SR4 - Vom Vampir gebissen: Modifikatoren?

  • Erst einmal ein langes Hallo an euch!


    Folgende Situation: Unsere Gruppe, bestehen aus 5 Leuten, sollten einen job für eine Vampirin erledigen (bringt mir meine Fiffi zurück, wers glaubt-.-), zur Kommunikation gab sie uns einen Sender mit. Im Endeffekt waren wir alle am abkratzen, hatten sie aber vorher noch gerufen. Nun kam sie an und meinte sie könnte uns nur stabilisieren, wenn sie uns beissen würde. (Die Gruppencharas waren alle relativ neu, deswegen wollten wenige neu beginnen)
    Die Gruppe nahm das Angebot an und nun sind 3 von ihnen mit dem Virus infiziert und werden nach und nach zu Vampiren.
    Meine Frage: Gibt es irgendwelche Attributmodifikatoren, die in einem SR4-kompatiblen regelbuch stehen? Wenn nein, was würdet ihr sagen (Kräfte und Schwächen mal ausser Acht gelassen, mich interessieren jetzt nur die Attribute)


    Was die Kräfte angeht, finde ich Malcom´s Idee sehr gut : http://www.sr-nexus.de/bb/neue-vampire-t3461-45.html

  • Prinzipiell sind sie erstmal NSC - siehe Infection Power.


    Ansonsten ändern sich bei den Attributen eigentlich bloß die Initativdurchgänge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die NSC-Vampiere haben Kräfte die die Attribute und die Initative ändern. Am besten du guckst das im SR3 Critter nach (Falls das nicht im SR4 Buch steht) und passt das dann auf SR4 an.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Meiner Meinung nach sollte sich auch die Klasse der SCs ändern!
    In mit einem N vor dem SC.


    Es sei denn du willst eine Helden Kampagne spielen. In welchem die SCs obwohl sie ein "einfaches" Leben haben könnten die grossen Helden sein wollen.
    Ein Vampier braucht nur alle Paar Monate mal einen Menschen killen/leertrinken. Kein sonstiges Essen. Wohnung... naja kälte etc macht ihm nichts aus. Also wieso heizen. Ein Vampier kann einen sau billigen Lebensstil fröhnen. Und all das nur durch monatliches töten einer beliebigen Person (und deren Habe verscherbeln). Wenn die Spieler das machen ist das Runnerleben vorbei. Wenn sie es nicht machen sondern gegen die bösen Tierversuche der Konzerne vorgehen und dabei munter Menschen essen ist das irgendwie mit zweierlei Maß gemessen und recht unglaubwürdig.


    Was in der Welt hat es moralisch mehr verdient daß dagegen angegangen wird als Leute die andere Menschen einfach so töten? Weil sie gerade Hunger haben.
    Und solch ein unmoralisches Wesen soll gegen die (im Vergleich zu ihm) netten Konzerne angehen? Da bin ich aber mal auf die Rollenspielerische Begründung gespannt...
    Unmöglich eine BEgründung zu finden ist es nicht. Aber bei 3 Vampieren in einer Gruppe doch schon sehr.... :roll:
    Und was machen die nicht Vampiere? Sich angepisst fühlen? Auch noch gebissen werden? Als erste Nahrung dienen? Oder doch lieber als Notreserve-Nahrung?


    Ich würde mir den Stress nict antun und sie einfach als NSCs erklären. Wer sich beissen lässt und absichtlich mit einem VIRUS infizieren lässt ist selber schuld.
    Nette Idee: Die Vampierin war gar keine Vampierin sondern nur eine Magierin die glaubte eine Vampierin zu sein. Durch den Biss hat sie einen Heilzauber gewirkt. Leider ist sie durch ihre Vampierescapaden HIV-Positiv. Und die Spieler die sich infiziert haben jetzt auch.


    Die Spieler haben ja einem WESENTLICH schlimmeren Virus zugespielt da sollte der "leichtere" Virus ja ein Geschenk sein.
    Es sei denn sie sind doch Powergamer und wollten Vampiere werden. Weil ein zum teil unberechenbares Monster zu sein das wahllos andere Leute tötet und "isst", ist ja so viel besser und cooler als ein Haarloser schwächlicher Kranker zu sein.


    Von daher empfehle ich nach der Chemo einen -3 Konstitutions und Stärkemodifikator. Welcher aber wieder "weg" gesteigert werden kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • (Kräfte und Schwächen mal ausser Acht gelassen, mich interessieren jetzt nur die Attribute)
    Wenn Die Kampagne schon soooo sehr von "normalem SR" abweicht(Die infizierten Chars müssen jetzt vor alles&jedem flüchten und ab&zu mal einen Metamenschen verspeisen) kannst Du Ihnen als SL soviele Modifikatoren geben wie Du willst.Es ist Eure Kampagne :!:
    (Erwarte nur nicht,mit diesen Chars auf einer Con zu spielen)
    Was machen eigentlich die nichtinfizierten?


    der lieber einen normalen Tanz tanzt
    Medizinmann

  • Zitat

    Ein Vampier kann einen sau billigen Lebensstil fröhnen


    Kann. Muss aber nicht. Auch ein stinknormaler Runner kann mit sehr wenig Geld überleben. Will er aber in der Regel nicht. Warum sollte das bei Vampiren anders sein? Und weiter als Runner tätg sei können sie auch.

    Zitat

    Was in der Welt hat es moralisch mehr verdient daß dagegen angegangen wird als Leute die andere Menschen einfach so töten? Weil sie gerade Hunger haben. Und solch ein unmoralisches Wesen soll gegen die (im Vergleich zu ihm) netten Konzerne angehen?


    Naja. Allzu moralisch geht es bei Shadowrun auch nicht unbeding zu. Immerhin verstossen Runner regelmäßig gegen Gesetzte, töten zudem noch (Meta-)Menschen die z.B. einfach nur das Pech haben gerade eine Konzernanlage zu bewachen und dabei auf die Runner stossen.
    Konzerne (bzw. deren Mitarbeiter) töten auch Menschen. Und warum? Weil sie hunger haben. Zwar nicht nach Menschenblut an sich, aber nach Geld, Macht, Einfluss. Als SR Spieler die Moralkeule zu schwingen ist IMHO sehr fehl am Platze.

    Zitat

    Wenn sie es nicht machen sondern gegen die bösen Tierversuche der Konzerne vorgehen und dabei munter Menschen essen ist das irgendwie mit zweierlei Maß gemessen und recht unglaubwürdig.


    Sie müssen dabei ja nicht munter Menschen essen. Wie du schon geschrieben hast: einer im Monat reicht. Und das mit zweierlei Maß messen hast du selbst angefangen.

    Zitat

    Und was machen die nicht Vampiere? Sich angepisst fühlen? Auch noch gebissen werden? Als erste Nahrung dienen? Oder doch lieber als Notreserve-Nahrung?


    Warum sollten sich die Nicht-Vampire angepisst fühlen? Es fühlt sich ja auch niemand angepisst weil der Troll SC ja ach so einen hohen Body Wert hat. Ausserdem sind Vampire von der Beschreibung im SR4 GRW her keine geistlosen Tötungsmaschinen, sondern können durchaus darauf verzichten Alles und Jeden zu Essen, der ihnen in den Weg kommt.

    Zitat

    Ich würde mir den Stress nicht antun und sie einfach als NSCs erklären.


    Stressig wird es erst, wenn man vergisst, dass SR "nur" ein Spiel ist.
    Ansonsten kann man Vampir SC nämlich einfach mal ausprobieren ohne gleich wieder darüber nachzudenken, dass Vamire ja so böse, böse und unmoralische Wesen sind.

    Zitat

    Es sei denn sie sind doch Powergamer und wollten Vampiere werden. Weil ein zum teil unberechenbares Monster zu sein das wahllos andere Leute tötet und "isst", ist ja so viel besser und cooler als ein Haarloser schwächlicher Kranker zu sein.


    Vampire sind in SR4 weder Überwesen noch Gewissen lose Tötungsmaschinen.

    Zitat

    Die Spieler haben ja einem WESENTLICH schlimmeren Virus zugespielt da sollte der "leichtere" Virus ja ein Geschenk sein.........
    Von daher empfehle ich nach der Chemo einen -3 Konstitutions und Stärkemodifikator. Welcher aber wieder "weg" gesteigert werden kann.


    Ist auch wenn ironisch gemeint ncht lustig.


    Um wieder OnTopic zu kommen:
    Guck dir den Vampir im SR4 Grundregelwerk an. Die Attribute sind nicht unbedingt überragend. Ein Modifikator von +1 (oder +2, wenn die Charaktere in diesen Attributen weit unter 5 liegenn) auf Charisma, Agilty, Reaction sind meines Erachtens ausreichend. Als Basis bleibt der ursprünglich entworfene Charakter bestehen, er wird nur ein wenig verändert.

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von voidmaster ()

  • joa aber bei konzernen ists


    a) net offiziell (innerhalb der sr welt, konzerne sind schließlich unsre freunde)
    b) bei denen die davon wissen akzeptiert


    vampire sind und bleiben unmenschliche monster, davor hat in sr so ziemlich jeder angst. die komplette persönlihckeit geht flöten bei der verwandlung. und ja, nix gegen ne abwechslung in form einer critterkampagen, abba dann sollte man die ramenhandlung durchaus anpassen und nicht meinen, man könnte einfach so das "klassische" sr weiterspielen. (man kanns zwar versuchen, aber ich fänds dann doch ä0ßerst seltsam)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "SirDrow" schrieb:

    Leider ist sie durch ihre Vampierescapaden HIV-Positiv. Und die Spieler die sich infiziert haben jetzt auch.


    Und? Die üblichen Geschlechtskrankheiten sind in SR problemlos heilbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir ist völlig klar, dass Vampire nicht sehr lange überleben. Aber erstens lasse ich als SL meiner Gruppe immer alle Möglichkeiten offen und zweitens lebt ein Shadowrunner auch nicht länger.
    Ausserdem würde niemand von imba-vampiren sprechen, wenn er/sie den thread im oben geposteten Link gelesen hätte. Bei mir gibts keine typen die gebissen werden und plötzlich alles haben. Weiters besteht gutes Rollenspiel nicht nur aus rumballern, sondern auch dem alltagsleben eines runners....
    Ich sehe also partout nicht ein, warum a) vampire unbesiegbar sein sollten, b) es so unvorstellbar sein sollte, drei Vampire in der gruppe zu haben (freue mich shon auf die peinlichen momente^^), da dies im Laufen des Spiel unvorhergesehen aber erklärbar passiert ist.

  • Weil: Vampire saugen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weil: Vampire saugen. 8)


    kurze,trockene Kommentare bin Ich ja von dir gewohnt,aber gleich noch doppeldeutig-Ironisches über das Ich schmunzeln kann :D
    Alle Achtung ,das ist wie ein doppeltes Ü-Ei


    mit Pow-Wow-Tanz
    Medizinmann

  • Ok,


    1. Wer sagt das Vampiere unkontrolierte Monster sind? Und überhaupt, was währe daran so schlimm? Es gibt Shadowrunner von denen kann man das selbe sagen.


    2. Wieso muss ein Vampier einmal im Monat einen Menschen töten? Er braucht pro Monat nur einen Essenzpunkt und ein gesunder Mensch hat 6 davon. Also brauch man im Monat 1/6 Mensch.


    3. Wenn man dem "Opfer" (es soll ja Leute geben, die lassen sich freiwillig ansaugen) weniger als 6 Essenzpunkte entzieht, lebt es dannach noch. Wie wärs mit 2 oder 3?


    4.Wenn man sich in der SR-Welt die Mühe mach 1mal alle 1-2 Monate in den Slumms einen Mörder/Vergewaltiger/sonstigen brutalen Abschaum ausfindig zu machen (davon sollte es ja genug geben) und diesen dann anzapft kann man selbst als Vampier noch einen Beitrag zur Weltverbesserung leisten.


    5. Also im schlimmsten Fall killt ein Vampier 1 jeden Monat um auf dem Essenzmaximum zu bleiben. Nein, WIE Furchtbar *Sarkasmus*. Wie viele Leichen hinterlassen denn normale Shadowrunner so in einem Monat? (btw da könnte man ja gleich die Konwachen denen man begegnet auslutschen).

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • @ Drakenclaw
    Genau!




    Und ist es nicht toll, dass jede Gruppe so spielen kann, wies ihnen Spass macht?


    Jeden Rollenspieler sein Setting sag ich mal. Wer keine Shadowrun Spielervampis mag, muss sie ja auch nicht spielen...
    Genausowenig sollte man versuchen da anderen (fremde Gruppe) reinzureden, die da Bock drauf haben...


    Tips, Tricks & Hilfestellung zur Glaubwürdikeit von Story, Hintergrund, Regeln usw. sind toller als subjektive Meinungen wie man Shadowrun spielen sollte.


    Mag ja sein, das Vampir SC?s n rotes Tuch für viele sind. Aber Ihr seid nunmal nicht der Mittelpunkt des Universums..

    ps. ja öhm, ist spät, bin Müde...wollte dennoch mal dazu was gepostet haben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Drakenclaw" schrieb:

    1. Wer sagt das Vampiere unkontrolierte Monster sind? Und überhaupt, was währe daran so schlimm? Es gibt Shadowrunner von denen kann man das selbe sagen.


    hmm die critterbeschreibung. aber anscheinend gibts da in sr4 eine entschärfung, denn da steht mittlerweile, dass vampire "gewissenhafter" sind als andre infizierte arten und ihren hunger bändigen können. hmm ich finds seltsam so, aber ok, ihre kräfte sind ja auch nicht mehr so gut wie früher, sowie ich das mitbekommen hab.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Abgesehen von den gesteigerten Attributen haben sich die Vampire nicht sehr verändert.


    Ich sehe auch kein großes Problem darin einen Vampir zu spielen, nicht mehr als einen Gestaltwandler (Was in SR3 ja möglich war).


    Mann muß ihnen ja nicht gleich auch allen drei eine Magische Begabung umsonst verpassen, weils bei Vampiren vorkommt. Das wäre dann PG. Wobei ich es persönlich nicht absulut ausschließen möchte das die Möglichkeit besteht eine magische Begabung zu erhalten.

  • 3. Wenn man dem "Opfer" (es soll ja Leute geben, die lassen sich freiwillig ansaugen) weniger als 6 Essenzpunkte entzieht, lebt es dannach noch. Wie wärs mit 2 oder 3?
    Ich weiss nicht,wer sich mit einer unheilbaren Kranheit infizieren lassen will,die seine Persönlichkeit zerstört und zu einem Mörder werden lässt.
    Hört auf den SR-Vampirismus mit dem "Original-Vampirismus" zu verwechseln: Aids&Psychosen sind nicht Romantisch :!:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also ich interpretiere dass so, dass erst die Essenz auf 0 gesenkt werden muss, damit das Opfer ein Vampier wird, aber ist ja auch egal. Es wird immer Leute geben die Verückt genug für alles sind.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Medizinmann" schrieb:

    3. Wenn man dem "Opfer" (es soll ja Leute geben, die lassen sich freiwillig ansaugen) weniger als 6 Essenzpunkte entzieht, lebt es dannach noch. Wie wärs mit 2 oder 3?
    Ich weiss nicht,wer sich mit einer unheilbaren Kranheit infizieren lassen will,die seine Persönlichkeit zerstört und zu einem Mörder werden lässt.


    Ich dachte, falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dass man sich mit Vampirismus nur anstecken kann, wenn die Essenz auf 0 reduziert wird. Sonst steckt man sich nicht an... :-k Oder täuscht mich jetzt mein altersschwaches Gedächtnis?
    Anmerkung: meine Aussage betrifft SR3.01D, wie es bei SR4 ist, weiß ich nicht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich hab mich nicht explizit auf Regeln berufen
    Wenn man in der Welt von SR lebt und weiss,das es Hmmvv gibt und das man sich ansteckt wenn man von einem Vampir oder Ghoul gebissen wird.Wenn man dann täglich mitkriegt was Vampiere,Ghoule und andere Hmmvv angesteckte alles anstellen,wer will sich dann freiwillig anstecken lassen ?(Egal wie das jetzt Regeltechnisch aussieht und ja,Ich weiss,das Ich im Regelnthread bin )


    mit Tanz am sonnigen Morgen
    Medizinmann