Critter als Wegbegleiter

  • hallo erstmal,
    ich hab mir überlegt einen schamanen zu bauen und ihm einen gezähmten critter an die seite zu stellen!
    z.b einen falken-schamanen mit einem merlins-falken.


    ich weiss nur nicht welche regeln ich nehmen soll.
    hat einer von euch eine idee oder vieleicht so einen fall schonmal gehabt?

  • In unserer Anfangsgruppe haben mal einige Chars Paracritter gehalten. Inzwischen sind wir aber davon abgekommen, weil die Viecher nicht gerade pflegeleicht sind (und oft auch eher unhandlich).
    Nur aus Interesse: Wie willst du den Merlinfalken eigentlich einfangen, und halten, bevor du ihn dressiert hast (falls das überhaupt geht)? Mir fiele da spontan nur Sorchen ein, und ein gescorchter Merlinfalke is irgendwie uninteressant.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Das muss mindestens ein eigenes Abenteuer werden,der Spieler sollte sich einen Skill dafür nehmen(am besten noch einen Wissensskill dazu)
    drunter würde Ich als SL es nicht erlauben.
    Danach muss der Lebensstil des Chars mindestens Mittelschicht sein,damit er das Tier(wie Untermieter behandeln) auch halten kann.
    gefährliche Critter wie Barghest oder Höllenhunde geht gar nicht :!:
    Anschliessend steigt der Ruf des Chars,er wird bekannt !
    Wenn der Spieler dann immer noch will,soll er(wie immer ist es am wichtigsten,wenn die Umwelt logisch auf Char-aktionen reagiert :wink: )


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich würde den Skill "dressur" nehmen und dann mit Spezi auf das Tier, was Du haben willst dazu den Wissenskill Critterkunde oder Parazoologie oder so mit Spezi auf das Tier.



    "Medizinmann" schrieb:

    gefährliche Critter wie Barghest oder Höllenhunde geht gar nicht :!:
    :wink: )


    Aber warum grade Höllenhunde denn nicht? Die Hunde die der totaler Renner sind in der Sicherheitsbranche?


    Stimm Dir mit dem Rest zu



    ps. einer unserer Trollsams 2.01 hat sich nenn jungen Mantikor mitgenommen und hat sich auch dressieren und Mantikore-Wissenskill geholt.. denn will er jetzt so lange im Keller hausen lassen bis der erwachsen ist und dann verkaufen... was ne Verschwendung :?


    pps. Hach, ich wollt ja schon immer n Greifen haben...°träum-schwärm°


    Und was ich immer nochmal spielen wollte: n Schlangenschamanen oder Schamanist auf Heiler/Toxikologe, der halt ne Schlangenfarm hat..ich fand diese Mimikryschlange sooooo süß..Schlange mit Pelz :P und so gabs noch 2-4 Critter-Schlangen...hätt eigentlich gut gepasst.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Aber warum grade Höllenhunde denn nicht? Die Hunde die der totaler Renner sind in der Sicherheitsbranche?


    Weil viele SLs etwas brauchen,um astralreisende Magier in die Schranken zu weisen.In unseren Sr3 Runden waren es Katzen(die in den Astralraum schauen konnten) bzw. konnten normale Wachhunde vercyberte Chars entdecken(je vercyberter umso wahrscheinlicher).
    Wenn man bedenkt was für einen Schaden Bargheste anrichten(gerade in Wohngebieten) muss Ich immer den Kopf schütteln :x Wenn SLs auf Cons davon faseln


    HokaHey
    Medizinmann

  • Warum müssen denn dauernd gefährliche Paracritter Haustiere sein?
    Reicht euch denn kein Hund? Oder ein Wellensittich für Karl Trollhauer?


    Kauft euch doch nen Labrador und setzt ihm rote Cyberaugen ein :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Warum müssen denn dauernd gefährliche Paracritter Haustiere sein?
    Reicht euch denn kein Hund? Oder ein Wellensittich für Karl Trollhauer?


    Kauft euch doch nen Labrador und setzt ihm rote Cyberaugen ein :D


    Ist ja mein Reden :D
    Nur Cyberware für Critter ist bei SR3 ein ganz heikles Thema.
    Lies dir die Cyberregeln im Critterheftchen durch,dann weißt du,was Ich meine :wink:


    mit unvercybertem Tanz
    Medizinmann

  • "Chaki" schrieb:

    Warum müssen denn dauernd gefährliche Paracritter Haustiere sein?
    Reicht euch denn kein Hund? Oder ein Wellensittich für Karl Trollhauer?


    erm, Ihr als Rollenspieler wollt das jetzt doch nicht wirklich beantwortet haben oder? :roll:



    @ Cybertiere
    Ja nicht so das gelbe vom Ei...steht auch was im M&M... dann lieber nen richtigen Robodog :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Schlimmer geht immer aber da bleib ich doch lieber bei meiner Mimikryschlange..die hält so schön warm ummen Hals :lol: Und kann z.B. fauchen wie n Löwe :twisted:



    Also Kiadepten Wachhunde sind jetzt groß was anderes als Höllenhunde findste? :-k Ich glaube die (vor allem Deine) stecken son Höllenhund zehnmal inne Tasche.


    Und wenn ich mir mal vorstelle, dass n Hund in seinem Leben (kommt auf Rasse & Gemüt druff an) sein Herrchen o. Frauchen so 1-3 im Leben auch mal richtig herausfordert..puhh als mundaner Char mit nem Ki-Rottweiler oder so? da leg ich mich aber sofort aufm Rücken und biete meine Gurgel da :oops: und dann ists auch vorbei mit dem Alpharang :(


    Aber sogesehen echt ne nette Alternative zu so "Monstercrittern" als Weggefährten.




    Ps. so als aktiver Skill Dressur mit spezi aufs Tier


    Als Hintergrundskill Critterkunde oder Paracritter oder Critterzoologie oder wie das auch immer passt mit Spezi auf dir jeweilige Tierart sag ich mal.



    Aber mache Tiere sind einfach nicht zu zähmen aber vllt. will man das ja auch gar nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Medizinmann" schrieb:

    sind genauso oder noch heftiger als Höllenhunde.


    Hough!
    Medizinmann


    Um zum Hundekampf...ich setze auf den Höllenhund :twisted:


    okay, genug von mir... Mimikrysnakes rulez :!:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Medizinmann" schrieb:


    Lies dir die Cyberregeln im Critterheftchen durch,dann weißt du,was Ich meine :wink:


    Ich habs gelesen. Ich mag Wahnsinn aus Krankheit nicht.


    "Mog the Cutter" schrieb:

    erm, Ihr als Rollenspieler wollt das jetzt doch nicht wirklich beantwortet haben oder? :roll:


    Rhetorisch gesprochen nicht, aber mein SL meinte mal sowas zu mir "Würde ich nicht wissen, dass du absolut kein Powergamer bist, würde ich glauben du bist einer bei den Ideen die du mir manchmal vorträgst."

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Spieler das selbe dürfen sollen, wie der SL. Also wenn sich ein Kon Barghests oder Höllenhunde oder was auch immer halten kann, darf auch ein Shadowrunner so ein Viech aufziehen.


    Allerdings muß er sich über die Konsequenzen vorher im Klaren sein, oder er bekommt sie halt überraschenderweise zu spüren.
    Man kann ähnliche Probleme wie mit mundanen exotischen und gefährlichen Tieren einbauen. Z.B. schwärzen die Nachbarn den Tiernarren beim Vermieter an, oder das unbeaufsichtigte Tier zerlegt die Wohnung, oder die Dressur schlägt fehl und das Tier wird gefährlich etc.


    @Spielbalance: Wenn's drauf ankommt, kann der SL immer die größeren Geschütze auffahren, aber wenn alle (Spieler und SL) das wissen, und übereinkomen, daß es beim Rollenspiel nicht darum geht, das Gegenüber zu besiegen, steht Crittern als Haustiere nichts im Wege mMn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Katzen die in den Astralraum gucken können . . da liest nicht zufällig einer Terry Prattchet/Scheibenwelt ? ^^


    joa, ich hätt mir eigentlich auch gern ein Haustier in SR gehalten ma, so als Ki-Katzen-Schamane halt so als Tier-Begleiter einen Katzen-Critter . . und die viecher haben mehr drauf als die meisten NPC/PCs und da es katzen sind wahrscheinlich auch mehr persönlichkeit *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich finde einen Höllenhund nicht übertrieben. Der unterschied zu 'nem normalen Köter ist, dass der nicht feuerspeien kann...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Der Unterschied zwischen nem Höllenhund und nem normalen Köter ist nicht nur das feuerspeien, sondern das ein Höllenhund wie ein Wolf ein wildes Tier ist.


    Schonmal nen zahmen Wolf erlebt? Die sind ziemlich wild drauf dafür das sie "zahm" sind. Und "die "spielen" ja nur".


    Zitat

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Spieler das selbe dürfen sollen, wie der SL. Also wenn sich ein Kon Barghests oder Höllenhunde oder was auch immer halten kann, darf auch ein Shadowrunner so ein Viech aufziehen.


    Ich weis nicht ob jemand explizit ein Verbot gemeint hat. Oder das es um Spielbalance geht. Es ist nur so eine "dumme Idee/noch dümmere Idee" Diskussion,

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "dark wiper" schrieb:

    Ich finde einen Höllenhund nicht übertrieben. Der unterschied zu 'nem normalen Köter ist, dass der nicht feuerspeien kann...


    Und Dual und Wild und riesig :wink: (fast kein Unterschied ) :lol: )
    Nekekami
    Natürlich lese Ich Pratchett,aber die Idee von den Astral guckenden Katzen ist nicht von Ihm,die ist 3000 Jahre Alt :wink:


    mit uraltem Tanz
    Medizinmann

  • *vom Thema abschweif*
    Und die Scheibe, die von vier Elefanten getragen, auf dem Rücken einer Schildkröte durch das Weltall getragen wird, ist auch nicht von ihm. In welchem Band kam denn die astral guckende Katze vor? Ich kann mich nur an den sprechenden Hund erinnern.
    *zurück zum Thema*
    Und Furcht verbreitet der Höllenhund auch noch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.