[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Die Frage ist wozu er Autosoft threaden sollte?
    Denn er kann sie nicht selbst nutzen (nur von IC, Agenten oder Piloten Programmen nutzbar, siehe Platz der Auflistung von Autosoft im Unwired) und die die sie nutzen können, können keine Komplexen Formen verarbeiten.
    Es gibt aber eine Spriteart die von Hause aus mit Autosoft ausgestattet werden kann.

  • mMn ja. Stell mir das als ekliges statisches Pfeifen in der Leitung vor - so wie Radio ohne Sender oder Testbild :wink: Schließlich wird die Verbindung ja nicht abgeschaltet - es kommt nur nichts Sinnvolles mehr durch.

  • Ich würde die Frage weiter fassen, sendet ein Technomancer mit seinem Kopf Elektromagnetische-Wellen aus und kann welche empfangen, oder bedient er sich der Resonanz und manipuliert über diese diese mystische Fähigkeit andere Geräte in Reichweite ein.
    Wenn ein Technomancer diese Elektromagnetischen Wellen aussendet, kann er auch durch einen Störsender gestört werden. Das würde aber auch bedeuten, dass man einen Technomancer sehr leicht als solchen erkennt. Cyberwarescanner nutzen um Personen auf 10m Entfernung zu scannen, dann einen Wifi-Scanner nutzen, um zu sehen ob sein Kopf Elektromagnetische Wellen aussendet. Es ist jedoch so, dass Konzerne dieses Phänomän bisher nicht erklären können, und Technomancer auch nicht zuverlässig identifizieren können. Von daher würde ich aktuell davon ausgehen, dass Technomancer über die Resonanz Geräte in Reichweite manipulieren können wodurch sie gegenüber Störsender unanfällig wären.


    Ansonnsten Improvisiert der Technomancer eben ein ECCM entsprechender Stufe und kommt wieder durch.

  • Technomancer sind ebenso wie jedes elektronische Gerät anfällig gegen Störsender.


    Klarer gehts nicht oder?


    Edit:
    Ach ja im selben Abschnitt steht auch eindeutig das TMs elektromagnetische Wellen senden. Um eine Entdeckung zu vermeiden können sie den Bio-Node abschalten oder auf reinen Empfang schalten.

  • "rainmaker" schrieb:


    Klarer gehts nicht oder?
    Edit:
    Ach ja im selben Abschnitt steht auch eindeutig das TMs elektromagnetische Wellen senden. Um eine Entdeckung zu vermeiden können sie den Bio-Node abschalten oder auf reinen Empfang schalten.


    Prima, dass muss ich irgendwie überlesen haben.

  • Ich habe hier mal diese sehr interessante disskusion übder Sprites + Diagnose + Smartlink gelesen.


    Da ich in meiner Runde auch einen Tachnomancer habe, haben wir das mal ausprobiert ( Testweise ). Wenn der Technomancer eine leichte Pistole ( 4K ) mit AR handschuh betreibt und er seinem Sprite anweist das Smartlinkt der Waffe zu verbessern währe das eine sehr..öhm.. mächtige Waffe. So benutzt wird jede Faustfeuerwaffe zu einem Geschütz das sämtliche Ziele mit leichtigkeit knackt. Panzer ? KEIN PROBLEM !!! Nimm ne leichte Pistole !!!


    TM (Reso 6 Charisma 8 ) kann ja ohne probleme auch mal einen Dickeren SPrite kompilieren und dann zu registrieren( habens mal mit einem Stufe 20 sprite getestet - ergab 1K schaden für den TM und 2 dienste für den Sprite)


    Da Sprites auch EDGE einsetzten können ergab das ergebnis für die Diagnose des Smartlinks +23.


    Der TM hat duch seine Pistolen fertigkeit auf 2 und Geschiklichkeit auf 3 + 2 ( für das Smartlink) alleine 7 Würfel. Zuzüglich der Diagnose ergibt das 30 Würfel. Wir schießen auf einen SWAT Polizisten um es nicht ganz so komisch aussehen zu lassen und erzielen unter einsat von EDGE 17 Erfolge.
    Das Swat mitglied sieht es kommen und geht auf volle abwehr und schaft es so 5 erfolge zu würfeln.


    Der modifizierte schadenscode für die leichte pistole ist doch dann 4K + 17 - 5 = 16K . ( kann ja noch dirch die rüstung des SWATs gesenkt werden )


    Mann stelle sich nun vor das es auch ein leichtes MG mit eine Langen vollautomatischen Salve hätte seinkönnen. Der schaden währe dementsprechend größer.
    Oder hab ich grade ein Brett vor dem kopf ?

  • Ich habe hier mal diese sehr interessante disskusion übder Sprites + Diagnose + Smartlink gelesen.


    Sorry ,wenn Ich das so sage,aber du hast es vielleicht gelesen,aber nicht verstanden.
    Das Diagnose Sprite gibt dir nicht mehr Würfel aufs Treffen,sondern höchstens zum reparieren des Smartlinks.
    Das Smartlink gibt dir nur +2W egal wie gut das Diagnose sprite ist.
    Und 30W schonmal gar nicht
    Wo Du es einsetzen könntest ,wäre z.B. bei einem Emogotchi
    Aber Auch da gibt es doppelte "Sicherungsmaßnamen gegen Powergamer"


    mit Safety Dance
    Medizinmann

  • Ich bezweifle allerdings, dass man mit Resonanz 6 regelkonform mehr als Stufe 12 Sprites kompilieren kann? Oder ist das wieder einer der wenigen Unterschiede zu den Magiern? ^^'


    Ansonsten ist es leider wirklich "to use" - und ich kriege regelmäßig die Krise, wenn ich mir vorstelle, wie jeder TM zum Scharfschützen wird...

  • Ist doch relativ einfach ... der TM bekommt Würfel dazu um zu bestimmen ob und wie gut er ein Gerät benutzt. Da es keine Probe gibt ob und wie gut ein Smartlink genutzt wird (egal wie gut man mit dem Smartlink umgehen kann es liefert immer den selben Modifikator) scheint es da wirklich nur beim reapieren zu helfen. Man sollte das nutzen des Smartlinks nicht mit nutzen der Waffe bei eine Schuß gleichsetzen. Die Fernkampfprobe legt nähmlich nicht fest wie gut man das Smartlink eingesetzt hat sonder die Waffe.

  • "rainmaker" schrieb:

    Kann sich ein Nicht-TM an einen Bio-Node anmelden?


    Wenn man Sprites aussen vorlässt, nein. Leg dir mal das Vernetzt zu. ;)


    @Smartlink: Jop, ein Sprite kann Geräte nicht völlig nach belieben aufbrezeln, nur weil sie irgendwo benutzt werden...wenn mein Sprite in meinen elektrischen Schraubenzieher einfährt, krieg ich ja auch noch keinen 20-Würfel-Bonus auf eine Fahrzeugbauprobe...klar gibt's nen Bonus, aber man braucht ja weit mehr für sowas als nur den Schraubenzieher.


    Was will das Vieh bitte mit dem Smartlink machen? Es noch heller leuchten lassen? Die Waffe selbst ausrichten kann es nicht.

  • Das "wie" so ein sprite das macht ist völlig irrelevant dann könnte man genauso gut anfangen die magie aufn kopf zu stellen und zu durch leuchten


    es optimiert einfach das smart wie es das macht ist egal darüber kann man ja dann philosophieren


    die fähigkeit des maschinen sprites auf repair proben only zu begrenzen ist nen ziemlicher einschnitt und steht so keineswegs in den regeln


    oder soll man damit nun auch ein magschlosser knacker nicht verbessern können ? wozu sollte dort use stehn wenn nach eurer meinung nacht nur repair gemeint sein soll


    das so etwas so pg verführt ist kla doch in maßen wie bei einem 6'er sprite sollte das kein problem sein


    mein gott dann gibt es halt 6 würfel dazu dafür muss ich das ding ja auch kompilieren entzug socken und überhaupt erstma nen maschinen sprite haben in meinem strom




    wenn nun jemand anfängt smart + brille + cyberware zu boosten um sich X würfel zu erschleichen ist da was bei dem spieler schief gelaufen ... zum verantwortungs volles benutzen der regeln sollte ein erwachsener mensch in der lage sein



    es empfiehlt sich immer lieber mit dem spieler zu reden solche "lücken" nicht auszunutzen anstatt einfach nen riegel vor zu schieben dadurch lernen neulinge besser als durch "ne das geht nicht weil ich das jetzt so will"



    mfg
    der N0L3X

  • "Shypa" schrieb:

    Aber der Bonus wird doch gewährt "to use" beim benutzen des geräts. Steht in English wie Deutsch gleich im GRW. Un das Smartlink wird eindeutig benutzt.


    Du,Die Diskussion ist alt, benutz mal die Suchfunktion,da wirst Du fündig werden :)
    mit To Use ist der Gebrauch des Gerätes selbst gemeint. du benutzt einen Sensor,z.B. einen Gasdetector.
    Bei Waffen ist es aber so das Du die Waffe benutzt und damit den Waffenskill,nicht den Smartlink :wink:
    und der gebrauch von Diagnose Sprites in Waffen ist ausdrücklich verboten. Zum Glück nicht mehr in Fahrzeugen(laut den neuesten Erratta).Du kannst also ein Diagnosesprite benutzen um das Handling zu verbessern.


    Mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • was nicht nötig ist wenn der sprite eh die pilotstufe erhöht


    das der sprite eine waffe nicht verbessern kann ist logisch aber das gerät zu optimieren welches meine fähigkeiten mit waffen umzugehn verbessert ist genauso logisch und soweit ich weiß steht genau darüber nix im errata


    denke das ist ein thema über das man stunden reden kann
    solang es nirgends wirklich vernünftig erklärt wird bleibt es auslegungs sache und ist weder so noch so richtig



    nen beispiel mit cyberaugen :
    die werden jetzt verbessert aber es gibt keine boni weil ich meine augen nicht benutze zum gucken es sei denn ich nehm sie in die hand und drück bei dem auge auf knöppe um es als art kamera zu benutzen ( das ist deine auslegung medizinmann)

  • Ok , wenn ich mir die Smartlink erklärung im GRW nochmal durchlese komme ich auch zu dem schluss das das Smartlink weiterhin nur 2+ gibt. Da das Smartlink passiv ist und nicht aktiv.


    Vergleichbar macht das verbessern eines elektronischen Zünders für Plastiksprengstoffe den eigentlichen Sprengstoff auch nicht explosiver. ( ist jetzt weiter her geholt , erklärt aber gut was ich meine - denke ich )