörung auf 2? 1 ist, würd ich sagen schon an vielen Arbeitsplätzen, solange die Arbeit nur einigermaßen geistlos ist...


    Huch, Dir fällt aber schon auf, daß diese Hintergrundstrahlung bereits die Optimalbedingungen, die hier zunächst der Ausgangspunkt war, mit MW 4 nicht mehr gewährleistet und damit selbst schon die Zahl der Erfolge des Levitationszaubers und damit auch seine Maximalgeschwindigkeit massiv beeinflußt?!
    Von daher würde der Spruch auf Stufe 2 tatsächlich auf den ersten Blick nur noch einen Zugewinn von einem weiteren +1 im Vergleich zur Situation ohne den Spruch bewirken können, aber genau auf ein Gesamt +2 wollte ich ja nur hinaus und habe alles, was darüber hinausgeht (weil er den Spruch vielelicht sogar auf Stufe 4 (fetischgebunden) beherrscht) als Bonus deklariert.

  • Nun, wenn er nicht permanent wird, wird er fallengelassen, Strahlung geht wieder brav runter und das einzige Ergebnis ist ein Magier mit Kopfschmerzen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Nun, wenn er nicht permanent wird, wird er fallengelassen, Strahlung geht wieder brav runter und das einzige Ergebnis ist ein Magier mit Kopfschmerzen...


    Und? Dazu muß das betroffene Team erstmal an den Erschaffer der Mana-Verzerrung auf physischem Weg ran und verwunden oder beim Versuch es auf magischem Weg zu erreichen mit besagtem Mindestwurfmodifikator klarkommen (also auch beim Brechen des Spruchs!) ...
    Und genau das ist es doch, was diese Aktion überhaupt erst sollte: Die magischen Optionen (inklusive des für mich nach wie vor absolut unpassenden Levitationsstunts) der Eindringlinge einschränken ...


    Und es ist ja nicht so, als ob ein Magier nicht generell die Gefahr eingeht, mit Kopfschmerzen zu enden ...

  • Nur um das klarzustellen. Ich will den Levitationsangriff nicht zum Standard erheben, aber jeder der den Spruch kann sollte ihn als Option im Gedächnis rufen.


    @Levitation und Massenträgheit:
    Beim Levitationsspruch sind Regel angegen für eine Angriff mit diesem Spruch ... daher kann man mit Hilfe der magischen Bewegung ein Impuls (der dann Schaden verursacht) auf den Gegner abgeben. Das legt nahe, das der Spruch sehr wohl eine Massenträgheit besitzt. Er kann halt nur so schnell beschleunigen bzw. abbremsen wie seine Maximalgeschwindigkeit.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Nun, wenn Du versuchst zu verdeutlichen, wie "schnell" der Zauber ist, dann solltest Du es anhand der NSC-Gruppe tun, die Du damit "bekämpfen" willst und nicht mit dem Durchschnittsmenschen, den Du mit noch viel mehr Zaubern ebenfalls deutlich leichter und schneller beseitigen könntest, als mit dem Levitations-Spielchen.


    Warum? Wenn ich mir realistisch vorstellen will wie schnell sich der levitierte Gegenstand bewegt, kann ich das mit jeder Geschwindigkeit vergleichen die ich mir Vorstellen kann, z.B. zu eine Auto in einer 30er Zone oder 50er Zone oder zu Schrittgeschwindigkeit. Da ich nicht davon ausgehe, das die Gegner "abhauen" wollen bzw. ihre Bewegung einsetzten wollen ist ihre Schnelligkeit eher unbedeutend.

  • "rainmaker" schrieb:

    Warum? Wenn ich mir realistisch vorstellen will wie schnell sich der levitierte Gegenstand bewegt, kann ich das mit jeder Geschwindigkeit vergleichen die ich mir Vorstellen kann, z.B. zu eine Auto in einer 30er Zone oder 50er Zone oder zu Schrittgeschwindigkeit.


    Oder mit den 30 cm, die Licht in einer Nanosekunde zurücklegt?
    Das "Warum?" stellt selbstredend als Frage. Immerhin verwendest Du die Schnelligkeit des Zaubers als Argument dafür, warum der Zauber als Waffe tauglich ist.


    Zitat

    Da ich nicht davon ausgehe, das die Gegner "abhauen" wollen bzw. ihre Bewegung einsetzten wollen ist ihre Schnelligkeit eher unbedeutend.


    Ah ja, die mögliche Einflußnahme des Ziels auf Dein gewähltes Mittel im Kampf hat keinerlei Bedeutung?!
    Also optimales Verhalten und Können auf Deiner Seite gegen das extrem suboptimale Verhalten und geringere Können von NSCs ...
    Tut mir leid, wenn ich das nicht als annehmbare Betrachtung für das Kampfpotential des Levitationszaubers ansehen kann.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Das "Warum?" stellt selbstredend als Frage.


    Weil ich manchmal nicht in der Lage bin mir SR-Werte vorzustellen ohne ein Vergleich mit meinen realen Sinneseindrücken.


    "Dea Indianah" schrieb:

    ]Ah ja, die mögliche Einflußnahme des Ziels auf Dein gewähltes Mittel im Kampf hat keinerlei Bedeutung?!


    Drücke ich mich unklar aus oder warum unterstellst Du mir irgenwelche Ausagen? Ich habe niemals behauptest das NSC keinen Einfluß auf die Stituation haben. Sie können Ausweichen und sie können auch falls Sie wollen gerne vor dem levitieren Gegenstand weglaufen (was aber meiner Meinung nach taktisch falsch ist). Dann kommt es auf Ihre tatsächliche Schnelligkeit an und nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von Wachen oder Runner.

  • "rainmaker" schrieb:

    Weil ich manchmal nicht in der Lage bin mir SR-Werte vorzustellen ohne ein Vergleich mit meinen realen Sinneseindrücken.


    Ah ja .. und deshalb hast Du mit dem SR-Durchschnitt für Bewegungen bei durchschnittlichen Menschen in Relation zur Bewegungsgeschwindigkeit des Spruches (ebenfalls in SR-Werten) argumentiert? ...


    Entschuldige, aber irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang zu Deinen realen Sinneseindrücken ....


    "Dea Indianah" schrieb:

    Drücke ich mich unklar aus oder warum unterstellst Du mir irgenwelche Ausagen?


    Weder das eine, noch das andere. Du hast jedoch einen Spruch als "Waffe" zur Diskussion gestellt und ich habe die unterschiedlichsten Grenzen aufgezeigt (Geschwindikeit, Präzision, Machbarkeit, Distanz des Zielobjekts zum eigentlichen Angriffziel, Bemerkbarkeit des Angriffes, etc.), welche Du damit versucht hast zu entkräften, daß Du

    1. Vergleiche zu NSCs aufgestellt hast, die nicht wirklich als Gegner eingestuft werden können.
    2. von optimalen Verhältnissen auf Deiner Seite, bei gleichzeitig suboptimalen Bedingungen auf Gegnerseite ausgegangen bist.
    3. entscheidende Elemente, die für die Bewertung als potentielle Waffe, als für Deine Betrachtungen irrelevant bezeichnet hast.


    Entschuldige, wenn ich diese Argumentation dann nicht als sonderlich überzeugend empfinde.


    Zitat

    Ich habe niemals behauptest das NSC keinen Einfluß auf die Stituation haben. Sie können Ausweichen und sie können auch falls Sie wollen gerne vor dem levitieren Gegenstand weglaufen (was aber meiner Meinung nach taktisch falsch ist). Dann kommt es auf Ihre tatsächliche Schnelligkeit an und nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von Wachen oder Runner.


    Nein, Du verschließt Dich lediglich der Tatsache, daß all die von mir genannten Aspekte drastischen Einfluß auf die Effektivität des Levitationszaubers als Waffe gegen ernstzunehmende Gegener in Gefechtssituationen einschränken, wenn nicht gar auf null reduzieren.

  • Zitat

    Entschuldige, aber irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang zu Deinen realen Sinneseindrücken ....


    Gotcha!! :oops: Du hast recht, da hab ich Quatsch verzapft. Ich habe Vergleiche immer gerne mit dem Durchschnittsnorm im SR, da ich mir einbilde mir dessen Fähigkeiten vorstellen zu können, bzw. man oft dazu neigt von Spielerwerten auszugehen (wie z.b. einer grundsätzlichen Hexereifertigkeit von 6 bei Magiern).


    Zitat

    Du hast jedoch einen Spruch als "Waffe" zur Diskussion gestellt


    Habe ich nicht, es ging darum ob ein levitierte Objekt Schaden anrichten kann (resultierend aus der Massenträgheit bei einem Zusammenprall mit einem Lebewesen). Und das kann es, einmal durch evtl. nicht mehr vorhande Schwerkraft, oder durch die Levitationsbewegung ansich (sieh Zauberbeschreibung). Über die Wirksamkeit eines Angriffes sind wir uns uneins, einen Spielkillerzauber (wie die Threadüberschrift) sagt ist er auch meiner Meinung nach nicht, aber in speziellen Situation ...

  • Weiß nich ob das schonmal diskutiert wurde, aber ich hab noch nen Spielekillerkandidat:


    Beeinflussen aka Befehle dem Trog mit dem kleinsten Hirn und der größten Kanone sein Team auszulöschen während du dir was zu essen holst. Oder Befehle dem Piloten des vom Dach abhebenden Hubschaubers mit dem fiesen Erzfeind im Gepäck die Turbine auszuschalten.

  • Naja, wenn man bedenkt, daß es recht einfach ist, einen auf die potentielle Falschheit einer solchen Aktion aufmerksam zu machen und er damit noch eine weitere Widerstandsprobe bekommt, die noch dazu bei einem einzigen Erfolg den Zauber beendet, wenn der MAgier nicht mehr anwesend ist (also in beiden Fällen Deiner Beispiel), dann ist auch hier der "Kill"-Effekt begrenzt ...


    "Handlungen beherrschen" ist da schon eher in der Lage, sich zu nem extrem fiesen Zauber zu entwickeln.

  • Nuja, es gibt ja relativ oft so Situationen wos ganz schnell vorbei sein kann. zB das mit dem Hubschrauber, wenn da mal bei so niedriger Höhe die Turbine ausgeht isses vorbei. Ziemlich unabhängig davon ob der Pilot was dagegen hat oder nicht.
    Oder bei einer Verfolgungsjagd einen vorbeikommenden Schlepperfahrer dazu zu überreden, die Verfolger zu rammen. Lauter so Späße die ganz schnell mal die Story kaputtmachen können. Klar kann der GM verdeckt würfeln lassen und sagen haha du hast verkackt, aber was auffälligeres und stimmungsgefährdenderes gibts doch nich.

  • Hmm, wenn der Gegner intelligent ist, wird er aber sein komplettes Team mit Spruchabwehr eindecken. Und einen Hubschrauberpiloten muss man erstmal sehen können. Aber generell hast schon recht, Handlung beherrschen ist fies.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nur damit wir uns da jetzt richtig verstehen:


    Der Ausgangspunkt dieses Threads war doch, daß einzelne Sprüche das Spielgleichgewicht kippen?!


    Wenn es einem Spieler gelingt, den Plot des SLs durch eine überlegte Aktion ins Wanken zu bringen, ist das kein Killer für das SSG.


    Zudem sind gerade die genannten Beispiele doch sehr schwer zu realisieren:


    Die Zielerfassung ist zumindest teilweise behindert :arrow: Mindestwurferschwernisse (über die Höhe müßte man wohl an anderer Stelle diskutieren), wenn solche Aktionen spontan bewirkt werden sollen.


    Wenn es vorab und geplant erfolgen soll, dann muß man z.B. den Piloten schon im Vorfeld Zugriff haben (wissen wer der Pilot ist, wo man ihn abpassen kann, etc.) und dann auch noch die Gelegenheit haben die Signatur des Zaubers verschwinden zu lassen, damit ein Sicherheitsmagier nicht bemerkt, daß an dem sonst achso treuen Konzernpiloten herumgepfuscht wurde.


    Und schon sieht's nimmer so rosig aus mit dem Zauber ... Wenn ein Spieler dann trotzdem erfolgreich durchkommt, dann ist es die verdammte Pflicht des SLs damit auch vernünftig umzugehen.