Pistolen Ki-Adept mit Beidhändigkeit - was ist so toll dran?

  • Wenn man einen Postolen Ki-Adept baut, dann geben ihm viele Beidhändigkeit.
    Auch der Achetyp im GRW 4.01 hat das ja ...


    Ich verstehe nur nicht was so toll daran sein soll...
    Erstens gehen Boni von Lasermarkierern und Smartgun von beiden Waffen verloren wenn man sie gleichzeitig abschießt und man muss seinen Pool aufteilen.


    Da nehme ich doch lieber eine MG, schieße eine Salve und würfel den Schaden schön hoch ...


    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Danke,
    Philip

  • es is ne stil-frage, mehr nich *g*
    geht alles nur um die coolness . . du wirst nie einen hässlichen ork-ki-deppen mit einer schrottflinte oder nem sturmgewehr sehen denk ich ma, sondern halt meistens bis immer nur gutaussehende/niedliche elfische oder menschliche ninja/samurai typen die mit 2 kleinen pengpeng rumrennen *schultern zuck* ich seh's auch nich so wirklich ein, aber das is
    a) geschmackssache und
    b) nicht alles nur von den werten abhängig, wenn man einen character bastelt (gott hab ich das grad gesagt? x.x) . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Seh ich auch so, da geht es mehr um den cineastischen Aspekt. Ich spiele übrigens als zwoten Charakter derzeit WIRKLICH einen hässlichen Ork-Ki-Adepten mit zwei Colt Manhunter... Wie gesagt, regeltechnisch kann man sich da streiten (Pool aufteilen etc., stimmt ja alles), aber kombiniert mit einem anständigen Wert in Athletik sieht es einfach sehr gut aus... :wink:
    Zumal man ja sagen muss - hat einer von euch "Equilibrium" gesehen? Also wenn das Prinzip des Pistolero-Adepten und des Gun-Fu nicht auf den Grammaton-Klerikern beruht, fress ich 'nen Besen... :D

  • pMay :
    Keine Ahnung, wie ihr SR spielt, aber bei uns laufen nicht alle gleich mit MGs rum. Ist dann doch eine etwas grosse, unhandliche und auffällige Waffe. Eine Pistole hingegen ist handlicher und auch unauffälliger. Mit Ex-Ex-Muni stark genug für alles, wovor man nicht besser flüchten sollte. Daher behaupte ich mal, dass ein MG nicht einfach so besser als eine Pistole ist.
    Beidhändigkeit ist übrigens durchaus mehr als nur ein Stilbonus. Denk nur mal daran, dass man keine Waffenwechsel braucht. In einer Hand die Pistole in der anderen Hand den Waffenfokus ... ist doch schon ganz nett für Adepten. Ich persönlich mag auch den Aspekt, dass man immer eine tödliche und eine Betäubungs-Waffe mischen kann (z.B. einmal EX-EX- und einmal Gel-Muni), schliesslich muss man nicht jeden immer töten. Der eigentliche Vorteil, den ich an Beidhändigkeit liebe, ist allerdings, dass man dann noch ein akzeptables Backup hat. Ich kenne da durchaus SLs, welche bei Verletzungen mal einen Arm oder ein Bein zur Nutzlosigkeit verdammen.

  • Erst mal gebe ich den Vorrednern recht, daß es eine Frage des Stils ist, ob man zweimal vielleicht treffen will oder einmal mit mehr Schaden.
    Hinzu kommt aber noch, daß es die Abzüge nur gibt, wenn man zweimal pro einfache Aktion schießen will. Niemand hindert den beidhändigen Schützen nur einen Schuß/eine Salve pro Waffe abzugeben. Dann kann man auch mit zwei Ingrams ohne Abzüge schießen;und das sogar mit Smart, wenn man die Freie Aktion für nichts anderes braucht.


    Gun Fu kann man aber auch mit einer Langwaffe betreiben, die hat wenigstens Reichweite, nicht nur im Nahkampf.


    @Unauffälligkeit von Waffen: Da sind einige seltsame Dinge im GRW. Daß eine größere Waffe leichter zu entdecken ist als eine kleine ist klar, der Teufel steckt aber im Detail. Was macht eine Ingram Smartgun (SMG) größer als die beiden automatischen Pistolen des GRWs aber genauso groß wie die HK 227X oder die AK-97K? Letztere ist aber kleiner als die AK-97 (StuGe), obwohl sie sich in der Größe nur durch eine abklappbare Schulterstütze unterscheidet, die spätestens mit Erscheinen des Arsenals ausgetauscht werden kann. Ach ja und ein(e) Katana ist größer als ein anderes Schwert. :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das mit dem nacheinander die waffen abfeuern und nicht gleichzeitig kann man auch ohne beidhändigkeit, nur mal so als einwurf . . das mit der beidhändigkeit ist wirklich nur für den modifikator von gleichzeitig 2 waffen benutzen, nicht für nacheinander . . und selbst mit beidhändigkeit hat man dann immer noch bei beiden MP's den rückstoß und der zählt dummerweise zusammen *g* . . wenn man nicht gleichzeitig sondern nacheinander die beiden waffen abfeuert bekommt man nur ein +1 wenn sie nicht in der haupt-waffenhand ist in SR3, wenn ich mich da recht entsinne

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • So geht es eben nicht. Ohne Beidhändigkeit bekommt man grundsätzlich -2 für die schwache Hand.


    Und jetzt zum Thema mit einer oder zwei Waffen zweimal schießen:
    Die Salven aus einer Waffe machen -2 Rückstoß für die erste und -3 für die zweite also insgesamt -5. Die muß man erst einmal kompensiert bekommen.


    Bei zwei Waffen sieht es deutlich besser aus: -2 Für Waffe 1 und auch -2 für Waffe zwei, und nur der unkompensierte Rückstoß gilt auch für die andere Waffe. 2 Punkte RK sind aber kein Problem, gibt es sogar schon werksmäßig z.B. bei der Ingram, was de facto darauf hinausläuft, daß jemand mit zwei Waffen leichter keine Abzüge bekommt als jemand mit nur einer.


    Immerhin ist Beidhändigkeit nach den Errata für Adepten nicht mehr so übertrieben gut. Verbesserte Fertigkeit erhöht die Fertigkeit und gibt keine Bonuswürfel mehr.


    [Edit]Das mit dem Übertrag von unkompensiertem Rückstoß war Blödsinn. Die beiden Arme beeinflussen sich gar nicht, die beiden Salven passieren ja nicht gleichzeitig. [/Edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Albrecht" schrieb:

    Wie gesagt, regeltechnisch kann man sich da streiten (Pool aufteilen etc., stimmt ja alles), aber kombiniert mit einem anständigen Wert in Athletik sieht es einfach sehr gut aus...


    Was hat das mit Athletik zu tun? Wie meinst Du das?

  • Wie gesagt, cineastisch gesprochen. Wenn das, was der Charakter tut, anständig nach Gun-Fu mit "Bullet-time-Optik" aussehen soll, muss man die Figur auch in die Richtung anständig trimmen. Hat mit den reinen Kampfwerten natürlich nix zu tun. Nur mit cool-sein. 8)

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Salven aus einer Waffe machen -2 Rückstoß für die erste und -3 für die zweite also insgesamt -5. Die muß man erst einmal kompensiert bekommen.


    Kann man im SR4 Rückstoß noch mit Stärke kompensieren? Ich glaube nein...
    Oder täusche ich mich da?

  • Wenn ich nun für beide Waffen (links und rechts) ein Smartgun System habe ...
    kann ich es dann einsetzen wenn ich nicht beide Waffen gleichzeitig abfeuere,
    sondern erst links, dann rechts? Würdet Ihr sagen man bracht zum Umschalten
    eine freie Handlung?

  • jau geht und jau braucht man.


    erste einfache handlung: waffe eins abfeuern
    freie handlung: smartlink umschalten
    zweite einfache handlung: waffe zwei abfeuern

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    jau geht und jau braucht man.


    erste einfache handlung: waffe eins abfeuern
    freie handlung: smartlink umschalten
    zweite einfache handlung: waffe zwei abfeuern


    Ahh ... ok prima! Danke für die schnelle Antwort.
    Ist das eine Hausregel, eine Regelinterpretation, oder steht das irgentwo?


    Danke,
    Philip

  • du kannst in einer einfachen handlung eine waffe abfeuern und hast 2 einfache handlungen pro ini durchgang.


    und den wechsel vom smartlink sollte unter "Modus eines verlinkten Gerätes ändern" fallen. (s.S. 135 im deutschen grw)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Nekekami" schrieb:

    es is ne stil-frage, mehr nich *g*
    geht alles nur um die coolness . . du wirst nie einen hässlichen ork-ki-deppen mit einer schrottflinte (...)


    wieso nich? also ich hab einen. warum? kämpfer sollten groß und stark sein (naja, zumindest stark). =>Troggies ;)


    warum beidhändig? in meinem fall: 1.hand: schwere pistole 2.hand: styr tmp/mp/schwert (je nach situation/lust und laune)


    wer sagt denn, daß das immer ne 2. pistole sein muß? ich hab gute erfahrungen damit gemacht... man wird verdammt flexibel!

    Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt.
    Was sagt uns da? Aufräumen sinnlos, es wird nur noch schlimmer! ^^

  • uhm . . ich . . uhm . . o.O
    ich bin nicht wirklich sicher wie ich reagieren soll, das hat mein weltbild ins wanken gebracht x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also ich mag die Kombination Schwert + Pistole. Ich hatte mal einen Kampfmagier der hat das dadurch quasi direkt ausgedrückt und sein Schwerter und Pistolen-Zweithand Skill war besser als seine Hexerei ^^


    Ich bin nicht alleine mit meinem Plan, YES


    mit Medizinmann tanzend

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!