[SR4] Zauber: Heisses Eisen

  • Das hört sich für mich eher nach einem Manipulationszauber an. Du gibst dem Ziel die Idee, das sein Metall heiß wird.
    Wenn es so funktioniert, dann würden sehr viele Leute von nicht sichtbarem Metall nicht betroffen sein. Wenn man Leute auf der Straße fragt, woraus ihr Handy, oder ihre Kleidung besteht, werden die meisten erst sehr spät darauf kommen, das ja ein wenig Metall in solchen Gegenständen ist.

  • Zitat

    Er kann keine Illusion von irgendwem erzeugen, den er noch nie gesehen hat. Also müsste er das Metall ja schon sehen, oder zumindest von der Existenz wissen um die Illusion zu erzeugen.


    Es ist eine Illusion, weil das Metall ja nicht wirklich heiß wird. Es "tut nur so". Illusionen erzeugen Effekte ohne Grundlage, während Manipulationen eine Grundlage schaffen, aus der sich bestimmte Effekte von allein ergeben (z.B. schaffe ich eine Idee, deren Effekt eine Handlung des Ziels ist). Hier schafft man jedoch den Effekt "Hitzegefühl", ohne jedoch den Grund "Heiß" zu erschaffen. Wo das Metall ist, ist jedoch vollkommen irrelevant, da das Opfer weiß, wo es Metall hat (und die Illusion wird auf das Opfer gewirkt, nicht auf das Metall). Die Illusion sagt nur "alles Metall, dass du trägst, ist heiß", den Rest macht der Kopf des Opfers von allein.

  • du hast ja beim zauber schmerz auch keine wirklichen schmerzen . . du denkst es nur, alles psychosomatisch *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Klingt trotzdem nach einem Manipulationszauber. Ich erschaffe eine Idee (Metall ist heiß) deren Effekt eine Handlung des Ziels ist (Wo habe ich Metall? Ach ja die Waffe! Wirft Waffe weg). Bei einer Illsuion, die erschaffen wird muss der Mage wissen, was er erschafft. Bei dem Schmerzzauber erschafft er die Illusion, das das Opfer Schmerz hat. Er sieht das Opfer und weiß was Schmerzen sind. Ok. Er kann die Illusion des Schmerzes beim Opfer erzeugen. Bei dem Hot Potatoe Zauber habe ich keine Probleme, wenn er das Metall sieht. Er sieht die Waffe, er weiß was Hitze ist, er erzeugt die Illusion, das die Waffe heiß ist.

  • Eben nicht, das Opfer kann genauso gut entscheiden, "die Waffe ist zwar heiß aber bevor ich mich verbrenne, erschieße ich noch den Magier". Bei der Kontrollmanipulation, "laß die Waffe fallen", tut er das auf jeden Fall, wenn er den Widerstandswurf nicht schafft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei der Beeinflussung "lass die Waffe fallen" da muss er die Knarre fallen lassen. Bei der Beeinflussung "die Waffe ist heiß" da muss er die Knarre nicht fallen lassen. Es ist nur sehr wahrscheinlich, das er sie fallen lässt.

  • Nur daß "die Waffe ist heiß" keine Suggestion/kein Befehl ist, sondern eine Feststellung. Da sowohl bei Handlung beherrschen als auch bei Gedanken beherrschen und ihren Flächenvarianten den Opfern Befehle erteilt werden müssen, damit sie etwas tun, eignet sich der Satz dazu nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Jonas" schrieb:

    .... Er kann keine Illusion von irgendwem erzeugen, den er noch nie gesehen hat. Also müsste er das Metall ja schon sehen, oder zumindest von der Existenz wissen um die Illusion zu erzeugen.


    Wills du damit sagen ein magier der sich noch nie in Todesqualen gewälzt hat kann den Zauber Schmerz nicht bis Tödlichen (Imaginären) Schaden ausnutzen, selbst wenn er die nötige Stufe und Nettoerfolge hätte??Oder das man beim erlernen von Stinkbombe auf die übelste Mülkippe geht und seine Nase unter den Schwanz eines Stinktiers hält?


    Eine richtige Vorstellung ist denke ich nur bei traumunterhaltung oder Unterhaltung / Trugbild nötig. Wie ein Maler der eine Vorstellung von seinem Bild hat, das er malt.

  • Klar ist "die Waffe ist heiß" eine Suggestion/Einflüsterung und eignet sich für den Zauber Beeinflussung, der ja ein Manipulationszauber ist.
    Er muss nur ungefähr wissen was Schmerzen sind, um den Zauber Schmerz auch auf hohen Stufen zu zaubern. Allerdings wirst du mir wahrscheinlich zustimmen, das Leute, die von Geburt an keine Schmerzen empfinden, einen solchen Zauber nicht zaubern können. Meiner Meinung nach muss der Mage das Metall sehen/wissen das es da ist, welches er heiß machen möchte. Ansonsten wäre eine Aktion des Opfers (darüber nachgrübeln wo es überall Metall hat) erforderlich. Das fällt für mich eher in die Manipulationskategorie. Ansonsten könnte ein Mage ja auch eine Maske/Trugbild auf einen Gegenstand werfen und ihn dann einer total unbekannten in die Hand drücken und die unbekannte sieht ihre Lieblingsblumen in ihrer Lieblingsfarbe. Der Mage hat halt die Illusion erzeugt er würde ihr ihre Lieblingsblumen überreichen und sie denkt sich dann die passenden Blumen und Farben.

  • Nun in einem SR-Roman wurde so ähnlich mal eine Unsichtbarkeitszauber beschrieben. für die vorbeikommennden Gardisten sah der runner aus wie eine Putzfrau, die hier nichts ungewöhnliches ist.


    Ich denke eher das eine Illusion auch von den vorstellungen des Opfers mit beeinflusst wird.

  • Wenn der Mage aber bewusst bestimmen muss, welces Metall heiss wird, wieso solte der zauber dann auf Metall beschränkt sein? Wenn man den Zauber entwickelt können mit genau den selben Prämissen auch ein Zauber gemacht werden, der ein Objekt dass das Ziel berührt heiss wird.


    Die Einschränkung auf Metall währe dann eine unnötige (Fluff) Einschränkung.


    Ich denke auch das alles Metall (oder was der Wahrnehmende für Metall hält) heiss wird. Das bedeutet aber auch das Waffen (welche haubtsächlich aus Metall bestehen) heiss werden, da wohl kaum einer spontan daran denkt, das der Kiloschwere Klumpen in seiner Hand ja einen Plastiküberzug hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn man im nach dem englischen original Namen "Hot Potatoe" geht währe der Zauber noch unsinniger. Welcher Runner kommt schon mit Kartoffeln bei seinem Run in kontakt.


    Ich gehe davon aus das objekte in denen genügend Metall drin ist heiß werden, egal ob es der Zauberer oder das Opfer weiß wo es ist. Das schließt so ziemlich alle Waffen ein, bis auf die HK Urban Serie oder ein Keramikmesser.


    :P Ansonsten könnten wir auch noch über Wärmeleitfähigkeit von metallen diskutieren!! Letzt endlich "IT`S MAGIC" und nicht physikalisch zu erklären.

  • Wärmeleitfähigkeit von Metallen ist uninteressant in unserem Fall, da Metall ja gleichmässig heiss wird und damit kein Wärmetransport innerhalb des Metalls auftritt (nebenbei ist es noch eine Illusion und das Metall gar nicht wirklich heiss).


    Was du wahrscheinlich meinst ist die Wärmeleitfähigkeit der Plastikumantelung bei Waffen.
    Was bei einer Illusion dennoch uninteressant ist. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich denke bei den modernen Waffen, werden die meisten Leute zuerst an den Plastiküberzug denken und dann erst an das Metall innen drin. Denn das Plastikgehäuse ist das was man anpackt und was man primär sieht.
    Und es geht mir auch nicht um die Waffe, die das Ziel in der Hand hällt, da der Mage die Waffe ja sehen kann. Es geht mir schon um die Objekte, die der Mage nicht sehen kann.

  • Das ist doch ganz klar geregelt bei der Reichweite des Zaubers: BF (F)
    :arrow: Blickfeld (Flächenzauber)
    alles was der Magier sehen kann (mal unanbhängig ob er es auch sieht) wir beinflusst.


    Will damit sagen das auch etwas was der Magier normalerweise nur durch eine Wahrnehmungsprobe erkennen würde auch im BF ist und somit beeinflusst wird.

  • Dann liess nochmal die Magieregeln:
    Bei der Spruchzaubereiprobe kann der SL eine Wahrnehmungsprobe verlangen um festzustellen was der Magier alles sieht. Dinge die er nicht sieht werden nicht beeinflusst. Wenn also ein mit Chamäleonanzug getarnter Ki Ad vor dem Kon Gardisten im Grass liegt und der Magier einen Manaball auf den Gardist schmeisst, kann der getarnte 1m vor ihm durchaus nicht betroffen werden, weil der Magier ihn nicht sieht. Obwohl er eine direkte Sichtlinie hätte.


    Sprich: Nach deiner Theorie muss er den Metallreissverschluss und den Ehering vorher mit einer Wahrnehmungsprobe erkennen damit er heiss werden würde. Und das kann meiner Meinung nach nicht Sinn des Zaubers sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Soll er doch einen Feuerball nehmen! den scherts nicht ob jemand unsichtbar ist oder nicht. *LOL*


    Man muß die Sache halt mit etwas Fingerspitzengefühl angehen! Ich meinte im übrigen das er keine Wahrnehmung würfeln muss. Viele dinge nimmt ja auch nicht bewußt war, sieht sie aber trotzdem. Z.B dinge am rand des Sichtfeldes.


    Ist das Ziel nun aber mit absicht verborgen sieht die Lage natürlich anders aus. Da sollte eine Probe gemacht werden, evtl vom Meister. Wie du ja gesagt hast: der Meister KANN eine Probe verlangen.

  • Klar ist es nicht der Sinn des Zaubers. Der Sinn des Zaubers ist, das alle Opfer ihre Knarre fallen lassen. Ich habe auch kein Problem damit was der Zauber bewirken soll, sondern damit wie er es macht. Meiner Meinung nach fällt der Zauber eher in die Kategorie der Kontroll Manipulationszauber, als in die Kategorie der Illusionszauber.

  • Illusion oder Manipulation ist wieder wie in DSA ^^
    Da gibt es den Zauber Koboldgeschenk der ALLE sinne narrt. Da es abder in DSA nicht möglich ist mehrere Sinne mit einer illusion zu narren, war es (flufftechnisch) lange ein Geheimnis wie dieser Schelmenzauber wirkt. Regeltechnisch ist es einfach eine Geistbeeinflussung. Da diese Illusion nur auf eine Person (die beeinflusste) wirkt. Alle anderen nehmen die Situation normal wahr.


    Ist hier ein ähnliches Problem. Narrt man den Tastsinn ist es Illusion. Beeinflusst man den Geist das er glaubt es ist heiss ist es Manipulation.


    Dieser Zauber ist eben eine Illusion. Wobei ich immer noch nicht glaube das er wirklich auf Metall begrenzt ist. Ich würde ihn eher auf Gegenstände beschränken. Bspw Waffen. (Achtung: halbe Hausregel)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.