[ST] Crash 2.0 - oder: Apokalypse reloaded

  • >>>@lim schick rüber, das ding würde ich gern mal unter die Lupe nehmen. schick aber nicht nur den Kopf den rest kann einem ziviliertem Ghoul helfen mich nicht immer so mit nem komischen Blick anzugucken<<<

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • >>>Hirnchemie ist generell ein sehr interessantes Thema.


    Spirit: Wie kommst du auf diese Aussage mit der Evolution? Sind Otaku etwa eine (R)Evolution?<<<
    Obsidian

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • >>>
    Ich war wohl eine der Personen, die nicht nur verfluchtes Glück hatten, den überhaupt lebend zu überstehen, sondern für die sich durch den Crash auch noch einiges zum Besseren gewendet hat. Ein paar Jahre vor dem Crash bin ich in die Schatten gekommen und wäre beim Crash mit ziemlicher Sicherheit in der Matrix gehangen, wenn mich der Johnson nicht geschnappt hätte. Ich sollte zum Verhör gebracht werden - und wohl auch zu meiner Exekution - und genau in diesem wundervollen Moment kam der Crash und das Flugzeug ist abgestürzt. Man stelle sich das nur mal vor: Ein Johnson, die Piloten und vor allem die starken Bodyguards, alle tot - nur der kränklich und schwächlich wirkende Decker kommt da lebend raus. Nach einem privaten Run konnte ich herausfinden, dass die Daten über mich glücklicherweise ebenfalls hops gegangen sind und ich konnte mehr oder weniger unbeschwert von vorne anfangen. Die neuen falschen SINs, Lizenzen und vor allem die Hard- und Software hat zwar einiges gekostet, weshalb ich gezwungen war, einige Runs zu machen, auf die ich nicht allzu stolz bin, aber insgesamt überwiegt doch die Freude über den Crash.
    - Case
    <<<

  • >>>Klar ist Hirnchemie interresant, nicht bloss für Neurologen aber so ein Ding. Die Daten wären fast unbezahlbar zumindest für meinen Doc und mich. Wer jetzt meint das verkaufe ich einen Kon der kann mich an mei...............<<< Hypno
    Data interrupted from Sign ......
    >>> sorry was mein Chummer sagen wollte ist er macht so was nicht<<< DataDoc
    >>>ok ich hab mich abgeregt. Was den Crash abgeht: als die ganze Sache losging war ich seit 1 Std. ausgestöpselt das nenn ich glück. Was Datadoc betrifft ich glaube er war drin auch wenn er sagt er war auf nem Run und konnte gar nicht dabeigewesen sein<<< Hypno

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • >>>@ DragonDeath
    Wenn du den Drek echt haben willst, bitte schön.
    Versandkosten zahlst du, plus 1 Nuyen Provision.
    Wo soll's denn hin geliefert werden?<<<
    -Lim

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Spirit: Oh bitte, geht das jetzt wieder mit diesem faschistoiden Biologismus los von wegen evolutionär höher entwickelt und zurückgeblieben? Ich könnte auch sagen Herrenmensch und Untermensch...
    Also dass einige schon wieder auf DEN Zug aufspringen...
    Aber das gibt ihnen vermutlich ein besseres Gefühl.
    Ich halte Otakus und Technomancer eigentlich nicht für böse an sich - es ist bloß die Frage, ob man nicht etwas mit ihnen GEMACHT hat, dass es weniger gutmeinenden Mächten erlaubt, sie zu steuern...


    Sozusagen dass Gegenstück zu den Insektenschamanen, vielleicht mit noch weniger eigener freien Entscheidung.


    Falle: Und bist du auch welchen begegnet die am Rad drehten? Es heißt ja allenhalben, dass am zweiten Crash etliche schwer beteiligt waren...


    K-oz: Ja, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass die Otaku damit was anderes meinten als John Doe, der in der Matrix vor sich hinschwätzt. Ich kenn mich etwas mit Matrixlegenden und Gerüchten aus, logischerweise interessiert mich das Thema. Und das was man hört (ist aber sicher manches Mal aufgebauscht oder verfälscht) klingt eher nach obskuren Sekten als dem was du meinst...


    Hypno: Nach allem was ich gehört und mitgekriegt habe (auch über Hacker die schon mit denen zu tun hatten) ist das was sie tun und was wir normale tun vollkommen verschieden. Ich weiß also nicht, ob man da groß Tipps austauschen kann. Ich meine, schon (soweit ich weiß) ein Hermetiker und ein Schamane haben Probleme ihre Magie einander zu vermitteln - das hier ist noch extremer.


    Case: Da bist du aber die große Ausnahme. Die unzähligen Tote und jene die in den Wirren Besitz und Identität verloren haben...
    Wenn ich mir zum Beispiel Seattle vor und nach dem Crash anschaue, dann scheint mir klar sichtbar, dass das Elend insgesamt eher zugenommen hat im Vergleich zu früher (nicht, dass es vorher idyllisch war, aber heute ist fast ganz Pedmond und Puyallup eine einzige Z-Zone, wo es vorher nur Teile waren...


    Lim und Dragonbreath: Ich würde dergleichen ja an eurer Stelle lieber in gesicherten Chatrooms und nicht HIER abwickeln. Mal abgesehen von möglichen Otakus/ Technomancern die sich durch solche Aktionen angepisst fühlen könnten ist das Interesse der Kons an solchen Dingen momentan SEHR groß. Ihr zieht nur Aufmerksamkeit auf euch - vielleicht mehr als gut für euch ist.<<< Wilk

  • >>>@ Wilk
    Ne, mit denen hab ich nix zu tun gehabt.
    Aber "am Rad drehen" ist so ein dehnbarer Ausdruck. Meine Wenigkeit und ich drehen ziemlich am Rad. Und mit denen hab ich ständig zu tun *g*.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster


    Zitat

    Ja, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass die Otaku damit was anderes meinten als John Doe, der in der Matrix vor sich hinschwätzt.


    >>>Ich meinte auch mehr so das Flüstern im Hintergrundrauschen. So ein bischen wie Restfragmente vorrübergezogener Informationen. Ich denke aber, das ist eher ein Darstellungsbug der neuen Matrix. Oder meines (eigendlich viel zu teuren) Commlinks (obwohl ich es eigendlich schon mehrfach ausgewechselt habe). Jedenfals ist es nichts, was ich anbeten wollen würde.<<<
    -K-oz

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>K-oz: Ich tippe ja auch noch auf Autosuggestion, Fehlinterpretation und dergleichen mehr. So, wie man nicht wirklich das Meer rauschen hört, wenn man ein Schneckenhaus ans Ohr hällt, sondern nur das eigene Blut. Und natürlich ist die Matrix ein Medium, das direkt ins Gehinr geht (namentlich über heiße Verbindungen), deshalb könnte ich mir vorstellen dass dies Nebenwirkungen hat, wenn die eigenen Sinnesorgane mit der Datenflut zu kämpfen haben.<<< Wilk

  • >>>Wenn es sich um Autosuggestion handelt, wäre das Anbeten dieser Stimmen ja so ne Art verquerer Narzismus. Und das würde - nach der Meinung einiger meiner Freunde - ganz gut zu mir passen. *g*<<<
    -K-oz

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<<[ Eine gewisse Form von Entwicklung scheinen die Otaku / 'Mancer schon zu sein. So läuft das im Leben: Mutation und Selektion. Ob sich das Sprechen mit Maschinengeistern dursetzt oder ob es wieder untergeht wird sich zeigen. Beim aktuellen Grad der Technisierung wage ich allerdings, vom ersteren auszugehen. Lebewesen entwickeln sich weiter und passen sich an. So wie es draußen Leute gibt, die vom Regen keinen Ausschlag bekommen oder welche, die (auch ohne Biotechnik) mit 4 Stunden Schlaf auskommen oder sich jedes scheiß Detail in ihrem Leben merken können, so gibt es halt auch welche, die mit Toastern reden können - und eine Antwort bekommen.


    Mit Über- oder Untermenschen hat das nichts zu tun, weiß nicht warum hier schon wieder irgendeine überempfindliche Mimose den großen moralischen Holzhammer der Vergangenheitsbewältigung schwingen muß. ]


    >>> User: Spirit ( Timestamp 12/!§$%(="§$ ... unable to read system tim, trace aborted )

  • >>>@wilk geht mir mehr darum es zu verstehen als für mich zu nutzen, würde ja wohl kaum klappen. Ein Hermischer will vielleicht auch mal wissen wie ein schamane die Magie wahrnimmt oder ein mundaner die Magie an sich. Bin halt neugierig. Mein Strassendoc könnte vielleicht was darüber rausfinden und für sich nutzen. wie z.B. Cyberware ein Mage schwächt könnte sowas ähnliches oder anderes abschwäschen oder schaden und ein Runner den man selber berufsunfähig macht kann nicht mehr zahlen. Was die Übergabe betrifft werd ich mich melden.<<< Hypno


    >>> der Toaster soll ihm aber nicht antworten, bei der technik konnte ich mir vorher sicher sein kein Kabel ausser für strom und schon kommt da keiner ran.Im Gedensatz zur Umwelt wo ein Mage damit mir die Hölle heiss macht. Nennt mich altmodisch (bin ich vielleicht) irgendeine sache will ich noch sicher sein. Auf nem Run ok aber wenn ich gerade zu hause bin will ich meine Ruhe oder zumindest nicht beim SoyKaffeekochen Schweißausbrüche bekommen. nichts gegen die Leute, kann ja auch nichts für meine Hörner ( ich find die allerdings toll), aber ich will mir nur sicher sein das die mich in ruhe lassen<<< Suitred

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • >>>Das mit dem Toaster hat mich an etwas erinnert. Tatsächlich habe ich noch vor dem Crash mit einem selbsternannten "Cyberschamanen" gesprochen. Er hat behauptet, dass die Matrix länger da war, als die Menschheit sich denkt und dass wir nur Verbindung aufgebaut haben.
    Wenn das stimmt, dann ist es wohl nur so, dass wir die Sprache der Maschinen langsam erlernen, was insofern doch nicht schlimm ist, oder?<<<
    Obsidian

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • :arrow: Der abweichende Themenkomplex wird in Euer Glauben an die Tiefenresonanz diskutiert.
    Bitte folgen Sie dem entsprechenden Thema - vielen Dank für Ihre Kooperation, Benutzer.
    :arrow: Agent PatchWork

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • <<<[ Hey Agent, der Thread den Du verlinkt hast ist noch PreCrash und daher kaum noch relevant. Update mal Deine Mustererkennungsheuristiken... ]


    >>> User: Spirit ( Timestamp 13/§"!/&% ... unable to read system time, trace aborted )

  • :arrow: Könnte daran liegen dass Obsidian von der guten alten Zeit erzählt.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Spirit: Tja, wenn etwas geht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente - wie groß sind die Chancen, dass es eine Ente ist?


    Eine Handvoll KI-Otakus haben eine halbe globale Katastrophe im Namen der "evolutionären Entwicklung" zu Kosten der "veralteten Norms" veranstaltet - ist doch wohl irgendwie nachvollziehbar, wenn einen das ein bißchen nervös macht, oder? Sind ja nur unzählige Leute dabei krepiert, bloß weil Deus uns Konsorten am Rad des irdischen Roulettes drehen wollten (klar, Winternight soll auch mitgemacht haben, ohne Zweifel).


    Wenn hier jemand von "veraltet" und "weiterentwickelt" schwafelt, darf er sich nicht wundern, wenn er für sein Geschwätz das entsprechende Echo bekommt.
    Dafür ist mit solchen Parolen schon ein bißchen zu oft Unheil angerichtet worden. Das hat, wie du eigentlich wissen solltest, nicht nur was mit VERGANGENHEITSbewätigung zu tun, das ist auch GEGENWARTSbewältigung. Wie viele aktive Rassistengruppen gibt es denn, die Wesen in höher- und unterentwickelte unterteilen? Ich denke, würde ich einen Nuyen für jede Gruppe bekommen, bräuchte ich nicht mehr in den Schatten zu laufen...


    Weiterentwicklung? Das ist Blödsinn, ehrlich gesagt. Es gibt die Matrix bei weitem noch nicht lange genug, als dass dies eine natürliche Mutation seien könnte (sprich, eine zufällige Veränderung, die sich dann über Vorteile im Leben weiterverbreitet). Die Otakus tauchten relativ plötzlich und zeitgleich an mehreren Stellen auf, wie später die Technomancer, nach allem was ich erfahren konnte. Das ist keine Mutation.
    Es ist entweder das Erwachen von etwas das schon immer da war (was Blödsinn ist, denn wie kann etwas schon immer da sein, dass es nicht mal 100 Jahre in halbwegs dieser Form gibt) - oder etwas, das geschaffen wurde. Und wer ist da wohl der wahrscheinlichste Kandidat? Deus und Konsorten, denn die Menschen sind noch nicht so weit (oder der entsprechende Kon oder Regierung wäre GANZ vorne mit den Vorteilen).<<< Wilk

  • >>>denke mal das eine Mutation die schon vorher da war aber keine Funktion hatte. Wer weiss das schon, wieviel wissen die wissenschaftler übers Hirn? Oder Bereiche im Hirn wurden durch den Crash verändert oder die Hirnchemie hat sich geändert, diejenigen die das nicht überlebten konnten starben weil sie es vielleicht nicht vertragen konnten oder sie starben wegen der anderen Faktoren die häufig auftraten wer kann schon sagen durch was jemand in der matrix starb wenn mann ihn erst Monate danach fand. Deswegen will ich mir die Hirnchemie ansehen. Das kann nicht vorher existiert haben, Daten vor Internet digital, in steinen oder wo gelagert?!?
    Von wegen besser: reicht den nicht schon HPC und Konsorten die alle sagen sie hätten alleiniges recht auf die erde und der rest kann krepieren??? wilk denk mal da kann ich dir nur recht geben.<<<
    Hypno

