Hi Chummers
Ich will meine Spieler mal in ein Horrorszenario schicken und dort sollen sie auch auf ein paar Ghule treffen. Wie sollte ich denn die Werte von den Ghulen ansiedeln?
Danke schonmal
Helljumper
Hi Chummers
Ich will meine Spieler mal in ein Horrorszenario schicken und dort sollen sie auch auf ein paar Ghule treffen. Wie sollte ich denn die Werte von den Ghulen ansiedeln?
Danke schonmal
Helljumper
Hoi Jumper
Also meine erste Frage wäre, wie gut sind deine SCs, ich mein sind es gerade erst erstellte "Anfänger" oder schon schattenveteranen.
Aber du kannst im allgemeinen, einfach die Durchschnittsgenerierungspunkte + Karmapunkte nehmen, um Ghule selbst zu erschaffen.
Zu der Verteilung:
1. Ghule waren mal "normale" Menschen, die später mutiert sind, d.h. du kannst quasi dir irgendetwas ausdenken als NSC und
2.diesen dann "verghuliesieren" (wow... ...Wortneuschöpfung)
Wenn du es dir ganz einfach nehmen willst, dann schau ins GRW4.01 S.292 unter Freunde und Feinde.
Da steht sogar dass das MMVV "verghulinisiert"
so ka Chummer
Hi Chummer
Die Spieler selbst sind zwar erfahren, aber die SCs sind ganz neu, die Gruppe ist beim letzten Run draufgegangen
Ok, thx, dann bastel ich mir mal ein paar NSCs und "verghulisiere" (tolles Wort ) sie. Kann man dann bestimmt auch andere Metas nehmen
Danke für die Hilfe
Kein Ding Chummer
Du hast auch die Möglichkeit:
die Eigenschaft "Ghul" oder "ghulische(r)" zu vergeben.
Ich mein nach dem Prinzip, ähnlich wie "Diablo" Figuren eigenschaften zu vergeben
BSP:
Sicherheitswachmann + Ghulbiss/-kratzer --->
ghulischer Sicherheitswachman
Es handelt sich ja um einen Virus, und das Bedeutet bei Blutkontakt übertragen sich die Viren.
Nur bei schon anderen MMVV-Patienten geht dass nicht mehr, da ihre Mutation quasi schon vollzogen ist.
Hi Chummer
Ok, thx für die Info (hab mit Ghulen net so viel Erfahrung)
Dann hoff ich mal das das meine Spieler haben und sich Schutzanzüge o.ä. besorgen....
"Helljumper" schrieb:Wie sollte ich denn die Werte von den Ghulen ansiedeln?
Wie im Regelwerk vorgeschlagen.
thx @ Rotbart
Ich hab nur das Regelwerk grad nich bei mir rumliegen, daher die Frage
Rotbart wollte mit einem Satz 2 Botschaften rüberbringen
1) RTFM
2) das Forum ist kein Regelersatz :wink:
andere Frage
wenn Du mit Ghoulen keine Erfahrung hast,warum willst Du sie dann reinbringen ?
mit Tanz zur Nacht
Medizinmann
RTFM?
Weil sie dafür einfach passen, und irgendwann muss es ja mal das erste Mal sein. Meine Runner müssen in die SOX und da gibts nunmal ne Menge Ghule
Gruß
Helljumper
RTFM ?
Freundliche übersetzung :
Read the fine Manual
(Steck den Kopp ins (Regel)Buch)
*Seuffz* Ghoule sind so .....langweilig *Gähn*
warum nicht richtige Mutanten,die man vielleicht für Ghoule hält,das wäre
noch eine tragische Komponente zu dem "Horroreffekt".Wenn Du Ghoule nämlich nur als Massenware/monster rüberbringst,ist da überhaupt kein Horroreffekt
mit gelangweiltem Tanz
Medizinmann
Man kann aber auch Ghule durchaus als tragische Gestalten darstellen, indem man einfach bedenkt das die Jungs ein LEBEN hatten an das sie sich evt unterbewusst erinnern.
..vielleichtz sollte man mal anmerken, dass Ghule nicht einfach Zombies sind die nur Gehirn essen wollen.
Werden aber häufig so benutzt.
Sowohl in diversen SR-Büchern, wie auch in etlichen Runs scheinen sie v. a. als das generische Dutzend-Ungeheuer Verwendung zu finden.
Sogar die Beschreibung im Regelwerk klingt doch sehr danach.
(so a la "Banden, die nach Menschenfleisch jagen" oder so ähnlich...).
Nun ja, natürlich kann man die Guhle auch anderweitig nutzen (nicht alle degenrieren geistig völlig, sondern behalten noch Teile ihres früheren Intellektes).
Auch wenn ich nie ganz verstanden habe, wie nun eigentlich die Stellung von Guhlen ist. An der einen Stelle ist von Kopfgeldjägern die Rede, die mit Guhljagd ihr Geld verdienen, und dann wieder ist von Guhlen die Rede, die öff. Ämter anstreben...
