[SR4] Kampfzauber: Stoss

  • Hoi Chummers,


    Ich hab ne Regelfrage zu dem telekinetischen Kampzauber "Stoss".
    In Strassenmagie steht das dieser Zauber ein unsichtbarer telekinetischer Angriff ist, aber lt. Zauberbeschreibung kann dem Angriff mit einer Reaktionsprobe ausgewichen werden.
    Wie geht das bei einem unsichtbaren Angriff? Hab ich was überlesen, oder ist das ein Fall für die Eratta? Weiss jemand was?

  • Der Spruch ist ein indirekter Kampfzauber. Denen kann man ausweichen, weil sie nicht direkt beim Ziel wirken, sondern vom Mage ausgehend bis zum Ziel ein messaberer physischer Effekt sind. Ich würde es bei diesem Zauber wie bei einer Kugel sehen. Das Ziel weicht nicht dem Zauber, sondern dem Zielvorgang aus.

  • Danke erstmal für die prompte Antwort, aber so ganz zufrieden bin ich mit der Erklärung nicht.
    Bei einem sichtbaren Flammenstrahl - um mal einen anderen indirekten Kampfzauber zu nehmen - kann ich mir die Reaktionsprobe erklären, denn das Opfer sieht ja was da kommt.
    Auch eine Pistole muss ich direkt auf den Gegner richten um ihn zu treffen, aber beim Zauber Stoss ist ja gar keine großartige Geste nötig. Ein Blick reicht schon um den Zauber loszuschicken und wohl kaum jemand wird auf Verdacht zur Seite springen nur weil ihn jemand ansieht.

  • Das ist wieder der Punkt Regeleinfachheit Vs Spielrealität
    Dann gibts nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder Du akzeptierst die Regeln so wie sie sind oder du änderst Sie als SL,must aber dann damit leben,das jeder Punkt der Regeln von den Spielern überprüft wird und evtl genauso geändert wird(Mit der gleichen Berechtigung,mit der Du auch diesen Punkt änderst) Ich würde mir den Rattenschwanz nicht antun.


    Hough!
    Medizinmann

  • Wahrscheinlich haben sie es aus Balancegründen zugelassen. Sonst wäre der Zauber ein fast garantierter Schlafzauber.


    Als SL würde ich das so handhaben: Auch wenn der Magier nicht gestikulieren oder reimen oder was auch immer tun muß, kann man schon erkennen, daß er gerade auf einen zaubern will. z.B. Zieht er die Augenbrauen zusammen, oder beginnt zu schwitzen vor Anstrengung oder was auch immer. Das Ergebnis der Reaktionsprobe sagt dann aus, ob es was gebracht hat zu bemerken, daß auf einen gezaubert wurde.


    Wie bei sonstigen Fernkampfangriffen und indirekten Kampfzaubern gibt es natürlich keine Reaktionsprobe, wenn das Ziel überrascht ist. :twisted:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dieser Reaktionswurf ist gestattet, weil einige Charas übernatürlich schnell reagieren können. Sie wissen INSTINKTIV wohin sie ausweichen müssen. Der Char denkt nicht, er handelt nur. Genauso wie du mit deinen Augen blinzelst wenn sie zu trocken sind, oder du plötzlich geblendet wirst.

  • Da ich mich scheue jetzt schon Hausregeln einzubauen (ich fange grad erst an mit SR4) werde ich die Orginal-Regel wohl erstmal beibehalten.
    Aber auf längere Sicht, hab ich mit meiner Gruppe die Erfahrung gemacht, ist es besser unsinnige Regeln abzuändern, statt jedesmal in der entsprechenden Situation wilde Regeldiskussionen führen zu müssen.
    Das Problem betrifft ja auch den Flächenzauber "Druckwelle" und da erscheint mir die Reaktionsprobe noch unsinniger (wie weicht man denn einer unsichtbaren Druckwelle aus??).

  • Die Augenbrauen meinte ich, nicht die Augen selbst. Der/die Spieler/in kann sich ja auch selber was ausdenken, woran man die Zauberei erkennen kann. Oder man handelt es einfach abstrakt mit "es ist zu erkennen" ab, damit die Spieler nicht auf die Idee kommen nur noch Pokerspieler zu erschaffen, oder immer vor dem Run eine Überdosis Botox einnehmen. :-?


    Ach so und bei Schamanen ist der Zauber sowieso zu sehen, weil die eine Schamanenmaske bekommen (können).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zauber können erkannt werden. Woran man einen Zauber erkennen kann wurde nie gesagt (sowohl SR4 als auch SR3), nur das es möglich ist und je stärker ein Zauber ist, umso einfacher ist es.


    Das Ausweichen ist sowieso eine Sache die sich meist eher schwer mit der Realität vereinbaren läßt, also sollte man es akzeptieren das es möglich ist. Sonst kann man auch anfangen darüber zu diskutieren ob man auf 2m einer Kugel ausweichen kann.

  • Selbst wenn erkannt werden kann das ein Mage zaubert, weiss doch trotzdem niemand was der da zaubert. Und jedesmal in Deckung zu springen, wenn ein Zauberer nur blinzelt halte ich für lächerlich.


    Nebenbei gesagt spiele ich mit meiner Gruppe meist DSA und wir sind ganz froh das bei SR - im Gegensatz zu DSA - die Zauberer mal nicht jede Menge Gesten- und wortreiches Gefuchtel veranstalten müssen um zu zaubern. Daher halte ich mich an SR4.01 S.168 - Wie auffällig ist Magie? Antwort: Nicht sehr!


    Zu den Reaktionsproben um Kugeln auszuweichen muss man wohl nix sagen. Diese Regel kommt bei mir auch nur in Ausnahmefällen vor. Normalerweise kann man Kugeln natürlich nicht ausweichen. Aber das ist eine andere Diskussion...

  • Kommt nur in Ausnahmefällen vor? Eigentlich kann man immer Reaktion würfeln, wenn man weiß, daß auf einen geschossen wird. Dann kann man auch volles Ausweichen benutzen, was dem in-Deckung-Springen entspricht.
    Natürlich weicht man nicht der Kugel selbst aus sondern bringt sich während des Zielvorgangs in eine sicherere Position. Genau das tut man bei dem Stoßzauber auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Rhianon" schrieb:

    Nebenbei gesagt spiele ich mit meiner Gruppe meist DSA und wir sind ganz froh das bei SR - im Gegensatz zu DSA - die Zauberer mal nicht jede Menge Gesten- und wortreiches Gefuchtel veranstalten müssen um zu zaubern. Daher halte ich mich an SR4.01 S.168 - Wie auffällig ist Magie? Antwort: Nicht sehr!


    Paradigma. Der Magier lernt ja auf eine bestimmte Art wie er Magie wirkt, oder nicht? Einfach konzentrieren und gut iss? Das iss die Masche von Psionikern. Nicht aber von Hermetikern (gerade die) und Schamanen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Paradigma. Der Magier lernt ja auf eine bestimmte Art wie er Magie wirkt, oder nicht? Einfach konzentrieren und gut iss? Das iss die Masche von Psionikern. Nicht aber von Hermetikern (gerade die) und Schamanen.


    Doch... das ist an sich erstmal die Masche von allen. Zusätzliches rumgefuchtel kann nötig sein wenn der Magier ein Geas auf sich genommen hat, welches Gesten erfordert(z.B.). Klar gibt es Magier, die freiwillg aus Stilgründen Gesten machen, aber nötig ist das nicht(und Professionell auch nicht).


    Es gibt diverse sichtbare Magische Handlungen bei SR, aber bei der Spruchzauberei kommt jeder Magier, unabhängig vom Pfad, ohne Gesten aus. Tanzende Schamanen sind entweder Initiaten, Ritualmagier, Geas geplagt, oder schlicht Spinner ;)


    [EDIT:] Das soll nicht heißen, das Schamanen nicht häufiger mal einfach so spirituell rumtanzen, aber Zaubern tun sie dabei meistens nicht ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • @ LeChuq


    Dem Zielvorgang auszuweichen ist - egal ob beim Zaubern oder Schiessen - nicht unbedingt sinnvoll, denn Zielen tötet niemanden. Erst die Kugel, oder der Zauber, ist tödlich.


    Nur weil jemand auf einen Char zielt, heisst das ja nicht das er auch gleich schiesst. Er könnte genausogut ne Sekunde abwarten bis der andere zur Seite gehüpft ist (Reaktionsprobe) und geekt ihn dann (meine NSC´s machen so gemeine Sachen...).
    Und wenn dazu, wie beim Zauber Stoss, der Angriff auch noch ohne Vorwarnung und unsichtbar erfolgt - warum sollte das Opfer ausweichen können?


    Der Ausnahmefall besteht dann bei dem von die angesprochenen "vollem Ausweichen". Hat jemand die Möglichkeit, wenn ein anderer auf ihn zielt, hinter eine danebenstehende kugelsichere Deckung zu springen, dann lass ich die Reaktionsprobe zu.
    Jedenfalls beim Schiessen. Beim Zaubern nur wenn der Mage ein "Fuchtler" ist... :wink:

  • Das kannst Du natürlich mit Deinen Spielern so machen, aber dann machst Du eine Hausregel.


    Laut GRW steht dem Ziel eine Reaktionsprobe zu, wenn es nicht überrascht ist. Aus Balancegründen kann das Ziel sowohl erkennen, daß jemand gleich auf es schießt, als auch daß gleich ein indirekter Kampfzauber gewirkt wird, dieser wird nämlich wie Fernkampf abgewickelt. Aufgrund der Erkenntnis kann das Ziel reagieren, ob das früh genug war, sagt die Reaktionsprobe, oder die Ausweichen+REA Probe


    @Abwarten, dann schießen: Da ist das System von Shadowrun zu abstrakt, wenn der eine in einem Durchgang schießt, kann das Ziel ein Reaktionsprobe machen. Sollte diese mehr Erfolge erzielen als der Angriff, hat der Angreifer nicht getroffen. Beim Ottonormalbürger reicht das natürlich selten aus, aber ein Straßensamurai, oder ein Ki-Ad sollte das schon können. Wofür sonst sollten die ihre Reflexe verbessert haben? Wohl nicht um besser Auto fahren zu können.
    Wartet der Angreifer bis zum nächsten Durchgang ab, passiert das gleiche - im nächsten Durchgang. Wenn der Schütze/Magier seine Aktion bis zum Ende des ID zurückhält, bekommt das Ziel auch eine Reaktionsprobe, kann aber nur voll ausweichen, wenn es noch Durchgänge übrig hat.


    @Ohne Vorwarnung: Das wird mit Überaschung geregelt. Wenn Du ganz fies sein willst, kannst Du ja jedes mal vorher eine Wahrnehmungsprobe verlangen. Die Regeln stehen auch auf der von Dir aufgeführten Seite. Das macht aber mMn nur mehr unnötige Würfelei.


    Nebenthema: Wie siehst Du das bei direkten Kampfzaubern? Darf es da auch keine vergleichende Probe geben, wenn das Ziel den Zauber nicht kommen sieht :?:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.