[SR4] Mindestwurf

  • 5en und 6 en sind Erfolge. Je nach Schwirigkeit braucht man:
    Einen Erfolg (so einfach das fast keine Probe nötig ist)
    Zwei Erfolge (normal Probe)
    Drei Erfolge (naja bissl knifflig halt)
    4 Erfolge (Mal ne Aufgabe für Spezialisten)


    dazu kommen dann die wiedrigen Umstände etc....


    Ein "Rigger" (SR4) wollte mal mit einem Hovercraft im dichten Wald eine 180° Wende ohne Geschwindigkeitsverlust machen, da er von einem Geländejeep verfolgt wurde und ihn so abhängen wollte.
    Schwere Aufgabe: 4 Erfolge
    Dichter Wald (sehr wiedrig): +4 Erfolge
    Riggerimplantat und voll VR: -1 Erfolg


    Er brauchte 7 Erfolge.... Die hat er auch geschafft. Leider der Fahrer des Jeeps (mit Edge) auch... so ging die Verfolgung weiter....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bei uns gibts Erfolge auf der 5+. Und das reicht auch vollkommen :D


    Bei der 4 würden mir persönlich zu viele Erfolge auf einmal kommen. Alleine wenn ich schaue was im Tabletop plötzlich "mehr" als Erfolg kommt bei einer 4+. Nene, da ist die 5 und 6 wunderbar.


    Aber für ne High Power Runde ohne die Punkte zu verändern kann das sicher ganz angenehm sein.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Firewing" schrieb:

    Hi Leute,


    ich wollte mal hören welchen Mindestwurf ihr bei SR4 verwendet. Den 5er oder den optionalen 4er? Und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt.


    5en
    mann kann ja noch an den Mindesterfolgen schrauben,wenns sein muss


    Hough!
    Medizinmann

  • @ würfelpool:
    Gross! Dank Fahrzeugsteuereinrichtung und voll VR und +2 Handling vom Hovercraft und Edge 6! Er hatte insgesamt glaube ich 9 Erfolge (wo 7 nötig waren)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Na klasse. Mit 4+ kann man ja dann fast schon ne Münze werfen :wink: (...wenn nicht die Einsen und Sechsen ab und zu gebraucht würden)

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Zitat

    ...wenn nicht die Einsen und Sechsen ab und zu gebraucht würden


    die einsen kann ich verstehen, das is für patzier/kritisch . . aber die 6en? wozu braucht man in SR4 noch die 6en? o.O 5 und 6 ist automatischer erfolg, wenn der erfolg ab 5 festgelegt wird könnte man auf die 6en theoretisch komplett verzichten . . naja gut, wenn man 6en als erfolg nimmt is logisch, dass man die 6en noch braucht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    die einsen kann ich verstehen, das is für patzier/kritisch . . aber die 6en? wozu braucht man in SR4 noch die 6en? o.O 5 und 6 ist automatischer erfolg, wenn der erfolg ab 5 festgelegt wird könnte man auf die 6en theoretisch komplett verzichten . . naja gut, wenn man 6en als erfolg nimmt is logisch, dass man die 6en noch braucht . .


    und weil mit Edge die 6en explodieren und man mit einem W 3-4 Erfolge haben kann


    der mit Edge tanzt
    Medizinmann

  • ah . . okay . . o.O;,
    (nein, ich tu nur so, ich verstehs nich wirklich, aber egal x.x)
    *macht ne komische handbewegung*
    fahret fort, dies ist nicht das diskussionsthema das ihr sucht

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also nochmal zum mitschreiben:


    5en und 6en sind Erfolge. Gilt für alle Proben und ist gut so!


    Wenn man allerdings VORHER Edge dazu nimmt, bekommt man nicht nur mehr würfel für die Probe, sondern alle 6en die man wirft zählen als erfolg und dürfen nochmal gewürfelt werden. Zeigt der Würfel wieder 6 wird noch ein Erfolg gezählt und ein weiteres mal gewürfelt... so lange bis keine 6 mehr fällt.


    Setzt man Edge hinterher zum Würfelpool hinzu, gilt diese "Regel der sechs" nur für die Edge Würfel.


    Es ist also folgendes möglich: Char hat GES 1 und Pistolen 1 und Edge 1.
    Er will wen erschiessen. Und entschliesst sich bevor er würfelt, das er Edge dazu nimmt. Er wirft also 3 Würfel:
    1, 6, 6 (2 Erfolge)
    Da aber 2 Sechsen dabei sind darf er sie nochmal würfeln. Diese beiden Würfel zeigen nun:
    3, 6 (+1 Erfolg)
    Die weitere 6 wird nochmal gewürfelt:
    6 (+1 Erfolg)
    Und nochmal gewürfelt:
    5 (+1 Erfolg)
    Nun ist er fertig und hat 5 Erfolge mit 3 Würfeln...... War sein Lucky day...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bei uns ist es 4+ durch Abstimmung geworden .... 4:1 gegen mich, den Spielleiter. Kleine Palastrevolution :wink:


    Spielt sich aber auch ganz gut!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nee, nee...
    da würd ich ja irgendwann am Rad drehen, wenn selbst die am meisten angewandten Regeln verändert würden; in jeder SR-Gruppe dann am besten auch noch immer andere Regeln. Käme für mich nicht in Frage.
    Spezielle Regeln, die vielleicht eh nur ein-zweimal in einer Sitzung angewendet werden, oder Regeln, die unklar sind, okay. Aber nicht die Grundregeln des Würfelns.


    Außerdem fahre ich gern auf Cons: In jeder neuen Gruppe dann erst mal nachfragen: "Na, nach welchen Regeln spielt ihr denn so?"
    Nein, gerade hier ist die Zeit knapp bemessen und da sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Nein, gerade hier ist die Zeit knapp bemessen und da sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren.
    Dann lieber mit vorgefertigten Chars ankommen (und am besten noch mit Verleihchars) dann hat man auch 5 Min Zeit um nach Hausregeln zu fragen


    mit vorbereitetem Tanz
    Medizinmann

  • Sorry Styrx aber der 4er Mindestwurf ist eine offizielle optionale Regel, für einen mehr cineastischen Spielstil.


    Und es gibt glaube ich keine Gruppe die genau so spielt wie eine andere, wenn´s sich auch nicht immer in Regeln ausdrückt. Was nicht bedeutet das es einen Char nicht vor Probleme stellen könnte, nur weil es nur Stil ist und keine Regel.


    Aber ich kann dich gut verstehen, in meiner Gruppe sind wir sehr Powergaming lastig, was einige dann etwas überfordert.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dann lieber mit vorgefertigten Chars ankommen (und am besten noch mit Verleihchars) dann hat man auch 5 Min Zeit um nach Hausregeln zu fragen


    Da ich leider erst sehr spät mit SR4 wieder bei SR eingestiegen bin, habe ich natürlich auch noch nicht so viele Chars. Daher ist das mit den Verleihchars noch nicht möglich.
    Mit den vorgefertigten Chars kann ich dir nur zustimmen. Ich überleg mir halt vorher schon, was ich spielen möchte und bereite mir entsprechend Chars vor oder suche mir ein bis zwei meiner Liebgewonnenen heraus.
    Und zum Thema Hausregeln: Die sollte man dort lassen, wo sie hingehören; nämlich zu Hause. Wo unterschiedliche Leuts aufeinandertreffen, sollten auch die verbreiteten Regeln angewandt werden.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Firewing" schrieb:

    Sorry Styrx aber der 4er Mindestwurf ist eine offizielle optionale Regel, für einen mehr cineastischen Spielstil.


    Auch Sorry. Muss ich übersehen haben. Aber 4+ kommt für mich dennoch nicht in die Tüte. War bei uns auch noch nie zur Diskussion gekommen.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)