Beiträge von Rhianon

    "Chaki" schrieb:

    Dieses Fanquellenbuch... ich erinnere mich. Das war ziemlich grottig. Ich wüsste grade nicht wo man es wiederfinden könnte. Probiers mal auf dumpshock.


    Inzwischen hab ich es, dank Noah.
    Ist auch nicht viel, aber zumindest die Idee mit der fortgeschrittenen australischen Biotechnik/magie (lebendige Häuser, etc.) finde ich sehr ausbaufähig.

    "Noah" schrieb:

    Ich hab auch irgendwo noch ein "von Fans für Fans" Australien Quellenbüchlein. Das konnte man mal irgendwo runterladen. Is aber definitv nix offizielles, und ich muss gestehen selbst noch nicht wirklich reingeguckt zu haben.


    Genau so was suche ich. Fans haben oft die besten Ideen.
    Weisst du noch wo du das runtergeladen hast?

    Ich plane demnächst für eine neue Gruppe eine australische Endzeitkampangne ala Mad Max und ich suche Hintergrundinfos zu Australien, besonders zum Outback.
    Ich habe "Erwachte Länder" gelesen und außerdem auch schon ein, zwei Netzadressen gegoogelt die sich mit dem Thema beschäftigen und hab natürlich auch die Suchfunktion des Nexus benutzt, suche aber immer noch mehr.
    Kennt jemand noch ein paar gute Quellen?

    Jo, ist sicher. Hab das Buch direkt vor mir.
    Bisher habe ich auch immer KON+WIL gewürfelt, das Beispiel hatte ich nie gelesen. Beim gestrigen Spiel machte mich aber ein Spieler darauf aufmerksam und der hatte sogar die neue "revised" Version vom SR4.01 in dem das Beispiel ebenfalls mit STR+WIL gewürfelt wird.
    Aber wenn die englische Ausgabe KON+WIL bestätigt, dann liegts wohl nur wieder an der Übersetzung. Danke!

    Ich habe auch eine Frage zur Heilung wie auf Seite 242 im SR 4.01 beschrieben.
    Bei der Heilung von geistigem Schaden steht das Konstitution und Willenskraft gewürfelt werden, aber in dem Beispiel darunter wird Stärke und Willenskraft gewürfelt.
    Wie ist es denn nun richtig?

    Du hast schon recht, beim Vergleich Kampfmagier vs. Flächenbombardement und du vertrittst da ein interessantes Spielverständnis. ;-))
    Aber: unsere Sache sind mehr die leisen Sachen, Extraktionen und sowas. Da hilft ein Flächenbombardement nicht wirklich. Und da gibt es ne Menge andere Aufgaben für Kampfmagier, wie du schon in deinem vorigen Posting selbst erwähntest und wenn deine Zauberer lieber mit großer (oder kleiner) Geste zaubern, dann ist das natürlich o.k..


    Die Frage ob man bei SR unbemerkt zaubern kann oder nicht, ist wohl Ansichtssache und auch eine Frage des Spielstils. Auf jeden Fall hilft es bei Aktionen in aller Öffenlichkeit unbemerkt zu bleiben. Perfekt für Agenten, Attentäter, etc....


    Mir ging es nur darum ob ein unsichtbarer telekinetischer "Stoss" bemerkt wird (bzw. der dazugehörige Zaubervorgang) und ob ihm ausgewichen werden kann und die meisten hier sagen wohl Ja. Unter der Voraussetzung das der Zaubernde mit großer Geste zaubert und das Ziel das bemerkt und richtig interpretiert, würde ich da inzwischen auch zustimmen. In dem Fall würde ich selbstverständlich eine REA-Probe zulassen. Und natürlich auch eine Widerstandsprobe!

    @ SirDrow
    Wozu braucht man Kampfmagier...? Ähh, zum Kämpfen??
    Beim Militär, aber bei SR auch in den Konzernteams, werden genau wie in unserer Welt angefangen bei den Ninjas bis hin zu den SEALS, immer bestens ausgebildete Leute benötigt, die ihre Jobs ohne großes Aufsehen erledigen können.
    Je unauffälliger, destso besser, denn die mächtigste Waffe im Kampf ist immer noch die Überraschung.


    Im übrigen müssen auch Raketen, oder der der eine Granate abfeuert, ihr Ziel sehen, oder wenigstens auf irgendeine Art und Weise orten. Ansonsten gibt es Kollateralschäden...


    LeChuq
    Ich weiss nicht was das jetzt soll, aber du könntest meine Postings ja wenigstens lesen, bevor du mich anklagst. Einige Postings vorher schrieb ich doch das es mir nur um den indirekten Kampfzauber "Stoss" ging (na gut, und um "Druckwelle"). Ich schrieb das ich mir die Reaktionsprobe bei sichtbaren (!) indirekten Kampfzaubern natürlich erklären kann. Das Opfer sieht (!) ja den Feuerball auf sich zu fliegen. Den Zauber Stoss aber kann der Gegner nicht sehen, denn der ist unsichtbar!


    Das Thema Wiederstandsproben ist nun ein ganz anderes...da geht es nicht ums Ausweichen...

    Ja, ich bin schon auf dem besten Weg mir jede Menge Hausregeln zu basteln. Irgendwie kann ich es einfach nicht lassen...


    Ich glaube das besonders Kampfzauberer das Zaubern ohne Gesten speziell trainieren werden, analog zu einem Nahkämpfer, der ja ebenfalls das ansatzlose Zuschlagen trainiert, um dem Gegner keine Chance zu einer Abwehr zu lassen.


    Trotzdem gefällt mir die Idee mit der Wahrnehmungsprobe sehr gut. Ist zwar zusätzliche Würfelei, macht aber das Erkennen eines bevorstehenden Angriffs und damit eine REA-Probe zumindest möglich.


    Andere, nicht so auf Kampf gedrillte Zauberer kann man das Zaubern vermutlich leichter, also auch ohne zusätzliche Probe, ansehen. Aber wie gesagt...ähh geschrieben, auch in dem Falle weiss das Opfer ja nicht welchen Zauber der Magier gerade macht und müsste auf Verdacht in Deckung springen, selbst wenn der Zauberer nur einen Lichtzauber ala´ Flim Flam Funkel macht. Damit bleibt man dann am Leben, versaut sich aber letztlich den Ruf....


    @ Nebenthema: Ähh..., soweit ich weiss (hab das Buch grad nicht zur Hand) ist bei direkten Kampfzaubern wie Manablitz, Energieblitz, etc., doch sowieso keine Reaktionsprobe möglich, oder täusche ich mich da?

    @ LeChuq


    Dem Zielvorgang auszuweichen ist - egal ob beim Zaubern oder Schiessen - nicht unbedingt sinnvoll, denn Zielen tötet niemanden. Erst die Kugel, oder der Zauber, ist tödlich.


    Nur weil jemand auf einen Char zielt, heisst das ja nicht das er auch gleich schiesst. Er könnte genausogut ne Sekunde abwarten bis der andere zur Seite gehüpft ist (Reaktionsprobe) und geekt ihn dann (meine NSC´s machen so gemeine Sachen...).
    Und wenn dazu, wie beim Zauber Stoss, der Angriff auch noch ohne Vorwarnung und unsichtbar erfolgt - warum sollte das Opfer ausweichen können?


    Der Ausnahmefall besteht dann bei dem von die angesprochenen "vollem Ausweichen". Hat jemand die Möglichkeit, wenn ein anderer auf ihn zielt, hinter eine danebenstehende kugelsichere Deckung zu springen, dann lass ich die Reaktionsprobe zu.
    Jedenfalls beim Schiessen. Beim Zaubern nur wenn der Mage ein "Fuchtler" ist... :wink:

    Selbst wenn erkannt werden kann das ein Mage zaubert, weiss doch trotzdem niemand was der da zaubert. Und jedesmal in Deckung zu springen, wenn ein Zauberer nur blinzelt halte ich für lächerlich.


    Nebenbei gesagt spiele ich mit meiner Gruppe meist DSA und wir sind ganz froh das bei SR - im Gegensatz zu DSA - die Zauberer mal nicht jede Menge Gesten- und wortreiches Gefuchtel veranstalten müssen um zu zaubern. Daher halte ich mich an SR4.01 S.168 - Wie auffällig ist Magie? Antwort: Nicht sehr!


    Zu den Reaktionsproben um Kugeln auszuweichen muss man wohl nix sagen. Diese Regel kommt bei mir auch nur in Ausnahmefällen vor. Normalerweise kann man Kugeln natürlich nicht ausweichen. Aber das ist eine andere Diskussion...

    Da ich mich scheue jetzt schon Hausregeln einzubauen (ich fange grad erst an mit SR4) werde ich die Orginal-Regel wohl erstmal beibehalten.
    Aber auf längere Sicht, hab ich mit meiner Gruppe die Erfahrung gemacht, ist es besser unsinnige Regeln abzuändern, statt jedesmal in der entsprechenden Situation wilde Regeldiskussionen führen zu müssen.
    Das Problem betrifft ja auch den Flächenzauber "Druckwelle" und da erscheint mir die Reaktionsprobe noch unsinniger (wie weicht man denn einer unsichtbaren Druckwelle aus??).

    Danke erstmal für die prompte Antwort, aber so ganz zufrieden bin ich mit der Erklärung nicht.
    Bei einem sichtbaren Flammenstrahl - um mal einen anderen indirekten Kampfzauber zu nehmen - kann ich mir die Reaktionsprobe erklären, denn das Opfer sieht ja was da kommt.
    Auch eine Pistole muss ich direkt auf den Gegner richten um ihn zu treffen, aber beim Zauber Stoss ist ja gar keine großartige Geste nötig. Ein Blick reicht schon um den Zauber loszuschicken und wohl kaum jemand wird auf Verdacht zur Seite springen nur weil ihn jemand ansieht.

    Hoi Chummers,


    Ich hab ne Regelfrage zu dem telekinetischen Kampzauber "Stoss".
    In Strassenmagie steht das dieser Zauber ein unsichtbarer telekinetischer Angriff ist, aber lt. Zauberbeschreibung kann dem Angriff mit einer Reaktionsprobe ausgewichen werden.
    Wie geht das bei einem unsichtbaren Angriff? Hab ich was überlesen, oder ist das ein Fall für die Eratta? Weiss jemand was?