[ST] Die werten Gesellschaften

  • >>>Und die Triaden und Yaks gibt es ja auch sonst in einer Menge Gebiete wo es zwar Chinesen und Japaner gibt, diese aber eine Minderheit sind. Und fast überall dort haben sie natürlich früher oder später angefangen, den großen, großen Markt unter den "Barbaren" für sich zu entdecken - wobei man natürlich ein paar einheimische Kollegen zu Hackfleisch verarbeiten mußte. Ebenso haben einige Yaks und Triaden in den Heimatländern die Touristen und Einwanderer als Kunden entdeckt - sonst bringen die ja noch ihre eigenen Verbrecher mit...
    Sein ethnische Syndikate gibt es wohl - rein ethnische Kundschaften weitaus seltener...<<< Wilk

  • <<Ich sag es mal ganz hart formuliert. Ich bezog mich nun mal auf Seattle. Und es geht hier nun wirklich nicht in erster Linie um das Chinesische Festland.


    Wer von den hier anwesenden ist denn dort hauptsächlich aktiv? Ich schätze mal, abgesehen von Stippvisiten dürften die meisten hier eher in den Staaten u. den ADL aktiv sein.
    Wo auch die Triaden vielfach aktiv sind - und nicht nur bei ihren Landsleuten.


    Die Yakuza sieht jedenfalls in den Triaden eine echte Bedrohung. Und umgedreht.


    Und nur weil das "Kernland" der Triaden China und das "Kernland" der Yakuza Japan ist (und logischerweise zu den Kunden beider Syndikatsfruppen eine überdurchschnittliche Anzahl Chinesen o. Japaner zählt), wäre es dumm, davon auf die Überseekolonien zu schließen...<<
    Trash

  • >>>thistle: Wenn du mal über deinen Tellerrand schauen würdest, würdest du zu der erstaunlichen - für alle anderen aber schon lange klaren - Erkenntnis kommen, dass es die Triaden eben nicht nur in China und Seattle gibt (womit letzteres wirklich nur ein Wurmfortsatz wäre) sondern in so ziemlich jedem Gebiet mit halbwegs nennenswerter chinesischer Minderheit. Und das ist, wie auch dir klarsein dürfte (hoffe ich mal) weitaus mehr als die alte Volksrepublik China plus Taiwan...
    Unter anderem Indochina, aber auch Teile von Thailand, Malaysia, den Philippinen, Indonesien, neben Seattle auch noch viele andere amerikanische Städte, viele Metopolen Europas und, und, und...


    Aber klar, dort überall arbeiten die Syndikate nur für ihre eigenen Leute - und das alles fällt für ihre Geschäfte kaum ins Gewicht...
    Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du von den Triaden hast, aber etliche von denen sind inzwischen ziemlich autonom in Übersee - die nehmen ihre Befehl nicht von irgendwelchen Fu-Man-Chu-Typen zu Hause entgegen sondern haben ihre eigenen Chefs (und nach allem was man hört gehen die von besagten Fu-Man-Chu-Zauberer oder was auch immer bis zum technokratischen Manager - je nach Gruppe). Und diese zahlreichen Triaden in Übersee wären wirklich dumm, würden sie sich nur um die eigenen Leute kümmern und nur diese melken.
    Wie auch für manche Mutterland-Triade die Ausländer ein gutes Geschäft sind (etwa in Hongkong).


    Ähnliches gilt für die Yaks, da die den nun einmal international tätigen Japanokons folgen.
    Du kannst ja gerne glauben, dass die Triaden und Yaks immer nur für ihre eigenen Leuten arbeiten (und diese ausbeuten), aber dann könntest du an vielen Orten der Welt eine kleine Überraschung erleben.
    Die Mafia ist ja auch nicht (süd)italienisch geblieben...<<< Wilk

  • "Trash" schrieb:

    Ich sag es mal ganz hart formuliert. Ich bezog mich nun mal auf Seattle.


    >>Und auch da ist Chinatown das Schwergewicht der Triaden. Was gluabst Du, was Triaden sind? Servicegesellschaft, um Anglos 'ne Nutte zu besorgen?<<

    "Trash" schrieb:

    Wer von den hier anwesenden ist denn dort hauptsächlich aktiv? Ich schätze mal, abgesehen von Stippvisiten dürften die meisten hier eher in den Staaten u. den ADL aktiv sein.


    >>Weil Han zu blöd sind, in die Matrix zu checken, oder was? Oder weil wir so wenig sind?<<

    "Trash" schrieb:

    Wo auch die Triaden vielfach aktiv sind - und nicht nur bei ihren Landsleuten.


    >>Von "nur" redet auch niemand<<

    "Trash" schrieb:

    Die Yakuza sieht jedenfalls in den Triaden eine echte Bedrohung. Und umgedreht.


    >>Das ist absolut kein Wunder. Hat aber nicht direkt mit Geschäft zu tun sondern mit Nanjing.<<

    "Trash" schrieb:

    Und nur weil das "Kernland" der Triaden China und das "Kernland" der Yakuza Japan ist (und logischerweise zu den Kunden beider Syndikatsfruppen eine überdurchschnittliche Anzahl Chinesen o. Japaner zählt), wäre es dumm, davon auf die Überseekolonien zu schließen...<<


    >>Nicht dümmer, als Triaden und Yaks zu vergleichen. Aber hey, was soll's ? Ist doch eh alles nur Mafia in Gelb, oder?<<
    -thistle

  • "thistle" schrieb:

    Hat aber nicht direkt mit Geschäft zu tun sondern mit Nanjing.


    :arrow: Geschäft ist Masse und Tradition ist Vorwand.

    "thistle" schrieb:

    Ist doch eh alles nur Mafia in Gelb, oder?


    :arrow: Wenn man die ganze Selbstbeweihräucherung wegnimmt bleibt nicht viel mehr übrig.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>


    thistle: Ich glaube einfach, du interpretierst zuviel in eine Sache rein, die schon fast 150 Jahre zurückliegt. Wäre dem so, müsste auch ich jedem Deutschen mit Hurrah an die Kehle springen, statt sie höchstens mal ein bißchen zu sticheln. Im Vergleich zu dem was Ihre Ur-irgendwas-großväter meinem Land (Polen) angetan haben, war Nanking nichts besonderes.
    Ich zweifle nicht daran, dass die Vergangenheit auf die Mentalität einen Einfluß hat. Aber man sollte sie auch nicht überbewerten - viel häufiger sind es handfeste wirtschaftliche Konflikte (um Schmuggelrouten, und auch weil die japanischen und chinesischen Kons, die teilweise mit ihren jeweiligen Syndikaten kooperieren, sich nicht gerade Freund sind).


    CYN: Na ja, Ansichtssache. Was man so über die Magie der Triaden hört - und zwar auch aus berufener Quelle, nicht nur von irgendwelchen Spinnern - dann würde ich schon sagen, einige von denen sind SEHR merkwürdig. So gar nicht mit der eher konservativen (inszwischen ändert sich das) Mafia zu vergleichen - abgesehen vielleicht von den Batistas und anderen Stilblüten, die ihr eigenes Abkommen mit Magiern haben sollen.
    Nicht anders ist es bei den Yaks - auch die haben entweder selber oder zumindest über Kontakte Zugriff auf einige ziemlich komische Gruppen. Ihre eigenen Magier, und angeblich auch diese Ninjas. Ist dies das selbe wie die Mafia?
    Zudem sollen - aber das ist wirklich Gerücht - sowohl einige Yaks als auch einige Triaden mit Drachen kooperieren. Lung und Ryumo wird das ja nachgesagt. Sollte das stimmen...<<< Wilk

  • >>>Das hat mit Nanking aber doch wohl nichts direktes zu tun, würde ich sagen. Außer, dass sie eben auch schon früher mal übel gehaust haben...
    Ich weiß ja nicht, WO deine Haustür ist, aber manche Länder (etwa die Kalifornier) haben sie übrigens wirklich eingeladen...
    Tja, so dumm kann es laufen.


    Und die Chinesen dürften im letzten halben Jahrhundert eher Muße gehabt haben, Haß auf Chinesen zu entwickeln. Das waren nämlich die Chinesenkiller Nummer Eins in der Zeit. Die ganzen netten Kriegsherren - Kommunisten, Kapitalisten, Militaristen, Monarchisten, Kleptokraten und Magokraten... :wink:<<< Wilk

  • >>Meine Haustür ist in China. Jedenfalls meistens. Ziemlich nahe an der Küste. Ungefähr da, wo sich jetzt jedes Kaff mit 100.000 Einwohner Republiknennt. Und, was für ein Zufall, in fast allen davon stehen japanische Konzerntruppen.
    Und was wir uns selber antun, ist unsere Sache. Aber die Hälfte der Warlords existiert dank freundlicher Ünterstützung aus gar nicht so entfernten Überseegebieten. Die Japaner veruschen seit 200 Jahren, aus China ein zweites Korea zu machen, und sie versuchen es auch weiterhin, und deshalb ist Nanjing eben nicht irgendwas aus der Vergangenheit. Einmal über die Stränge geschlagen.<<
    -thistle

  • "thistle" schrieb:

    Meine Haustür ist in China.


    :arrow: Und 'China' gibt es in etwa so wie 'Amerika'.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "C¥N" schrieb:

    Wenn man die ganze Selbstbeweihräucherung wegnimmt bleibt nicht viel mehr übrig.


    >>>Dan müsste ja Mafiaetiquette 1:1 auf Triaden oder Yakuza übertragbar sein, neh? Versuchs mal aus und berichte von deinen Ergebnissen. Das was du Selbstbeweihräucherung nennst, hat unter Umständen wesentlich größere Auswirkungen auf das Denken und handeln deines Gegenübers, als du denkst.


    @ Wilk
    Ich denke, dein Vergleich mit Deutschland - Polen hinkt leider ein bischen. Wenn beide Länder sehr aktive stark kulturell verankerte Syndikate beheimaten würden, die schon seit langen und bis in die Gegenwart gewalttätig miteinander konkurieren, und wenn beide jeweils einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Menschen um sie herum haben würden, dann würde der Vergleich etwas besser funktionieren.
    Aber im Alltag spielen irgendwelche Geschichten von vor 150 Jahren wirklich keine große Rolle (meiner Erfahrung nach). Beide Seiten haben genug aktuelle Misstände verursacht, an denen man sich aufhängen könnte, obwohl da IMO die Japaner deutlich vorne liegen, im aktiven Unbeliebt-machen. Ich zumindest werde in HK oft schräg angeschaut, und das nur, weil ich ein Katana trage.<<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Basilisk" schrieb:

    Das was du Selbstbeweihräucherung nennst, hat unter Umständen wesentlich größere Auswirkungen auf das Denken und handeln deines Gegenübers, als du denkst.


    :arrow: Weiß ich schon. Nur der Gegenüber weiß das auch. Ebenso, dass ich das weiß. Und die meistens davon wären nicht in den Positionen wo sie momentan sind wenn sie treu-doof und berechenbar wären.
    Insofern sollte man sich nicht auf Schema F verlassen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>In Polen gibt es angeblich eine starke Automafia. Und die Deutschen zählen per se als Kartell.
    Spass beiseite; Erwähnen wir den Krieg nicht. Aktuell solles ja gerade in Polen weder friedlich noch ohne Beteiligung unserer Freunde zwischen Maas und Memel zugehen. Wobei ich offen eingestehe, dass ich weder Ahnung haben, worum es im Bürgertrieg dort wirklich geht (genauso wie in jedem anderen Bürgerkrieg), noch, warum SK tut,was es tut. Und wei die Polen wohl dazu stehen<<
    -Warren


    >>Natürlich gibt es China.<<
    -thistle

  • "thistle" schrieb:

    Natürlich gibt es China.


    :arrow: Klar, und wie bei Amerika ist das Schöne daran: Es gibt so viele davon...
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Das sich noch China nennt, ja.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Wenn Du meinst. Allein auf der direkten Reise von Hongkong nach Peking hört man freiwillig auf, die Grenzübertritt zwischen den verschiedenen Chinas zu zählen. Nicht dass die beiden Städte noch Teil von denen wären... zumindest residiert in letzterer wieder ein Kaiser.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld