Erster SL Versuch - Horror Abenteuer

  • Hi Leute!


    Ich bin selbst noch relativ neu in der Rollenspielszene (habe gerade mal zwei Sitzungen mitgemacht :D). Ich habe allerdings schon ziemlich viel im Netz gelesen und auch das GRW (4) fast durch.


    Es hat sich so ergeben, dass eine andere Gruppe zustande kam, mit der wir uns sehr sporadisch mal treffen und spielen wollen. Es hat bereits jemand anderes aus der Gruppe eine Runde Call of Cthulhu Now geleitet, aber jetzt steht der Drang nach etwas anderem. Da bekannt ist, dass ich SR spiele, lag die Pflicht jetzt also bei mir, das nächste mal die Gruppe durch ein SR Abenteuer zu leiten *g*. Das soll jetzt nicht so rüberkommen, als wäre ich dazu "gezwungen" worden - ich mach das schon auch gerne und freue mich darauf, nur hab ich halt selbst noch relativ wenig Erfahrung.


    Alle Mitspieler haben Rollenspiel Erfahrung, niemand bis auf meine Freundin hat allerdings bisher SR gespielt.
    Abenteuermäßig steht die Gruppe mehr auf Gruselhorror nervenzerreißendes Zeug - daher auch die erste Runde mit Call of Cthulhu Now ;).


    Hier liegt allerdings auch der Klappstuhl begraben. Ich habe mich bereits nach einigen Abenteuern umgeschaut (jetzt schon ein eigenes zu kreieren wäre mir doch etwas zu viel). Dabei habe ich einige interessante, einige weniger interessante gefunden. Allerdings waren alle nach dem recht einheitlichen Schema "Rein in die Kartoffel, raus aus der Kartoffel" gestrickt. Also etwas klauen, eine Person entführen/umlegen, etwas in die Luft jagen, etc.
    An für sich ist die Auftragsart wie oben auch kein Problem, nur irgendwie hat mir bei den bisherigen Abenteuern die ich gelesen habe etwas der Gruselfaktor gefehlt.
    Ich weiß, SR ist eigentlich keine Gruselwelt (ich habe den Artikel zu "Horror in Shadowrun", welcher auf der fanpro SR Seite verlinkt ist gelesen), aber dennoch: So ein bisschen geht doch immer irgendwie ;).
    Nachdem ich hier einige Threads gelesen hatte, gab es einen Kommentar zu einem Abenteuer mit irgendwelchen Zivilisten in Seattle oder so, die es gilt zu befreien und da wäre Grusel im Spiel...? Der Post (ich weiß nicht mehr wer/wo) war da selbst sehr spartanisch gehalten, kann also auch nicht mehr dazu sagen. Es hörte sich allerdings interessant an.


    Falls mir also jemand Tipps zu Abenteuern mit Gruseleffekt und Erschreckmomenten geben kann - ich wäre euch sehr verbunden :D

  • also so das meiste zeug was mit insektengeistern zu tun hat endet früher oder später so, dass es GROSSE ähnlichkeit mit der Film-Serie Alien hat . . dann gäbe es da auch noch die sache mit dem Renraku Arcology Shut-Down, die geisteskranke KI namens Deus die an metamenschen experimentiert und wirklich sehr seltsame sachen auffährt . . ansonsten kannst du zumindest mit Decker/Hacker-Characteren spaß haben als SL, weil wenn da einer in die AR guckt und da steht plötzlich so ein riesiges Monstrum vor ihm (Zurück in die Zukunft 2, da wo der McFly so panik vor dem 3D Hai aus der Kino-Reklame hat) . . oder in einem UV Host . . da kann ich dir den Roman Psychotrop zu lesen empfehlen . . nur leider ist meiner meinung nach alles was für horror einigermaßen geeignet ist für die meisten anfänger-gruppen auch schon ziemlich tödlich . . du KÖNNTEST sie auf Critter-Jagd in die Kanalisation schicken, so Ghule zum bleistift . . aber so RICHTIGE MMVV sachen solltest du dann lieber weglassen, weil die meisten davon regenerieren und stark sind(auch wenn es dafür dummerweise noch keine regeln für SR4 gibt glaube ich) . .
    bei der Ghul-sache in der kanalisation wird das eklig und ekliger . . einerseits waten die da durch die abwässer einer ganzen stadt, andererseits ist es da unten ZIEMLICH dunkel . . ausserdem WISSEN sie, dass da viecher rumrennen, die sie mehr oder weniger sehen können UND FRESSEN WOLLEN . . andererseits wissen sie halt nicht, ob du nicht noch zusätzlich zu den Ghulen noch ein paar andere Gemeinheiten in die kanalisation steckst . . da unten lebt einiges an kroppzeug das nicht wirklich gesund ist . . haufenweise halben/meter lange ratten . . riesige kanal-kraken . . vielleicht die ein oder andere magische bedrohung wie ein verzerrter adepp . . ghule können auch magisch sein . . so sachen wie Matrix kannste da unten aber recht getrost vergessen . . das is beinahe reines prügeln, hin und wieder mit schiessen wenn genug platz ist und adeppen/magier können da auch recht gut mitholzen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Da hast Du völlig Recht Nekekami :wink: :)
    aaaaaber....
    :mrgreen:
    das sind dann meistens Horror-Action Abenteuer
    Hijacker will ,glaube Ich,eher Gruselabenteuer a la Geisterschiff


    Hijacker


    ich habe den Artikel zu "Horror in Shadowrun", welcher auf der fanpro SR Seite verlinkt ist gelesen
    Mist,das wollte Ich dir empfohlen haben :D
    ein Tip:
    Magier mit Astralprojektion /Astralsicht können viele Plotts kaputtmachen
    versuche eine Runde ohne Magier zusammenzustellen


    with Dance of Suspension
    Medizinmann

  • Danke schon mal für die vielen Tipps...


    Zu Nekekami: Hmm das hört sich ja alles ganz interessant an, allerdings wollte ich wirklich auf ein fertiges Abenteuer zurückgreifen - deine Schilderungen lassen mich mehr an selbsterstelltes Abenteuer denken ;). Wenn ich jetzt schon das aller erste mal Leite, will ich mich auf das Leiten selbst konzentrieren und sehen wie gut ich es schaffe und wo ich das nächste Mal verbessern kann. Dann auch noch zu berücksichtigen wie's mit dem Abenteuer verläuft und noch irgendwelche Eventualitäten zu berücksichtigen war nicht unbedingt in meiner Absicht ^^


    Medizinmann : Ja genau, sowas in Richtung Geisterschiff. Das wäre das Optimum, mir ist allerdings bewusst dass
    a) Diese Atmosphäre in SR sowieso schwer zu vermitteln ist und
    b) dann noch ein Abenteuer für eine SR Anfängergruppe zu finden dann nahe unmöglich werden könnte


    Von daher die Frage... Was wäre denn in eurer Erinnerung so ein anfängergeeignetes Abenteuer, was am ehesten gruselige bzw Schreckmomente beinhaltet?
    Falls es da wenigstens ein paar Kandidaten gibt (die im Netz frei verfügbar sind), könnte ich mich da ja durch lesen und meine Favoriten auswählen.
    Ich hege sowieso nicht die Hoffnung, an ein komplett auf Grusel ausgelegt Abenteuer zu kommen. Aber dann halt wenigstens ein Abenteuer, was noch am ehesten Elemente davon besitzt :)


    //edit: Und danke für den Tipp mit den Magiern. Werde ich berücksichtigen :)
    Und nochmal Nekekami : Die Hälfte der Begriffe die du da verwendest kann ich eh noch nicht zuordnen. Wie gesagt, bin selbst noch halbwegs neu *g*

  • "Schattenspiele" ist recht knorke..niemals ham sich die Spieler so gefürchtet als mit diesem Abenteuer. Wegen dem Shedims.


    http://www.fanpro.com/sr/material/schattenspiele.pdf



    Als Anfängerrunde ist "auf Sendung" auch was nettes.
    http://www.fanpro.com/sr/material/auf_sendung.pdf



    Und "Ordnungszahl 94" ist auch dufte
    http://www.fanpro.com/sr/material/ordnungszahl94.pdf


    Alles mal gemeistert und für gut befunden

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Also ich habe mir jetzt das Schattenspiele Abenteuer durchgelesen und... ich bin durch und durch begeistert :D Das ist genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank nochmal!


    Das einzige was nicht ganz optimal ist, sind die anderen Quellenbücher die benötigt werden, um mehr über diesen dunklen Schatten und die Shedim (oder wie die heißen) heraus zu finden. Aber nun gut, ich schaue noch mal bei dem Link vorbei, den Nekekami gepostet hat, vielleicht gibt es dort ja noch etwas zu erfahren ;).


    Ansonsten, echt grandioses Abenteuer, genau das habe ich gesucht. Wir treffen uns vermutlich erst in 2-3, oder auch 4 Monaten, aber bis dahin kann ich das ganze dann schon mal ausarbeiten und mich um die Details kümmern.


    Danke! :)

  • nein, ich fürchte, über shedim gibt das dort leider grade nichts zu erfahren, tut mir leid x.x . . ich glaub im year of the comet könnte es drin sein oder in dem buch wo das mit ghostwalker aus dem astralen spalt drin ist . . ansonsten weiss ich leider auch nicht, wo man was über die finden kann, ausser vielleicht im THreats/Threats2 oder in den MAgie-Regelwerken halt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Man kann auch Horror ohne Charaktertod erzeugen, und CoC zielt leider/gottseidank auch darauf ab, dass die Chars im Endeffekt tot sind.


    Was auch im Sinne von Lovecraft ist, der ja der Auffassung folgte, dass jeder der mit dem Mythos in Kontakt käme, sowieso Verdammt sei, entweder den Verstand zu verlieren oder aufgrund einer Mythoskreatur zu sterben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Danke für die vielen Nennungen, in welchen Quellenbüchern ich Infos zu den einzelnen Kreaturen finde. Das Problem ist nur, dass ich diese Bücher nicht besitze (habe nur das GRW) und derzeit auch nicht flüssig genug bin, sie mir zuzulegen ;). Deshalb bin ich nur auf online Infos angewiesen.


    Zitat

    An alle Gruselfans:
    Habts schonmal mit CALL OF CHTULU versucht??


    Ja, wie ich in meinem ersten Post schrieb... Damit hat unsere Gruppe angefangen ;). Ich fand CoC genial.

  • Ich empfehle das auftraggeber Handbuch, das kostet glaub ich 10 euro und da ist das Critterhandbuch gleich dabei. Ansonsten spielt doch CoC Neuzeit (oder wie das heißt). Praktisch heutige Zeit + Grusel.

  • falls du anregungen suchst ,
    im sl only thread und inplay forum gibt es wahrscheinlich genug anregung man muss nur phantasie spielen lassen (und GRW) und schon passt es.Ist auf jeden fall die billigste lösung.
    wenn du noch mehr brauchst dann lies noch ein bißchen lovecraft oder king (nur die alten bücher).
    mach dir keine sorgen wegen leiten das passt schon, musst nur vorbereitet sein.
    Und bedenke der SL ist gott *lach* :D.
    Als Vorschlag Setz Ghule, Critter und nen Mojoschleuderer ein (einfaches niveau) und den ganzen anderen Firlefanz mit Stroposkopartiges Licht und mehr und schon haste nen run.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Wobei Horror nicht nur in der Finsternis lauert.
    Wenn man alleine den klassischen irren Wissenschaftler hernimmt der Freelancemäßig forscht zB wie dieser Halberstam Heinzi der die Hirne von Kindern an die Matrix angeschlossen hat.
    Vorher nur so Andeutungen fallen lassen und wenn die Runner neugierig werden... nunja.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!