[SR4] Karma kaufen

  • Ist das Magie Attribut auch von der 1,5er Regel betroffen?
    Oder nicht, da man ja sein Maximum per Initiation immer weiter steigern kann?
    3 Initiationen (Magie 6(max 9) erscheinen mir was wenig.
    Erscheint mir ausserdem unlogisch. Meiner Meinung nach ist Magie unendlich steigerbar.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @Medizinman: Kern ist, dass man schon vorsichtig sein muß mit dieser Regel. In einem anderen System hatten wir ein ähnliches Problem mit den Magiebegabten. Man darf ihre Macht nicht unterschätzen und diese Macht sollte teuer sein. Auch wenn es in SR Cyber und Bioware gibt, deren Einsatz aber ziemlich enge Grenzen gesetzt sind, der Magie nicht wenn den Preis bezahlen will.



    :arrow: Nein das Magieattribut ist nicht begrenzt, wenn man sich Initiiert. Ohne Initiation kann man es nur auf max. 6 bringen. Um es weiter zu steigern zu können muß man sich Initiieren.

  • Nabend,


    "Firewing" schrieb:

    ...Auch wenn es in SR Cyber und Bioware gibt, deren Einsatz aber ziemlich enge Grenzen gesetzt sind, der Magie nicht wenn den Preis bezahlen will.


    Man sollte dabei aber nicht vergessen, daß es genügend Probleme für Erwachte Charaktere, besonders Zauberer, gibt.


    1. Hintergrundstrahlung
    2. Jeder Wachmann, Runner etc. lernt, zuerst den Zauberer ausschalten
    3. Zauberer sind üblicherweise langsamer als Streetsams = Zauberer ausgeschaltet bevor sie zaubern können, wenn sie sich nicht vorbereiten konnten.
    4. Auch die Gegner verfügen über Zauberer und können sich entsprechend wehren.


    Es gibt sicherlich noch mehr Beispiele, aber das nur mal zum Überblick. Erwachte Charaktere haben natürlich eine Menge Vorteile, aber die haben Streetsams auch. Was ich bisher von SR4 mitbekommen habe, finde ich die Charaktere eigentlich recht ausgewogen.


    Gruß Artakis

  • Also mein druidischer Zauberer hat eine Ini von 10.
    Intuition: 5
    Reaktion: 4


    Vorteil "Außergewöhnliches Attribut": Intuition.
    Darauf dann noch n hübsches Reflexe-Steigern


    Die Intuition hilft mir zusätzlich natürlich beim Entzug (da Druide).

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • "Artakis" schrieb:

    [...] Erwachte Charaktere haben natürlich eine Menge Vorteile, aber die haben Streetsams auch. Was ich bisher von SR4 mitbekommen habe, finde ich die Charaktere eigentlich recht ausgewogen. [...]


    Genauso ist es. Außerdem gehen, sobald ein Zauberer magisch aktiv wird, sofort die "Alarmglocken" auf der Astralebene los. Und dann kann das ganz schnell eine Menge Spaß :twisted: für das Team bedeuten.


    "SirDrow" schrieb:

    [...] Ist das Magie Attribut auch von der 1,5er Regel betroffen? [...]


    Nein. Diese Begrenzung gilt nur für körperliche und geistige Attribute (Ausnahme: siehe Beitrag des Medizinmannes zu diesem Thema). Für die zusätzlichen Attribute gelten Sonderregeln.


    "Firewing" schrieb:

    [...] Nein das Magieattribut ist nicht begrenzt, wenn man sich Initiiert. Ohne Initiation kann man es nur auf max. 6 bringen. Um es weiter zu steigern zu können muß man sich Initiieren. [...]


    Genau :!:


    Und wo wir wieder beim Thema wären:
    Dieses weitere Steigern des Magie-Attributs, was dem Magier erst die Möglichkeit gibt sich weiterzuentwickeln, benötigt so immens Karmapunkte, dass die Karma-Kauf-Regel in diesem Falle mMn zur Anwendung kommen kann.
    Da es sich außerdem um eine Hausregel handeln würde, kann man die Regel ja auch beliebig erweitern (so lange sie nicht zu kompliziert wird), indem der SL z.B. nur den Zukauf von insgesamt maximal 25% der bisher erhaltenen "natürlichen" Karmapunkte zulässt. Somit wäre auch das Problem erschlagen, dass im Laufe des Runnerlebens die Einkünfte immer mehr steigen im Gegensatz zu den Karmapunkten, die ein Charakter erhält.


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Wir hatten mal eine Regelung, bei der nur xW6 Karmapunkte erworben werden konnten. Der Spieler hat dann entschieden wieviele er kaufen will zum Preis von W6x2000 (kann man natürlich variieren: yW6xX$). Blieb halt das Risiko, das man evtl. Schulden macht. Da der Preis erst zum Schluss ermittlet wird. Allerdings konnte das JEDER Char machen, ob erwacht oder mundan.


    Haben wir aber eher selten genutzt.

  • Zitat

    Dieses weitere Steigern des Magie-Attributs, was dem Magier erst die Möglichkeit gibt sich weiterzuentwickeln, benötigt so immens Karmapunkte, dass die Karma-Kauf-Regel in diesem Falle mMn zur Anwendung kommen kann.


    Magier entwickeln sich also nicht durch Zauber erlernen weiter? Die sind nämlich Karmakostenlos :wink:
    Dazu muss ich sagen, dass eine Initiation per Queste (vielleicht sogar noch mit Gruppe) eigentlich garnicht so teuer ist. Durchschnittlich denkt jeder 3-Spielabende-Magiechar an eine Initiation :wink: Wo man allerdings die nötige "magische Reife" ansetzt (Charaktere sollten sich ja nicht nur auf dem Papier entwickeln), sei einmal dahingestellt.

  • "Elfangor" schrieb:

    Magier entwickeln sich also nicht durch Zauber erlernen weiter? Die sind nämlich Karmakostenlos :wink:

    8O :?:
    Neue Zauber kosten doch 5 Karma oder nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwar das entwickeln einer Formel nicht mit Karmaausgaben verbunden, das Lernen der Formel aber schon.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • seitwann kostet Zauber lernen kein Karma?(In meinem Regelwerk stehts noch drinne!)
    Nur mal nebenbei
    Ich habe 2 Highpower Magier für SR4 konvertiert(meinen HobbitHermetiker und meinen Troll/DrachenSchamanen) beide haben um die 300 Karma
    und erst Magie 8 oder 9 mit Initiatengrad 3 oder 4
    also glaube Ich,das das erst in weite Ferne rückt
    mein anderer,hochgespielter Initiat,der schon mit Ini-Grad 2 Anfing,ist schon über die 50er karma Grenze ,hat aber immer noch Magie 6
    bei/nach der 100er Grenze denke Ich langsam daran seine Magie zu erhöhen


    der zum initiieren tanzt
    Medizinmann

  • Zitat

    Neue Zauber kosten doch 5 Karma oder nicht?


    Ok, ich gebs zu ^^ Aber was sind denn bitte 5 Karma? :wink: Das ist im Schnitt ein Zauber pro Run.


    Zitat

    Ich habe 2 Highpower Magier für SR4 konvertiert(meinen HobbitHermetiker und meinen Troll/DrachenSchamanen) beide haben um die 300 Karma
    und erst Magie 8 oder 9 mit Initiatengrad 3 oder 4
    also glaube Ich,das das erst in weite Ferne rückt
    mein anderer,hochgespielter Initiat,der schon mit Ini-Grad 2 Anfing,ist schon über die 50er karma Grenze ,hat aber immer noch Magie 6


    Vergesst nicht, dass ein Magiepunkt in SR4 mehr wert ist. In SR3 hatte jeder Depp Magie 6...das ist in SR4 eine Ausnahme. Konvertierte Chars sind also nur sehr bedingt ein Beispiel.
    Weiterhin ist SR4 von der Stärke der Chars weiter unten angesiedelt...kein Wunder also, dass alle SR3-Spieler ihre Magiemonster vermissen werden. Die SR3-Sams vermissen auch ihre Sturmkanonen :wink:
    Ich halte das alles für eine Gewöhnungssache.

  • hab noch nie nen straßensamurai mit sturmkanone gesehen . . einen rigger, mehr nich *g*
    und die spieler werden wohl kaum ihre magie-monster vermissen . . sie werden einfach magier-adepten spielen und dann passt das schon wieder, weil die adepten nochma aufgebohrt wurden ohne ende meiner meinung nach . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    hab noch nie nen straßensamurai mit sturmkanone gesehen . . einen rigger, mehr nich *g*
    und die spieler werden wohl kaum ihre magie-monster vermissen . . sie werden einfach magier-adepten spielen und dann passt das schon wieder, weil die adepten nochma aufgebohrt wurden ohne ende meiner meinung nach . .


    Ähm Nein
    Magieradepten müssen Ihre Magie teilen,das ist Ihr großer Nachteil !
    Sie können nicht weiter aufgebohrt werden wie jeder andere Magier oder Adept auch(kein 20Karma-für-1-Ki-Punkt-Regel mehr)
    Das macht sich(ImO) bei SR4 stärker bemerkbar als in SR3
    ausserdem gibts (Normalerweise )keine Geasa um Kräfte billiger zu bekommen
    in SR3 (speziell mit Sota 64) war der Adept und auch der Magieradept
    King und viele glauben,das es auch in SR4 so ist.
    Diese Chars sollte man erstmal spielen ,sag' Ich dazu


    Hough!
    Medizinmann

  • Konvertieren von SR3 nach SR4? Da SR4 ein völlig anderes System ist halte ich wenig davon. Da bleibt nicht mehr viel übrig vom High-Power Char. Nicht mal genug um noch zu erkennen das es mal die gleichen waren.


    In gewisser weise haben KI-Magier bei SR3 auch ihr Miagie aufgeteilt:
    Magisches Talent 4 / 2 Für KI kräfte. Und für seine Zauber hatte er Magie 4, also ab Kraft 5 Körperlichen Schaden.

  • "Firewing" schrieb:

    Konvertieren von SR3 nach SR4? Da SR4 ein völlig anderes System ist halte ich wenig davon. Da bleibt nicht mehr viel übrig vom High-Power Char. Nicht mal genug um noch zu erkennen das es mal die gleichen waren.


    In gewisser weise haben KI-Magier bei SR3 auch ihr Miagie aufgeteilt:
    Magisches Talent 4 / 2 Für KI kräfte. Und für seine Zauber hatte er Magie 4, also ab Kraft 5 Körperlichen Schaden.


    wenn man 60 Chars für SR3 erstellt hat und erst 50 spielen konnte
    und zusätzlich einige(20) ans Herz gewachsen sind.
    Dann kann/sollte man die schon Konvertieren
    und wenn man sich ein bischen reinkniet kann man an einem WE schon 2-3 chars basteln(Wenn man mal keine Runde hat)


    Natürlich haben Sie auch in SR3 Ihre Magie geteilt,hatten aber A) von Anfang an Magie 6
    und konnten B) Geasa aufnehmen um die Kosten zu senken :wink:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Wir haben in unserer Gruppe SR3 und und SR4 voll getrennt. Wir behalten unsere alten SR3 Chars und spielen in SR4 andere. Meist als CSI Kampagne. Die systeme sind einfach zu unterschiedlich! Ausserdem muß man sich noch zu viele sachen zusammenkleistern (es fehlen halt noch die Bücher in SR4: Cybertech, Rigger usw. Magie ist ja schon da.


    Ich würde ja auch keinen DSA-Char in einen Earthdawn-Char umwandeln.

  • Ich würde ja auch keinen DSA-Char in einen Earthdawn-Char umwandeln.
    Ich auch nicht.
    Dafür sind A) die Welten zu unterschiedlich
    B) Spiele ich kein DSA ,will mir auch nicht die mühe machen,meine 3 DSA-Chars zu konvertieren
    C) habe Ich genug ED-Chars
    wohingegen man gut AD&D in D&D3rd Chars konvertieren kann


    mit Konvertierungstanz
    Medizinmann

  • Es mag zwar noch die gleichen bösen Jungs geben und die Länder sind auch gleich. Dafür hat sich eine ziemliche Menge in der Magie und der Matrix geändert!! Also für einen Decker ist die SR4 welt bestimmt eine volkommen andere als die in SR3!