Wenn der Spieler dumme Fehler macht...

  • "rainmaker" schrieb:

    Wenn der Sam jeden Streifen und jede Muni-Schachtel mit 'nem eigenen StealthTag versorgt, und sein Commlink programiert das es ihn warnt wenn er keinen Muni dabei hat wird kein SL ihm absprechen das er dann doch Muni dabei hat. Aber ich kenne keine Spieler der mir so eine Aktion je angekündigt hat.

    Warum auch? Fast kein einziger Spieler ausser die Decker (jetzt Hacker) und Otakus (jetzt Technomancers) beschäftigen sich mit der Matrix in SR und ihre Spielauswirkungen. :wink:


    Die allgegenwärtige Matrix dient ja auch dazu, um das gesamte Leben zu vereinfachen, wie ein einziges riesiges Video-Spiel, mit optimierter Benutzeroberfläche.

  • Wenn ich drauf achte Spüre ich mein Handy, Meinen Autoschlüssel, und meinen (leider recht dicken) Schlüsselbund in den vorderen Hosentaschen. In der Hinteren spüre ich wenn ich sitze meine Geldbörse.


    Dennoch habe ich mein Handy schon öfter vergessen. Oder eben die Geldbörse, da ich diese Zuhause immer neben meinen Computer lege (die drückt sonst).
    Vor allem vergisst man sowas schnell wenn man noch tausend andere Dinge im Kopf hat. Ob alles abgeschlossen ist, was ich mitnehmen muss weil ich von der Arbeit direkt weiter will, was ich noch zur Arbeit mitnehmen muss (Folien für Vorträge, Notebook, Literatur etc.). Für nach der Arbeit Rolenspielsachen, Schwimmsachen, Die CD die ich meinem Kumpel versprochen habe.. etc.... So ein Handy kann da vergessen werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dann solltest du besser nicht runnen - deine Überlebenchancen sind gering. :P

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • sir drow war nicht an dich gerichtet, meine nachricht kam nur zu spät. bin deiner meinung.
    Was die RFID sache betrifft, zettel an die tür "Muni mitnehmen" ist wahrscheinlich die billigste lösung :wink:

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "DragonDeath" schrieb:

    sir drow war nicht an dich gerichtet, meine nachricht kam nur zu spät. bin deiner meinung.
    Was die RFID sache betrifft, zettel an die tür "Muni mitnehmen" ist wahrscheinlich die billigste lösung :wink:


    Nö,Das Comlink per Spracheingabe so Programmieren,das es dir eine Liste zeigt ist noch billiger :wink: :) dann hat man auch immer volle Batterien,hat Die SINs seinen Comlinkszugeordnet,seine Chummer auf Kurzwahlspeicher,
    den Transponderchip in seinem Wagen geändert und alles das ,was einem Runner das "Runnen" erleichtert


    Houka
    Medizinmann

  • RvD noch nie was vergessen?
    Kann ich kaum glauben.
    Und auch Profis vergessen was. Wobei es da auch immer auf die "Definition" von Profi ankommt.
    Ist ein Telekomtechniker ein Profi in Kommunikationselektronik?
    Oder Tine Wittler (oder wie die Fette Tu*** im Fernsehen heisst) oder Enie Experten in Design?
    Ist dein Ausbilder beim Bund ein Profi in Waffenkunde?
    Oder dein Lehrer ein Profi in seinem Lehrfach?


    Was ist ein Profi? Und ab wann ist man einer?
    Und kann ein Profi nichts mehr vergessen? Gerade Automatismen laden doch zum vergessen ein, sofern nur eine kleinigkeit dazwischen kommt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Nö,Das Comlink per Spracheingabe so Programmieren,das es dir eine Liste zeigt ist noch billiger :wink: :) dann hat man auch immer volle Batterien,hat Die SINs seinen Comlinkszugeordnet,seine Chummer auf Kurzwahlspeicher,
    den Transponderchip in seinem Wagen geändert und alles das ,was einem Runner das "Runnen" erleichtert


    Houka
    Medizinmann



    Wie gesagt: Wenn der Spiler des Sam so was macht...... einfacher wäre es da einfach "MUNITION" auf die Liste zu schreiben. (Ich meine die Liste aus dem ersten Post in diesem Threat)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kommt auch darauf an, ob die Runner paranoid sind (oder halt "immer bereit") und ihre Ausrüstung so daheim verstauen, dass sie immer griffbereit ist (Tragreff oder Holster mit Waffe und Ersatzmagazinen drin).

  • "SirDrow" schrieb:

    Wie gesagt: Wenn der Spiler des Sam so was macht...... einfacher wäre es da einfach "MUNITION" auf die Liste zu schreiben. (Ich meine die Liste aus dem ersten Post in diesem Threat)

    Nundenn, dann sollte vielleicht der Spielleiter auch so nett sein, als Virtuelles Inventory-Menü des PAN auch den Spieler darauf hinweisen, dass er Munition vergessen hat, ausser der Spielleiter vergisst dies. Bedeutet dies wiederum, dass das Commlink nicht funktioniert? Sicherlich nicht...


    Wie gesagt, nur weil der Spieler so etwas nicht im Detail macht, muss der Charakter noch lange nicht so etwas vergessen.
    Die Nutzmöglichkeiten der Matrix erleichtern viele Aktionen und helfen beim Organisieren von so ziemlich alles...


    Schlussendlich ist alles ein bisschen abstrahiert.

  • Find ich nett die Idee mit der "Memory Funktion". Aber ich weis das ich selbst das selbst ausspielen müsste, weil mein SL ist nicht mein Haussklave :D


    Entweder selbst dann aufm Charblatt notieren, oder einfach merken.
    Ganz komische Gesellen programmieren sich dann in Visual Basic ein "Inventory 1.0" wo sie mit Häkchen dynamisch angeben können was sie mitnehmen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Nundenn, dann sollte vielleicht der Spielleiter auch so nett sein, als Virtuelles Inventory-Menü des PAN auch den Spieler darauf hinweisen, dass er Munition vergessen hat, ausser der Spielleiter vergisst dies. Bedeutet dies wiederum, dass das Commlink nicht funktioniert? Sicherlich nicht...


    Der SL kann leicht als Virtuelles Inventory-Menü des PAN agieren! Er legt dem Spieler einfach seine Inventory Liste die er geschrieben hat vor die Nase! Denn das ist die komplette Liste was er dabei hat! Die kann er dann in Ruhe durchlesen. (Er hat sie ja auch geschrieben.)
    Denn genau DAS ist es was das Kommlink als Inventar anzeigt!


    Hmm dem Spieler fällt nicht auf das er "MUNITION" nicht auf die Liste geschrieben hat?! Hmm da sind wir doch wieder am ANFANG dieser Diskussion. Nur jetzt IG und auch OOC.
    Das Kommlink kann dem Char nicht sagen WAS er vergessen hat. Denn dazu müsste der Char (und der SPieler) dem Kom erstmal gesagt haben WAS er alles mitnehmen will. Und dazu hat der Spieler ja die LISTE geschrieben.
    Sprich: Das kommlink wurde im Beispiel aus dem ersten Post nicht programiert das Muni dabei sein soll. Der Spieler schreibt seine Ausrüstungsliste, welche sein Char auch im Kommlink einsehen kann. Und Munition steht nicht auf der Liste. Also kann das Kommlink nicht wissen das Munition dabei sein soll und der Char/Spieler hat sie vergessen.


    Fertig aus. Nicht dabei!


    Hat der Char allerdings von 20 Spielabenden sein Komm angewiesen immer laut "MUNITION! NIMM MUNITION MIT!" zu brüllen wenn er ohne ersatzmagazine aus dem Haus geht, wird es das auch dieses mal machen. Auch wenn Lonestar vor der Nachbarstür steht!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • So,Ich werde jetzt bei jedem Comlink,das Ich habe
    "Incl.Memoryfunktion " drunterschreiben
    Falls Ich dann mal was vergessen sollte und der SL mir einen Strick draus drehen möchte(So SLs gibts auch ,die verlangen eine Dexprobe ,weil man nicht erwähnt hat,das man sich die Schuhe zubindet :x )
    Zeige Ich Ihm einfach: "Incl.Memoryfunktion " :mrgreen:
    man kann es auch kurz erwähnen ,bevor man auf das erste Treffen geht,dann weiss derSl,das man sowas normalerweise macht.
    Wenn der Spieler aber so nachlässig ist und sich nicht mal 5 Min Zeit nimmt,wenn der SL extra nach einer Liste fragt(Das ist doch ein Wink mit einem Zaunpfahl :wink: )dann ist er selber Schuld und verdient eine Lektion in :Learning by Boing


    Hough!
    Medizinmann

  • Medizinmann : Inc. Memoryfunktion bringt aber nur was wenn du dazu schreibst an was es dich erinnern soll! Aber da kannst du ja eine Liste machen. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Der SL kann leicht als Virtuelles Inventory-Menü des PAN agieren! Er legt dem Spieler einfach seine Inventory Liste die er geschrieben hat vor die Nase! Denn das ist die komplette Liste was er dabei hat! Die kann er dann in Ruhe durchlesen. (Er hat sie ja auch geschrieben.)
    Denn genau DAS ist es was das Kommlink als Inventar anzeigt!

    Warte mal, wenn der Spielleiter vergisst, die Munition auf dem Blatt aufzuführen, und auch der Spieler merkt das nicht, dann haben effektiv beide (Spielleiter und Spieler) eine Hirn-Blähung erfahren.
    Aber wieder unten stellst du es so hin, dass der Spieler das Inventory geschrieben hat... :P


    Zitat

    Hmm dem Spieler fällt nicht auf das er "MUNITION" nicht auf die Liste geschrieben hat?! Hmm da sind wir doch wieder am ANFANG dieser Diskussion. Nur jetzt IG und auch OOC.
    Das Kommlink kann dem Char nicht sagen WAS er vergessen hat. Denn dazu müsste der Char (und der SPieler) dem Kom erstmal gesagt haben WAS er alles mitnehmen will. Und dazu hat der Spieler ja die LISTE geschrieben.
    Sprich: Das kommlink wurde im Beispiel aus dem ersten Post nicht programiert das Muni dabei sein soll. Der Spieler schreibt seine Ausrüstungsliste, welche sein Char auch im Kommlink einsehen kann. Und Munition steht nicht auf der Liste. Also kann das Kommlink nicht wissen das Munition dabei sein soll und der Char/Spieler hat sie vergessen.

    So etwas kann aber eben nur dem Spieler, der zum allerersten Mal Shadowrun spielt passieren. Aber der im Jahre 2065+++ aufgewachsene Waffenexperte, der seit Jahren mit Commlinks, Waffen und Munition zu tun hat, und schon seit jeher standart-mässig so verfährt, und dieses Inventory schon lange im Voraus erfolgreich zusammengestellt hat, bevor der Charakter dann selber zum ersten Mal einen Shadowrun durchzieht, weil so etwas schlichtwegs Standart ist im Jahre 2065+++, wird so etwas nicht geschehen... Ausser, der Spielleiter will einem gerade ernsthaft weismachen, dass das Inventory-Menü des Charakters seit Jahren fehlerhaft ist.
    Das Leben des Charakters fängt ja nicht erst mit dem Abend vor dem Shadowrun an, sondern hat viel früher angefangen...

    Zitat

    Hat der Char allerdings von 20 Spielabenden sein Komm angewiesen immer laut "MUNITION! NIMM MUNITION MIT!" zu brüllen wenn er ohne ersatzmagazine aus dem Haus geht, wird es das auch dieses mal machen. Auch wenn Lonestar vor der Nachbarstür steht!

    Glücklicherweise schreien ja Commlinks nicht, sondern geben eine ganz normale Nachricht im PAN ab. :wink:

  • "SirDrow" schrieb:

    RvD noch nie was vergessen?


    Erwiesenermaßen noch nie etwas, wovon mein Überleben abhängt. :P

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • RvD handy ist für manche auch lebenswichtig :D
    muni ist zumindest für runner was normales da kann man was vergessen (waffe niemals aber muni).

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • also wenn ein char so dumm ist, ne waffe ohne muni mitzunehmen....nein ich lass mir das nicht einreden. naja und vonwegen handy und lebenswichtig. :roll: naja und die memory-funktions liste macht bei mir net der spieler sondern der char. und der weiß sowas. :P (abgesehen steht ja sogar irgendwo im grw, das falls der spielern nen fehler macht, den der char net machen würde, kann man irgendwas würfeln. [int+log oda sowas] naja und das erachte ich halt für überflüssig und spars mir (und meinen spielern) gleich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • bin immer noch der meinung das zettel billger ist :wink:
    wizzbit medizinmann hat recht das ist ein wink mit zaunpfahl (vielleicht sogar ne mauer :D ) wenn der sl sagt alles aufschreiben, beim reden kannst was vergessen aber aufschreiben da denkt man mehr nach (meine Meinung) ausserdem ist hier die muni, zumindest jetzt, ein beispiel sonst kan der spieler ja auch mit anderen kleinigkeiten kommen die ihm gerade in der situation fehlen und wie du argumentieren. mir fehlte in der kanalasitation auch ne taschenlampe und sl hat sie nicht zuerkannt. das hat die sache interessanter gemacht

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • also mir gings mal um die munition. und da bleib ich bei nein. so sachen wie taschenlampen, magschlossknacker usw, da schauts dann schonmal anders aus. das kann man durchaus vergessen, das ist ja nicht lebensnotwendig. trotzdem lass ich meine spieler vor einem run nicht, "auf die einsame insel nehme ich mit...." spielen. klar, wenn ich frage was sie mitnehmen, will ichs auch genau wissen. nur ist das halt einfach nicht die regel bei mir. O:)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ok jeder vertritt da seine meinung. wenn ad hog nur alles zusammen kommt und alles gepackt wird ist solche "kleinigkeit" zu übersehen. meine bisherigen SLs waren da ein bißchen strenger und haben nö gesagt aber war vielleicht auch gut so, hab 2 mal nachgeschaut ob was fehlt (ist ja auch nervig wenn mitten im run etwas auffällt und dann stundenlang diskutiert wird) und muni hab ich bisher noch nie vergessen.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner