[ST] Crash 2.0 - oder: Apokalypse reloaded

  • >>>Vielleicht hängt es ja mit Netzwerkkataklysmen zusammen und Deus hat nur gelernt, diesen Effekt zu imitieren. Vllt gab es die Ersten Otakus schon nach dem Crash '29. Und der Zweite Crash brachte uns dann die Technomancer.
    Interessanter Gedankengang, eigendlich.
    Bin schon gespannt, was der dritte Crash bereithält :wink: <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>ein chummer meinte mal das durch auftreten des Wlans zu den alten zeiten probleme mit vielen menschen auftraten, in richtung kopfschmerzen oder die alte legende, wie hießen die kleinen Koms noch? ach ja krebs durch handy der erste crash setzte dann die ersten kräfte frei und der zweite ließ noch mehr zu und beim dritten werden die dann als menschliche intilligenz ohne Körper in der Matrix hacken wie eine art geister.Keine lose daten, Fragmente von irgendwas oder KI s sondern wesen die wirklich mal gelebt haben. Oder gibts das schon??<<< Hypno

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • <<<[ Hör doch endlich auf über Rassisten zu heulen, Wilk. Schwere Kindheit gehabt, oder was?


    Wenn wirklich alle Otaku damals von Deus erzeugt wurden, warum zu Geier - ihr wisst schon, dieser aasfressende Vogel - waren seine Kinder denn so grundlegend anders, wie die freien Otaku. So anders, daß es einen scheiß Krieg in der Matrix gab, bevor es zum Crash gekommen ist. Oder habt ihr Otaku´mancer-Spezialisten das nicht mitbekommen?


    Vielleicht ist die Technik auch einfach immer näher an die Physiologie der Menschen gerückt, als daß sie unter bestimmten Bedingungen (nenn es Entwicklung oder Zufall - was auch immer besser besser in die Neurose passt) kompatibel werden. Vielleicht gab es Otaku schon immer, nur eben schlafend, da es keine kompatible Technik gab, um den "Sprung" in die aktive Kenntnis zu machen. So wie die Veranlagung zum Mathegenie bei einem Kind irgendwo im Dschungel vielleicht vorhanden, aber nicht ausgenutzt werden kann. So wie ein Otaku'mancer ohne Technik sicher nicht erwachen wird...


    Menschen mit wenig trivialen, aber angeborenen Fähigkeiten, gab es schon immer. Auch gleichzeitig über die ganze Welt verteilt. Füge das relativ gleichzeitige Aufkommen (es lebe die Weltwirtschaft) bestimmter Technologien hinzu, und du hast dein mystisches Auftauchen an verschiedenen Orten. Ganz ohne daß es dazu D gegeben haben muß. ]


    >>> User: Spirit ( Timestamp 16/!"§$% ... unable to read system time, trace aborted )

  • >>> @ Hypno
    Mit deinem Chummer würde ich gerne mal ein wenig schwatzen.
    @ Spirit
    Meine Theorie gefällt mir besser :P .<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<<Eine kleine Hintergrundrecherche: Deus kam erst in den frühen 50ern Zustande, also kann er nicht der Godfather aller Otakus sein.>>>
    Sirius_Business

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • >>> Spirit das meinte ich mit Mutationen oder angeborenen Fähigkeiten.
    Den Chummer habe ich lange nicht mehr gesehen<<< Hypno
    (OoC der SL hat das mal zugestanden wegen guter leistung und lustigen Effekt weil der kerl wie doof durch Gegeng schaute)

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • >>>Sirius: Ich meine ja auch nicht (und ich habe das auch nie behauptet) dass DIESE eine KI ALLE Otakus geschaffen hat. Er war - Gerüchten zufolge - keineswegs die erste. Jedenfalls hatte er, verglichen mit der Zahl von Menschen die er kontrollierte, eine beträchtliche Zahl von Otaku-Jüngern. Das gibt doch zu denken...


    Spirit: Dann spar dir deine latent rassistischen Kommentare - oder wenn du sie dir nicht sparst, hör auf rumzujammern wenn du deswegen entsprechende Antworten bekommst.
    Quake nicht wie eine Ente, dann wird dich keiner eine nennen...
    Die schwere Kindheit scheinst eher du gehabt zu haben - ICH habe es ja nicht nötig von "veraltet" und evolutionär fortschritlich zu schwafeln um mir einzureden, der oder jeder (oder gar ich) sei was besonderes. Das ist eher was für Leute mit Minderwertigkeitskomplexen...


    Wo habe ich denn behauptet dass ALLE Otakus von Deus geschaffen wurden? Da mußt du mich falsch verstanden haben. Dass es einen Krieg zwischen den verschiedenen Gruppen gab, beweist schon mal gar nichts - außer, dass es offenbar verschiedene Gruppen gibt. Ob die anderen nicht auch an Fäden (nur eben anderen) hängen - wer weiß?


    Und du kannst nicht erklären wie sich das Technomancer/ Otaku-Wesen so schnell so rasant verbreitet hat. Außer mit der Idee einer schlafenden Veranlagung, die sich quasi vollkommen ohne irgendeinen Nutzen ausgebildet haben soll und sich dann auch noch verbreitet. Das klingt aber für mich doch sehr unwahrscheinlich...


    Hypno: Ich zweifle ja an dieser Theorie, weil es zu schnell geht (das Genom ändert sich eigentlich nicht so schnell - die ganze Matrix- und Handy-Sache ist ja kaum 100 Jahre alt) für eine natürlich Mutation.
    Was aber deine Frage angeht - es gibt derartige Theorien und Gerüchte schon länger. Von Hackern, deren Geist ohne ihren Körper überlebte, gefangen in der Matrix, aber frei von ihrem körperlichen Selbst. Es gab wilde Gerüchte über einige spezifische Personen, etwa eine gewisse Jane in the Box, die angeblich mit Nadia Daviars Joytoy abhing, diesem Ryan Mercury. Allerdings dürften etliche dieser Gerüchte eher auf den klassischen Hacker-in-hiding zurückgehen, der nur via Matrix agiert und den keiner körperlich kennt (gibt ja solche Typen). Ein paar der Geschichten allerdings...


    Es gibt auf jeden Fall Geschichten über isolierte Gehirne die - ohne Körper - dauerhaft mit der Matrix verschmolzen wurden. Ob es gänzlich freie Gestalten gibt - das weiß keiner.


    Obsidian: Gerüchten zufolge war Deus aber nicht unbedingt die erste KI - klar, ob es stimmt ist so eine Sache.
    Ich halte es nur für extrem unwahrscheinlich, dass in (sehr großzügig aufgerundet) vielleicht 100 Jahren Matrix (ohne das es vorher etwas annähernd ähnliches gab) und in vielleicht 30, 40 Jahren Otakus sich so etwas entwickeln kann. Ich meine, die ganzen Stämme und ihr teilweise beträchtliches Wissen und Können. So was fällt doch nicht vom Himmel und ist auf einmal da. Es ist einfach zu schnell um natürlich zu sein.


    Hypno: Ich nutze die Matrix seit etlichen Jahren berufsmäßig, auch heiß, und nie ist mir derartiges (die Tiefenresonanz oder wie sie es nennen) aufgefallen - ich denke also, ich bin normal...
    Vermutlich einem erfahreneren Technomancer in mancher Hinsicht unterlegen, in anderer bin ich ihnen voraus...<<< Wilk

  • <<<[ Du bist offenbar etwas zu tief in Deine Hasstiraden gegen vermeintliche Rassisten versenkt, um auch nur den Hauch eines Arguments zur Hauptthese meines letzten Beitrags zu bringen. Vermutlich bei dem ganzen Ärger-Adrenalin gar nicht erst richtig aufgenommen, gelle?


    Schade, aber typisch für Leute mit der Holzhammer-Argumentation ala "alles böse Rassisten um mich herumi". Wenigsten sind meine Kommentare jetzt nur noch latent


    Ach noch etwas das bei Deiner scheinbar zu kurz geratenen Datenbanksuche übersehen wurde: Evolution ist ein zyklischer Prozess der klassischerweise als eine Kombination aus Mutation, Rekombination und Selektion erklärt wird. Der Mutationsanteil wird üblicherweise als stochastisch erklärt - ob eine spezielle Mutation früher oder später auftritt ist schlicht nicht vorherzusagen. Insbesondere Umweltbedingts Mutationen können sehr wohl auch an verschiedenen Orten quasi zeitgleich auftreten.


