[OP] Electric Dreams

  • Rasumichin :


    Inwiefern würdest du denn Veränderungen vornehmen? Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig damit, da ich finde, dass gerade die Unvollkommenheit des Charakters ihn in vielen Situationen während des Runs ausgezeichnet definiert hat - sozusagen im Sinne von Stolpersteinen, die "Rabe" ihm immer wieder in den Weg legt :wink:
    Es sollte also besser bei kleineren Modifikationen bleiben - zumindest meiner Meinung nach.

  • Also die Fertigkeit: "Haltlose Anschuldigungen" finde ich super ^^


    Auch sonst finde ich Croaker ganz OK. Ausrüstung in Seattle könnte ja eventuell über einen Schieber/Bekannten verkauft und aufs Konto überwiesen werden.


    Vielleicht wäre ja Astralkampf statt Fingerfertigkeit besser gewesen :wink: das könntest du aber auch mit den Karmapunkten nachträglich kaufen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das wäre ne Alternative zu nem neuen Zauber.
    Eigentlich hatte ich so schnell wie möglich initiieren wollen, aber dafür bräuchte ich erst mal ne Gruppe und dafür Arcana...evtl. wäre Einzelinitiation billiger, je nachdem, wie viele Grade ich anstrebe...mal sehen.

  • Hm, da würde ich dann, wenns geht, Binden nehmen.


    Vom Karma würde ich gerne 4 Punkte aufsparen, um nach dem anstehenden oder übernächsten Run evtl. initiieren zu können (hängt davon ab, ob ich vorher auch noch Arcana erlerne), aber das wird erst relevant, wenn Croaker wieder in Köln ist.
    Die restlichen 5 Punkte möchte ich möglichst vor dem nächsten Auftrag in einen neuen Zauber investieren.
    Falls in diesem Fall Sprüche aus Straßenmagie erlaubt sind, würde ich mich für Gerichtetes Manarauschen entscheiden.


    Bevor Du entscheidest, ob Du diesen Spruch zugänglich machst, möchte ich der Fairness halber darauf hinweisen, dass ich ihn vA als Vorbereitung für Beschwören- und Bindenproben einsetzen will, die damit wesentlich erleichtert werden können.


    Wenn Dir das -trotz des hohen Entzugs, den der Spruch hat- zu mächtig erscheint, würe ich mich nach einem anderen Zauber umsehen.



    Natürlich müsste dann auch erst mal eine Spruchformel her.
    Alternativ könnte man den Geldbetrag, der für die Formel erforderlich wäre, auch für Alkohol, Drogen und lustiges Partyzubehör verballern und ihm den Zauber durch eine daran anschließende Vision seines Schutzpatrons zukommen lassen, das fände ich rollenspielerisch interessanter.


    Ansonsten werde ich den Kram, der noch in Seattle liegt, tatsächlich von Croakers Schieber verticken lassen.
    Was weitere Ausrüstung angeht :
    Ich hoffe, der Kram, den wir in HK haben, lässt sich nach Jakkarta mitnehmen.
    Bindungsmaterialien könnten hier oder am Zielort besorgt werden, wären aber weit oben auf der Prioritätenliste.

  • Ich denke ein Spruch aus dem Straßenmagie sollte kein Problem sein. Im Notfall kann ich Garuda PM die Spruchbeschreibung zukommenlassen (werd ich jetzt verklagt :wink: ?).


    Croaker könnte ja eine Spontane Erleuchtung in einem der chinesischen Tempel haben. Oder er kauft die Glücksvögel die man aus dem Käfig freilässt.


    Hey, wir sind in Hongkong der Stadt des Qi, des Feng Shui und der Manastürme! Hier kann alles passieren :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das Straßenmagie habe ich zur Zeit nicht hier, deshalb kann ich deine Frage erst beantworten, wenn ich wieder Zugriff darauf habe, sorry.
    Wegen des Zauber-Lernens kannst du das gerne rollenspielerisch so umsetzen, wie du es angedacht hast :wink:
    Das mit der Ausrüstung dürfte allerdings ein Problem werden. Da ihr wieder per Flugzeug reisen werdet, könnt ihr nur das mitnehmen, wofür ihr auch Lizenzen besitzt (also die selbe Ausrüstung, die ihr auch schon von Seattle nach Hong Hong mitgenommen habt). Alles andere muss leider in Hong Kong bleiben, was hieße, dass ihr euch in Jakarta wieder neu "einkleiden" müsstet. Pi Nüng wird euch zwar so gut es geht finanziell unterstützen, aber mit so viel Budget wie durch Mr. Smith werdet ihr keinesfalls rechnen können (so was passiert nur einmal im Leben :wink: ).
    Corakers Ausrüstung aus Seattle kannst du natürlich gerne verkaufen. Du kannst ja mal den Preis der entsprechenden Ausrüstung zusammen rechnen und dann überlegen wir, wieviel Prozent davon für Croaker letztendlich übrig bleiben - ich denke mal, der Großteil des Zeugs wird nicht mehr den Neupreis bringen und auch der Schieber wird vermutlich ein paar Prozente für die Sache einfordern.

  • so. kurze wortmeldung von mir.


    erstmal: willkommen, Blakharaz! da bin ich mal sehr gespannt.


    zu der entscheidung, wer noch: das würde ich auf nächste woche vertagen. da ist mehr zeit.


    wenn mir eine anmerkung gestattet sei: gerichtete manastörung ist IMHO im englischen SM nicht umsonst wieder entfernt worden. ich bin zwar optimistisch, dass Croaker den zauber nicht zu sehr missbrauchen würde, aber das ding ist dermaßen bescheuert von der idee her ... (nein, ich mag den zauber wirklich nicht - und ich bilde mir ein, mich mit magie halbwegs auszukennen - nicht böse sein, Rasumichin. nur meine persönliche meinung).


    IP hab ich leider keine zeit gehabt zu lesen. das wird leider auch erst am Montag.

  • Ja, das mit der Abstimmung wollte ich auch erst nächste Woche angehen, weil jemand mich auch noch angeschrieben hatte, ob er denn auch bis Anfang nächster Woche Zeit hätte, um sein Char-Konzept zu posten. Ich denke mal, dass sollte zeitlich ja kein Problem sein :wink:

  • Die Idee mit den Vögeln gefällt mir.
    Vielen Dank dafür, das werd ich einbauen.



    Was den Zauber angeht : der ist happig, darum frage ich auch extra an, ob der zugelassen wird.
    Hier mal ne Zusammenfassung möglicher Anwendungen und Konsequenzen fürs Spielgleichgewicht.



    Der Spruch erzeugt im Wesentlichen vorrübergehend eine auf die eigene Tradition ausgerichtete Hintergrundstrahlung in Höhe der Nettoerfolge.
    Entzug ist, glaube ich, (K/2)+3.


    Edit : Tatsächlich ist er (K/2)+4.


    Für die spontane Errichtung magischer Gefechtsfallen/astraler "Geschützbefestigungen" wäre er mir in den meisten Fällen zu entzugsintensiv und zeitaufwendig, schließlich muss man die Wirkung erst mal ne Weile aufrechterhalten, bevor sie permanent wird (nimmt dann um 1 Punkt pro Stunde ab).
    Wäre daher auch nur bei lang andauernden Feuergefechten überhaupt sinnvoll, dann aber sehr stark, im Schnitt würde ich damit mein Magieattribut effektiv um 3 steigern und gleichzeitig das Magieattribut von Nichtschamanen um den gleichen Betrag senken (und auch die Kraftstufe von Geistern, die nicht von einem Schamanen beschworen wurden).


    Wenn man Zeit hat, ist die Wirkung natürlich enorm.
    Dabei ist auch zu bedenken, dass HGS auch auf Effekte einwirkt, die von außen in die Strahlungszone gelangen.


    Diese Anwendung wäre, wie gesagt, für mich nur in absoluten Notfällen interessant.
    Mein Augenmerk liegt auf der Verstärkung von Beschwörungen, die ich ja gerne durchführe, wenn ich meine Ruhe habe.


    Da würde bei Croaker im Durchschnitt pro Herbeirufung/Bindung ein Dienst mehr rausspringen, dafür müsste er im Schnitt 1 Kästchen Entzug einstecken (ich gehe dabei von Schutzpatronwürfeln für den Entzug aus).
    Dazu kommt natürlich noch der Stylefaktor, ich neige ja bei Croaker sehr extrem zu astralem Rumgepose.


    Sonstiges Ausnutzungspotential habe ich noch nicht durchgespielt, auch wenn ich eben gelesen habe, dass es dazu Threads hier im Forum geben soll.
    Die waren mir bis gerade eben, als ich im Magiebereich über einen neuen Thread zum Thema gestolpert bin, noch nicht bekannt, ich hatte den Spruch erst vorletzte Woche bemerkt und war spontan interessiert, was bei mir zugegeben im Allgemeinen ein Zeichen für PG-Potential ist (oder für wirklich coole Effekte, die im Spiel gar nichts bringen, in dem Fall ist es aber Ersteres).



    Daher frage ich vorher lieber (und werde auch nicht rumheulen, wenn es nicht erlaubt wird, aus dem englischen Street Magic ist der Spruch, wie gesagt, nachträglich gestrichen wurden, auch wenn ich das -etwas- übertrieben finde).


    Eine Alternative wäre es, den Entzugscode heraufzusetzen.


    Damit, bspw. mit (K/2)+5, wäre die Anwendung wieder etwas riskanter und damit weniger ein no-brainer (mein Hauptgesichtspunkt, ob eine Option per Hausregel entschärft werden sollte : wenn sie alle anderen Optionen überflüssig macht).




    Was die Abstimmung angeht, schließe ich mich natürlich den anderen an.
    Erst mal bis nächste Woche warten und dann in Ruhe entscheiden.


    Edit : Entzug angepasst.

  • Also ich muss zugeben mich mit diesem Zauber noch nicht beschäftigt zu haben.


    Lucky Laks "Mae Mot"-Tradition (Thailändischer Theravada-Buddhismus/Animismus) ähnelt Spieltechnisch dem Schamanismus, auch wenn sie Pflanzengeister statt Erdgeister beschwört.


    Wenn SCARed (der sich da besser auskennt) aber Probleme mit dem Zauber sieht solltest du vielleicht einen anderen wählen.
    Oder du benutzt ihn aber es könnte die Javanischen Geister verärgern wenn du mit dem Astralraum herumspielst ... Croaker hat ja durchaus seine dunklen Seiten.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hm...


    Ich kann, wie gesagt, Bedenken nachvollziehen.
    Bei Heilen oder Gedankensonde hätte ich nicht so vorsichtig nachgefragt, sondern einfach "nehm ich" geschrieben.
    Ich wusste bis heute auch nicht, dass der Spruch so extrem umstritten ist, fand ihn aber vom Effekt her sehr interessant, nicht nur mechanisch, sondern auch hintergrundtechnisch.
    Wenn der Entzug in einem Rahmen liegt, in dem man klar kalkulieren muss, ob man das Risiko eingeht, ist er mE auch eine taktisch interessante Möglichkeit, ohne ein no-brainer zu werden.




    Was ich definitiv nicht möchte, sind vorher nicht absehbare ingame-Konsequenzen jenseits sämtlicher Regeln.
    Dann lieber ein klares "Nein".

  • Ich bin mit dem Magie-System noch nicht richtig fit, da ich auch für gewöhnlich das Straßenmagie nicht bei mir zu Hause habe (hatte nur mal oberflächlich reingeschaut, als ich bei der großen Bücher-Quelle meiner RL-Runde gewesen bin :wink: ). Von daher lässt es sich für mich nur schwer abschätzen, welche IP-Auswirkungen der Spruch haben wird. Also wenn ich das richtig verstehe, dann erzeugt der Zauber so eine Art temporäre "Stätte der Macht" (zumindest kenne ich den Begriff aus SR3), die sich für alle anderen Traditionen als Hintergrundstrahlung auswirkt. Interessieren würde mich jetzt vor allem, wie groß die Ausdehnung dieser Zone ist und wie lange man den Spruch aufrecht erhalten müsste, bis er in einer Kampfsituation wirken würde.


    Wenn du meinst, dass der Spruch gut zu Croaker passen würde, sage ich nur ungerne nein. Wenn der Spruch allerdings so mächtig sein sollte, wie SCARed bereits angedeutet hatte, dann muss Croaker sich bei seiner Benutzung aber auch jedes mal der Gefahr bewusst sein, dass er damit einige Risiken auf sich nimmt (jetzt mal abgesehen vom Entzug).

  • Grundsätzlich würde der Spruch wohl zu ihm passen hat was von "mit finsteren Mächten spielen" auf das Vincent Raven ... äh ... Croaker so steht.


    Raben als Boten des Unheils :wink:


    Und wenn er Spieltechnisch nur 1 Dienst der Geister mehr hat ist das auch nicht zu sehr PG.


    Wir brauchen natürlich ne schöne Ingame- Erklärung für seine neue Fertigkeit. Vielleicht einen der üblichen Manastürme von HK?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Es wird wohl so laufen, dass Garuda bis Anfang nächster Woche (ich bin wohl Samstag bis Dienstag unterwegs und SCARed kommt auch nächste Woche zurück) die Bewerber sammelt und das Kernteam (Garuda, Rasumichin, SCARed und ich) entscheidet wer am besten dazupasst.


    Von den Kern-Fertigkeiten (Kampf, Magie, Hacking) sind wir eigentlich ganz gut abgedeckt.


    Ein Rigger oder Face fehlen zwar, haben wir bisher aber auch nicht wirklich gebraucht.


    Entscheidet also nach dem was ihr am liebsten spielen würdet.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Garuda" schrieb:

    Ich bin mit dem Magie-System noch nicht richtig fit, da ich auch für gewöhnlich das Straßenmagie nicht bei mir zu Hause habe (hatte nur mal oberflächlich reingeschaut, als ich bei der großen Bücher-Quelle meiner RL-Runde gewesen bin :wink: ). Von daher lässt es sich für mich nur schwer abschätzen, welche IP-Auswirkungen der Spruch haben wird. Also wenn ich das richtig verstehe, dann erzeugt der Zauber so eine Art temporäre "Stätte der Macht" (zumindest kenne ich den Begriff aus SR3), die sich für alle anderen Traditionen als Hintergrundstrahlung auswirkt. Interessieren würde mich jetzt vor allem, wie groß die Ausdehnung dieser Zone ist und wie lange man den Spruch aufrecht erhalten müsste, bis er in einer Kampfsituation wirken würde.


    Wenn du meinst, dass der Spruch gut zu Croaker passen würde, sage ich nur ungerne nein. Wenn der Spruch allerdings so mächtig sein sollte, wie SCARed bereits angedeutet hatte, dann muss Croaker sich bei seiner Benutzung aber auch jedes mal der Gefahr bewusst sein, dass er damit einige Risiken auf sich nimmt (jetzt mal abgesehen vom Entzug).


    Das mit der temporären Stätte der Macht (bzw. nach SR4-Terminologie Domäne) kommt hin.
    Magie steigt für Schamanen um die Anzahl der Nettoerfolge, für Nichtschamanen sinkt sie um den gleichen Betrag.


    Aufrechterhalten müsste er ihn, wenn ich nicht irre, (Kraftstufe) Kampfrunden.
    Die Wirkung tritt ab dem Wirken des Zaubers ein, in den ersten Kampfrunden würde natürlich ein -2-Modifikator für das Aurechterhalten zur Geltung kommen, der aber effektiv vermutlich nur bedeuten würde, dass er erst nach ein paar Kampfrunden voll von dem Zauber profitiert.
    Also auch hier die Anwendungsbereiche ausgedehnte Feuergefechte (in einem Umfang, das wir bis jetzt noch nicht hatten) und Beschwörungsvorbereitung.
    Oder aber Hinterhalte bzw. verschanzen, wenn man weiß, was auf einen zukommt.
    Da kann das hässlich werden, wir müssten aber auch mit extremen Bedrohungen rechnen, damit Croaker auf solche Ideen kommt (er zieht ja ganz klar Sprüche vor, die er ohne Entzug raushauen kann).



    Ich würde ihn vermutlich im Regelfall auf St. 3 anwenden.
    Radius wäre (Magie) Meter, also in diesem Fall 5 Meter.



