Wenn der Spieler dumme Fehler macht...

  • Ich bin da auch recht hart mit den Spielern. Was nicht dabei ist, ist nicht dabei! Deshalb haben die meisten meiner Spieler mitlerweile Listen von Ausrüstungsgegenständen, was sie wo wann und wieviel dabei haben.


    Du merkst erst das du was brauchst, wenn du es brauchst! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Das ist ein Frage wieviel Spieler soll im Charakter stecken. Wenn die Spieler die Logik 1/Charisma 1 Werte Ihrer Charaktere durch Ihren Verstand oder Sozialgaben ersetzen, dann müsse Sie auch akzeptieren das Ihre Unwissenheit über die Charakterprofession oder die 6. Welt im Spiel wirken. Mach Spieler echtes Charakterspiel (und machen ihre Charaktere ggf. auch dümmer als sich selber) dann kann die Erfahrung des Charakters auch dem Spieler helfen.

  • "rainmaker" schrieb:

    Das ist ein Frage wieviel Spieler soll im Charakter stecken. Wenn die Spieler die Logik 1/Charisma 1 Werte Ihrer Charaktere durch Ihren Verstand oder Sozialgaben ersetzen, dann müsse Sie auch akzeptieren das Ihre Unwissenheit über die Charakterprofession oder die 6. Welt im Spiel wirken. Mach Spieler echtes Charakterspiel (und machen ihre Charaktere ggf. auch dümmer als sich selber) dann kann die Erfahrung des Charakters auch dem Spieler helfen.


    Richtig. Es kommt aber auf den Spielstil an. Wenn man mehr Spass daran hat, einen Einbruch zu planen und sich mit dem Sicherheitssystem des Spielleiters zu messen, dann erwartet man wohl keine "Dein Charakter sollte das aber wissen" Kommentare vom Spielleiter (ausser im Nachhinein vielleicht). Ich bin nicht mehr so ein Fan davon, ich hab mehr Spass, wenn nur der Charakter, und nicht der Spieler gefordert wird. Stundenlanges Planen wurde mir am Schluss langweilig.

  • Zitat aus "The Gamers":

    Zitat

    As a Master Thief i would know when to be wary of such Traps!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Wenn man mehr Spass daran hat, einen Einbruch zu planen und sich mit dem Sicherheitssystem des Spielleiters zu messen, dann erwartet man wohl keine "Dein Charakter sollte das aber wissen" Kommentare vom Spielleiter (ausser im Nachhinein vielleicht).


    Naja, also ich gebe meinen Spielern durchaus das nötige Wissen. Wenn die beispielsweise planen sich unsichtbar über den Hof reinzuschleichen, erinnere ich den Char mit der Wissensfertigkeit "Konzernsicherheitsanlagen" gerne daran, dass in der Standartsicherheitsrichtlinie Wachhunde eingeplant sind, welche unsichtbare immer noch riechen können. Und das auch ohne Wurf.
    Doch ob dort wirklich Hunde sind (oder Piasmas, oder Schreckhähne, oder eben nichts (weil Minen)) bzw. wie sie an den Hunden vorbeikommen dürfen die Spieler und die Charaktere sich selber ausknobeln.
    Daher würde ich nicht sagen das sie sich an "dem Sicherheitssystem des Spielleiters" messen sondern am Setting. Denn ich spiele als SL nicht gegen die Spieler. Sondern mit ihnen. Das bedeutet aber nicht das ich jeden fauxpas verzeihe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hmm hast du vor dem tauchen schonmal vergessen nachzusehen ob die luftflasche leer ist? das wäre nämlich lebenswichtig. genau wie munition (in SR).


    nuju und auf zb meine sticks hab ich wenn ich zu ner probe gehe noch nie vergessen.


    nein, ich bleib dabei, das ist mir und meiner gruppe zu viel mikromanagement. mir reichts wenn die spieler sagen, sie nehmen alles wichtige mit.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • beim tauchen bist du nicht gefährdet weil du es sofort bemerkst beim eintauchen und wieder hoch kommst, bist ja nicht gleich auf 40 meter.
    man könnte als sl noch ein kleinen tip geben wie "deine waffe sieht irgendwie komisch aus" (weil waffe ohne magazin sieht ja ein bißchen anders aus) aber wenn das nicht hilft dann kann man nichts mehr machen.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "Wizzbit" schrieb:

    hmm hast du vor dem tauchen schonmal vergessen nachzusehen ob die luftflasche leer ist? das wäre nämlich lebenswichtig. genau wie munition (in SR).


    Das die Flasche leer war oder das ich vergessen habe dies zu kontrollieren ist mir noch nicht passiert. Doch sie nach der Kontrolle wieder auf zu drehen ist mir schon passiert. Dann war ich im Wasser, Flasche auf dem Rücken, 2 Atemzüge kann man noch aus dem Automaten (Mundstück) nehmen, (der Druck ist noch im Schlauch) und dann kommt nichts mehr. Peinlich. Musste dann meinen Tauchpartner bitten doch bitte meine Flasche wieder auf zu drehen. Ist nebenbei nicht nur mir passiert. Sondern auch schon mehr als 3 meiner Tauchpartner.
    Ebenso ist das mit dem Bleigurt meinem Vater schonmal passiert! Und der ist Tauchlehrer mit mehr als 1000 Tauchstunden (Also Zeit die er unter Wasser verbracht hat) Erfahrung.


    Man kann alles vergessen. Auch als Profi.


    Und die Chars der Runner müssen nicht mal Profis sein. Ein Ganger der seit 3 Monaten im Runnerbuisness ist, ist kaum ein wirklicher Profi. Aber ein sehr guter Charakter.


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Waffe ohne Magazin sollte jedem auffallen! Aber Waffe mit leerem Magazin oder Waffe mit Magazin aber keinerlei Ersatzmunition fällt sehr viel weniger auf. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Sam nur "Ersatzmagazine/munition" vergessen hat. Also Waffe voll geladen aber eben nur 15 Schuss. Kein nachladen möglich.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wiederum, jemand mit Smartlink weiss augenblicklich, ob seine Waffe Munition drin hat oder nicht. Das Ding hat nämlich (zumindest in SR 4te Edition) einen eingebauten Munitionszähler, eine Anzeige für die Hitzebildung und Stresszustand der Waffe.

  • ..es sei denn, man hat da RFID dran...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Smartlink selber nicht, aber das Commlink wiederum könnte es, wenn die Schachteln und Ladestreifen mit einem RFID-tag ausgestattet wurden und Signale senden zum PAN, und sozusagen ihre Anwesenheit im virtuellen Inventory bestätigen.

  • Stealth-Tags helfen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jetzt muss man nurnoch das Inventory kontrollieren und dran denken zu kontrollieren ob "Munition" auch drauf steht.
    Wenn er nicht an Munition denkt, nützt ihm die beste Liste nichts.
    Selbst wenn der Smartlink anzeigt das der Clip halb leer ist. Muss man nicht darauf achten. Mein ASuto zeigt mir auch an wenn mein Tank halb leer ist. Dennoch tanke ich dann nicht direkt. Und wenn mein Auto dann den Warnton abgibt das ich noch wenige Kilometer habe, ist nicht immer eine Tankstelle in Reichweite.


    Sprich: Sam kontrolliert vor dem RUn seine Waffe. Smartlink meldet alles in Ordnung! (Magazin halb voll, was ja in Ordnung ist.) Nun geht er auf den Run. Feuert die ersten 10 Schüsse ab und bekommt die Warnmeldung "Achtung! Low Ammo! 3 Schuss verbleibend." Und dann fällt ihm auf, das er ganz vergessen hat dass das Ersatzmagazin auf der Kommode liegt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, ich weiss nicht, irgendwo müssen die Magazine ja getragen werden. Wenn die zwei Ersatzmagazine für die Pistole, die sich im Schulterholster links befindet, nicht unter der rechten Schulter im passenden Holster stecken, dann sollte das schon auffallen.

  • "SirDrow" schrieb:

    Jetzt muss man nurnoch das Inventory kontrollieren und dran denken zu kontrollieren ob "Munition" auch drauf steht.

    Oder das PAN ist genauso vorbereitet wie in jedem Videospiel-Action-Shooter-Inventory, und automatische Prioritätssetzung des Computersystems hilft dem modernen Charakter des späten 21. Jahrhunderts, dies auch zu vergewissern.
    Für die ganz vergesslichen Leute gibt es sogar Agenten, die sie darauf aufmerksam machen.


    :P


    Matrix sei dank...

  • Wenn der Sam jeden Streifen und jede Muni-Schachtel mit 'nem eigenen StealthTag versorgt, und sein Commlink programiert das es ihn warnt wenn er keinen Muni dabei hat wird kein SL ihm absprechen das er dann doch Muni dabei hat. Aber ich kenne keine Spieler der mir so eine Aktion je angekündigt hat.

  • Und wenn 7 Kg Blei um deine Hüfte fehlen sollte das auch auffallen! Tut es aber nicht wenn man noch andere Dinge macht.


    Und wenn man einen Strassensamurai spielt, sollte man an sein Hauptwerkzeug und an das Zubehör denken! Scheint aber auch nicht immer aufzufallen das man wichtige Komponenten vergessen hat.....


    Es sollte auch auffallen wenn man ohne die Geldbörse in der Hosentasche (welche die so schön ausbeult und gegen den Hintern drückt) aus dem Haus geht! Und wer von euch hat seine Geldbörse schonmal zuhause vergessen und musste sich Geld leihen?
    Weiterhin sollte doch wohl jedem bewusst sein ob er Geld in der Tasche hat. Habt ihr noch nie einen Döner bestellt und dann festgestellt dass ihr gerade kein Bares dabei habt?!


    Ab und an vergisst man eben Dinge. Selbst wenn sie eigendlich drücken/klappern müssten (Geldbeutel/Sclüssel) oder klar angezeigt werden (Tankanzeige im Auto).


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Kann meinem Vorredner nur zustimmen! WENN der Sam jemals angekündigt (und es IG auch gemacht hat) dass er sich ein Programm schreibt das immer kontrolliert dass er mindestens 3 Magazine am Körper trägt und dann alle Magazine mit RFIDs ausgestattet hat, DANN wird er die auch dabei haben. Aber dann stehen sie sicher auch auf seiner Liste drauf. Denn das Programm (der Spielleiter) hat es ihm ja vorher gesagt.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nicht unbedingt.
    das ist zumindest für einen sammy ja gewohnheit.
    spürst du dein handy in der hosentasche auch immer?
    wenn es gewohnheit ist spürt man es halt nicht ansonsten wäre es unbequem.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner