[SR4] Boni Bären-Schutzpatron

  • Ich frage mich da weiter wie du das dann in SR4 machen willst?


    Da hieße diese Regel das jemand mit höhehere Willenskraft mehr Schaden von Zaubern mit Körperlichen entzug bekäme!


    Zauberer A: Magie 4, Will 4 zaubert Kraft 8 Manaball :arrow: Entzug 6K
    Schafft er 4 Erfolge beim Entzug bekäme 2K + 10G (Zustandsmonitor
    10G)


    Zauberer B: selbiges nur mit Will 6 :arrow: Entzug 6K, auch 4 Erfolge
    bekäme 2K + 11G (weil Zustandsmonitor 11G)


    In beiden Systemen finde ich die Regel schlecht, in SR4 sogar schwachsinnig. Tschuldige!

  • Hat Spell Vandyke das so gemeint :?: 8O


    Ich hatte das so verstanden:
    Der Magier (WIL 4) hat schon 7G bekommen, zaubert jetzt noch einmal und bekommt weitere 4G, Art des Zaubers und Anzahl der Erfolge beim Entzugswiderstand lasse ich mal außen vor, die sind dafür ja uninteressant. Was passiert, ist, er kriegt 3 Kästchen auf dem geistigen Schadenmonitor angestrichen, wird bewußtlos und bekommt noch ein Kästchen physischen Schaden.
    Der Magier mit WIL 6 bekommt nur 4G und man kann sich streiten, ob er ohnmächtig wird oder nicht.


    Haben beide einen stärkeren Spruch gezaubert als ihr Magieattribut, bekommen sie Körperlichen Schaden, unabhängig von der Willenskraft. Und null geistigen

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich kann hier nur für das ältere Regelsystem sprechen
    inwieweit das mit SR4 funktioniert kann ich dir nicht beantworten


    bei SR3 jedenfalls ist es doch ganz einfach und logisch


    auch ein einfaches Rechenbeispiel (sogar ohne gewürfle)
    Magieattribut 6, Zauberstufe 6, Zauber Heimlichkeit (+1 M)


    = 4 M bet. Entzug (4 Erfolge zum abfangen nötig)


    selbiges mit Magieattribut 5
    = 4 M Entzug (12 Erfolge zum abfangen nötig)


    hat mit der eigentlichen höhe der Willenskraft doch garnix zu tun ^^

  • @Le Chuq: wenn man Spell Vandyks Regel auf SR4 übertragen hätte: ja.
    Er hat aber nur für SR3 gesprochen von daher irrelevant.


    Es widerspricht nicht der Logik, nur warum gilt das gleiche dann nicht auch für Schaden durch Feuerwaffen oder anderen körperlichen Schaden?
    Wenn man bedenkt, das der Entzug nicht magisch zu heilen ist, wird das ziemlich heftig. Deshalb finde ich diese Regelung nicht so toll. Besonders bei Zaubern die einen Entzug mit höherem Schadensniveau haben.


    Und hätte er nur 8 Erfolge, wäre sein Entzug auch noch größer, als der gleiche Zauber bei einem Magier mit Magie 6. Find ich nicht gut. :cry:

  • Naja.. sonst wäre ein ausbrennender Magier ja garnicht im Nachteil, im Gegenteil


    Das sollte man sich schon zweimal überlegen
    und zudem kann man Zauber ja auch auf niedrigerer Stufe sprechen als der maximalen


    dementsprechend ist sich der Magier spätestens nach der ersten Nahtoderfahrung bewusst,
    dass es ihn auch einfach zerreissen könnte


    und wo wäre den der wirkliche Unterschied (neben Heilungszeit),
    wenn man keinen geistigen, aber körperlichen Schaden auf selben Schadensniveau abbauen soll ?


    und den körperlichen Entzug kann man zwar magisch nicht heilen, aber konventionell

  • "Spell Vandyke" schrieb:


    Das sollte man sich schon zweimal überlegen
    und zudem kann man Zauber ja auch auf niedrigerer Stufe sprechen als der maximalen


    Das ging doch bei SR3 gerade nicht, oder habe ich da was falsch in Erinnerung. Außerdem geht es in dem Thread um SR4.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das ging.. kein Problem - man nehme das Beispiel der Katzenschamanin die, ihren schwächsten Angriffszauber auf halber Stufe sprechen kann, wenn sie ihr Ziel den schon vorzeitig verletzen will (und eine entsprechende Probe auf Willenskraft vorher verhauen hat)


    und ich wollte nen Vorschlag machen, ob man es annimmt oder nicht.. ist eh jedem selbst überlassen

  • Vergesst doch endlich mal Vergleiche zwischen SR4 und SR3 zu ziehen; zumindestens, was die Regeln betrifft. [-X


    Styrx (...leicht grummelig)

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Besser Styrx als Schlumpf... :wink:


    PS: Und außerdem dauerts noch bis Ende September bis ich Papa werde.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • ....zur Schwangerschaft,


    Bei einer Bekannten ging es schneller als sie dachte, die kleine kam rund 4 Monate früher, hat gleich mal eine Überrschungsparty geschmissen die Kleine :new-bday: . Ihr gehts aber prima! Das ist das wichtigste.

  • Trotzdem danke für die Glückwünsche. :D Ich will allerdings hoffen, das es sich seine verdiente Zeit lässt und nicht gleich vier! Monate zu früh kommt. :wink:


    "Medizinmann" schrieb:

    Jungs
    Macht dafür einen eigenen Thread auf :!:
    (Ich weiss ,Ich bin manchmal mitschuldig,aber Ich weiß,wann Ich aufhören muß)


    Medizinmann : Das war's dann auch schon in diesem Thread

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)