Was für Daten werden mit der SIN gespeichert?

  • Heutzutage ist der Standart DNS test auch nur auf wenige Merkmale begrenzt.
    DNS test heisst nicht das die komplette DNS gespeichert und verglichen wird. Rechtlich und "Vaterschafttest´lich" reicht es aus, wenn ca. 10 Merkmale getestet werden. Damit ist es jedoch in der Weltbevölkerung durchaus gegeben, dass viele Menschen LAUT DEM TEST die selbe DNA haben.....


    Sprich: Wenn die DNA eines Runners am Tatort gefunden wird, gucken die in der Datenbank wer in frage kommt und klappern die dann ab. Wenn da steht, das dieser Kerl letzten Monat nach Takatuckaland geflogen ist und immernoch dort ist, fällt er aus der Suche raus (hat ja "Alibi"). BEi einer gefälschten sinn kann sowas vorkommen. Ebenso werden die Fahnder die DNS eines Ares-Execs nur bedingt überprüfen.
    Wie gesagt DNS ist eindeutig wenn man nur etwa 500 Verdächtige hat. Bei der ganzen Bevölkerung muss man die Verdächtigen erstmal eingrenzen bis man mit der DNA genaueres sagen kann.


    Und wenn die DNA der SIN mit der eines mittleren Angestellten "übereinstimmt", die Wohnung aber offensichtlich falsch ist (gefäschte SIN, mit Hausnummer die es nicht gibt), verliert sich die Spur.


    Eine Biometrische Standartüberprüfung mit welcher auf die schnelle getestet wird, überprüft so wenige Merkmale, dass damit wohl kein Abgleich möglich ist. (kann man auch im SOTA2064 nachlesen. Stichwort Junk-DNA und DNA moddeling.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bezüglich Überprüfung durch LoneStar:


    Credstick-Überprüfungen durch DNS-Probe (Gewebescan) sind von der Sicherheitsstufe HÖHER als ein Iris-Scan. Fälschen kann man beides wenn man weis wie (kleiner Blutbeutel an der richtigen Stelle unter der Haut kann Wunder tun).


    Aber mal im Vergleich: wieviele Leute haben bei einem Abgleich weniger DNS-Merkmale die gleiche Identität im Vergleich zu einem Iris-Scan?


    Die müssten für sowas schon etwas tiefer in die Tasche greifen und wenn es tragbare Geräte dafür gibt würden die sicher trotzdem etwas länger dafür brauchen.


    MfG,
    Callan

  • Bei Fingerabdruck und Irisscans ist es das selbe.. lediglich einige Merkmale werden überprüft.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • man prüft ja nicht direkt die DNS . .
    es geht darum, dass du irgendwo DNS verloren hast . . haut, blut, haare, die ein oder andere extremität, speichel oder sonst etwas . . nun sucht jemand in den datenbanken nach der gefundenen DNS und dann erst nach dem inhaber der SIN die unter der DNS vermerkt wurde . . und in SR4 wird die SIN mal so eben Pö a Pö im vorbeigehen kabellos geprüft . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei einem Irisscan könnte man doch aber problemlos den gesamten Augenhintergrund als Bild einscannen und Vergleichen - es ist ja momentan "schon" aktueller Stand der technik einige Adern über Kontrast herauszufiltern und die als Merkmal zu verwenden - da erwarte ich in 60 Jahren von den Jungs mit L auf der Brust aber mehr.


    MfG.
    Callan

  • du vergisst, da waren zwei beinahe weltweite computer-netzwerk-zusammenbrüche und damit einhergehender immenser datenverlust *g*
    sonst wären sie eigentlich schon sehr viel weiter in SR ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sie _sind_ verdammt viel weiter. Und für so 'n Bildvergleich brauch man keine riesige Datenbank sondern "nur" einen auf einigen wenigen mathematischen Grundzügen basierenden Algorithmus der dann entsprechend implementiert wird. Da sollten genug alte Zeitschriften mit wissentschaftlichen Veröffentlichungen (oder notfalls das altmodische Patentamt mit nicht-elektronischem Backup) noch irgendwo die drei Zeilen Formeln parat haben.


    Ich gehe jedenfalls davon aus dass der DNS-Vergleich für Credsticks einige Zeit in Anspruch nimmt - und der Kunde inzwischen in einen Ruheraum mit nettem Ambiente, Keksen und einem AAA+ Kaffeeautomaten gebeten wird. Wer mal eben über den Crestick sich 'n B-Klassekonzern kaufen will wartet auch mal 'ne halbe Stunde auf die Bestätigung seiner Identität.


    MfG,
    Leo

  • Ja kann man. (ganze Iris scannen)
    Nur bekommt man dann NIE eine Übereinstimmung.
    Denn sobald man einmal mit dem Flugzeug fliegt (druckänderung) platzt eines der Äderchen und verheilt nicht 100% genau. Und schon ist man nicht mehr der dem der Irisscan gehört.
    Daher reicht es lediglich einige Merkmale zu überprüfen.


    Selbiges mit der DNA. Sonnenlicht Bspw. kann die DNA zerstören (Krebsbildung). Daher ist die DNA auch eien Doppelhelix. Denn der noch intackte teil kann den beschädigten wieder regenerieren. Doch bei einem vollständigem DNA abgleich, würde schon ein Fehler vorliegen. Und man wäre nicht mehr Besitzer seiner eigenen DNA.


    Selbiges bei Fingerabdrücken. Ein Schnitt in den Finger eine kleine Narbe und schon wäre man ein anderer.


    Der Körper verändert sich nunmal leicht. Daher werden immer nur wenige Merkmale verglichen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die werden mit einer großen Merkmalzahl und einer Fehlertoleranz arbeiten. Wenn ich im Auge nur zehn markante Punkte habe kann so eine geplatzte Ader das Prüfergebnis auch schon fälschen.

  • Daher wird ein komplettes bild deines Fingerabdrucks/Iris/Dna gespeichert. Der scanner nimmt dann ein "aktuelles Bild" und vergleicht dieses. Stimmen nur 10 (oder so je nach scannerstufe) der Merkmale überein, bestätigt der scanner die ID.
    Sprich: Eine Ader geplatzt, kein Thema es stimmen noch genug.


    Andersrum... Ein "fehlerhaftes" aktuelles Bild wird gemacht. Und dieses wird nicht mit einer ID (wie andersrum) verglichen sondern mit ALLEN IDs die es gibt. Da passen dann 1% der Weltbevölkerung auf das Muster....
    Bei dem einen Fehlt da ne Ader, der andere hat da nen Fleck (Fussel im Auge), der dritte Hat neue Kontacktlinsen und die Augen sind etwas gerötet.....


    Ergo: Zum Bestimmen ob du der Kerl mit dieser ID bist ist ein Retinascan/Dnatest/Fingerabdruck gut. Aber um Festzustellen von wem eine DNA stammt dürfte es selbst 2070 noch viel Arbeit benötigen.
    Eine DNA Probe eines Täter grenzt den Suchbereich aber sehr ein. Ja.


    Ich würde daher mehrere SINs haben. Wie schon gesagt. Und nur auf einer (wenigen) ist mein echter DNA code drauf. Am besten noch auf KEINER. Als Shadowrunner sollte man sich auch 3 mal überlegen ob man durch einen DNA-scanner geht. Wer als Shadowrunner allerdings Zig Millionen überweisen will..... selber schuld. Und wer glaubt einfach so nach Zürich-Orbital fliegen zu können auch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nabend,


    Ich habe mal ein paar Fragen, zu SIN-Kontrollen


    Mit welcher Stufe von Scannern kann man maximal bei normalen Kontrollen Rechnen ? Ich bin der Meinung max 3er da sie noch mobil sind.


    Welche SIN-Stufe ist ausreichend um durch normale Kontrollen, in „normalen“ gebieten zu kommen?


    Wenn man eine Pol. SIN hat und in eine Kontrolle kommen sollte, können die Polizisten oder sonst wer raus finden, das man eine Pol.SIN hat. Wenn man eine ausreichend gute falsche vorzeigt ?
    Ich glaube ja nicht, das man die SIN auf die Stirn tätowiert bekommt.


    Da ja nicht 100% aller Bio- Daten überprüft werden, würde es da nicht auch gehen, wenn man sich eine echte SIN von einem Gesetzesstreuen Bürger besorgt, von dem die Daten ausreichende Übereinstimmungen hat?


    Gruß
    Nobody

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie


    Albert Einstein (40)
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • "Lady Nobody" schrieb:


    Mit welcher Stufe von Scannern kann man maximal bei normalen Kontrollen Rechnen ? Ich bin der Meinung max 3er da sie noch mobil sind.


    1


    Zitat


    Welche SIN-Stufe ist ausreichend um durch normale Kontrollen, in „normalen“ gebieten zu kommen?


    Regeltechnisch reicht nicht einmal eine Stufe 6 SIN. Hintergrundtechnisch sollte es ab einer Stufe 3 SIN, die regelmäßig erneuert wird, machbar sein.


    Zitat


    Wenn man eine Pol. SIN hat und in eine Kontrolle kommen sollte, können die Polizisten oder sonst wer raus finden, das man eine Pol.SIN hat. Wenn man eine ausreichend gute falsche vorzeigt ?


    Es wird nicht Deine Hintergrundidentität überprüft, sondern Deine ID. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die zuerst sehr ähnlich klingen, aber einen feinen Unterschied aufweisen.



    Ich glaube ja nicht, das man die SIN auf die Stirn tätowiert bekommt.


    Zitat

    , wenn man sich eine echte SIN von einem Gesetzesstreuen Bürger besorgt, von dem die Daten ausreichende Übereinstimmungen hat?


    Zumindest kurzfristig und bei oberflächlicher Kontrolle sollte es ausreichend sein.

  • Identitätsdiebstahl ist ja nichts wirklich Neues - und fällt in der Regel erst auf, wenn sich das Original beschwert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Lady Nobody" schrieb:

    Mit welcher Stufe von Scannern kann man maximal bei normalen Kontrollen Rechnen ? Ich bin der Meinung max 3er da sie noch mobil sind.


    IIRC 1-2 bei tragbaren Systemen, 3-4 bei fahrzeugmontierten und mit Stufe 5 oder mehr nur bei stationäre wie zum Beispiel in einem LS-Revier oder am Flughafen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)