Geister beschwören, Bessenheit, Regelunsicherheit

  • Man bedenke dabei, daß der höchststufige Geist eine Stufe von 2*Magie hat. Bei Magieradepten ist das aber 2*Magie, die zum Zaubern eingesetzt wird, nicht die gesamte. Die beschriebenen Magieradpten könnten also "mächtige" Stufe 2 Geister in sich einfahren lassen.


    Ich würde fast sagen, daß die Idee mit der Domäne gar nicht funktioniert, schließlich folgen die Geister der selben Tradition wie der Beschwörer. Dann haben die Geister eine um den Spruch erhöhte Stufe, und damit auch mehr Edge, was sie bei mir bei so hinterhältigem Vorgehen auch einsetzen würden. :twisted:


    @Kanalisieren: Ihr wißt schon, daß Initiation nicht bei Charaktererschaffung möglich ist. Oder Erlaubt Ihr das erwerben cvon metamagischen Fähigkeiten mit Karma. Das entscheidende hierbei ist das Wort Karma, auch so bekommt man Kanalisieren erst nach einigen Spielabenden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mag Adepten wollen auf Hexer oder der Jüdischen gehen. Haben ja kaum CH. :oops:
    Kann man vielleicht keine Geister mit einer Stufe mit mehr als das doppelte Bannen?
    Geister die man verbannt kann man auch an sich binden. Angeblich auch wenn man sie nicht beschwören kann von der Art.:?:
    Bessenheit funktionirt bei allem (auch Autos).


    Ja sie müssen Kanalisieren noch kaufen.
    Sie läst sie normal Handel im Zustand von Bessenheit und hat keine Stufe.
    Sie müssen den Geist leider nur kontrollieren.

  • Mana Static funktioniert nicht bei vorhandener Hintergrundstrahlung!


    also mehrfach sprechen geht nicht, weil schon HGS vom ersten mal vorhanden ist (oder auch natürliche HGS)


    und Karma Alllein reicht nicht zur Initiation.


    es steht ca 3mal im Streetmagic, dass die nötige Reife für eine Initiation vorhanden sein muss und der SL eine Initiation erlauben muss.


    das mit dem bannen und dann selber binden geht nicht, das können nur toxische Schamanen mit Metatechnik: Korruption!


    Ein Auto hat einen Objekt-Widerstand! und da kann man schon 4+ ansetzten, da ists schon nicht soo super einfach...


    cya
    Tycho

  • Ach so die wollen das über Kreuz machen oder wie soll ich das verstehen?
    Ein Vollmagier beschwört einen Geist, ein anderer Magier macht eine Domäne anderer Tradition und der MagAd gleicher Tradition wie die gerichtetete HGS bannt/bindet dann den Geist und läßt in in sich einfahren.
    Immer dabei bedenken, gerichtete HGS gibt nur Zusatzwüfel für den richtigen Magier kein erhöhtes Magieattribut. Damit kann der Magie 1 MagAd auch nur maximal Stufe 2 Geister beschwören oder binden, und beim Bannen wird der Entzug ganz schnell physich


    Man kann doch gerade gebannte Geister beschwören und dann auch an sich binden, das steht schon im GRW. Oder bezogst Du dich nur auf Geister, die man sonst nicht beschwören könnte. Das geht in der Tat nicht. Korruption macht aber noch viel mehr. Es verwandelt den normalen Geist in einen toxischen. Ob die Regel, daß ein Magier nur Geister seiner Tradition beschwörten kann, außer Kraft gesetz wird, steht dort nicht, also kann auch ein Toxischer Schamane kein Feuerelementar korrumpieren.


    Das würde zwar regeltechnisch zwar funktionieren, aber bei mir müßten die Charaktere dann mit den Konsequenzen leben. Ein anderer Magier, oder eine ganze Gruppe oder gar ein Großer Freier Geist könnte an der Praxis Anstoß nehmen, und die Jungs unerbittlich jagen. Eine ähnlich machtgeile Gruppe könnte das Geheimnis für sich alleine haben wollen.
    Außerdem verliert man einen Teil der Kontrolle über sich, wenn der Geist von einem Besitz ergreift, wennder Geist jemals frei wird, will ich mir gar nicht ausdenken, was der dann anstellt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • oki, dass das einfach so geht wusste ich nicht, aber ich mein bei korruption steht dabei das man alle Arten in Toxische verändern kann, also auch toxische Insektengeister oder so...


    ich würde aber einfach sagen, dass die übernommenen Geister von der selben Tradition sein müssen, außer halt mit Korruption.


    hab aber das buch gerade nicht zur hand...


    cya
    Tycho

  • "LeChuq" schrieb:

    Ach so die wollen das über Kreuz machen oder wie soll ich das verstehen?


    Genau so.

    "LeChuq" schrieb:


    Ein Vollmagier beschwört einen Geist, ein anderer Magier macht eine Domäne anderer Tradition und der MagAd gleicher Tradition wie die gerichtetete HGS bannt/bindet dann den Geist und läßt ihn in sich einfahren.
    Immer dabei bedenken, gerichtete HGS gibt nur Zusatzwüfel für den richtigen Magier kein erhöhtes Magieattribut.


    Und die Störung verkleinere die Stufe des Geistes.

    "LeChuq" schrieb:


    Damit kann der Magie 1 MagAd auch nur maximal Stufe 2 Geister beschwören oder binden, und beim Bannen wird der Entzug ganz schnell physich


    Und soll damit umgangen werden. Da zu Zeit der Geist auf Stufe 1 reduziert worden ist.

    "LeChuq" schrieb:


    Man kann doch gerade gebannte Geister beschwören und dann auch an sich binden, das steht schon im GRW. Oder bezogst Du dich nur auf Geister, die man sonst nicht beschwören könnte.


    Genau! Menschengeister und Bessenheit gibt es nur bei Voodoo!
    Sie wollen ihre alten Zauberspeicher durch Geister ersetzten die sie noch stärker machen. :wah:


    Was machen eigentlich Geister die sich verraten fühlen?
    Ich muss den Meister noch ein paar böse Idee einflüstern.
    Aber lieber wäre mir, wenn ihr mir sagen könntet sie haben was übersehn.
    Dann regen sie sich mehr auf. 8)

  • gebundene geister die sich verraten fühlen machen "Dienst nach Vorschrift" und tun AUF DEN BUCHSTABEN GENAU was ihnen gesagt wird, nicht sinngemäß *g*
    Spieler:"geist, halt mir den Rücken frei!"
    Geist:*räumt alles aus dem weg was hinter dem spieler ist und lässt alles andere ausser acht*
    freie geister kämpfen meistens aktiv und ziemlich verschlagen mit allen mitteln gegen den magier der sie mal beschworen hat, allein schon um den der ihren wahren namen kennt zu killen, damit er ihn nicht noch einmal benutzen kann um sie wieder zu beschwören/binden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ist auch nicht wirklich die Lösung. Wenn die gerichtete HGS die Stufe des Geistes auf 1 senkt ist der Char von einem Stufe 1 Geist besessen. Bringt jetzt auch nicht so tolle Boni. Außerdem sollte der jenige keinen Mana Zauber abbekommen. Die Wiederstandsprobe wird mit dem niedrigerem der beiden Willenskraftattribute gewürfelt. Und wenn die HGS wieder sinkt und damit die Magieattribute auf ihre Anfangslevel zurück gehen, dann würde ich dem Geist eine neue Probe zugestehen. Einem kleinen Hund kann man leicht eine Leine anlegen, aber wenn der Hund dann wächst und auf einen herabsieht, dann schaut man schon blöd aus der Wäsche.