    Aber geh erstmal auf die einfachere Theorie ein: Die erforderliche "Evolution" mußte nur einen sehr kleinen Schritt gehen, da der größere Schritt in Richtung Mensch-Maschine Geistesverschmelzung von der Technik gegangen wurde. Sprich: Die Technik wurde solange Menschenähnlicher, bis es Menschen mit bestimmten Veranlagungen möglich geworden ist, mit ihr zu verschmelzen. Erst nur Kinder, dann einige Entwicklungszyklen und eine halbe Generation später auch Erwachsene.


    So wie eben auch Zauberer erst erwacht sind, als das Magieniveau anstieg. Siehe das Beispiel "mathematische Begabung in primitiven Kulturen" oder "Menschen mit besonderen Begabungen wie Gedächtnisleistungen, Codebrecher usw". Genau gesagt gibt es Menschen mit besonderen Veranlagungen schon immer. Viele dieser Veranlagungen betreffen geistige Bereiche wie das perfekte Gedächtnis, die Fähigkeit extrem komplexe Gleichungen zu lösen oder Musikalische Genies. Schon immer gab es sie unabhängig voneinander und an vielen Orten der Welt gleichzeitig. ]


    >>> User: Spirit ( Timestamp 17//&%§$% ... unable to read system time, trace aborted )

  • :arrow: An der These gibt es nur einen Schönheitsfehler:


    Drahtlose Daten-Übertragungen gab es bereits lange vor dem ersten Crash. Und drahtlose Matrix lange vor dem zweiten.
    Tatsächlich wurden die entsprechenden Protokolle und Systeme Jahre vorher in einigen Städten im offenen Betatest betrieben. Und sonderlich neuartig sind sie auch nicht - sie sind zu den Vorgängern kompatibel - sondern hauptsächlich vereinheitlicht und erweitert.


    Nur das erklärt eben nicht die unterschiedlichen Eigenarten die bei den Otaku und Technomancern beobachtet werden. Vor allem nicht den harten Sprung - mal ganz abgesehen davon, dass in der Evolution eine Generation das kleinste Quant ist... halbe gibt es nicht.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>>Teehee, ich sag ja: Meine theorie gefällt mir besser.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster


    >>>"Die Crashs haben irgendwas gemacht ... "
    Was für ne raffinierte, ausgekochte Theorie :roll: .<<<
    -K-oz


    >>>Danke.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<<[ Nur daß Otaku und heutige Technomancer nicht wirklich weit voneinander entfernt sind. Nur die Umgebung in der sie agieren ist anders - die Hauptbegabung liegt in der Fähigkeit Computerdaten nackt verarbeiten zu können - das Interface ist nur ein Gimmick. Auch bezüglich Generationen sind die Kinder der 60er und die Erwachsenen der 70er nicht so weit auseinander...


    Was ich sagen will: die Begabung der 60er und 70er ist eigentlich die gleiche, nur etwas anders ausgebildet. Die technische Vorraussetzung zu ihrer Ausbildung / Ausprägung wurde vermutlich schon mit der weiten Verbreitung von DNI-Interfaces geschaffen. Von da an konnte es losgehen. ]


    >>> User: Spirit ( Timestamp 21/!"%%%%%% ... unable to read system time, trace aborted )

  • :arrow: Mal abgesehen davon dass sich Otakus bis Unterkante Oberlippe vercybern können ohne dass ihre Begabung leidet während Technomancer Ware meiden wie Magier, Otakus ein Implantat brauchen das übersetzt und Technomancer nicht, Otakus mit dem Alter ausbrennen und es Technomancer auch als Omas gibt, sowie die doofe Tatsache dass nicht jeder Otaku ein Technomancer wurde und einige Technomancer nie Otakus waren.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>CYN: Du wirst ihm doch nicht diese "unbedeutenden Nebensächlichkeiten" vorwerfen, die bei seiner brillanten, alles erklärenden und bahnbrechenden Theorie nicht hinhauen?


    Spirit: Ich bin auf dein "Argument" nicht "ausreichend" eingegangen, weil es mir sehr, sehr dürftig erscheint. Nichts in deinem Geschwafel erklärt, wie sich derartiges so schnell ausbilden kann. Bloß weil Menschen seit Jahrzehntausenden Steine benutzen, gibt es nicht unzählige, die mit Steinen reden können - um es mal so auszudrücken. Technik war bisher immer nur ein Werkzeug, nicht aber etwas, das direkt mit dem Geist verbunden war. Mittels Gedanken, also vollkommen ohne physische Komponente, Veränderungen vorzunehmen (und zwar nicht nur Intern, sondern vielmehr in der realen Welt - etwa ein Programm erschaffen oder einen Sprite), ist etwas, das eigentlich vergleichbar nur mit Magie funktioniert (einen Spruch wirken, einen Geist beschwören). Wir wissen, dass Magie schon mal da war (oder glauben es zu wissen).


    Aber deine schwammige Theorie von der Technik die sich an den Menschen "heranbewegt" hätte scheint mir doch große Löcher aufzuweisen.


    Vor allem erklärt sie nicht, wie sich Deus großer Zugriff auf zahlreiche Otakus damit verträgt und ähnliches. Wer wäre wohl besser geeignet, Menschen zu beeinflussen und so etwas zu erschaffen, als die KI's, deren Macht in der Matrix enorm ist? Das klingt für mich weitaus wahrscheinlicher als deine "hoppla, und da war es".


    Computer an sich gibt es gerade einmal 130 Jahre. In der Zeit soll so etwas so rasant entstanden sein? Zeig mir EIN Beispiel in der Natur, dass eine solche Evolution in dem Zeitraum zeigt - und ich gestehe zu, dass du Recht haben könntest.
    Die Magie hat sich ähnlich schnell aus dem "Nichts" entwickelt - aber magische Zeitalter und Wesen hat es schon mal gegeben.<<< Wilk

  • :arrow: Wenn man mal davon absieht, dass die von Deus geschaffenen Otaku nur billige Kopien der 'einfach so entstandenen' waren und dass einige Technomancer (besonders die Omas) in ihrem Leben nie mit SimSinn in Kontakt gekommen waren.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • <<<[ Was ist denn jetzt Deiner Meinung nach die Technik dieser Welt, Wilk? Ist sie nur ein Haufen von Werkzeugen und Steinen, oder ist sie ein superintelligentes, selbstständiges Monster? Oder ist sie vielleicht einfach beides und damit höchstwahrscheinlich auch alles dazwischen?


    Kein Technomancer beeinflusst Technik ohne physische Komponente. Er hat dazu sein Hirn und damit eine ganze Menge Rechen- und bei richtiger Modulation auch Sendeleistung zur Verfügung. Es ist ja nicht so, daß die Übertragungen eines 'Mancers zum Empfänger nicht ganz normal detektiert werden können.


    Die Technik ist erst seit vielleicht 20 Jahren wirklich nah an den Menschen herangerückt. VR und AR sind nicht einfach wie früher nur Darstellungsformen, sondern Entwicklungsparadigmen. Programme interagieren über diese Schnittstellen miteinander, wie mit Usern uswusf. Auch in der Übertragungstechnik hat sich die Welt in den letzten ~30 Jahren massiv gewandelt. Derart performante Wireless-Verbindungen existieren noch nicht all zu lange. Steine sind keine Drehbänke sind keine automatisierten Fertigungsstraßen ...


    In meiner Theorie - die nicht wirklich viel absurder ist als Deine "Eine böse KI hat nicht nur halbkompetente Kopien von Otaku, sondern auch die Originale spontan über die Welt verstreut erzeugt, um diese zu beherrschen" Theorie - bin ich übrigends auch auf die Frage mit dem Stein eingegangen. Erinnerst Du Dich an die Sache mit dem Mathegenie im Eingeborenendorf? Es fehlte schlicht die Technologie um zu erwachen. Erst nur ein ASIST, jetzt nur noch ein WLAN - die Veranlagung existiert, lässt sich aber nur durch äußeren Einfluss triggern. ]


    >>> User: Spirit ( Timestamp 21/!"§§§§§ ... unable to read system time, trace aborted )

  • :arrow: Persönlich vertrete ich ja die Theorie dass die gesamte Realität an sich eine völlig irrsinnige Entität ist, deren einziger Daseinszweck darin besteht, mich zu verhöhnen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>CYN: Also von Technomancer-Omas habe ich aber bisher eher weniger gehört (ich prüfe das mal nach), und ich würde sagen, ein vollkommen SimSin-freies Leben gibt es heute kaum noch. Zumindest mittels 'Troden waren die meisten Menschen schon drin.


    Und ich dachte eigentlich, Pax/ Ex Pacis oder wie dieser Haufen hieß, das waren alles andere, nur kein Abklatsch...


