Spielekiller? Die Zauber Panzer und Rüstung

  • Levitation kann aber auch wunderbar für Hinterhalte verwendet werden. Levitiert einfach ein Teammitglied (insbesondere einen Scharfschützen) irgendwohin, wo man ihn nie vermuten würde, zum Beispiel (bei Straßenkämpfen) auf ein nahegelegenes Lagerhaus, am besten noch von ein paar Wachwauzis beschützt.


    Und wenn ein Ziel nur Sichtdeckung hat ist die in den meisten Fällen auch nicht allzu schwer...


    @Weglevitieren von Gegnern:
    Ok, aber stimmt ihr mir zu, dass es auf dieser Welt auch noch mundane Nicht-trolle/-orks gibt?

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    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ich frage mich allerdings immernoch, wie der zweite Magier das Ganze bewerkstelligt hat. War er selbst auch unsichtbar, levitierte und nahm gleichzeitig astral wahr?


    Der 2. Magier war astral projeziert. Damit konnte er astral agieren und den anderen attackieren, da dieser nur mundan war (auch keine Astralsicht), aber durch den aufrechterhaltenen Unsichtbarkeitszauber astral aktiv war. So konnte der Gegner ohne Vorwarnung den Wehrlosen angreifen - entsprechend war der Erfolg.

  • "LeDragon" schrieb:

    Der 2. Magier war astral projeziert. Damit konnte er astral agieren und den anderen attackieren, da dieser nur mundan war (auch keine Astralsicht), aber durch den aufrechterhaltenen Unsichtbarkeitszauber astral aktiv war. So konnte der Gegner ohne Vorwarnung den Wehrlosen angreifen - entsprechend war der Erfolg.


    Ich wiederhole: *häh?*


    Magier 2 ist projiziert ... Magier 1 ist nur mundan .. Da gibt's keine Möglichkeit für Magier 2 den Magier 1 anzugreifen. Er könnte bestenfalls den Zauberspeicher des Magier 1 angreifen, sofern der Spruch sich in einem solchen befindet. Ansonsten ist's Essig einem derartigen Angriff.
    Ein aufrechterhaltener Zauber ist seit SR3 ebenfalls nicht mehr dual, sondern existiert nur auf der Ebene, auf der er gewirkt wurde.
    Insofern ist "vermöbeln" nicht möglich, sondern bestenfalls die Beendigung des Unsichtbarkeitszaubers. Und das hätte der Magier auch in der physischen Umgebung mittels SPruchbrechung erreichen können oder den Magier gleich unter Zurhilfenahme von Astralsicht mit nem Kampfzauber angreifen können.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ein aufrechterhaltener Zauber ist seit SR3 ebenfalls nicht mehr dual, sondern existiert nur auf der Ebene, auf der er gewirkt wurde.


    Nicht mehr??? Uuuups, da ist uns wohl was durch die Lappen gegangen!!! Vielleicht hätten wir die neuen Magieregeln nicht nur überfliegen sollen... :oops:

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Und in einer Gasse oder einem Gang wirst Du nichts finden, was seitlich und hinter dem Ziel ist.


    Improvistation ist alles ... ;) In Gassen gibt es Mülltonnen oder gar ganze Müllkontainer, oder Blumentöpfe auf den Fensterbänken (wenn die Gegend ein bischen besser ist. In Gängen hängen oft Feuerlöscher oder eine Brandäxte. Auch Mobiliar steht da mal rum.
    Und eine Teilweise Deckung kommt hinter dem Ziel schon mal vor ... nobody said it's easy.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und ganz ehrlich, wenn man sich anschaut, wie die meisten leute in Deckung gehen, dann wird er eher etwas sehen, das von hinten kommt, als von vorne.


    Ich glaube nicht, das die Leute so stark auf die der Deckung abgwandten Seite achten das sie dort etwas bemerken. Und auf entsprechend viele Meter hoch schwende Sachen erst recht nicht.


    Und warum sollten mehrere Gegner bei sein einer Aktion störend wirken?

  • "rainmaker" schrieb:

    Improvistation ist alles ... ;) In Gassen gibt es Mülltonnen oder gar ganze Müllkontainer,


    Die dann wie zufällig hinter dem Ziel stehen? Welche das Ziel nicht ganz zufällig bereits als Deckung benutzt?


    Zitat

    oder Blumentöpfe auf den Fensterbänken (wenn die Gegend ein bischen besser ist.


    Und schon ist das Objekt in aller Regel nimmer so gefährlich wie ein Gullideckel oder das erwähnte Motorrad ;)


    Zitat

    In Gängen hängen oft Feuerlöscher oder eine Brandäxte.


    Und die sind in aller Regel befestigt, daß einfaches weglevitieren doch nicht ganz so einfach ist (zumindest letztere). Und auch die müßten sich dann wieder wie zufällig ausgerechnet hinter Deinem Ziel befinden.


    Zitat

    Auch Mobiliar steht da mal rum.


