Char tweaking

  • Hi leute ich bin neu hier :)


    Mich würde mal etwas Interessieren, da SR ja ein Einkaufsssytem zu chargenerierung benutzt bietet sich ja char tweaking geradezu an (ob dabei spielbare charrakter rauskommen seu mal dahingestellt)


    Meine erste Frage wie hoch ist die maximale Initiative, die ihr aus den 3.01er regeln rausholen könnt (Dei der GENERIERUNG)


    Mein Bestwert in Weis:


    19+4w


    kann man diesen Wert toppen (ohne DROGEN) z.b. mittels der Regeln im Kompendium (das ich nicht besitze?)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • es sind auch 5W6 möglich (vollkommen regelkonform), Reaktion habe ich noch nicht versucht so hochzuschrauben...

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Tweaking?


    Ich weiß zwar nicht was er meint, aber wozu habe ich mein Englisch-Lexikon... *kram*


    tweak /twi:k/ v [T] infml 1 to take hold of, pull, and twist (esp. the ear or nose) with a sudden movement 2 to make small changes to (something such as a car engine or computer PROGRAM) in order to improve its performance --tweak n: He gave her ear a friendly little tweak.


    Da ich nicht annehme, daß er seinem Char am Ohr zupfen will, verstehe ich das als Nachfrage zum Powergaming... (Und wieder den Wortschatz erweitert.)


    Bartleby:
    Konstante 5W6 als Startchar? Und komm mir bitte nicht mit Synapsenbeschleuniger und Verbesserte Reflexe... egal was man mir da erzählt, die Dinger sind nicht kompatibel.

  • Ganz abgesehen davon, dass die Frage Super-Witzlos ist, finde ich, zu oft gestellt und eigentlich jedesmal zum Gähnen langweilig, sind nach SR 3 Synpasenbeschleuniger und verstärkte Reflexe nicht mehr inkompatibel. *schulterzuck* Ist halt so.


    Irian

  • die Dinger sind laut Regelwerk kompatibel... ob man es als SL zulässt ist dabei eine ganz andere Frage, aber es ist für einen Startcharakter erlaubt...

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • ? Sie sind laut Regelwerk NICHT ausdrücklich inkompatibel, aber ich hab nirgendwo gefunden, dass sie ausdrücklich kompatibel sind ;-) Das SLs da Hausregeln rein bringen können oder Startchars beschränken können ist ja wohl klar.


    Irian

  • Hmm das mir dem weiß war ne scheiss idee *g*


    Und es ging ja auch nicht darum einenn Brauchbaren
    Char zusammen zu schrauben, LO-Rider Karren sind ja auch nicht strassentauglich, es ging halt nur darum zu gucken, was machbar ist ... (Hey was nützen einem denn eigentlich 19+4w wenn man dafür 0 Waffenskills hat???)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Wieso sollte man Null Waffenskills haben? Nehme man an, du investierst 60 Punkte in Attribute, 30 in Geld (1.000.000 Nuyen reichen) und nochmal 10 in Vorteile, bleiben immer noch 23 Punkte über, davon kauft sich der Powergamer leicht 2-3 6 Punkte Waffenskills (waffenlos, Klingenwaffen, irgendeine Feuerwaffen, am besten MPs)


    Irian

  • Ja? Und? Seit wann muß jeder Samurai elektronische Schlösser knacken können? Abgesehen davon gibts dafür Magschloßknacker. Runner arbeiten in Teams, damit eben nicht jeder alles ein bisschen können muß, sondern jeder ein spezielles Fachgebiet hat, in dem er wirklich gut sein kann.


    Irian

  • schon mal mit nem char gespielt, der nur schiessen und sich schlagen konnte ?
    ich hab mit sowas angefangen und muss sagen:
    türen waren immer ein problem.


    denn wenn dein char so gebaut ist, sind normalerweise die chars deiner mitspieler ähnlich gebaut.
    also können sich alle prügeln - aber keiner kann ne tür aufmachen. oder ein auto fahren (hatten wir auch schon mal: "los, wir gehn auf den run" - "ok - ich ruf das taxi" :))


    natürlich muss nicht jeder char alles können. aber andere dinge als sich prügeln und mit möglichst grossen wummen ballern, sollte er/sie schon drauf haben. sonst isis kein rollenspiel mehr, sondern nur noch DOOM in der eigenen phantasie.

  • Wie gesagt, verstehe ich nicht ganz. Ein Team kan gut einen Typen vertragen, der nichts anderes tut, als zu trainieren, zu üben, etc. und im Endeffekt nur Kämpfen kann. Das nennt sich für gewöhnlich "Samurai" :-)


    Wenn im Team keiner Elektronik hat, ist das wieder ein anderes Problem...


    Irian

  • nö, das nennt sich Klaue.. ein Samurai ist weit mehr als ein dumpfer Prügelknabe... der lebet nach einem Kodex und hat normalerweise weit mehr drauf als nur kloppen...


    aber auch die klassische dumpfe Klaue kann eine Durchschnittstür öffnen... bei solchen Kraftmonstern dürften ein bis zwei Schläge reichen ... (ok, bei Sicherheitstüren wird's langsam schwer)


    aber wie schon gesagt wurde: man sollte in der Gruppe immer einen Mann für's Grobe und einen für die kleinen, feinen Sachen (Decker, Elektroniker o.ä.) haben

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Ich hoffe ihr nennt das nicht Rollenspiel!!!
    Geht es denn hier nur noch um Macht? Was bringt mir "Bratz dat Vieh", wenn er eine soziale Null ist? Vollkommenner Schwachsinn sowas!
    Unsere Runs und Kampagnen leben eigentlich von kreativen Ideen, lustigen Haarsträubenden Aktionen, Witz und davon, dass sich jeder absolut mit seinem Charakter identifizieren kann und ihn gut spielt. Wir haben bei Leibe nicht die besten Runner in der Gruppe, aber sie sind durch ihr Vielseitigkeit und Kreativität, meistens den überlegenen Gegner einen vorraus! Ich kann mir nicht vorstellen einen Spieler zu haben, der Zeit in ein wertloses DASEIN verschwendet...



    Back to the roots...
    Sind wir jetzt bei Hack & Slay oder bei einem RPG?


    Gruß Etienne

  • tut mir leid - aber einen char, der nur über:
    * mp
    * raketenwerfer
    * waffenloser kampf
    * cyberwaffen
    * klingenwaffen
    verfügt, würde ich als SL nicht mehr zulassen.


    wie ich schon sagte - solche chars haben mit rpg nix mehr zu tun. das sind pen&pencil-ego-shooter :(.
    für mich müssen chars auch andere fertigkeiten mitbringen.


    zeig mir den harten kämpfer, der NUR kämpfen kann. wo hat er denn das gelernt - wo er doch son asi is, datta nur sich prügeln kann. kanna übahaupt reden ?


    auch sam verfügen über andere fertigkeiten, als nur killkillkill.


    ebenso natürlich der mage, der rigger, der decker, ...


    spezialisierung im team ist ja gut und schön - aber trotzdem werden ab und an diese fertigkeiten verlangt.
    noch nie vom team getrennt worden - oder der spezialist ist ausgeschaltet worden ?


    conclusio:
    für MICH ist ein _rein_ kampforientierter char so unspielbar, wie ein albino-wakayambi-ghul.
    ihr könnt das so halten wie ihr wollt - aber dann werden wir uns wohl nie im rpg begegnen. :(

  • Ja, genau, ihr habt das Rollenspiel erfunden und jeder, der nen Kämpfer spielt ist automatisch kein Rollenspieler. Kommt euch das nicht auch ein wenig kurzsichtig vor?


    Samurais, Kodex??? Äh... Wir reden hier nicht von den Samurai des Mittelalters, sondern von Leuten, die gelernt haben, zu töten. Punkt. Ob da jetzt noch ein Kodex dazukommt, oder ob das nur ein begabter Ganger ist, der sich hochgearbeitet hat, ist erstmal total egal, das gibts alles.
    Natürlich haben die meisten Leute, die auf der Straße gelebt haben, Fertigkeiten wie Verhandlung, Gebräuche (Straße), etc. Irgendwo hat die jeder mit entsprechenden Spezialisierungen (Konzern, Militär, etc.).


    Wissensfertigkeiten sind da auch wichtig, um nen Charakter abzurunden. Aber insgesamt ist es nichts schlimmes, wenn ein Char erstmal vor allem kämpfen kann. Das muß weder ein flacher Powergamer noch ein schlechter Rollenspieler sein. Das ist einfach ein "Krieger".


    Und nein, nicht jeder Char muß alles können. Sorry, aber der Magier muß nicht noch Riggen und Magschlösser knacken können. Wozu auch? Er ist der Magier, nicht der Elektroniker. Natürlich könnte man vom Team getrennt werden, blabla, aber das spricht eigentlich nur dafür, dass jeder einen "Ki-Magier-Decker-Rigger" spielt, damit man ja alles alleine machen kann ;-)


    Irian

  • wenn es dir spass macht irian.
    wie gesagt, bei mir kommt kein "char" auf den tisch der nur klingenwaffen 6, pistolen 6, schwere waffen (lmg) 5/7, waffenlos 6, ..., nen aXXXX voll cyber- und bioware, die dicken knarren, ... hat.
    ich selber spiele gerne kämpfer - die IMO (natürlich ;)) auch nicht schlecht sind. außerdem haben sie durchaus ne schnitte im spiel (jedenfalls bei einem/r von uns als SL). meistens sind sie im umgang mit einer waffe geübt, können noch 1-2 andere sachen und haben außerdem die fertigkeiten, die einen char IMHO abrunden:
    auto, verhandeln, einschüchtern, gebräuche, b/r´s, elektronik, computer, erste hilfe (hat sowas auch dein kampfmonster oder kann darauf verzichtet werden, weil dafür ist ja ein anderer aus dem team zuständig ? - IMO sollte ein kämpfer davon was verstehen), ...
    in diesen sachen müssen sie nicht richtig gut sein - mir reicht da schon ne 3. für die heiklen sachen ist schließlich der spezialist da ;).
    manchmal kaufe ich auch fertigkeiten in 1 (hauptsache er hat sie, der char).
    natürlich müssen die fertigkeiten zur historie und persönlichkeit passen (wer kann suborbital-shuttles fliegen ?).



    und wir brauchen uns nun nicht am magschlossbeispiel hochziehen - es gäbe noch genügend andere sachen, die genauso interessant sind ;).


    conclusio: spiele wie es dir spass macht.

  • Irian :

    Zitat

    Original aus dem Shadowrun 3.01D Grundregelwerk
    Der Straßensamurai im Spiel
    Der Straßensamurai ist mehr als ein urbanes Raubtier oder ein Teil-Cyborg, er ist ein Freiberufler mit einem strikten Ehrenkodex. Er kennt sich mit Samuraitradition genauso gut aus wie mit modernen Sicherheitsprzeduren. Der Sanurai versucht immer, dem ehrlosen ABschaum der Straße einen Schritt voraus zu sein, indem er seinen Körper mit der allerneuesten Cyberware modifiziert, immer dicht am Abgrun des Wahnsinns, während er mehr und mehr Fleisch unter dem Messer des Cyberchirurgen verliert.
    Er verkauft seine Fertigkeiten, seine Ausbildung und Cyberware, doch er ist kein unmoralischer Killer und lehnt unehrenhafte Jobs ab. Seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten lassen ihn oft die Verantwortung in Shadowrunnerteams übernehmen, da er eine fundierte Ausbildung in der Ausarbeitung detaillierter Einsatzpläne und Missionsziele genossen hat. Seine Cyberware gibt ihm einen Vorteil gegenüber dem Feind; wer ihn als primitiven Straßenpunk unterschätzt, wird diesen tödlichen Fehler bald bereuen.


    Ich will jetzt nicht das Grundelregelwerk als omnipotent loben, sondern ledigleich den Unterschied zwischen einen dumpfen, prügelnden, gewissenlosen Klaue und einem StreetSam (der nämlich eine Menge mit dem mittelalterlichen Samurai zu tun hat) darstellen.


    big X: ich gebe Dir vollkommen recht, dass Klauen, die nur prügeln können müll sind, aber erklär mir mal, woher jemand, der im Ghetto aufgewachsen ist und nur bis heute überlebt hat, weil er alles, was ihn bedroht zu Kleinholz verarbeitet, Sachen wie erste Hilfe lernen soll...
    Er mag zwar ein soziales Arschloch sein, was aber für ihn nicht zwangsläufig ein Problem ist, da erstens die meisten Leute in den Barrens sind wie er und zweitens Johnssons solche Leute gerne mal auf Himmelfahrtskommands schicken, da sie viele der Feinde einfach niedermähen und sie im Todesfalles niemand vermisst...

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Ich arbeite mich mal von unten hoch, ist leichter :-)


    Bartleby :


    Nein, ein Straßensamurai hat absolut NICHTS mit einem Samurai zu tun. Warum? Weil ein Samurai ein Krieger mit einem Herrn war. Das war das wichtigste am ganzen Konzept, der Samurai war ein DIENER. Die Straßensamurai wären in etwa Ronin - und die waren nicht für extreme Ehrenkodexe bekannt :-). Sorry, aber schau mal heute in die schlechten Gebiete der Städte, wos brutal zugeht: Werden die da harten Jungs groß, die irgendwelchen Kodexen folgen? Das ist einfach eine Glorifizierung. Auf der Straße zählt am Ende nur eines: Hast du überlebt oder nicht?
    Der Text passt vielleicht auf einen Samurai zu, auf ein dutzend andere aber passts schon nicht mehr. Nichts gegen den ehrenhaften Straßensamurai, kann auch witzig sein, aber mal ehrlich, auf der Straße überlebt man, weil man hart und schnell ist, nicht aber, wenn man sich vor jedem Gegner verbeugt und sich weigert, jede Chance zu nutzen. Ich stelle mir das deutlich vor: Der Straßensamurai befolgt seinen Kodex und wird von nem Ganger niedergeballert, der das nicht tut :-)


    big X : Da ich in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr gespielt habe - ich hatte das große Glück (*seufz*) Spielleiter sein zu dürfen - und auch sonst nicht so zu extremen Sams tendiere, außer wenn halt einer fehlt, kann ich die Frage so auf die schnelle nicht beantworten:
    Gebräuche haben eigentlich fast alle, denn irgendwo muß der Char ja aufgewachsen sein, ganz klar. Auto? Wieso? Der Skill bedeutet, dass man speziell gut mit dem Auto fahren kann, ohne Skill kann man auch problemlos durch den Stadtverkehr navigieren, insb. wenn man Autonav und Autopilot bedenkt. 2060 ist Auto fahren einfach nicht mehr SO notwendig. Klar haben einige sowas, ganz abgesehen von Motorrad, aber ich betrachte es nicht als etwas, dass absolut jeder haben muß. Einschüchtern? Passt zwar zum Sam, aber wieso sollte er tierische Fertigkeit darin haben? Er kanns ja probieren, mit Ausweichen, wenn er die speziellen Techniken nicht kennt. Mittels Stärke, Drohung, etc. kann er so auch Erfolg haben... Computer? In einer Welt, wo quasi jedes System selbsterklärend ist? Für das normale Abrufen von Mails, etc. braucht man keinen Computer - und wieso sollte jeder Char ein Decker sein? Elektronik? Ähh... Wieso sollte jeder Sam ein Bastler sein? Dafür gibts Decker... Erste Hilfe? Sicherlich nützlich, aber woher sollte man z.B. in den Barrens sowas lernen? Man bindet eine Bandage rum, benutzt ein Medkit, falls vorhanden, und hofft, dass man bis zum Doc durchkommt...


    So, du nimmst also Fertigkeiten auf 1? Das ist ja mal ungeheuer sinnvoll :-) In etwa so sinnvoll wie ein Kropf. Zum Beispiel Auto fahren, geht auf Reaktion. Mit 6+ Würfeln und nem MW+4 hat man teilweise mehr Chancen als mit 1 Würfel normal. Nur so am Rande...


    Sorry, aber es ist schon schweineschwer, wenn ein Samurai seine Kampfskills hochhalten will, der Char muß üben, üben, üben - und Nebenbei auch noch körperlich fit sein - und bleiben. Wo soll da die Zeit bleiben, dutzende andere Skills zu lernen? Samruai sind durchaus vergleichbar mit Extremsportlern, da bleibt nicht so der Riesenhit an Zeit.


    Natürlich GIBT es Samurai, die mehr und andere die weniger spezialisiert sind. Manche sind eher "Universalisten", die mehr kämpfen können, andere hingegen sind wirklich pure Kämpfer, die ihr Leben lang wenig anders gemacht haben. Wie ich schon schrieb, halte ich Gebräuche bei deiner Liste für den einzigen Skill, den wirklich jeder haben sollte (außer vielleicht Leute mit Amnesie, "Hung out to Dry" o.ä.), der Rest ist ein "kann" aber kein "muß". Es kommt immer stark auf die Charakterstory an. Der Ganger, der in illegalen Kampfwettbewerben groß wurde, wird weniger andere Skills haben als der Ex-Ares Sicherheitsgardist. Nur so als Beispiel.


    Und wie gesagt: Bisher hab ich so geleitet, wie es der Gruppe Spaß macht :-) Ich hoffe, bald wieder spielen zu können (*zwinkert einem gewissen SR-Spielleiter zu*) aber ein Samurai war bisher eigentlich nicht in Planung... :-)


    Ich möche kurz anmerken, dass du bitte ein wenig zurückstecken solltest. Du tust hier so, als wäre ich Powergamer Extreme, dabei geht es mir gar nicht um meine Chars, sondern ums Prinzip. Als Spielleiter darf ich das ;-)


    Irian