2 Fragen zum Einstand...

  • Das sind keine Lücken mehr. Das sind grundsätzliche Entwurfenscheidungen, die durch die Regeln zur Erschaffung und Steigerung erzeugt wurden.


    Ein optimierter Spezialist, der zum Generalist wird, ist in SR4 eindeutig besser als ein Generalist, der später zum Spezialist werden will.
    Ganz abgesehen von Konstruktionen wie dem Agility-12-Elfen, der beim Defaulten auf Waffen besser ist als ein ausgezeichnet trainierter Experte...


    Durch die lineare Schwierigkeit in SR4 wird es belohnt, Charaktere zu maxen... weil die möglichen Abzüge sind begrenzt, und wenn man nach allen noch eine ordentliche Anzahl Würfel übrig hat, hält einen nichtsmehr auf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • gott sei dank steht nicht jeder auf solche "belohnungen". aber das problem an sich ist leider existent.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Aber gab es das Problem nicht schon zu Sr1, Sr2 und SR3 Zeiten? Lieber eine Fertigkeit auf 6 als 2 Fertigkeiten auf 3 zu kaufen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • naja nein, denn es geht hier um das "hohe attribut" problem.jemand wie im extremfall unser elf mit ges 12 brauchts sich bei defaultbaren mit geschicklichkeit zusammenhängenden fertigkeiten dies (fast) gar nicht mehr kaufen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • das wird sich so bald auch nicht wieder ändern, weil hohe werte in fähigkeiten/attributen zu kriegen is in game verflixt teuer . . speziell ab dem 2-stelligen bereich . . vor allem, wenn man das zugehörige attribut nicht vorher so hoch bekommen kann, also zumindest als mensch . . dafür kannst du niedrige skills reihenweise ingame kaufen von karma . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 10er Skill ist kein Problem: Adept, Aptitude, 7er Skill, 3er gesteigerte Fertigkeit :arrow: 10er augmented Skill. Dann noch eine Spezialisierung, und man hat 12 Würfel nur durch Skill.


    Das ist dann aber auch Ende der Fahnenstange.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • naja das sowas schwer zu erreichen ist, ist ja ok, aber was anderes sollte halt im gegenzug nicht zu leicht sein.


    naja was mir beim charerstellen und auch meinen spielern aufgefallen ist, wenn man wen machen will, der in einer sache richtig spitze ist (hacken, magie, rigging etc.) kann er sonst nicht viel. bin ich der einzige mit dieser erfahrung?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    naja das sowas schwer zu erreichen ist, ist ja ok, aber was anderes sollte halt im gegenzug nicht zu leicht sein.


    Bitte? Mit sowas kann man problemlos starten.


    "Wizzbit" schrieb:

    naja was mir beim charerstellen und auch meinen spielern aufgefallen ist, wenn man wen machen will, der in einer sache richtig spitze ist (hacken, magie, rigging etc.) kann er sonst nicht viel. bin ich der einzige mit dieser erfahrung?


    SR4-Charaktere können allgemein nicht viel besser als der Durchschnitt.
    Vor allem, da es nun 'Attributs'-Fertigkeiten wie Perception und Dodge gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • es ging mir nicht um den start, sondern um die ingame charentwicklung. problemlos damit starten stimmt. aber dann trifft das one trick pony noch eher zu.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    10er Skill ist kein Problem: Adept, Aptitude, 7er Skill, 3er gesteigerte Fertigkeit 10er augmented Skill. Dann noch eine Spezialisierung, und man hat 12 Würfel nur durch Skill.


    und dann machst du noch nen elfen-adeppen draus der auch noch aussergewöhnliches attribut in das passende attribut gesteckt hat und mit ner 12er agi rumrennt und dem 12er skill und ja, da ist das one-trick-pony . .
    ansonsten is das ein spezialist auf einem gebiet, kann aber auf anderen gebieten immer noch halbwegs gut sein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 12er Attribut wohl nur durch Adrenalinkick... sonst lohnt sich das für Adepten nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *schultern gezucke*
    ich bin cyber/bio-fan 3rd edition spieler . . was kümmern mich Adeppen von SR4 ? <.< . . aber ja, hast wahrscheinlich recht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Wenn man keine Diskussion "SR3 vs. SR4" vom Zaun brechen will, frage ich mich, wieso man das Thema dann anschneidet. Besonders, wenn man nachweislich so wenig Ahnung von SR4 hat.
    Wie schon gesagt, das SR4 GRW enthält dank einfacherer Regeln viel mehr als das SR3 Gegenstück (zum einen Eigenkreation von Programmen/Kommlinks), SR3-Regelkenntnis ist wirklich eher hinderlich, wie man auch hier im Forum sieht wird oft mit SR3-Hinweisen und Lösungen um sich geworfen, die bei SR4 vorne und hinten nicht passen. Der Hintergrund aus SR3 ist eher wichtig.
    Und die SR4-Regeln sind generell verständlicher und einfacher gemacht. Das bestätigen sogar viele SR3-Befürworter.
    (http://www.sr-nexus.de/bb/waru…ihr-sr3---sr4--t4502.html)
    Wer denkt, das SR4-Regeln oft mißverstanden und kritisiert werden, hat die gute alte SR3-Zeit noch verpasst. Ein eher harmloses Beispiel: http://www.sr-nexus.de/bb/sr3-…affen-die-show-t4566.html


    Zu den fehlenden Kampagnen und Veröffentlichungen bei SR4:
    In deutsch ist eine 6-teilige Kurzkampagne in "München Noir" und eine 5-teilige Kurzkampagne im "SOX" rausgekommen, die beide recht interessant sind. Dazu "On the Run", der Einstiegsrun (der wesentlich bessere Kritiken bekommen hatte wie "First Run") und der englische Kampagnenband "Emergence".

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Außerdem hat's auf der Fanpro Website die "Missions" Kampagne zum kostenlosen Runterladen. Hat auch ein paar unterhaltsame Runs drin.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.