    Zu bedenken ist natürlich, dass er innerhalb dieser Zone ein effektives Magieattribut von 8 hätte, mit allen Konsequenzen, die das so mit sich bringt.
    Wobei mir das Herbeirufen von 8er-Geistern (!) ne Nummer zu heftig wäre.
    Da müssten schon apokalyptische Ereignisse auf uns zukommen.
    Auf den Weltuntergang wären wir dann aber vorbereitet.
    Das sollte man bedenken.



    Ich frage mich allerdings selbst immer mehr, ob der Spruch nicht ein mittelschwerer Designfehler ist, immerhin macht er für kurzfristige Anwendungen die Metatechniken Geomantie und Filtrierung fast überflüssig (ja, er senkt auch störende Hintergrundstrahlung, indem man die positiven und negativen Modifikatoren miteinander verrechnet).


    Er passt allerdings wirklich sehr gut zur angedachten Entwicklung, Croaker auf einen mittelschweren Größenwahn- und Machtrausch-Trip zu schicken.


    Das ist ein Aspekt, den ich in der nächsten Zeit nach und nach herausstreichen wollte, aber das ginge auch problemlos mit anderen Zaubern wie bspw. Geistessonde oder den Kontrollmanipulationen, die er eh schon kennt.


    Wenn noch jemand in der Gruppe klare Bedenken hegt, greife ich lieber darauf zurück.





    Zur Ausrüstung.
    In Seattle befinden sich noch (Neupreis in Klammern) :



    Lebensstil (Unterschicht, 1 Monat bezahlt) (2000 Y)
    Magische Grundlagensammlung (6) (3000 Y)
    Beschwörungsmaterialien (2x) (3) (3000 Y)
    Ruger Super Warhawk (250 Y)
    6 Schuss reguläre Muni (12 Y)
    Tarnhalfter (75 Y)
    diverse Rotweine (zweifelhafte Qualität) (?)
    Deepweed-Vorrat (?)
    Squatter-Lebensstil (Versteck),2 Monate bezahlt (1000 Y)


    Gerade bei den Lebensstilen ist es fraglich, wie viel ein "Zwischenmieter" noch dafür abdrücken würde, 3 Wochen in Croakers Bruchbude oder 7 Wochen in seinem vorbezahlten Schlafsarg-Unterschlupf zu hausen.



    Bei der Grundlagensammlung und den Beschwörungsmaterialien denke ich darüber nach, sie nach Köln schicken zu lassen, frage mich aber, wie das rechtlich aussieht (magische Güter und so) und wie viel das kosten würde, den Kram mit ein paar persönlichen Habseligkeiten in einen Container verfrachten und über den Atlantik schippern zu lassen.


    Sie vor Ort neu besorgen, wird natürlich auch nicht billig, aber vom Gebrauchtverkauf käme evtl. so viel rum, dass sich das in Verbindung mit den entfallenden Transportkosten mehr oder weniger ausgleicht, dann würde ich mir den Ärger mit dem Zoll gerne sparen.


    Die einfachste Alternative wäre aber, nicht groß mit dem Kleinkram rumzurechnen, einen bestimmten Betrag inkl. Schmiergeld für nicht so genau auf die Lizenz gucken und Transport zu blechen (1000 Nuyen? Ob das hinkommt?), davon auszugehen, dass sich die Lebensstilkosten irgendwie mit dem ausgleichen, was Croaker auf Reisen verballert und es gut sein zu lassen.


    Ich hätte übrigens zusätzlich zur neuen gefälschten SIN auch gerne eine Magielizenz, ebenfalls auf St. 6, weiß nicht, ob ich das vor nem Jahr extra erwähnt habe.



    Puuh, ich bin als Spieler furchtbar anstrengend...sorry.

  • Wir können das auch gerne mit den weiteren Lebensstil-Kosten verrechnen, wenn du möchtest (falls ich das nun richtig verstanden habe).


    Wegen des Zaubers: Wenn du dir selbst noch nicht mal wirklich sicher bist (als jemand, der das Magiesystem sicherlich besser kennt als ich), dann würde ich sagen, entscheide dich doch für einen anderen Spruch, der Croakers Entwicklung vielleicht ähnlich gut widerspiegelt (Croakers Größenwahn wird sich ja vermutlich auch erst entwickeln und nicht von Anfang an mit voller Gewalt dabei sein) :wink: