Spielekiller? Die Zauber Panzer und Rüstung

  • ihr könnt erzählen was ihr wollt. ein spieler der richtige (also gute) magier schreiben kann ist mit diesen zaubern durch physischen schaden nicht mehr zu beeindrucken. besonders mit ner physischen barriere (die reicht auf st. 6, da man sie mit seinen erfolgen so hochpowern kann, dass keine waffe in sr ein ausreichendes powerniveau hat...).

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "Alec Empire" schrieb:

    besonders mit ner physischen barriere (die reicht auf st. 6, da man sie mit seinen erfolgen so hochpowern kann, dass keine waffe in sr ein ausreichendes powerniveau hat...).


    Was bringt's dir? Du darfst immer noch Schadenswiderstand gegen 2 würfeln, und ein (meist schwachbrüstiger) Magier hat dann immer noch Probleme ausreichend Erfolge abzubauen. Kriegt er auch nur 'ne L-Wunde, darf er gleichmal würfeln ob er den Zauber aufrechterhalten kann. Und desto hochstufiger dieser ist, desto schwieriger wird's.

  • Ich find die Physische Barriere eigentlich viel Wirjkungsvoller wenn mjan sie _nicht_ gegen Projektile einsetzt *g*
    So ne spontane Sprungschanze für einen Verfolgenden Wagen is was lustiges :mrgreen:

  • "Alec Empire" schrieb:

    ihr könnt erzählen was ihr wollt. ein spieler der richtige (also gute) magier schreiben kann ist mit diesen zaubern durch physischen schaden nicht mehr zu beeindrucken. besonders mit ner physischen barriere (die reicht auf st. 6, da man sie mit seinen erfolgen so hochpowern kann, dass keine waffe in sr ein ausreichendes powerniveau hat...).


    Ich hab auf einer Con mal einen Spieler getroffen der genau diesen Unsinn auch geglaubt hat. Er hatte eine 40er Barriere und war ganz dolle stolz drauf. Hab fast gekotzt als ich mir den Wertehaufen (Charakter ist für ernstzunehmende Dinge reserviert) ansah, aber dann hab ich in mich hineingegrinst und nichts weiter gesagt.
    Er hatte dann an einer Stelle ziemliches Pech, denn während alle anderen sehr vorsichtig waren hielt er sich ja für unverwundbar. Sein Verhängniss war eine Sprengfalle die erst hochging als sie bereits im Radius seiner Barriere war. Der Explosionsschaden stagte sich dann kreuz und quer durch die Barriere immer weiter hoch bis die Barriere bei 41S durchbrochen war. Den Regeln nach würfelte ich dann meine 20 Würfel gegen MW 4 um die Erfolge der Explosion zu bestimmen. Er starb ohne auch nur die geringste Chance zu haben dem zu wiederstehen, trotz Konsti 5 und 20 Bonuswürfel durch einen Panzerzauber. Da half auch ein Karmapool von über 40 nichts mehr. Tja, so schnell kanns gehen.

  • Nennt mich altmodisch, aber ich sage dem Spieler einfach, er solle doch bitte einen anderen Charakter spielen oder einen anderen SL suchen, wenn ich den Charakter albern finde.

  • "Egal wieviele Würfel du als Spieler hast, als Spielleiter habe ich immer mehr!" So habe ich auf einem RPG-Treffen mal einem Spieler erklärt, warum es keinen Sinn macht, dass er mit seinem (sicherlich geschummelten) Super-Char mitspielt. Hat er eingesehen und einen normalen Char verwendet. War dann doch für alle ein ganz lustiger Abend.


    Aber um auf den Thread zurückzukommen: wir haben einen Magier in der Gruppe, der früher gerne "gesteigerte Unsichtbarkeit" mit "Levitieren" kombinierte und so entweder sich aus dem Schußfeld verzog oder Dank bescheuerten Levitationsregeln Autos o.ä. nach dem Gegner warf.
    Allerdings wurde er einmal dann einmal von einem anderen Magier astral attackiert und da er nicht astral und deshalb wehrlos war, recht ordentlich "verhauen". Seither ist er deutlich vorsichtiger. Ähnliches geht ja auch mit Zauberspeichern - und dann wird das auf Dauer teuer.

  • Im Allgemeinen kann man sich für jede übermächtige Zauberkombination eine geeignete Gegenmaßnahme ausdenken. Und die wird auch sehr schnell von den Gegnern angewendet werden. Die Spielerzauberer sind nicht die einzigen auf dieser Welt und andere werden auch diese Kombination benutzten und daher die "Abwehr" sich auch auf diese Kombination einstellen.


    Ich neige dazu, die Opposition an die Spielergruppe anzupassen, z.B. gibt der Magieanteil der Gruppe auch den Magieanteil der Gegner vor. In meiner momentanen Runde haben wir uns auf einen Magier pro Gruppe geeinigt. Daher besteht die magische Sicherheit meist nur aus ein paar Wachgeistern und evtl. einen Magier auf abruf. In einer Gruppe mit mehr Magiern wird das ganze stark angezogen. Die Wachhermetiker haben Elementare auf Abruf. Sie arbeiten meist im zweier Team um sich gegenseitig zu decken (einer Angriff, der andere Spruchabwehr). Das weltliche Wachpersonal hat eine magietheretische Ausbildung (Was geht mit welchem Zauber, worauf muß ich achten usw.).

  • "LeDragon" schrieb:

    Aber um auf den Thread zurückzukommen: wir haben einen Magier in der Gruppe, der früher gerne "gesteigerte Unsichtbarkeit" mit "Levitieren" kombinierte und so entweder sich aus dem Schußfeld verzog oder Dank bescheuerten Levitationsregeln Autos o.ä. nach dem Gegner warf.


    *huh?* Scheinen recht leichte Autos gewesen zu sein (+1 auf den MW pro volle 100kg Masse des zu levitierenden Objektes und eine maximale Bewegungsrate, die durch die Erfolge des Spruches und desen Kraftstufe beschränkt sind) ...


    Zitat

    Allerdings wurde er einmal dann einmal von einem anderen Magier astral attackiert und da er nicht astral und deshalb wehrlos war, recht ordentlich "verhauen".


    Noch ein größeres *huh?*. Astrale Attacken auf einen nur mundan präsenten Magier, um ihn zu verhauen?
    Das mußt Du mir etwas näher erläutern.

  • Zur Levitationsgeschwindigkeit: die Geschwindigkeit entspricht dem Magieattribut MULTIPLIZIERT mit der Anzahl der Erfolge (maximal in Höhe der Kraftstufe). Ich finde das stellenweise auch übertrieben, aber so steht es zumindest geschrieben.


    Zum Astralangriff: meine Zustimmung. Ein nicht astralaktiver Magier kann nicht von der Astralebene aus angegriffen werden. Einzige Ausnahme: ein Geist mit der Kraft Astrales Tor (IIRC).

  • Zwei Korrekturen der Beschreibung:
    1.) er war nicht astral projeziert, hatte aber den Spruch "gest. Unsichtbarkeit" aufrechterhalten.


    2.) Und aus den Autos machen wir mal Motorräder.. :oops:

  • "Toa" schrieb:

    Zur Levitationsgeschwindigkeit: die Geschwindigkeit entspricht dem Magieattribut MULTIPLIZIERT mit der Anzahl der Erfolge (maximal in Höhe der Kraftstufe). Ich finde das stellenweise auch übertrieben, aber so steht es zumindest geschrieben.


    Und wie viele Erfolge hat der "durchschnittliche Magier" bei einem Auto? Die leichteren Fahrzeuge (älterer Bauart) haben heutzutage 780kg Leergewicht (alter VW-Polo), die meisten Kleinwagen warten heute mit rund einer Tonne auf. => MW für's Wirken ist mal eben 4+ Gewicht/100. Wir reden also von einem Grundmindestwurf von 14 bei einer Tonne. Das wird bei den meisten Magiern also zu der sensationellen Bewegungsgeschwindigkeit von 6 bis 10 Metern pro Kampfrunde führen (Und das geht schon von einem Initaten des Grades 4 aus); mit etwas Glück die doppelte Rate.


    *In Anpassung an LeDragon*


    Bei Motorrädern sieht's schon wieder ganz anders aus, da sprechen wir von MWs von 6 bis 8. Da kommen dann schon eher mehr Erfolge bei ums Eck. Allerdings halte ich auch da die Geschwindigkeit nicht so für dermaßen hoch, daß ein potentielles Opfer nicht recht einfach

    • ausweichen könnte
    • etwas zur vorzeitige Beendigung des Spruches tun könnte *Immerhin kennt der Spruch keine Masseträgheit, weshalb bei Spruchende das levitierte Objekt einfach wie ein Stein fällt*



    Zitat

    Zum Astralangriff: meine Zustimmung. Ein nicht astralaktiver Magier kann nicht von der Astralebene aus angegriffen werden. Einzige Ausnahme: ein Geist mit der Kraft Astrales Tor (IIRC).


    Das ist mehr als fragwürdig, denn diese Kraft erlaubt es em geist für anderen ein Portal zum Astralraum oder zu den Metaebenen zu erschaffen. Wenn er damit also von der Astralebene auf diephysische Ebene eine Art Portal öffnet, dann ist das so, als ob er sich materialisiert ... und dann kann der Magier auch "zurückschlagen", sobald der Angriff erfolgt, weil der Geist sich dann zumindest teilweise auf der selben Ebene befinden würde.


    @ LeDragon:


    Ich frage mich allerdings immernoch, wie der zweite Magier das Ganze bewerkstelligt hat. War er selbst auch unsichtbar, levitierte und nahm gleichzeitig astral wahr?


    Zugegeben, seine Chancen stehen im Nahkampf dann etwas besser, aber auch nur, wenn er tatsächlich mit nem äquivalenten Nahkampfskill daherkommt.

  • Astrales Tor
    Art: Mana
    [...]
    Normalerweise wirkt der Geist diese Kraft auf bereitwillige Subjekte. Ein Freier Geist, der diese Kraft und die Kraft Besessenheit (...) besitzt, kann jedoch jeden Charakter, auch Nichtzauberer, zum Astralkampf zwingen, um Wohnstatt in seinem Körper zu nehmen. Freie Geister können aber nicht einfach Opfer in den Astralraum katapultieren und sie dann dort verlassen und sterben lassen.


    In meinen Augen ist eine Materialisierung nicht nötig.

  • Du hast mich mißverstanden.
    Der Vorgang als solcher ist, als ob er sich materialisiert.
    Die Beschreibung der Kraft macht das ja sogar eindeutig klar:
    Er kann jeden zum Astralkampf zwingen. Selbiger läuft zwar nach den Regeln für Nahkampf ab, aber dadurch befinden sich beide auf der selben Ebene (nämlich dem Astralraum), was dem Betroffenen ermöglicht, sich gegen den Angriff ganz nomal zu wehren
    Es ging mir einzig und allein darum, daß der Geist nicht in der Lage ist, den Magier anzugreifen, ohne daß dieser sich zur Wehr setzen kann.

  • Interessante Frage: erzeugt Levitation auch Bewegung durch Trägheit? Und zum Thema jemanden mit Levitation umbringen, das geht auch ohne Autos. Normale Metamenschen verkraften keine Stürze aus mehreren Dutzend Metern Höhe und wenn derjenige erstmal da oben ist hilft auch ein Konzentration des Magiers unterbrechen nicht wirklich viel...
    Der Spruch lässt sich auch wunderbar gegen supergesschossgepanzerte Magier anwenden.


    Aber was mal praktisch wäre:
    Gasrüstung. Der Magier wird von einem Schutz gegen (Gift-)Gase umgeben. Er sollte aber besser einen eigenen Lufttank dabeihaben. Was jetzt daran besser ist als an den HazMats/ChemSuits: die Rüstung kann praktisch nicht zerstört werden, denn auf Geschosse, Klingen, usw. reagiert sie nicht (die lässt sie zum Magier durch, aber das ist ne andere Sache, dagegen kann man sich ja zusätzlich panzern). Damit sind alle Betaubungs- und Giftgase erstmal aus dem Rennen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Interessante Frage: erzeugt Levitation auch Bewegung durch Trägheit? Und zum Thema jemanden mit Levitation umbringen, das geht auch ohne Autos. Normale Metamenschen verkraften keine Stürze aus mehreren Dutzend Metern Höhe und wenn derjenige erstmal da oben ist hilft auch ein Konzentration des Magiers unterbrechen nicht wirklich viel...
    Der Spruch lässt sich auch wunderbar gegen supergesschossgepanzerte Magier anwenden.


    Und noch so ein "gern" gemachter Fehler (zumindest bei Trollen und Orks). Dem Levitationszauber darf mit Stärke widerstanden werden und zumindest Trolle sind selbst mit den offiziellen (und etwas dürftig erscheinenden) Gewichtsangaben schon von vorn herein mit einem +2 auf den MW gesegnet. In aller Regel ist die Stärke bei Orks und Trollen nicht gerade zu verachten, was den Zauber entweder zum scheitern bringt oder wieder die Bewegungsrate sehr stark reduziert, daß man noch genug unternehmen kann, bevor die Höhe wirklich absolut tötlich wird, wenn der Spruch endet.


    Was die Trägheit anbelangt: Nein, der Zauber wird sowas ebensowenig bewirken, wie er sich beim "beschleunigen" (was es ja nicht gibt) durch die Trägheit beeinflussen läßt. Der Magische Effekt endet und damit auch jede Bewegung, die nicht in Richtung der Erdannziehungskraft stattfindet.


    Ein Magier dagegen wird sich in aller Regel mit zunächst mit Spruchabwehr und dann mit seiner (eher kümmerlichen) Stärke zur Wehr setzen.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Es ging mir einzig und allein darum, daß der Geist nicht in der Lage ist, den Magier anzugreifen, ohne daß dieser sich zur Wehr setzen kann.


    Das habe ich aber auch nicht behauptet. Naja, wir sind jedenfalls einer Meinung. ;)

  • @Dea (Angriff mit Levitation):
    Nicht die Wucht der Levitationsgeschwindigkeit sondern die reine schwerkraft kann schon genug bewirken.
    Man nehmen einen relativ schweres Objekt (Gullideckel, Motorrad etc.) und lasse es hinter dem Ziel schweben, hebt es über das Ziel und läßt es einfach fallen ... setzt i.A. voraus, das das Ziel den Angriff nicht bemerkt, da ein Ausweichen recht einfach ist, aber in festgefahrenen Situationen (wenn sich das Ziel hinter einer Deckung verschanzt ist das sehr wirksam.


    @"Killer"-Zauber:
    Ein schöner Zauber sind die magischen Finger in Kombination mit Granaten. Die kann man dann den Gegnern in den ausschnitt stecken, oder deren Eigenen offen an einen Waffengurt getragene alle zünden.

  • rainmaker
    Man kann nicht allzu schwere Deckung auch einfach weglevitieren.
    Und zum Thema Zauberfinger: die lassen sich gut auf öffentlichen Veranstaltungen benutzen, wenn irgendeine Wache ihre Pistole in der Hand hält. Wetten, das gibt ein Chaos? Lässt sich auch gut zum "Eskalieren-lassen" von Situationen a'la The Rock (kurz nach Anfang) oder Staatsfeind Nr 1 (am Ende) verwenden. Lasst einfach eine der zwei Partien schießen und mit Sicherheit schießen die anderen zurück...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "rainmaker" schrieb:

    @Dea (Angriff mit Levitation):
    Nicht die Wucht der Levitationsgeschwindigkeit sondern die reine schwerkraft kann schon genug bewirken.
    Man nehmen einen relativ schweres Objekt (Gullideckel, Motorrad etc.) und lasse es hinter dem Ziel schweben, hebt es über das Ziel und läßt es einfach fallen ... setzt i.A. voraus, das das Ziel den Angriff nicht bemerkt, da ein Ausweichen recht einfach ist, aber in festgefahrenen Situationen (wenn sich das Ziel hinter einer Deckung verschanzt ist das sehr wirksam.


    Da sehe ich in aller Regel das Problem mit der Sichtlinie. Objekte hinter Deinem Ziel wirst Du (insbesondere wenn er auch noch Deckung haben soll) nicht sehen können. Objekte, die sich relativ weit seitlich hinter dem Ziel befinden gibt es zwar, aber dann mußt Du die Distanz erst wieder überwinden. Und in einer Gasse oder einem Gang wirst Du nichts finden, was seitlich und hinter dem Ziel ist.
    Und ganz ehrlich, wenn man sich anschaut, wie die meisten leute in Deckung gehen, dann wird er eher etwas sehen, das von hinten kommt, als von vorne.
    Zudem gehst Du bei dieser Betrachtung von einem einzigen Ziel aus. Zumindest bei mir sehen sich die Runner in aller Regel mit einer gleich großen Anzahl von Gegnern konfrontiert (zumindest in Situationen, wo ein Magier auf solche Spielereien wie Levitation als Angriffswaffe zurückgreifen könnte).