[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Das ich Abzüge bekomme ist mir klar,und man irgendwann besser nicht wirft wegen dem Patzer auch.
    Warum sollte ich höhern Schwund haben ? Schwund = erfolge um das rating zuerhöhen. Der wird als eher niedriger da ich weniger Würfel habe. Körperlich ist er eh meistens wenn ich schon vorhandene Formen Improvisiere.

  • Um das Ausnutzen der langsamen Improvisation ohne Schwund zu verhindern, würde ich als SL sagen der Schwundschaden ist gleich der Gesamtanzahl an Erfolgen bzw. wird aufeinander addiert.
    Aber das wäre nur eine denkbare Hausregel, wenn der Spieler es zu sehr ausnutzt.
    Nach RAW ist es aber durchaus möglich.

  • Selbst wenn unser Technomancer Resonanz 6 und Software(wars glaube ich) 6 (spez: Threading) hat, hätte er 14 Würfel.
    Er hätte einen Maximalwerg von 12 (Resonanz*2)
    1. Improvisation: 4 Erfolge
    2. Improvisation: 4 Erfolge.
    3. Improvisation: 3 Erfolge.
    4. Improvisation: 2 Erfpöge


    D.h. nach dem dritten mal lohnt es sich nicht einmal mehr und jedes mal gibt es Entzug (und einen Malus auf alle anderen Würfe). Davon abgesehen verbraucht es auch noch Zeit.
    Er käme also bei 3 mal würfeln auf 11 mit einem Malus von 6. Macht effektiv 5.
    Klar ist es besser als nichts, aber wenn man nicht gerade einen Magier mit Attribut Steigern (Schwundattribute) hinter einem hat, wird das ziemlich übel. (Und wenn man weniger Würfel hat, dann kommt man kaum vom Fleck)
    Zugegeben, ein erfahrener Technomancer kann damit einiges Anstellen.
    Den darf man aber auch auf seine ersten Runs tragen, wenn man ihn überhaupt von der Lebenserhaltung losbekommt. Und wenn man ihn nicht gerade im BP-System generiert ist es nurnoch zum heulen.


    Wirklich gut wird es wohl mit Gadgets (es gibt eines, welches ähnlich wie ein Zauberspeicher funktioniert). Das kann den ersten Versuch aufrecht erhalten(sonst bräuchte man eine zu hohe Stufe) und für den zweiten Anlauf gibt es dass Echo, dass den Malus um einen Punkt senkt.
    Damit käme man auf eine Komplexe Form 8 mit 7 Würfeln. (Zugegeben, dass ist schon etwas beängstigend.)


    PS: Mhm, dass ist sehr effektiv. Müsste mal in Unwired nachlesen wie es sich mit den Gadgets genau verhält. Wenn das so funktioniert, braucht ein TM sich kaum weitere Komplexe Formen (außer seinen 10 bei Spielstart) zu holen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Software 6 (spez: Threading)


    nur weil es mich jedes Mal aufregt wenn ich es sehe: Threading ist keine legale Spezialisierung von Software oder erlaubt ihr dem Hacker auch "programmieren" als Spezi.


    cya
    Tycho

  • Wenn man den Software Skill als Technomancer Skill betrachtet (also den Skill im Spiel 2fach hat) sehe ich nichts was gegen so eine Spezialisierung spricht. Schließlich ist das der einzige nennenswerte Nutzen den Technomancer aus dem Skill ziehen. :wink:


    Wobei wir bei uns auch auf bestimmte Arten von Komplexen Formen spezialisieren.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Schließlich ist das der einzige nennenswerte Nutzen den Technomancer aus dem Skill ziehen.


    Genau das spricht gegen eine allgemeine "Threading" Spezialisierung von "Software, Resonance" – es ist keine.


    Dass man sich auf eine bestimmte Gruppe von Complex Form spezialisiert ist völlig ok.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi Leute


    Mal ne Frage zu den Technomancern. Ein Technomancer benutzt ja als Gegenstück zu den Programmen des Hackers sogenannte Komplexe Formen. Wenn er jetzt zb. eine Komplexe Form "Angriff" benutzen möchte braucht er dann die Fähigkeit Hacking bzw. Matrixkampf ? Da bei den TMs ja alles auf mentaler Ebene passiert bin ich mir in diesem Punkt nicht ganz sicher da Komplexe Formen zwar wie Programme reagieren jedoch KEINE Programme sind. (hoffe das das so richtig ist) Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte da ich mir gerade einfach so mal einen TM am zusammenschrauben bin. (Bin neu bei SR)

  • Regeltechnik ist es egal ob du eine Komplexe Form oder ein Programm benutzt. Allerdings hat ein Technomancer eigene Versionen der ganzen Matrix Skills (Computer & Cracking Gruppe), also du brauchst die Skills genau wie ein Hacker. Die Art der Nutzung unterscheidet sich nur ingame, offgame ist sie gleich.


    cya
    Tycho

  • Naja, ein Technomancer macht die Sachen eben intuitiv, er "redet" mit der Maschine oder so ähnlich. Ein Hacker benutzt eben Programme, codet, usw.


    aber ist wie gesagt nur ein Unterschied in der Beschreibung nicht in den Regeln.


    cya
    Tycho

  • Naja, ich glaub im Unwired (Vernetzt) steht noch zusätzlich drin, dass Technomancern es schwer fällt mit den Computern "normal" um zu gehen, eben weil sie sich an das "intuitive Reden" mit den Maschinen gewöhnt haben.



    Btw. erkennen sich Technomancer untereinander, wenn sie sich begegnen? (Ohne Skinlink)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Es gibt einige Echos welche das Erkennen erleichtern und sie erkennen sich auch an Hand der Resonanzsignatur die sie bzw. ihre Aktionen hinterlassen.
    Also ein Technomancer erkennt die Präsenz eines anderen Technomancers. Auch wenn einer von beiden keine Ahnung haben sollte, was er ist.

  • Okay danke, das wird mir glaub ich bei der nächsten Kampagne wo ich mitspiele ziemlich helfen ;)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Wenn ein Technomancer von der Matrix getrennt wird, muss er ja eine Probe mit mindestwurf 3 machen ob er die Connection zu seinen Sprites wieder aufbauen kann. Meine Frage zu dem Thema: betrifft das nur Sprites die auf einem Ferndienst sind, oder generell alle sprites?
    Find es etwas krass wenn es wirklich alle Sprites betrift (3 kann ja auch gerne mal unterworfen werden), vor allem wenn ich daran denke, das man ja hin und wieder mal Lange für einen guten Registrierten Sprite arbeiten muss bzw. Langzeitregistrierte auch für Karma Kaufen muss.

  • Bei der Sprite-Technomancer Verbindungsprobe steht, ersten wenn der TM die Verbindung zur Matrix verliert (was sehr sehr selten vorkommen müsste) und zweitens steht nicht da das die Probe nicht wiederholt werden darf. Und Linked Sprites bleiben dem Task treu für den sie mit Karma bezahlt wurden (sie zählen ja auch nicht zum Limit). Dismissed Sprites warten in der Resonanz, also Matrix. Interessant wird die Frage bei in den Bio-Node geladene Sprites, diese sind ja direkt im System des Technomancers, ob die dann ihre Verbindung verlieren bezweifle ich stark. Und wie gesagt keiner sagt das man nicht versuchen kann die Verbindung mehrmals aufzubauen, bis es irgendwann klappt.


    [Beitrag editiert]