Auch wenn ich nie ganz verstanden habe, wie nun eigentlich die Stellung von Guhlen ist. An der einen Stelle ist von Kopfgeldjägern die Rede, die mit Guhljagd ihr Geld verdienen, und dann wieder ist von Guhlen die Rede, die öff. Ämter anstreben..
Ganz am Anfang gab es Kopfgeld(In SR3 waren sie ein ganz gefährlicher Verseuchungsträger) dann haben einige wenige Ghoule Berichte und Bücher geschrieben,worauf es eine Lockerung der Abschussprämien und beschränkte Menschenrechte für Ghoule gab.Das wurde aber nach einiger Zeit wieder aufgehoben.Ab 2064 gelten wieder Abschussprämien(aber es gibt nicht mehr ganz soviel wie 2055)
Inzwischen hat sich in Afrika die Ghoulnation gebildet.Als die aber Ihre Nachbarländer überfielen,haben die sich zusammengetan und Anansi (oder wie die Ghoulnation Hieß) ausradiert.
Dann kam die vierte Edition und jetzt gelten die neuen Regeln und Ghoule sind nicht mehr ganz so ansteckend.
Dafür kann man keine Ghoule als Char spielen(so gleicht sich alles aus :wink: )
mit YinYang-Tanz
Medizinmann
ghule die öffentliche ämter anstreben? O.o
das wäre mir neu . . ausser vielleicht in Asamondo oder wie die Ghul-Nation heisst . . ansonsten haben sie kleine enklaven in denen sie in ruhe gelassen werden . . sowas ähnliches wie die ghettos im 3. reich damals, nur, dass sich in die ghul-enklaven so gut wie niemand anderes rein traut . . aber so gut wie überall ist es eher so, dass es kopfgelder auf ghule gibt . . oder zumindest keine strafen für das töten eines ghuls . . und ja, ghule werden als das generische dutzend-monster benutzt . . weil sie halt am ehesten in der stadt vorkommen, wo sich das meiste abspielt . . in der wildniss trifft man die wohl kaum, da es für ghule menschen braucht, sowohl als rohmaterial als auch als nahrungsquelle . . und die banden die menschen jagen? sind wahrscheinlich jedes ma dieselben, die nach dem letzten kampf wo sie nicht völlig ausgerottet wurden einfach neu rekrutiert haben . . aber sowas kommt eigentlich auch nur in bestimmten gegenden vor . . hells kittchen vielleicht, aber eher die shattergraves . . in den 08/15 Barrens sind ghule die wirklich auf die Jagd gehen eher seltener . . aber da sie eine licht-allergie haben und eben probleme mit nicht-ghulen befürchten müssen ist es doch eigentlich recht logisch/verständlich, dass sie die kanäle als verkehrswege benutzen . . und wenn das alle ghule tun, dann ist die wahrscheinlichkeit da unten auf welche zu treffen halt schon etwas höher . .
edit:*nach oben guck* curse you villain! ò,Ó
Ok, eigentlich hast du Recht
Aber da ich damit sowieso nicht so viel Erfahrung hab wollt ich erstmal nur Ghule und nicht gleich irgendwelche Mutationen auffahren.
Gruß
Helljumper
"Rotbart van Dainig" schrieb:..vielleichtz sollte man mal anmerken, dass Ghule nicht einfach Zombies sind die nur Gehirn essen wollen.
Das will ich nochmal extra hervorheben, weil es so schön wahr ist.
Helljumper, ich würd dir vllt erstmal empfehlen, normale Glowpunks oder sowas einzuführen. Die sind pflegeleicht und ein SC könnte nicht auf die doofe Idee kommen, sich bewusst anstecken zu lassen weil er ein cooler Ghul sein will.
Ghule kann man richtig schön darstellen, zB als Familienverband der sich umeinander kümmert, angeführt von den 'intelligenteren' ~relatives Wort, Achtung~ Infizierten die einfach nur überleben wollen.
Die wollen dann die SCs einfach nur erschrecken und vergraulen, was sie eben auch bei normalen Glowpunks machen die sich davon evt beeindrucken lassen.
Thx @ Chaki
Die Idee is wirklich gut, thx.
Dann verwend ich eben Glowpunks. Das typische Klischee wären jetz noch toxische Schamanen, aber ich glaub meine SCs haben mit den Glowpunks fürn Anfang genug zu tun und ich bau die Ghule eher als Gruppe ein, die nich wirklich hirnlos is sondern nur überleben will.
Gruß
Helljumper
Was genau sind denn GlowPunks?
Sagt mir grad garnichts
Die kommen z.B. im Roman Aeternitas von Markus Heitz vor.
Die werden als verseuchte und von der Strahlung verwirrte Punks dargestellt, die plündernd durch die SOX ziehen