    Was dich und die Realität angeht - meinst du nicht eher, du wärst der Realität einfach gleichgültig und sie kümmert sich nicht um dich? Verhöhnen klingt so...persönlich... :wink:


    Spirit


    Für mich ist Technik ein Werkzeug - mehr nicht. Sie tut, was ich will, wenn ich geschickt genug bin und sie gut genug. Aber sie hat kein Bewußtsein und keine Persönlichkeit. Selbst ein semiautonomes Programm ist etwas programmiertes - nichts lebendes.
    Die einzige Ausnahme sind die KI's - das klassische Beispiel, was bei der Technik schiefgehen kann, wenn man mit Dingen spielt, die man nicht versteht. Typisch menschlich eben, einfach mal zusammenrühren ohne vorher nachzudenken...


    Ich würde das Hirn in diesem Zusammenhang nicht als physische Komponente rechnen - denn wenn ich richtig informiert bin, kann ein 'Mancer einfach VON SEINEM KOPF AUS auf die Matrix um ihn zugreifen - ohne Datenbuchse oder dergleichen. Er selber ist das Signal und die Verbindung - ein Otaku brauchte zumindest (nach alles was ich weiß) eine physische Verbindung wie eine Datenbuchse.


    Und nach allem was ich weiß und erfahren habe, ist nur wenig an dem was die 'Mancer tun, "normal". Was sie schaffen und einsetzen, ist vollkommen anders als das, was wir Hacker machen - die Auswirkungen sind ähnlich (und deshalb kann auch ein guter Hacker einen 'Mancer vermöbeln, um es mals auf primitiv-machohafte Weise auszudrücken). Aber der Mancer kann wenig mit meinem Programmen anfangen - und ich gar nichts mit seinen Mitteln.


    Diese 20 oder 30 Jahre sind einfach zu wenig um diese rasante Entwicklung zu erklären. Die Technimancer haben sich viel zu schnell organisiert und gefunden - etwa so schnell wie die Magier die auf etwas Älteres (und teilweise Hilfe) zurückgreifen können.


    Wer hat den Crash verursacht aus dem die Mancer (angeblich) erwachten? War das nicht eine KI und ihre Otakus? Soll denn wirklich der große Knall nur die Initialzündung gewesen sein für etwas, dass sich auf der ganzen Welt ereignete?
    Vergiss nicht, KI's sind ein wenig wie Drachen. Sie denken ganz und gar nicht menschlich - und auf ihrem Gebiet sind sie kaum (ich sagte nicht NICHT) zu schlagen. Was sie können, wissen wir nicht - wir sehen nur, was sie tun, und das ist beeindruckend, beängstigend und teilweise einfach nur abstoßend. Deshalb rate ich zu einer Wagenladung Vorsicht.


    Nein, ich halte nicht jeden Otaku für einen KI-Agenten. Ich rate jedoch bei Begegnung mit einem 'Mancer zu äußerster Wachsamkeit und Mißtrauen. Denn wenn dieser spezielle Typ es gerade ist...<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    Die Technimancer haben sich viel zu schnell organisiert und gefunden


    >>>Wie schnell auch immer "viel zu schnell" sein mag, für eine Gruppe von Leuten, zu deren erweiterter natürlicher Wahrnehmung die Matrix gehört ...<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<<[ Ein Technomancer oder Otaku ist etwa so vertrauenswürdig wie einer der mit potentiell zur magischen Besessenheit fähigen Entitäten spielt, einer der für Kohle Leute geekt, einer der sich bei seiner letzten Online-Selbstüberschätzung eine ICE-Konditionierung eingefangen hat oder einer der von Informationshandel und Schleimscheisserei lebt. So Vertrauenswürdig wie der Anzugträger J, der böse Mafiosi J, der Schieber J...


    Sie alle könnten für eine große böse KI - oder Schlimmeres - arbeiten und Du merkst es erst, wenn ihr Stiletto vorne wieder aus Deiner Brust kommt. ]


    >>> User: Spirit ( Timestamp 22/""§$% ... unable to read system time, trace aborted )

  • "Spirit" schrieb:

    Sie alle könnten für eine große böse KI - oder Schlimmeres - arbeiten und Du merkst es erst, wenn ihr Stiletto vorne wieder aus Deiner Brust kommt.


    >>>Bei einigen meiner irregulären Geschäftskontakten gehe ich fest von sowas aus. Nur bei dem Teil mit dem Stiletto habe ich noch etwas Hoffnung :wink: .<<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang