Wenn der Spieler dumme Fehler macht...

  • ... verblödet der Charakter?


    Als Beispiel: Nehmen wir an, ein Spielleiter verlangt, dass die Spieler alles aufschreiben, was sie auf einen Ausflug mitnehmen, und ein Spieler vergisst, Munition aufzuschreiben. Sein Charakter ist ein erfahrener Runner, Waffenspezialist, und hat Smartlinks in allen Waffen. Vergisst der Charakter, Munition mitzunehmen?


    Wie regelt ihr das? Temporäre geistige Umnachtung um den Lapsus zu erklären, oder geht ihr davon aus, dass in einem solchen Fall der Spielleiter dem Spieler sagen sollte, dass sein Charakter so etwas nicht vergessen würde?

  • kommt darauf an wie du als SL das händelst (bist du gnädig sagst du das er es nicht vergessen hat und lässt ihn sein muni haben aber nur was er vorher schon hatte also kein einkauf).
    ich persönlich würde ihm das nicht zugestehen also je nach ort kann er sich noch was besorgen oder er leiht sich was, wenn nur andere muni da ist hat er pech und beim nächsten mal denkt er dran.
    würde aber trotzdem ihm ne kleine chance geben, also waffe oder muni von nem wachmann oder so den man gerade niedergelegt ( natürlich mit weniger bumms). meiner meinung nach hart aber fair bleiben.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • ja nu, wenn es nich wirklich so richtig ausserhalb dessen ist, was ein spezialist wohl so standardmäßig verfügbar haben würde, dann wird bei uns meistens davon ausgegangen, dass man es auch dabei hat . . ich mein . . wenn der decker sein deck vergisst oder der rigger sein fernsteuerdeck . . oder halt die kampf-sau die muni für die wumme . . aber zum beispiel wenn der kampfsau einfällt, dass er seinen elektronik-kram(störsender usw) vergessen hat, dann hat er da wohl leider pech gehabt O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • der Char ist eindeutig nicht der Spieler und weiss Sachen/sieht Sachen ,die der Spieler nicht wissen/sehen kann
    Also würde der Char ganz eindeutig die Mun mitnehmen
    (Er zieht auch normalerweise Unterwäsche an :wink: )-Es sei denn der Char
    hat eine Log von 1 oder ein anderes Handicap,was verhindert,das der Verstand normal funktioniert


    HougH!
    Medizinmann

  • Naja auch eine Kampfsau kann einen schlechten Tag haben!
    Ich beispielsweise habe immer mein Handy in der Tasche. Nur über Nacht liegt es auf meinem Nachtisch (als Wecker). Stecke es normalerweis nachdem ich meine Hose anhabe wieder in die Tasche.
    Dennoch kam es schon mal vor das ich dieses Vergessen habe. Und das obwohl ich es jeden Tag mache und mein Handy auch jeden Tag brauche (bspw. Wenn ich auf dem Weg zur Mensa MP3s höre.)


    Ein Sam hat normalerweise auch immer seine Waffe dabei. Je nach Sam benutzt er sie aber nicht ständig. Da kann es schonmal vorkommen das er so "Zubehör" wie Munition vergisst.


    Ausserdem: Der Spieler spielt den Char. Wenn der Spieler sagt, ich seile mich in den Abgrund ab, sagt der SL ja auch nicht: "Dein Char will das nicht, da er als Kind mal vom Baum gefallen ist." Das ist Sache des Spielers! Und auch "Profis" können sau dumme Fehler machen.
    Oder redet ihr euren Spielern auch ein, wenn der Spieler sagt, dass er die Wache erschiesst, dass der Sam es für keine gute Idee hält, weil das Alarm auslösen könnte. Als Profi weiss er schliesslich das Tote nicht mehr auf Funk antworten. Und die Leichen gefunden werden können. Und der Face weiss natürlich automatisch wie er sich am besten in ein Gebäude blufft. Also wozu noch den Spieler fragen? Wenn der Spieler sagt: "Mein Face blufft sich ins Gebäude *würfel würfel* 6 Erfolge" Muss der SL das beschreiben? Der Char weiss ja schliesslih am besten wie es geht.


    Also ich sehe da die Trennung eher mehr auf der Spielerseite!
    Wenn bei mir der Sam keine Mun aufgeshrieben hat, dann hat er keine!
    Der Spieler spielt seinen Char und wenn die Kampfsau seine Waffe vergisst, hat der Spieler die Kampfsau nicht gut dargestellt. Das ist dann ein Problem des Spielers und sollte in meinen Augen nicht noch vom SL belohnt werden!


    Bei mir müssen die Spieler die Ideen haben und sagen was ihr Char macht. Und wenn er eben etwas nicht macht, macht er es nicht.


    Dafür gebe ich oft Hintergrundinfos, sofern die Hintergrundgeschichte (Siehe anderer Threat) stimmt und der Char sowas wissen müsste, bzw. der Char entsprechende Wissensfertigkeit hat.


    BEispiel der Face der GEbräuche Konzern hat, bekommt von mir Tips zu den ÜBLICHEN Gepflogenheiten der Anlage in die er sich reinbluffen will.
    Ein Sam bekommt genauere Angaben zu Waffen von denne er nur das Feuer hört. Oder ein Magier bekommt Hintergrundinfos zu einem magischen Phänomen von dem er eventuell schonmal gehört/gelesen hat.
    Oder eben der Ganger die Infos zu Gangmarkierungen oder dem amtierenden Urban Brawl meister.


    Aber wenn ein Sam seine Waffe liegenlässt, oder ein Hacker sein Kommlink, dann ist das der dussel des Spielers (welchen sein Char genauso gehabt haben kann) und dann muss er damit klar kommen. Sonst kann ich als SL auch gleich Railroaden und mit mir selber (nicht an mir selber) spielen.


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Meine Spieler mögen diesen Stiel eigendlich, da sie alle Freiheiten haben und durch die Hintergrundinfos die Welt kennenlernen. (Die Gruppe hat angefangen mit totaler Amnesie in einer Schattenklinik. (Ganze Gruppe waren SR Neulinge.) Durch Hintergrundinfos (Gelernt ist gelernt und die Spieler die es wissen müssten bekamen dann meist eine Art Flashback.) haben sie dann mit ihren Chars die Welt kennen gelernt.
    Ist super gelaufen und mittlerweile sind es richtige Profis.
    Weiterhin betriben wir Rollenspiel. Und die Spieler selber bauen schonmal solche Fehler ein. Das macht den Char lebhafter und "echter".
    Da kann es schonmal vorkommen das der Hacker nach einer Betäubung aufstehen will und (vom Spieler freiwillig) einknickt und erstmal ein Regal umschmeisst wärend er selber umfällt. etc.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ja vergessen ist (meta)menschlich :wink: .
    jeder von uns hat mal was vergessen und da kam keiner und sagte nee das hast du dabei.
    es macht die chars lebhafter und echter und nicht zu unbesiegbaren immercoolen draufgängern die alles können.
    wenn man als sl da nachgibt und zu nachgiebig ist kommen die bald mit anderen dingen wie eine taschenlampe wenn sie in der kanalsisation stecken o.ä. sowas passt prima in den: wie hart muss ein sl durchgreifen thread.
    was das mit der unterwäsch betrifft, du weisst nie wie abdere rumlaufen *schauder* :o

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • naja, einerseits wird rumgemeckert, wenn der sami grundsätzlich sein halbes arsenal mitschleppt . . und dann wird rumgemeckert, wenn er mal nicht kampfbereit ist hab ich so das gefühl . . ich hab mir inzwischen angewöhnt einen zettel mit "Leichte Abendgarderobe" anzufertigen . . solange ich nix anderes sage hab ich alles dabei, was da draufsteht, knapp unter dem was der character problemlos schleppen kann und eigentlich für kampfsituationen halbwegs gut gerüstet ohne gleich mit vollautomatischen waffen und hochexplosivem umher zu latschen . .
    der rest ist teilweise im lebensstil und teilweise im fahrzeug, was draussen vor der tür parkt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Oh, klar sind die Charaktere nicht perfekt, aber meistens gehe ich davon aus, dass es nicht Sache des Spielers ist, jedes Detail zu beachten. Wenn jemand sagt, sein Charakter seile sich ab, dann gehe ich davon aus, dass das Seil festgemacht wird, auch wenn er das nicht erwähnt. Oder wenn jemand eine Woche damit verbringt, sich im Winter auf einen Trip nach Alaska vorzubereiten, dann denke ich, dass warme Kleider nicht vergessen werden, nur weil der Spieler halt das ganze in 2 Minuten abhandelt, durch die gerade eintrefende Pizza abgelenkt.

  • Ich hab selbsterstellt Charbögen, in welchen man eintragen kann wo was lagert. Meine Spieler haben auch teilweise mehrere Wohnungen als Unterschlupf. Und was dort lagert ist getrennt von der Haubtwohnung etc. Und so Zettel mit "leichter Abendgaderobe", "Einsatzkleidung", "Freizeitkleidung" und "Treffen-mit-Johnson-Kleidung" etc. haben sie auch. Denn je nachdem wann ich sie "Überraschen" will, haben sie nur das zur Hand was auf den entsprechenden Zetteln steht. Und ja: Wenn dort keine Waffe verzeichnet ist, hat der Über-Sam auch keine Waffe dabei. Andersrum: Wenn der Über-Sam in eine Kontrolle gerät und er hat eine Waffe dabei ohne die nötigen Papiere hat er ein Problem. Und nicht "Da hab ich doch vorher dran gedacht und die Waffe per Brieftaube vorgeschickt".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • versteh mich nicht falsch, normalerweise gehe davon auch aus wenn es nur besprochen wird aber wenn gesagt wird alles aufzuschreiben um keine missverständnisse zu haben dann mein ich alles.
    die eintreffende pizza ist noch ein verzeihungsgrund aber einfach so vergessen ist nicht zu belohnen.
    der Spieler ist ja der Char also wenn spieler vergisst der Char dito.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "Starfox" schrieb:

    Oh, klar sind die Charaktere nicht perfekt, aber meistens gehe ich davon aus, dass es nicht Sache des Spielers ist, jedes Detail zu beachten. Wenn jemand sagt, sein Charakter seile sich ab, dann gehe ich davon aus, dass das Seil festgemacht wird, auch wenn er das nicht erwähnt. Oder wenn jemand eine Woche damit verbringt, sich im Winter auf einen Trip nach Alaska vorzubereiten, dann denke ich, dass warme Kleider nicht vergessen werden, nur weil der Spieler halt das ganze in 2 Minuten abhandelt, durch die gerade eintrefende Pizza abgelenkt.


    Wenn die Spieler in den 2 Minuten nicht daran denke warme Kleidung einzupacken, haben sie Pech. Aber die kann man in Alaska kaufen. Dann aber ohne Panzerung. Das ist dann Pech der Spieler.
    Und ja wenn sie sich abseilen wollen gehe ich auch davon aus, dass sie das Seil festmachen. Nur frage ich dann wenn die Spieler sich oben auf einem Gletscher befinden wo und wie sie denn gedenken das Seil fest zu machen.


    Die Planung eines Runs ist bei SR doch schliesslich das a und o.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • in eine uberraschende Situation(Kontrolle)zu kommen ist ja wohl etwas völlig anderes,als sich auf einen Auftrag vorzubereiten und dann etwas grundlegendes vergessen,meinst Du nicht auch ?


    mit 2 völlig verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • eben, wenn er n spezialist ist und sich auf nen uaftrag vorbereitet, vergisst er garantiert nicht die muni. ich geh eigentlich immer davon aus, das die spieler alles grundlegende mitnehmen was sie brauchen. wenn jeder spieler wenn er aufbricht detailliert aufzählt, was er mitnimmt, kommen wir ja nicht mehr zum spielen. 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ihr haltet also einen INT 1 Troll Sam für begabter in der Planung eines Runs in ein unwirtliches Gebiet in welchem er noch nie war, als einen eurer Mitspieler?


    Bei einem INT 9 Hacker mit Celebralbooster kann man eine INT probe verlangen um zu entscheiden ob er eventuell doch dran Gedacht hat. Das sollte aber wärend der 2 min Planungsphase bereits geschehen. Dann kann man auch noch 1 minute mehr dran hängen für die beschaffung des "fast" vergessenen.


    Das ist eben das Problem mit Char/Spieler trennung. Ein Spielr kann intelligent sein und dennoch INT1-Troll-Char spielen der nie irgendwas vergessen würde. Ein Dummer Spieler wiederrum kann den hyperintelligenten Magier spielen und nicht mal einen Watcher von einem Manifestierten Feuerelementar unterscheiden können.


    Dem Dummen kann man durch weitere Infos helfen. Aber wie beschneidet man den Troll spieler?


    Eine klare trennung gibt es nicht. Wenn jedoch die Spieler meinen das sie die Planung in 2 min abreissen können, sollen sie. Mit allen Vor und Nachteilen dann bitte. Sonst plane ich meine Abenteuervorbereitungen als SL auch nicht mehr und passe dann hinterher an. Weil der Char den ich IG gerade agieren lasse sowas ja sicher eingeplant hat. Dann tauchen halt mal die von mir als SL vergessenen Kameras und Mono-Drähte spontan auf.


    Gleiches Recht für alle.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    der Char ist eindeutig nicht der Spieler und weiss Sachen/sieht Sachen ,die der Spieler nicht wissen/sehen kann
    Also würde der Char ganz eindeutig die Mun mitnehmen
    (Er zieht auch normalerweise Unterwäsche an :wink: )-Es sei denn der Char
    hat eine Log von 1 oder ein anderes Handicap,was verhindert,das der Verstand normal funktioniert


    HougH!
    Medizinmann



    und wer hat davon geredet,das die Planung in 2 Min durchgehastet wurde ??


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und wer hat davon geredet,das die Planung in 2 Min durchgehastet wurde ??


    "Starfox" schrieb:

    Oder wenn jemand eine Woche damit verbringt, sich im Winter auf einen Trip nach Alaska vorzubereiten, dann denke ich, dass warme Kleider nicht vergessen werden, nur weil der Spieler halt das ganze in 2 Minuten abhandelt, durch die gerade eintrefende Pizza abgelenkt.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    der Char ist eindeutig nicht der Spieler und weiss Sachen/sieht Sachen ,die der Spieler nicht wissen/sehen kann
    Also würde der Char ganz eindeutig die Mun mitnehmen
    (Er zieht auch normalerweise Unterwäsche an :wink: )-Es sei denn der Char
    hat eine Log von 1 oder ein anderes Handicap,was verhindert,das der Verstand normal funktioniert


    HougH!
    Medizinmann


    Naja glaubst du nicht das jemand der einen normal funktionierenden Verstand hat mal was wichtiges vergisst?
    Also ich habe mein Abitur und mein Chemie Diplom. Denke also mein Verstand funktioniert. Und ich vermute stark, dass ich in Spielwerten eine Logik von über 1 habe.
    Dennoch habe ich schonmal als ich zu einem Schwimmwettkampf gefahren bin meine Badehose vergessen. Und wenn ich zum Training fahre vergesse ich fast regelmässig meine Chlorbrille.
    Ich habe auch schonmal als ich Tauchen gefahren bin (vorher 1 Stunde Sachen gepackt) meinen Bleigurt vergessen und kam deswegen nicht unter Wasser. Vergessen ist Menschlich! Und auch ein Sam kann mal etwas wichtiges vergessen. Das ist menschlich. Und ein weiteresmal wird der Sam und der Spieler es nicht mehr vergessen. Ich kontrolliere heute bspw. immer extra nochmal ob ich meinen Bleigurt dabei habe wenn es zum Tauchen geht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Ich finde wennd er SL eine LISTE verlangt auf der die Ausrüstung steht, sollte sich der/die Spieler schon mal Gedanken machen. Was er dann vergisst ist nicht dabei! Wenn er dazu nur 2 Minuten braucht ok. Wenn er 1h lang plant und aufschreibt, auch OK. Aber was nicht draufsteht ist nicht dabei!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.