[SR3] Matrix Quereinsteiger - Face mit Deck!

  • Hey Chummers,


    Ich spiele in unserer Runde einen Ex-Sicherheitsopperator von Ares der sich im Schattenleben zu einem Face entwickelt hat.
    Hohes Charisma 6 (+Angepasste Pheromone) und Inteligenz 6, Pistolenfertigkeit, Computer und viele CHA-Fertigkeiten (Führung, TkE, Verhandeln, etc). Viele Connections davon auch Stufe 3 und 2. Um besser an Informationen ran zu kommen habe ich mir ein Deck organisiert (Novatech Hyperdeck-6) und einige Utilitys. (naja ich konnte einiges aus dem Deck nutzen, da der vorbesitzer es nun eh nicht mehr nutzen kann *g*) Computer-Fertigkeit habe ich auf 5.


    Folgende Utilitys habe ich:


    Analyse 6
    Angriff-L 5
    Umlenken 5
    Bremse 6
    Täuschung 5
    Deckmantel 3
    Schmöker 6
    Lesen/Schreiben 4



    Reaktion und Hackingpool:


    Reaktion: 9+(3w6)
    Reaktion 5 + Deck 4, Ini 1w + Deck 2w


    HackingPool: 7
    Pool 4 + Mathematische SPU 3



    MPCP Werte:
    Body 4
    Ausweichen 4
    Maske 5
    Sensor 5


    Head-Memory: 100 MP (wird noch ausgestockt)
    Wissensoftverbindung
    Datenbuchse



    Wie würdet ihr diese Ausrüstung einschätzen? Kann man damit als Decker was anfangen oder fehlen wichtige Sachen?


    Ich bin dabei das Matrixregelwerk zulesen aber noch steige da noch nicht so richtig durch..
    Schon mal vielen Dank für Hilfe und Tips! :)

  • Hmmm,Ich bin schon etwas länger bei SR3 raus....
    Ein Tip:
    gib deinem Char noch ein 2tes Beschäftigungsfeld
    (Face ist Gut) denn viele SR3 Leiter scheuen Decker,da Sie genauso Schwierigkeiten mit der Matrix haben,oder nicht wollen,das Ihr Hacker 2 Stunden beschäftigt ist und die anderen Spieler währenddessen Däumchen drehen.


    mit erstem Tanz
    Medizinmann

  • In Sachen Beschäftigungsfeld hab ich genug :)


    Ich bin normalerweise der Infobeschaffer und Runplaner der Gruppe. Ausserdem ist es mir möglich dank meiner Connections viel Ausrüstung zubeschaffen und das zu einem guten Preis.


    Mein neues Steckpferd ist halt das Decken....

  • Was Ich so in Erinnerung hab auch
    Tip; bastel an dein Deck eine Sat-schüssel und ein Satlink-Prog,dann kannst Du über Satelliten Hacken und bist unabhängiger(aber auch langsamer und schwerer zu entdecken-Genaue Regeldaten hab Ich aber
    nicht)
    Ich hab später auch viel mit Agenten gearbeitet


    der in der Matrix tanzt
    Medizinmann

  • Das Deck is ned schlecht, damit kannst kleiner Sachen auf alle fälle hacken.. sogar rote Hosts.. klar keinen Rot 10.. aber ein Rot-4 System i kein Ding... das dürfte gehen.


    Ich hab dasselbe gespielt in SR3... Face-Decker... irgendwann war die Kohle da für ein Deck im Bein. ;) Dann bist echt unabhängig. :D

  • ich würd noch n comm-utility kaufen und das deck dazu aufrüsten, dann kannst du auch gleich die K³ Zentrale des Teams machen (K³=Kommando, Kontrolle, Kommunikation), vielleicht noch ein Kontroll-Utility damit du in einem Gebäude die Kameras kontrollieren/Lahmlegen kannst oder Türen/Schlösser öffnen/schliessen . . auf jeden fall für das Deck noch ne möglichst hohe Casing Stufe besorgen, weil da sind schnell ma ein paar hundert tausend den bach runter, wenn es beschädigt wird x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Schmeiß' das Angriffsutility raus, und hol' dir n gutes Bestätigen-Utility. Umlenken und Bremse hab' ich noch nie benutzt. Lesen/Schreiben, Täuschung und Deckmantel sollten höher sein, und für 'n Face ist Triangulation fast schon ein Muß. Entschärfen und Entschlüsselung sollten auch drin sein (gegen Datenbomben und Wirbel-IC).
    Von unmodifizierten Kampfutilities (Angriff, Panzerung, Medic, ...) solltest du generell die Finger lassen, Matrixkampf ist die zuverlässigste Methode, sein Sicherheitskonto in die Stratosphäre zu jagen. Bevor du nicht eine ordentliche Heimlichkeitsoption auf dem Angriff-Utility oder ein Smartframe/Agenten mit eigenem Sicherheitskonto hast, würde ich empfehlen, daß du dich im Matrixkampf eher auf Maske/Ausweichen verlässt. (Ich würde auch die Persona dahingehend anpassen: 4/5/5/4 oder noch extremer, z.B. 2/6/6/4. Wenn du tatsächlich mal Sensor oder Body brauchst, kannst du ja Deckertricks benutzen - würde ich sonst auch die ganze Zeit machen. Also Maske/Ausweichen Modus, was zu 2/7/7/2 bzw 1/9/9/2 führen sollte). Es bietet sich auch an, ein Spiegel-Utility zu benutzen, um Framekommandos zu fälschen, anstatt zu kämpfen/auszuweichen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich bin gerade nicht so richtig flüssig....deshalb sieht es schlecht aus mit guten Utilitys.


    Ich hab im Matrixbuch gelesen das man sowas auch relativ einfach selbst Programmieren kann.


    Kann mir das mal einer erklären? Ich hab noch nciht recht verstanden wozu der ganze kram gut ist...



    Was ich auf jeden Fall machen will ist ne spezialisierung auf Comupter zuholen. Hacking und Programmieren sind mir da ins Auge gefallen.

  • Lesen/Schreiben brauchst du, um Dateien hoch- und runterzuladen, oder zu editieren. Also dauernd.
    Täuschung brauchst du, um auf einen SPU zuzugreifen, oder Peripheriegeräte (wie Kameras und Türen) zu steuern.
    Deckmantel geht in deinen Entdeckungsfaktor ein (Maske+Deckmantel)/2, und bestimmt, wie schnell sich dein Sicherheitskonto erhöht.
    Mit Bestätigen kannst du dir einen eigenen Account anlegen, und bist von da an ein legales Icon, bis dich ein Sicherheitsdecker analysiert und ggf deinen Acc löscht.
    Mit Triangulation kannst du andere Icons (und sogar einen Taschensekretär) in der physischen Welt lokalisieren.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry