*Medizinmann mit stöckchen pieks*
na los, details alter mann, nu lass dir doch nich alles aus der nase ziehen <.<
Quo vadis, Fanpro?
-
-
Für Classic Battletech sah es schon die ganze Zeit dank BattleCorps sehr gut aus. Raiders heißt jetzt Twix...
-
"Nekekami" schrieb:
*Medizinmann mit stöckchen pieks*
na los, details alter mann, nu lass dir doch nich alles aus der nase ziehen <.<Alter Mann
Vorsicht,das ich dir dein Stöckchen nicht abnehm und dahin stecke,wo Die Sonne nicht scheintSo,wer bei Fanpro mitliest hat alle ofiziellen Infos,für die Faulen Copy/Paste Ich mal Eismanns letzten ofiziellen Stand
Moin
Okay, da es anscheinend sonst niemand tut, hier mal eine kleine Übersicht, was aktuell so Sache ist:
1. FanPro (bestehend aus FanPro Deutschland und FanPro US), haben ihre Lizenzen für Battle Tech und Shadowrun verkauft bzw. zurück gegeben. FanPro US hatte dabei die Rechte an den englischsprachigen Rollenspielprodukten und BT-Krams und FanPro D an den deutschsprachigen Rollenspielprodukten und BT-Krams.
All dieser Kram ist an Wizkids zurück gegangen, die der Eigentümer an allen Rechten und Lizenzen für BT und SR sind. Einzig die Romanlizenzen liegen noch bei FanPro (wobei ich nicht weiß, ob sich das nur auf deutsche oder auch auf amerikanische bezieht, da gab es ja vorher schon Probleme).2. FanPro D hat die Lizenzen für DSA, die sie hatten, an Ulisses Spiele verkauft, außer den Romanlizenzen. Das betrifft nicht Drakensang, da da die Lizenz, so weit ich weiß, bei dtp liegt. An DSA wird bereits wieder gearbeitet.
3. In Medias Res ist in Verhandlung mit Wizkids die englische SR-Rollenspiellizenz und so weit ich weiß auch BT zu übernehmen. Das ist aber noch nicht unterschrieben.
4. Ulisses Spiele ist in Verhandlung mit Wizkids die deutsche SR-Rollenspiellizenz zu übernehmen. Das ist aber auch noch nicht unterschrieben. Das aktuelle deutsche Projekt "Nexus" wurde daher erstmal aus Eis gelegt. Das gleiche gilt für die Aktivitäten des SAR-Teams und alles andere.
5. Florian Don-Schauen, Thomas Römer und Christian Lonsing sind von Ulisses Spiele übernommen worden und arbeiten da nun als Mitarbeiter.
6. Ulisses Spiele wird in Erkrath, aber nicht im alten FanPro-Gebäude, ein Büro eröffnen, um dort für DSA und gegebenenfalls für SR weiter entwickeln zu lassen.
7. FanPro D soll als reiner Romanverlag weiter existieren, FanPro US wird vermutlich aufgelöst.
Das alles ohne Gewähr. Ich krieg das auch zum guten Teil nur so am Rande mit.
Ciao,
Eismann
JahtaHey
Medizinmann -
Und da ist der einzig interessante Punkt:
Catalyst Game Labs will die weltweite Lizenz für BT und SR.
-
Erläutere warum das der interessanteste punkt ist?
-
Da Offenheit aktuell endlich wieder ein wenig Mode wird, hier ein paar abschließende Details:
"[url=http://forum.rpg.net/showpost.php?p=11857231&postcount=11 schrieb:Rob Boyle[/url]"]FanPro US essentially shut down for two reasons. First there was the implosion of Fast Forward Entertainment. FFE was handling all of the fulfillment for FanPro US, which means that all of FanPro's income was funneled through it. The folks running FFE apparently had no idea how to keep their financial books in order. They experienced a burst of growth and hired multiple employees ... much of it with FanPro's money. When their house of cards finally collapsed, it took months to figure out exactly how much of FanPro's money they had spent, and the accounting was such a mess I don't think we'll ever know for sure. In any case, FanPro lost a significant amount of money, but managed to creep along in debt for a few more years.
The second was FanPro Germany. While separate companies, both FanPros essentially had the same owners. FanPro Germany was doing poorly financially, and so they propped themselves up by taking large amounts of stock from FanPro US for which they never paid. (FanPro US had taken over FASA's backstock too.) The owner also made some business decisions and deals that were good for FanPro Germany but damaging to FanPro US.
FanPro US might have recovered from the FFE debacle if FanPro Germany hadn't dragged it down. Combined, however, they effectively did the company in. Eventually, the staff at FanPro made an attempt to buy the company out, but the owner refused. So we all quit and went to Catalyst, which picked up the SR and BT licenses.
Having now worked with FASA, FanPro, and Catalyst, and also having dealt with Fast Forward and WizKids, I could write a book about the slimy, unethical, and bullshit business practices of certain business owners in this industry. I can point to certain people and point out specific decisions they have made that benefited their companies financially while screwing over the hardworking freelancers that produced the games they profited from.
Unfortunately, I don't think it's just this industry, I think it's capitalism in general. However, the game industry does have a problem with good-intentioned people who care a lot about games but know nothing about running a business. Or worse, it has ruthless business people transplanted from other areas who care nothing about the creative folks behind the games. So, freelancers beware.
-
Rob Boyle mit der Erleuchtung? Wow, daß das ihm jetzt schon auffällt, daß der Kapitalismus keine Erdbeerwelt ist, wo jeder fair und nicht darauf aus ist, jeden zu bescheißen...
-
3 Jahre.
-
Kann mir das einer mal bitte etwas aufschlüsseln?
Ich lese nur, blame the germans..The owner also made some business decisions and deals that were good for FanPro Germany but damaging to FanPro US.
FanPro US might have recovered from the FFE debacle if FanPro Germany hadn't dragged it down
-
FanPro Deutschland hat sich völlig mit KlickTech, insbesondere MageKnight verspekuliert.
-
Ist damit auch das Heroclix gemeint, was noch so toll dargestellt wurde?
-
Das ganze Gedöns war der totale Ladenhüter.