Frage zur Vindicator Minigun

  • hmmm ich glaub zumindest des ding heisst so .
    habs arsenal grad nicht da .
    ich mein halt die knarre die mehrere drehende läufe hat .


    also folgendes problem:
    ich will meinen troll mit diesem teil ausstatten
    wenn ich die regeln richtige verstehe muss man mit dieser waffe immer 15 schuss abgeben .
    ich kann also auch keine salven machen.
    nur krieg ich dann halt auch +15 mindestwurf
    und des kann man wohl nichtmal mit allem was es an rückstossdämpfung gibt ausgleichen
    ausserdem wird bei schweren waffen auch noch der (gedämpfte) rückstoss verdoppelt, also des was halt übrig bleibt (oda irgentwie so is des doch )
    und eigentlich will ich nicht so n fettes gyrogestell anlegen
    also was gibts noch dass ich da nen niedrigeren mindestwurf hab ??



    in dem zusammenhang hab cih noch ne frage :
    mann kann ja mit solchen waffen auch streufeuer machen
    aber des bringt auch nur was wenn man mit nem teil von den kugeln dass powerniveau steigert und mit dem anderen teil holt man sich n paar extrawürfel
    ( hört sich vieleicht unlogisch an aber:
    dass erhöhen von dem powernivea spiegelt ja wieder dass 2 kugeln mehr schaden machen wie eine .
    so und wenn ich jetzt meine waffe über einen bestimmten bereicht schwenke is die chance dass eine kugel trifft natürlich höher
    so und wenn ich jetzt meine waffe über einen etwas kleineren bereich schwenke is die chance dass mehrer kugeln treffen höher als bei dem grösseren bereich ----> steigerung des powerniveaus + ein paar extra würfel
    kann man so denken oda is da n fehler ????)

  • soweit ich weis zählt die Vindicator nicht zu schweren Waffen, sondern fällt regeltechnisch unter die Rubrik: "leichte Maschienengewehre"
    Sprich keine Probleme mit "schweren Waffen" Modifikator
    <--Wo haste denn das mit dem erhöhen des MW bei schweren Waffen gelesen? Ist mir noch nirgends aufgefallen...



    Die Vindicator hat doch auch integrierte Rückstoßkompensation... Und sei mal ehrlich, wer ein solches Gerät nicht auf nem Gyro benutzt ist fehl am Platze. Das ist ne Waffe für "Blei in die Heide", eine relativ leichte Sturmwaffe und nicht für Präzision gedacht. Du mußt die vorher sogar warmlaufen lassen bevor du sie benutzen kannst, also weist du, dass ein Gefecht folgen wird.
    als Troll sollte es mit der entsprechenden Stärke aber auch weniger Probleme geben.



    Gruß Etienne

  • etiennenavarre:
    Die Vindicator fällt sicherlich unter schwere Waffen... und wenn ich mich nicht irre, LMGs auch. :?


    Und außer im militärischen Bereich, seh ich für diese Waffe keinen echten Nutzen. Aber da hier wohl auf Style wert gelegt wird... ;)


    Cyberarm mit erhöhter Stärke (RSK 2-3)
    +Gyrokompensator (RSK 2)
    Angepaßter Griff (RSK 1)
    Dreibein (RSK 3?)
    Smartgun (MW -2)
    (IIRC ist eine Minigun nicht mit Gasventilen kompatibel)
    Leider hab ich hier in der Schule meine Regelwerke nicht zur Hand, sonst wüßt ich evtl. mehr. :D

  • ohoh, da hab ich wohl das Eine oder Andere durcheinandergewürfelt...


    Am Wochenende kümmer ich mich mal um meine Regelbücher und ein umfassendes Gedächtnissupdate.



    Was die Benutzung dieser Waffe angeht: "nur millitärisch"




    Gruß Etienne

  • Miniguns, LMGs, MMGs, SMGs sind alles schwere Waffen...
    zum Thema "Vindicator ohne Gyro":

    Zitat

    von Merciless Ming aus dem Shadowtalk im Arsenal 2060
    Ein Chummer von mir - der Name tut nix zur Sache - hatte mal die schlaue Idee, seine Vindicator nur mit einem Hüftpolster ausgerüstet abzufeuern. Ja, ich hab ihm abgeraten, nein, er hat nicht auf mich gehört. Er fiel um, feuerte natürlich weiter, und zerschoss nebenbei unseren Heli und einen unserer Chummer sowie drei Gegner, zwei Bäume, ein Eichhörnchen (kein Witz), einen Wachhund, eine Wellblechhütte und einen Laternenpfahl. Ach ja, er selbst bekam einen Bluterguss von der Größe Westphalens ...


    das sollte klar machen: ohne Gyro ist da definitv nix... eigentlich ollte man sie eh nur auf Fahrzeugen / Drohnen montieren...
    was mich noch interessiert: woher zum Teufel willst Du militärisches Equipement mit einer Verfügbarkeit von 24/14T bekommen !?!

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Könnte man nicht eigentlich mit dem Ding bescheissen? So im Sinne von: Dort stehen drei Ganger vor dir... Also drei Kugeln auf den ersten, drei auf den zweiten, drei auf den dritten und den Rest in den Himmel? Bzw. stellen wir uns vor, der gute Mann hat ne Rückstoßkompensation von:
    -1 Stärke
    -1 angepaßter Griff
    -6 Gyro
    = -8
    Also holzt er ne 8er-Salve auf den Gegner und gebraucht die restlichen, vorgeschriebenen 7 Schuss dazu, Decke, Wand, Boden, Blumentopf, Kaffeautomat und Lampe (in dieser Reihenfolge ,-)) zu perforieren?
    Ansonsten würde ich sagen: Ohne Gyro ist das Ding ned zu benutzen, eigentlich überhaupt nur, wie schon gesagt, als Fahrzeugwaffe, oder um Deckunsfeuer zu legen... Auf einem normalen Run hat so eine Plempe wohl nichts verloren...

  • Dr_Foots:
    Das ist IMHO sicherlich möglich und fällt nichtmal unter bescheißen... man versucht eben nur so lange zu zielen, während man die Waffe noch unter Kontrolle hat, den Rest schert man sich nicht... nur würde ich als (fieser) SL festlegen, daß die "Überschüße" durchaus auch noch Konsequenzen haben können... verletzte Zivilisten, Sachschaden usw. sind sicher nicht auszuschließen. Wenn man die Kontrolle jedoch völlig verliert, kann sich die Waffe (sofern sie voll schwenkbar ist) auch gegen einen selbst wenden.

  • ^^ hehe
    naja des is eigentlich eh nur style mit dem teil
    viel zu auffällig um damit was zu machen


    aba des mit den 15 schuss is halt bissl übl


    @ dr_foot`s idee
    irgentwie peil ich nícht ganz was des bringt ?
    ich krieg doch auf dem ersten schuss einen genauso hohen mw wie bei dem letzten schuss
    oda ?? ach ich bin grad voll verwirrt


    des mit dem rückstoss bei schweren waffen :
    im grundregelbuch seite 110 steht : .....für schwere waffen wird der nichtkompensierte rückstoss verdoppelt .....


    vieleicht geb ich des mit der waffe lieber auf
    bringen tut die eh nicht viel und ich hab kei lust mit so nem unstylischen gyrostabilisator rumzufetzen



    wie siehtn des mit der idee von mir mit dem streufeuer aus??

  • Nee, lies dir mal die Regeln für aufgesplittetes Automatikfeuer durch. Die Story mit Wedge im Grundregelbuch.
    Du holzst die 15 Schuss raus und sagst: Ich will jeden der 5 Typen mit 3 Kugeln treffen.
    Du hast 8 Punkte Rückstoßkompensation, das heißt die Salve auf den 1. Gegner bekommt keinen Modi, da 3 Schuss verschossen wurden, die komplett aufgefangen werden.
    Dann die nächsten drei auf Typ 2, wieder ohne modi (außer +2 für 2. ziel), da nun 6 Schuss verballert wurden, also weniger als 8.
    Der dritte bekommt sie auch noch drüber, hier mit einem +1 Modi, da nun 9 Schuss verschossen wurden, aber nur 8 kompensiert werden.
    Und jetzt sage ich: die restlichen 7 verholz ich eben...
    Scheiss aufs Zielen... Obwohl, wie Toa sagte... nachher treff ich mich selber... *g*

  • foots hats ja schon ausformuliert, aber ich wollte, um missverständnissen vorzubeugen noch mal die mw´s darstellen:
    1. ziel: entfernung+verletzung+bewegung_des_ziel+eigene_bewegung+sicht+was_weiss_ich
    2. ziel: (wie bei 1.) ...+2
    3. ziel: (wie bei 1.) ...+4 (2. neues ziel!) +1 (unkompensierter Rückstoss).


    deckungsfeuer:
    schieße 15 kugeln und verteile sie auf x meter.
    y (=15/x) kugeln verteilen sich auf einen meter.
    nehme yW6 gegen 6. jede 6 ein treffer.
    bei 3 salven à 10 schuss und einem bereich von 3m hatten meine spieler schon mal ihren spassssss :)

  • Hmm. Hab mir gerade eben mal die Regeln für Sperrfeuer durchgelesen und war etwas überrascht, dass da garkeine Rückstoßmodifikatoren berücksichtigt werden. Schnellfeuersturmgewehre ergeben dann ja doch Sinn.


    Sperrfeuer auf ein stationäres Ziel (alle Geschosse auf einen Meter konzentriert) mit 18 Geschossen wäre also ohne weiteres möglich. Das Opfer würde kaum 18 Erfolge in der Ausweichprobe erreichen und der Mindestwurf wäre glaubwürdig gering. Gefällt mir.

  • hmmm thx
    des hat mir schon mal sehr geholfen
    dann kann man mit der waffe doch vieleicht was treffen

    weil irgentwer geschrieben hat :
    "woher zum Teufel willst Du militärisches Equipement mit einer Verfügbarkeit von 24/14T bekommen !?!"


    also unsere gruppe spielt ncoh nicht so lang
    wir machen dess so (wenn ich meinen sl richtig verstanden hab )
    gebräucheprobe auf mindestwurf 24 ( unschaffbar natürlich )
    für +0.1 auf strassenindex und +2 tage warten wird der mindestwurf um eins reduziert
    des hab ich dann einfach 20 mal gmacht
    --> strassenindex + 2
    -> + 40 tage
    -> mw 4


    ^^
    kostet halt dann entsprechend viel und dauert bissl lang


    auf den weg iss dann irgentwie jede waffe verfügbar
    wir macht ihr des ??



    wieso steht bei mir eigntlihc immer noch Gast
    ich hab mich eigentlich angmeldet

  • Weiß nicht, ich fand diese Regel immer etwas doof. Ist sie nicht optional? Manche Sachen haben eben in Spielerhänden, zumindest bei Neueinsteigern, nichts zu suchen. (Jedenfalls in den meisten Fällen) Wieso sollte ein Schieber eine solche höchst gefährliche und illegale Waffe an einen fast Unbekannten verkaufen? Die Chance, daß der Spass zu ihm zurückverfolgt werden könnte, ist, je nachdem, wen der Runner mit seinem Spielzeug angepißt hat, vorhanden und unser Freund Schieber dürfte nicht so erfreut sein, wenn er morgens neben einem Pferdekopf aufwacht... Oder so ähnlich *g*
    Auf der anderen Seite gibt einem das ganze wieder nette Runideen... Wenn man aus der Zeitdauer ein eigenes Abenteuer macht... so lange dauert es eben, das Waffenlager auszukundschaften, Sicherheitsvorkehrungen herauszubekommen und dann auch noch unbeschadet wieder herauszukommen... bestimmt auch einmal eine interessante Sache...

  • Wie wärs, wenn man die Verfügbarkeit immer nur auf 3/4 oder so senken könnte? Das würde einerseits heißen, dass man immer noch mit mehr Geld an mehr Zeugs rankommt, aber andererseits kann man sich halt keine SMGs/Kleingewehre(bester Übersetzungsfehler seit Silicon = Silikon)/Laserwaffen/strategische Atomwaffen mehr einfach so holen.

  • Ich finde es witzig, das die Vindicator "nur" 15 Schuß pro Kampfrunde (?) rausholzt.


    IRL wird eine solche "Waffe mit fremdantrieb" für eine Kadenz von bis zu 4000 Schuß die Min. gebaut.

  • Eher Vereinfachung. Die Regeln funktionieren einfach mit bis zu 15 Kugeln, ok, aber bei 4000 Kugeln müßte man ein extra System einführen. Das mag unrealistisch sein, aber ich finds ok.


    Irian

  • och - sind doch nur 200 schuss/initiativdurchgang.
    das kann mensch doch noch auswürfeln.


    bei 200 schuss deckungsfeuer lebt der beste runner nicht mehr.
    vielleicht doch spielgleichgewicht ?