    Yo, und die Deckenhöhe in Gängen ist generell so hoch, daß das Fallenlassen so einfach ist und auch überhaupt nichts bemerkt werden wird.


    Zitat

    Und eine Teilweise Deckung kommt hinter dem Ziel schon mal vor ... nobody said it's easy.


    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen ... Es ist nicht einfach. Nein, in den meisten Fällen wird es sogar recht schwer sein, mit einer derartigen taktik was zu erreichen, insbesondere, wenn Du's nicht mit "Fisch-Futter"-NPCs zu tun hast.


    Zitat

    Ich glaube nicht, das die Leute so stark auf die der Deckung abgwandten Seite achten das sie dort etwas bemerken.


    Nun, wenn ich von dem ausgehen, wie Menschen hinter z.B. Fahrzeugen in Deckung gehen, dann werden sie schon des öfteren nach hintern schauen.. Ganz besonders dann, wenn sie Blickkontakt zu Teamgefährten aufnehmen müssen.


    Zitat

    Und auf entsprechend viele Meter hoch schwende Sachen erst recht nicht.


    Und genau da ist bei geschlossenen Räumen der Knackpunkt: So hoch ist die Decke nicht.
    Und im freien bekommst Du das Problem, daß die periphere Wahrnehmung des Menschen ziemlich groß ist, sodaß zu zu sehr großen Höhen gezwungen wirst. Das wiederum gibt Probleme bei der Tiefenwahrnehmung, es sei denn Dein Magier verfügt auch noch über Entfernungsmesser, Ortungssystem, etc. um den Abwurfpunkt korrekt zu ermitteln.


    Zitat

    Und warum sollten mehrere Gegner bei sein einer Aktion störend wirken?


    Weil nicht jeder von denen sich in der selben Entfernung zu Dir ist, wie Dein primär angepeiltes Ziel, weil ihre sich überlappenden Gesichtsfelder eher dazu führen, daß sie die ungewöhnliche Bewegung aus dem "Rückenbereich" (sofern es überhaupt möglich ist, daß von dort was kommt) zu bemerken und entsprechend zu reagieren (Huch, da könnte der gegnerische Magier plötzlich auf Spruchbrechung kommen).
    Und weil zumindest geschulte Gegner wissen, daß ein gegnerischer Magier, der gerade ein etwas durch die Gegend levitiert auch Sichtkontakt zu haben muß und sich damit im Zielbereich befindet => Geek the mage first heißt da dann die Devise. Und da sich besagter Magier scheinbar mit solchen Lapalien, wie einem aufrechterhaltenen und vergleichsweise "langsamen" Spruch aufhält, bietet er mit Sicherheit ein gutes Ziel, sodaß er tot oder verwundet ist, bevor sein levitierter Gegenstand am gewünschten Zielort ist (und verwundete Magier haben gewisse Probleme Sprüche aufrechtzuerhalten).

  • Vielleicht meinte Rainmaker auch nicht Levitieren im "ich werfe eine Axt auf ihn, dann ist er hinüber"-Verfahren.


    Levitation bewirkt viel eher Verwirrung und Ablenkung:


    Auch wenn nur ein Bürostuhl angeflogen kommt - egal ob von vorne, der Seite oder hinten - der Gegner muss sich ducken und ausweichen. Bleibt der Stuhl ungünstig liegen, muss er ihn erst wegräumen, damit wird er zumindest abgelenkt und/oder verliert genug Handlungen, dass eigenen Runner etwas unternehmen können.
    Wie fühlt man sich, wenn die eigene Deckung plötzlich wackelt oder ein Feuerlöscher angeschwebt kommt und man rechnen muss, dass er über einem zerschossen wird? Fliegende Mülltonnen oder Papiereimer, die ihren Müll/Papierfetzen im Flug verteilen, behindern die Sicht, machen Lärm, verwirren,...


    Geeignete Objekte können überall stehen - mit etwas ballistischer Erfahrung fliegt dass Objekt die restliche Strecke dank Massenträgheit auch ohne Sichtkontakt zielgenau an.
    Nehmen wir einen Kampf in einem Großraumbüro: der Magier kann Trennwände weglevitieren, die dem Feind Deckung geben könnten oder sie so stellen, dass die eigenen Leute (Sicht-)Deckung haben. Ein anfliegender 20"-TFt-Computermonitor oder eine Zimmerpalme pro Runde halten auch einige Gardisten vom Kampf ab, müssen sie den Objekten ja immer ausweichen, bzw. stets aufpassen, wo sich etwas bewegt, woher etwas kommt und wohin es fliegt. ("Hinter mir? Oben? Links? Rechts? War da was? War's ein Querschläger oder kippt der Schrank tatsächlich?")
    Die psychologische Wirkung ist nicht zu unterschätzen.


    Wenn der Magier die Waffe des Gegners sieht, kann er auch einfach daran ziehen - auch ohne Erfolg (wenn der Gegner stark ist). Aber wer kann schießen, wenn er gearde um seine Waffe kämpft??

  • Und schon bist Du bei einer ganz anderen Prämisse, als ursprünglich, wo es um direkte Schadenswirkung mittels des Levitationszaubers ging.


    Aber auch hier wieder prinzipiell selbe Einwand: Gegen ohnehin unterlegene Gegner (einzeln oder auch mehrere) mag ein derartiger Stunt funktionieren, aber bei geschultem Sicherheitspersonal, ist ein derartiges Verhalten schlicht und ergreifend unsinnig, weil der Magier damit in aller Regel immernoch nur ein einzelnes Ziel "ablenken" kann, während er sich aufgrund der notwendigen Sichtlinie (nicht für's Zaubern, sondern für's korrekte steuern des levitierten Objektes) ziemlich exponiert ist.
    Der "Gewinn" ist also ein eventuell abgelenkter Gegner und die drohende Gefahr dabei draufzugehen.


    Und der Stuhl (oder sonstiges Möbelstück) wird recht schnell zur Stolperfalle für die Runner selbst, wenn sie an den besagten Wachen vorbei müssen, um nach draußen zu gelangen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß ein größeres Objekt zusätzliche Deckung bietet und zwar für die Sicherheitstruppen.


    Was Paiperkörbe und ähnliches Betrifft: Dafür gibt's IIRC wesentlich geschicktere Zauber, die das selbe weitaus effektiver bewirken (schneller und flächenwirksam) ...


    Wie gesagt, die Geschwindigkeiten bei Levitation sind nicht so berauschend, wie man manchmal denkt (Wie hoch ist wohl die Zahl der Erfolge, wenn der Gegenstand erstmal aus Teildeckung herauslevitiert werden muß?)

  • Die ganze Levitationsmethode ist natürlich stark Situationsabhängig. Und es ist nicht der ultimative Killerzauber. Aber er sorgt für Verwirrung und durchbricht das sonstige Standardverhalten der Magier (der Gegnermagier mag zwar seine Teamkollegen mittels Spruchabwehr schützen, aber das Hilft ihm hierbei nicht).


    Der zugefügte Schaden kann neben der Ablenkung der Gegner schon hoch sein (was aber sehr stark von der Art des Gegenstandes, der Treffgenauigkeit und der Fallhöhe abhängt.


    Auch geschultes Sicherheitspersonal kann verwirrt werden. Es wird nicht auf jede mögliche Situation vorbereitet sein. Und besonders exponieren muß sich der Zaubernde auch nicht, ein einfacher Handspiegel reicht, oder ein Gucklock ... Und der Gegner muß erstmal den Position des Magier lokalisieren was sie gerade Verwundbar gegen über dem restlichen Team macht.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Und schon ist das Objekt in aller Regel nimmer so gefährlich wie ein Gullideckel oder das erwähnte Motorrad


    Dann lass Dir mal einen Blumentopf aus 3m Höhe auf den Kopf fallen ... die Wirkung ist erstaunlich hart.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Yo, und die Deckenhöhe in Gängen ist generell so hoch, daß das Fallenlassen so einfach ist und auch überhaupt nichts bemerkt werden wird.


    Die Deckenhöhe in Trollangepaßten Konzerngebäuden liegt bei 3,5 bis 4 Meter, ein normale Schreibtisch ist 80cm hoch, ein kleiner Aktenschrank vieleicht noch kleiner ...

    Zitat

    Nun, wenn ich von dem ausgehen, wie Menschen hinter z.B. Fahrzeugen in Deckung gehen, dann werden sie schon des öfteren nach hintern schauen.. Ganz besonders dann, wenn sie Blickkontakt zu Teamgefährten aufnehmen müssen.


    Wenn Sie von hinten eine Angriff erwarten, wird jemand diese Richtung Decken. Der Steht dann aber nicht mit dem Rücken an einer Deckung sonder eine Stück hinter der Deckung in Zaubererrichtung.
    Und Zeit werden die Gegner auch nicht haben, da sie von dem Reste der Gruppe des Zauberers beharkt werden.


    Je schlechte die Sichtverhältnisse um so schlechter bemerkt der Gegner den Angriff, um so besser die Sichtverhältniss um so schneller kann Levitiert werden. Bei schlappen zwei Erfolgen gegen 4+Mod.-Zentrierung gibt das ganze eine Geschwindigkeit von 12m in der Runde bzw. 4m/s und das ohne Beschleunigungsphase ... das ist schneller als ein Durchschnittnorm spurtet.

  • "rainmaker" schrieb:

    Die ganze Levitationsmethode ist natürlich stark Situationsabhängig. Und es ist nicht der ultimative Killerzauber. Aber er sorgt für Verwirrung und durchbricht das sonstige Standardverhalten der Magier (der Gegnermagier mag zwar seine Teamkollegen mittels Spruchabwehr schützen, aber das Hilft ihm hierbei nicht).


    Ihm bleibt aufgrund der relativ "langsamen" Wirkung nach wie vor die Möglichkeit den Spruch zu brechen ...
    Und alle Mittel, die eine SC-Magier zur Verfügung stehen, stehen einem Sicherheitsmagier ebenfalls zur Verfügung.
    Da er sich an Ort un Stelle sogar besser auskennt, als der Runner, wird er sogar in aller Regeln in noch viel tiefere Trickkisten greifen können.


    Der erste Konter, der mir so spontan einfällt, ist der gute alte Mana-static-Zauber bereits zu Anfang des Konfliktes ... Gerade zu ein Muß für Sicherheitsmagier.


    Zitat

    Der zugefügte Schaden kann neben der Ablenkung der Gegner schon hoch sein (was aber sehr stark von der Art des Gegenstandes, der Treffgenauigkeit und der Fallhöhe abhängt.


    Kann, muß aber nicht. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß Du quasi blindlings "feuerst", weil Du Dein tatsächliches Ziel nicht direkt sehen kannst.


    Zitat

    Auch geschultes Sicherheitspersonal kann verwirrt werden. Es wird nicht auf jede mögliche Situation vorbereitet sein.


    Grundsätzlich mußt Du davon ausgehen, daß die genauso gut geschult sind, wie die Runner-Crew auch. Wo es ihnen an Perfektion im Detail fehlt, warten sie mit "Masse" (sprich Überzahl) auf.
    Im Übrigen können natürlich auch die Runner verwirrt werden, nicht wahr?


    Zitat

    Und besonders exponieren muß sich der Zaubernde auch nicht, ein einfacher Handspiegel reicht, oder ein Gucklock


    *g* Der berühmte Handspiegel, welcher natürlich niemals Reflektionen bewirkt und tendenziell die Aufmerksamkeit von geschulten Personal auf sich zieht, weil sie nach dem Prinzip "Geek the mage first" agieren?


    Oder das Guckloch, daß auf wudnersame Weise überall existiert und natürlich keinerlei Beschränkunen des einsehbaren Bereiches aufweist?


    Vergiß nicht: Runner operieren in aller Regel auf unbekanntem Terrain, während die Sicherheitsleute recht gute Lagekenntnis besitzen.


    Zitat

    ... Und der Gegner muß erstmal den Position des Magier lokalisieren was sie gerade Verwundbar gegen über dem restlichen Team macht.


    Och, genau da kommt der eventuell vorhandene Sicherheitsmagier ins Spiel, nicht wahr? Und dem stehen prinzipiell die selben Spielereien zur Verfügung, wie dem Magier der Runner auch.
    Nur könnte der so "schlau" sein, sich auf effektivere Zauber zu verlassen, die nicht aufrechterhalten werden müssen oder gleich flächenwirksam sind und nicht nur einen verwirrt / schädigt.


    Zitat

    Dann lass Dir mal einen Blumentopf aus 3m Höhe auf den Kopf fallen ... die Wirkung ist erstaunlich hart.


    Zwei grundsätzliche Fehlannahmen:


    1. Du gehst davon aus, den Kopf einer sich in Deckung befindlichen Person treffen zu können, ohne sie zu sehen => Dein Abwurf erfolgt blindlings auf ein Ziel, dessen exakte Position Du nicht bestimmen kannst.
    Statt Levitation würdest Du da eher den Spruch Zauberfinger benötigen und selbst dann hast Du's mit nem netten +8 für "Blindes Feuer" (eher werfen) und weitern +4 für angesagtes Ziel zu tun.


    2. Die Eigenheiten des SR-Schadenssystems sorgen dafür, daß es recht einfach ist, dem Schaden eines solchen Gegenstandes aus einer Höhe von 3 Metern problemlos zu widerstehen.


    Zitat

    Die Deckenhöhe in Trollangepaßten Konzerngebäuden liegt bei 3,5 bis 4 Meter, ein normale Schreibtisch ist 80cm hoch, ein kleiner Aktenschrank vieleicht noch kleiner ...


    Ah, seit neustem sind alle Konzerngebäude (überall) also trollangepaßt? Das ist mir eine echt Neuigkeit. Die meisten Megakons haben mit Metas nichts am Hut, weshalb sollte sie also ihre Gebäude auf die Bedürfnisse solche Typen einrichten? Wie groß ist nochmal der Gesamtanteil der Trolle in der Gesamtbevölkerung? 20% von den ca. 30% Metas ... Also nur knapp 6% oder so ... In einer Welt, die diesen Metas mehr offenen Rassismus entgegen bringt, als der KKK den Schwarzen im heutigen Süden der USA?


    Aber selbst wenn: Achte mal darauf, innerhalb welchem Bereich das menschliche Auge in der Lage ist, periphere Bewegungen wahrzunehmen Nur so als Hinweis: nach links und rechts sind es bis zu 160° und Entfernungen bis zu 30 Metern, nach oben und unten ist es zwar nicht ganz so extrem, weil die Stirn einige Grad wegnimmt, aber immernoch ähnlich gut.


    Und dann sind wir bei 4 Metern "Wurfhöhe" ... Da kommen Dir dann nämlich wieder die Schadensregeln ins Gehege, die den Widerstand unabhängig von realen Gegebenheiten ziemlich einfach machen.



    Zitat

    Wenn Sie von hinten eine Angriff erwarten, wird jemand diese Richtung Decken. Der Steht dann aber nicht mit dem Rücken an einer Deckung sonder eine Stück hinter der Deckung in Zaubererrichtung.
    Und Zeit werden die Gegner auch nicht haben, da sie von dem Reste der Gruppe des Zauberers beharkt werden.


    Es geht nicht darum, einen Angriff von hinten zu erwarten, sondern selbigen zu bermerken. Menschen hinter Deckung neigen in aller Regel dazu, sich seitlich zu positionieren, damit erfaßt ihre periphere Wahrnehmung automatisch auch ein Teil des Raumes "hinter" der Angriffszone. Muß eine der Personen (insbesondere einer der vordersten, die den besten Überblick nach vorne hat) Blickkonttakt zu den hinteren Aufnehmen (Signalübermittlung, Zeichensprache, etc.), dann sieht sie automatisch nach hinten und kann einen derartigen "Angriff" bemerken.


    Was die "Reste" der Gruppe des Magiers anbelangt: Wie gesagt, die übliche Situation wird die sein, daß das Sicherheitspersonal mangelnde Extremfertigkeit durch pure Masse kompensiert. Mehr als genug Leute, gegen einen solchen taktischen Unsinn erfolgreich vorzugehen.


    Zitat

    Je schlechte die Sichtverhältnisse um so schlechter bemerkt der Gegner den Angriff,


    Um so schlechter funktioniert auch der Zauber, weil Sichtmodifikatoren nach wie vor auf den MW aufgerechnet werden. Die Bewegungsrate wird noch langsamer und die "Opfer" bekommen noch mehr Zeit, um im Falle des Bermerkens entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.


    Zitat

    um so besser die Sichtverhältniss um so schneller kann Levitiert werden.


    Korrekt, aber Idealbedingungen herrschen nunmal nicht allzu häufig, nicht wahr?
    Kleine Gegenstände sind dann zwar schnell (aber nach wie vor nicht gewaltig schnell), verursachen jedoch kaum Schaden, verwirren (und schädigen gegebenenfalls) nur eine Person, während z.B. ein Zauber wie Nebel die gleiche Verwirrung sofort und bei allen im Wirkunsbereich stehenden auslöst, ebensowenig mit Spruchabwehr angegangen werden kann und Dank sofortiger Wirkung auch keine Probleme mit der Spruchbrechung hat.



    Zitat

    Bei schlappen zwei Erfolgen gegen 4+Mod.-Zentrierung gibt das ganze eine Geschwindigkeit von 12m in der Runde bzw. 4m/s und das ohne Beschleunigungsphase ... das ist schneller als ein Durchschnittnorm spurtet.


    Oh, und schon ist der Runner Initiat mit Zentrierung?
    Und Wachen sind natürlich alle nur Durchschnittsmenschen.


    Ach ja: Diese Bewegung des Objektes verteilt sich auf alle Initiativdurchgänge. Selbstredend ist keirn der Wachen irgendwie geboostert und hat damit mehrfach die Möglichkeit irgendwas zu bemerken und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.


    Ich bleibe dabei: Mit der Art zu kämpfen ist in einer Situation, wo man dem Gegner ohnehin haushoch überlegen ist, vielleicht noch annehmbar, aber nicht mehr als eine unnötige Spielerei.
    Im Rahmen eines ernsteren Konfliktes ist es zu zeitraubend und ineffektiv, um noch wirklich von Nutzen zu sein.

  • Inwieweit sind eigentlich die Prinizipien von Levitation und Zauberfinger unterschiedlich? Könnte man mit Levitation auch einen Gegenstand auf Rädern ins Rollen bringen (nix besonderes... nur nen kleinen Aktenschrank vielleicht...)?


    Dass Levitation keine Trägheit verursacht glaub ich nicht. Wenn du einen Gegenstand auf die erwähnten 4m/s beschleunigst und "loslässt", soll der einfach so runterfallen?


    Was bitte ist der "Mana Static"-zauber?


    Die Regeln für Werfen und fallendes Zeugs mögen in SR unrealistisch sein, aber wofür gibts gesunden Menschenverstand? Ich möchte den Meister sehen, der nach Regeln einen runterfallenden Blumentopf/sonstigen Gegenstand runterwürfelt... (Trolle ausgenommen)


    Wie ist es eigentlich, wenn man die Kleidung von jemandem hochlevitiert und denjenigen dann mitnimmt? Könnte das klappen? Spruchwiderstand wird die Kleidung ja wohl kaum würfeln... bleibt bloß noch ne Stärkeprobe des Mitgenommenen und die würde ich persönlich (wenn der Zauber stark genug gewirkt wird um auch den Festhaltenden mitzunehmen) nur erlauben, wenn der sich auch an irgendetwas festhalten kann.



    Im übrigen: Mit Gegenständen rumzuwerfen ist einfach stylish! 8)

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    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Inwieweit sind eigentlich die Prinizipien von Levitation und Zauberfinger unterschiedlich? Könnte man mit Levitation auch einen Gegenstand auf Rädern ins Rollen bringen (nix besonderes... nur nen kleinen Aktenschrank vielleicht...)?


    Nun, der Levitaion fehlt die Feinkontrolle, das levitierte Objekt auch zu manipulieren.


    Zitat

    Dass Levitation keine Trägheit verursacht glaub ich nicht. Wenn du einen Gegenstand auf die erwähnten 4m/s beschleunigst und "loslässt", soll der einfach so runterfallen?


    Nun, zumindest ich fände es höchst unlogisch, wenn der Spruch bei Bewegungsbeginn keiner Trägheit unterworfen ist (es gibt keinerlei Beschleunigung und dieser entgegen wirkende Trägheit des Körpes, sondern nur magische Bewegung), aber dann bei Beendigung soll plötzlich Trägheit eine Rolle spielen, obwohl die Bewegung magsicher Natur war?


    Zitat

    Was bitte ist der "Mana Static"-zauber?


    Ich weiß den dt. Namen grad nicht, aber der Zauber bewirkt innerhalb seines Wirkungsbereiches eine künstliche Hintergundstrahlung, die sich auf alle Proben auswirkt, die in diesem Bereich (oder durch ihn hindurch) gewirkt werden. Sowas im Bereich der zu schützenden Truppe sprechen und man hat einen weiteren magischen Schutz. Steht selbstredend auch den Runnern zur Verfügung.
    Sicherheitsmagier haben den Vorteil, daß sie diesen Spruch an taktischen interessanten Stellen bereits im Vorfeld gewirkt haben können und so auch kein Problem mit dem durchaus hohen Entzug im Rahmen der Kampfhandlung haben.


    Zitat

    Die Regeln für Werfen und fallendes Zeugs mögen in SR unrealistisch sein, aber wofür gibts gesunden Menschenverstand? Ich möchte den Meister sehen, der nach Regeln einen runterfallenden Blumentopf/sonstigen Gegenstand runterwürfelt... (Trolle ausgenommen)


    Gesunder Menschenverstand ist was schönes und durchaus berechtigt, aber irgendwie weigere ich mich, diesen GMV immer nur einseitig zu Lasten der NSCs anzuwenden.
    Von daher: Alles was Runner tun können, können auch Sicherheitsgardisten und deren Begleitmagier. Taktisch unkluges (weil zeitraubendes) Verhalten führt dann zu einer "verwirrten" und "überraschten" Runner-Crew, die damit zu kämpfen hat, daß die Opposition dann genauso mit GMV (und unter Nichtbeachtung diverser SR-Regeln) handelt und solchen Tricks einfach den Wind aus den Segeln nimmt oder gar noch trickreicher zu Werke gehen.


    Zitat

    Wie ist es eigentlich, wenn man die Kleidung von jemandem hochlevitiert und denjenigen dann mitnimmt? Könnte das klappen?


    Natürlich klappt das, unterliegt jedoch den selben Einschränkungen, wie für alle levitierten Objekte und deren Gesamtgewicht (also inklusive zu "tragender" Person).


    Dann müßtest Du Dir noch Gedanken darüber machen, ob das Material überhaupt stark genug ist, den Träger mitzunehmen.


    Zitat

    Spruchwiderstand wird die Kleidung ja wohl kaum würfeln... bleibt bloß noch ne Stärkeprobe des Mitgenommenen und die würde ich persönlich (wenn der Zauber stark genug gewirkt wird um auch den Festhaltenden mitzunehmen) nur erlauben, wenn der sich auch an irgendetwas festhalten kann.


    Nun, die Regeln sehen explizit vor, daß jemand, der das Zielobjekt des Zaubers festhält, eine entsprechende Stärkeprobe als Widerstand leisten kann.
    Die durchaus logische Einschränkung, die Du machen willst, widerspricht jedoch bereits den Regeln, weil ja schon eine zu levitierende Person mit ihrer Stärke Widerstand leisten kann, egal, ob sie sich nun irgendwo festhalten kann oder nicht.


    Zitat

    Im übrigen: Mit Gegenständen rumzuwerfen ist einfach stylish! 8)


    Stylish? Ja
    Effektiv? Höchst selten, es sei denn man heißt Darth Vader.
    Ähnliche Effekte besser realisierbar? Ja, mittels Zaubern wie "Schleuder", "Nebel" und noch einigen anderen.

  • Dea Indianah


    Was du mit Mana Static meinst, ist der "Manastörung"-zauber.
    Erzeugt pro 2 Erfolge einen Punkt Hintergrundstrahlung, bis Stufe des Zaubers. Maximum ist 5.
    Nun der Haken:
    1.: die Strahlung sinkt pro Stunde um 1.
    2.: das Entzugsniveau beträgt T


    Ich weiß, dass das folgende unter Keine-Durchschnittsrunner->Keine Durchschnittssicherheit fällt, aber:
    Zeig mir bitte den Zauberer, der alle X Stunden diesen Zauber wirkt.


    Interessant wäre aber mal ein Zauber, der gerichtete Hintergrundstrahlung erzeugt...

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  • Nun, der Zauber wird in der Tat nicht allle paar Stunden von einem einzelnen Sicherheitsmagier gewirkt, aber:


    1. Größere Konzerne haben bisweilen mehr als nur einen Sicherheitsmagier.
    2. Ritualmagie ist auch was feines
    3. Da nun schon Initiaten auf Runnerseite dabei sind, warum nicht auch sich gegen Entzug zentrierende Sicherheitsmagier oder Verankerungsfoki (letztere mit dem Nachteil, daß sie den Entzug immernoch während des Kampfgeschehens erzeugen, aber dafür steht dem Initiat dann sein kompletter Hexereipool beim Entzug zur Verfügung).

  • Zitat

    Der erste Konter, der mir so spontan einfällt, ist der gute alte Mana-static-Zauber bereits zu Anfang des Konfliktes ... Gerade zu ein Muß für Sicherheitsmagier.


    Wenn es ein Konter ist, dann rechnet der Sicherheitsmagier mit der Aktion vorher ... klingt eher unwahrscheinlich. Und er macht sich das leben selber schwer damit. Ob das ein sinnvolle Sicherheitsprozedur ist wage ich zu bezweifeln.

    Zitat

    Im Übrigen können natürlich auch die Runner verwirrt werden, nicht wahr?


    Das sind sie bei mir immer von ganz alleine. :)

    Zitat

    *g* Der berühmte Handspiegel, welcher natürlich niemals Reflektionen bewirkt und tendenziell die Aufmerksamkeit von geschulten Personal auf sich zieht, weil sie nach dem Prinzip "Geek the mage first" agieren?


    Wo habe ich gesagt das es so ist? Spiegel machen Reflexionen. Aber im Vergleich zu den Mündungsblitzen des Sammys muß man schon arg darauf achten sie zu sehen.

    Zitat

    Och, genau da kommt der eventuell vorhandene Sicherheitsmagier ins Spiel


    Du meinst Deinen alles gleichzeitig könnenden Sicherheitsmagier den die "dummen" Runner nicht nach dem von Dir so gern zitierten "Geek the mage first" ausgeschaltete haben. ;)


    Zitat

    Du gehst davon aus, den Kopf einer sich in Deckung befindlichen Person treffen zu können


    Ja, Gegenstände die genau von oben Fallen haben meist die Angewohnheit mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kopf zu treffen. Überhaupt zu treffen ist ohne weitern Zauber (wie z.B. Hellsicht) nicht einfach ...
    Nach dem Schadenssystem überlebt jeder mit ein Traumdämpfer jeden einzelenen Treffer aus einer Sturmkanone.

    Zitat

    Oh, und schon ist der Runner Initiat mit Zentrierung?
    Und Wachen sind natürlich alle nur Durchschnittsmenschen


    Ja mein Schamen ist Initiat ... was aber aus meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich ist. Und das die Wachen Durchschnittsmenschen sind habe ich nicht gesagt. Den Durchschnittsmenschen habe ich nur zum Vergleich der mit der Levitationsgeschwindkeit herangezogen um sich dies richtig vorstellen zu können.

    Zitat

    Im Rahmen eines ernsteren Konfliktes ist es zu zeitraubend und ineffektiv, um noch wirklich von Nutzen zu sein


    Es gibt entschieden besser Zauber die man in Kampfsituationen anwenden kann. Aber dieses Vorgehen kann in der richtigen Situation funktionieren.

  • "rainmaker" schrieb:

    Wenn es ein Konter ist, dann rechnet der Sicherheitsmagier mit der Aktion vorher ... klingt eher unwahrscheinlich. Und er macht sich das leben selber schwer damit. Ob das ein sinnvolle Sicherheitsprozedur ist wage ich zu bezweifeln.


    *Ähm* Du bist Dir im Klaren, daß das ein Konter gegen jede Form von Magie ist, nicht wahr?
    Von daher ist das eine extrem effektive Form der Sicherheitsprozedur, sobald der Sicherheitsmagier mit dem Entzug klarkommen kann.


    Zitat

    Wo habe ich gesagt das es so ist? Spiegel machen Reflexionen. Aber im Vergleich zu den Mündungsblitzen des Sammys muß man schon arg darauf achten sie zu sehen.


    Echt? Na ich weiß nicht. Das bleibt wohl Geschmackssache.


    Zitat

    Du meinst Deinen alles gleichzeitig könnenden Sicherheitsmagier den die "dummen" Runner nicht nach dem von Dir so gern zitierten "Geek the mage first" ausgeschaltete haben. ;)


    Nein, ich meine den Sicherheitsmagier, der schlicht und ergreifend das Terrain besser kennt, als die Runner und effektiv die selben Mittel zur Identifikation des gegnerischen Mageirs hat, wie der Runner-Magier auch, aber sich im Gegensatz zu dem von Dir erwähnten Magier nicht mit etwas zeitraubendem abgibt.


    Zitat

    Ja, Gegenstände die genau von oben Fallen haben meist die Angewohnheit mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kopf zu treffen.


    Und was sagt die Wahrscheinlichkeit bei liegenden Zielen? Soll ja auch gelegentlich vorkommen.


    Zitat

    Überhaupt zu treffen ist ohne weitern Zauber (wie z.B. Hellsicht) nicht einfach ...


    Ah, da ist er wieder .. der Unsicherheitsfaktor, der noch dazu weitere Zeit kostet, weil noch ein Zauber gewirkt werden muß.


    Zitat

    Nach dem Schadenssystem überlebt jeder mit ein Traumdämpfer jeden einzelenen Treffer aus einer Sturmkanone.


    Echt, nun zumindest bei mir laufen die wenigsten Runner mit einer Konstitution von mehr als 11 herum, sodaß die Extzremschadensregel dieses Problem recht effektiv beseitigt.


    Zitat

    Ja mein Schamen ist Initiat ... was aber aus meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich ist.


    Nein, Initiaten sind auf Spielerseite wirklich nicht gerade selten. Die Frage die sich stellt, lautet jedoch: Paßt es zum Hintergrund der Spielwelt?


    Desweiteren stellt sich dann die Frage, ob Dein Schamane mit Zentrierung dann auch automatisch den Prototypen für alle Magier darstellt, um diesen Levitations-Trick zu einer Art Quasi-Standard zu erheben.


    und natürlich werden NSC-Initiaten dadurch ebenfalls zur Regel, nicht wahr?


    Zitat

    Und das die Wachen Durchschnittsmenschen sind habe ich nicht gesagt. Den Durchschnittsmenschen habe ich nur zum Vergleich der mit der Levitationsgeschwindkeit herangezogen um sich dies richtig vorstellen zu können.


    Nun, wenn Du versuchst zu verdeutlichen, wie "schnell" der Zauber ist, dann solltest Du es anhand der NSC-Gruppe tun, die Du damit "bekämpfen" willst und nicht mit dem Durchschnittsmenschen, den Du mit noch viel mehr Zaubern ebenfalls deutlich leichter und schneller beseitigen könntest, als mit dem Levitations-Spielchen.


    Zitat

    Es gibt entschieden besser Zauber die man in Kampfsituationen anwenden kann. Aber dieses Vorgehen kann in der richtigen Situation funktionieren.


    Und nicht mehr habe ich gesagt. Ich bezweifle jedoch nach wie vor, daß diese "richtige" Situation allzu häufig vorkommt, wenn Du es mit Gegnern zu tun hast, die diese Bezeichnung auch verdienen und selbst dann ist es noch immer eine riskante Sache, die schnell nach hinten losgehen kann.

  • Hintergrundstrahlung hat noch einen Nachteil: sie behindert auch den Sicherheitsmagier.
    Und: wenn der die Strahlung erst auslöst wenn er Runner sieht braucht er erstmal ordentlich viel Zeit zum permanent machen, nämlich 20 Runden. 20 Runden in denen er das Ziel des Zaubers sehen können muss. Wenn die Sicherheit die Runner nicht in einen vorbereiteten Hinterhalt lockt hat er ein echtes Problem.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • *erm*


    Genau zu diesem Zweck gibt es solche netten Dinge, wie Zauberspeicher und Verankerungsfoki doch, damit er den Spruch nicht so lang aufrecht erhalten muß. Zudem sind die 20 Runden nur Grundzeitraum und nicht Absolutzeitraum.


    Im übrigen ist Sichtlinie zum Ziel des Zaubers nach wirken des Spruches nicht notwendig (auch wenn viele das glauben).
    Beim Levitationszauber ist sie nur deshalb nötig, weil man ja sehen muß, wohin man etwas levitiert.


    Und was die Behinderung der eigenen Magie anbelangt:
    Das kommt massiv darauf an, was der Sicherheitsmagier überhaupt bezweckt.
    Es hindert in nur daran in oder durch die betroffene Region hindurch Kampfzauber (oder eben solche "Stunt"-Zauber) zu wirken.


    Seiner Abwehrfunktion kann er nach wie vor nachkommen, ebenso wie er Elementare oder bereits beschworene Geister ganz normal kommandieren kann.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Zudem sind die 20 Runden nur Grundzeitraum und nicht Absolutzeitraum.


    Allerdings können Erfolge die zur Senkung des Grundzeitraums verwendet wurden, nicht mehr zur Steigerung der Wirkung verwendet werden. Manastörung erzeugt pro 2 Erfolgen einen Modifikator von +1, bis zu einem Maximum von +5 - das wären 10 nötige Erfolge. Was da an Erfolgen nötig wird ist auch nicht mehr schön...