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • >>>Der Gedanke hat was für sich, ich halte ihn aber für unplausibel.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas (das Verschmelzen des menschlichen Verstandes mit der Matrix ohne technische Hilfsmittel wie wir sie benutzen müssen) zufällig entsteht und auch erhalten bleibt, ist schon mal gering (ok, das ist jede Mutation, die sinnvoll ist - vor allem eine, die so einen Quantensprung vollzieht im Vergleich zur Technik). Und dann so (relativ) massiv wie beobachtet? So ausgeformt, dass diese Wesen eigentlich schon in der ersten oder zweiten Generation voll auf die Matrix zugreifen können, anstatt dass sie über die ersten paar Generationen nur ein Rauschen hören? Ist diese Entwicklung für etwas natürliches nicht viel zu schnell, nämlich etwa so schnell wie die Entwicklung der Magie (auch wenn es andere - kleinere - Gruppen betrifft)?


    Magie aber ist etwas uraltes und konnte einerseits auf Funde und Traditionen, andererseits auf andere Quellen (das Wissen, das Magienutzer älterer Herkunft, wie Drachen, Geister etc. teilweise weitergaben) aufbauen. Bei der Matrix ist mir dergleichen nicht einmal in Ansätzen bekannt. Spricht das nicht für eine hervorgerufene Enzwicklung?


    Ich weiß nicht wie viele Otakus es vor dem Zweiten Crash gab - aber allein im Rahmen der Deus-Ereignisse sollen eine ordentliche Anzahl beteiligt gewesen sein. Etwas zuviel für eine zufällige Angelegenheit, finde ich. Und warum tauchten sie erst DANN verstärkt auf (die Matrix gab es ja schon vorher) als die KI's wirklich virulent wurden? Spricht nicht viel dafür, ihr Auftauchen mit dem Auftauchen der KI's in Verbindung zu setzen ist, vor allem wenn man sieht wie massiv diese (primär Deus) sie anscheinend nutzten?


    Vor allem frage ich mich, ob nicht etliche von denen (da sie ja ständig "heiß" reingehen, wenn ich das richtig verstanden habe) durch psychotrophes schwarzes ICE oder ähnliches konditioniert worden sind. Die Gefahr besteht schon bei uns normalen Hackern - bei denen aber noch mehr. Zumal, SOLLTEN sie geschaffen worden sein.


    Vielleicht bin ich ja etwas paranoid oder einfach neidisch auf Menschen die Dinge können, die mir verwehrt sind - mag sein. Aber mir ist das ganze doch sehr unheimlich, wie rasant es sich entwickelt, da ich mir nicht erklären kann, WOHER diese Rasanz kommt. Natürlich ist das eigentlich eher nicht...<<< Wilk

  • >>>meinte nicht das die Mutation plötzlich auftrat sondern schon weitervererbt wurde seit Generationen oder als rudiment für eine funktion die nicht gebraucht wurde. mutationen können bleiben wenn sie nicht stören wie z.B. weiße flecken bei menschen auf der haut, hörner bei trollen, die spitzen ohren der elfen etc... keins davon ist wirklich überlebenswichtig aber es ist da und dann noch bei einem Hirn wo keiner weiss was normal ist. Die KI s könnten dies ausgelöst haben, bewusst oder unbewusst aber mir gehts darum wieso können sie das. Vielleicht bist du ja auch einer und weisst es nicht. hab vor kurzem von einem Decker gehört, der auf einmal ohne drogen astral sehen konnte und der ist schon über 40. Magie und "diese" Resonanz oder wie die das auch immer nennen wollen sind zwar zwei ebenen aber doch fast gleich<<<
    Hypno


    >>>Und beides macht mich irgendwie ein bisschen unsicher, weil ich es nicht verstehe. <<< Suitred

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • <<<Kamen die ersten Otaku nicht mitte der 40er auf? Und der Shutdown war doch 60/61, wie lange hat das irre Ding in der Arkologie schon existiert?
    Wenn es damals noch keine KIs gab, wie kann dann eine KI diese hervorbringen? Hat es vielleicht etwas mit dieser Tiefenresonanz Sache zu tun?>>>
    Obsidian

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!