parcour - oder Akrobatik häh!

  • Akrobatik ist da eher Nebensache.


    man läuft, springt, klettert...und wenn man irgendwann gut ist, macht man abundzu mal n ne akroaktion.


    Wenn Du allerdings immer Dich per flik-flak fortbewegen und bei jeder gelegenheit mit Salti auf was oder runter springst. ist es kein Parkour mehr.. eher extrem martial arts running oder so. :)


    und springen, laufen, klettern sind athletische Sachen.


    Akrobatik wird man eh erst bei höheren Niveu nutzen und selbst da verkommt es ledeglich zu son paar Einzelaktionen.


    Athletik zu 80% Akrobatik nur zu 20%

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    und springen, laufen, klettern sind athletische Sachen.


    Wie bereits bemerkt, ist Athletik eine Fertigkeitsgruppe, keine Fertigkeit. Du kannst also gar nicht auf Athletik würfeln, sondern nur auf eine der Fertigkeiten, die unter Athletik zusammengefasst sind (Laufen, Schwimmen, Klettern, Akrobatik). Und wenn du dir die Regeln für Sprünge im SR 4.01 GRW anguckst, wirst du dort herausfinden, das fürs Springen auf Akrobatik gewürfelt wird, und Springen sogar eine Spezialisierung von Akrobatik ist.


    Beim Laufen kommt es drauf an. Für Sprints/Langstreckenläufe ist die Fertigkeit Laufen gedacht. Wenn es um Balanceakte auf einer Mauer oder auf einem Stahlträger einen im Bau befindlichen Hochhauses geht, geht es mMn auf die Spezialisierung "Balance" der Fertigkeit Akrobatik.


    Klettern ist natürlich indiskutabel, wenn wirklich geklettert wird. Wenn es darum geht, mit irgendwelchen Sprüngen Hindernisse zu überwinden, ist es mMn wieder wie beim Springen, Akrobatik.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich kann mich doch bei Akrobatik z.B. auf "Chinesische Oper" spezialisieren( Real life Jackie Chan ) kann Ich mich dann nicht auf "Le Parcour" spezialisieren?

    Wo steht das denn, habe ich etwas überlesen?

    "Medizinmann" schrieb:

    das hieße doch,im Umkehrschluss,das jeder Acrobat genauso gut in "le Parcour" ist wie die "Parcouristas" und das diese genausogut in Bodenakrobatik wären wie ausgebildete Olympioniken(bei gleichem Skillwert & Attribut) das kann Ich nicht Glauben


    So etwas nennt man Regelabstraktion und tritt in anderen aktiven Fertigkeiten auch auf.


    "dark wiper" schrieb:

    Außerdem würde ich sagen, das ein Charakter bei SR auch einschätzen können muss, welche Stelle sich eignet


    Dazu gibt es Wissensfertigkeiten ... und nicht spricht gegen die Wissensfertigkeit "Parcour" und ein guter "Parcour"-Athleth kombiniert dies Wissen mit den seinen athletischen Fähigkeiten.

  • "Medizinmann" schrieb:


    zu was zählen denn bei dir die Stunts,die man in Jackie Chan Filmen sieht?
    mit Tanz ums Thema
    Medizinmann


    Das kommt ganz drauf an, was für Stunts Du meinst. Stunts sind....Stunts aber das was das Jackie Chan Stunt Team (da will jeder hin ;) ) ausser Stunts noch trainiert, wird im Folksmund extrem martial arts genannt.


    irgendwo hochklettern, rauf o. runter springen, evtl. noch mit halber Schraube im Fall ist für mich nun wirklich keine Akro.


    Erst wenn 0815 Stunts mit extrem martial arts (auch Trendsport) kombiniert werden, kann man von Akro sprechen. Natürlich kann man Traceure auch als Akrobaten bezeichnen aber Akrobatik in dem Sinne ist es nunmal nicht bzw. höchstens zu 20%.



    Nochmal für alle hier:
    Ich hab keinen Schimmer von SR4..ich will nur klarstellen, dass "richtige" Akrobatik beim Parkour eher nebensache ist. Hier mal n Handstand, da mal n Salto,...das sind nur n schmankel nebenbei.. schaut auf die Parkour Videos und dann schaut Euch danach ein extrem martial arts video an. Das ist für mich der Unterschied von Athletik und Akrobatik. (klar gibt es verschiedene Akrobaten aber aufgrund der 20% Akro bei Traceuren zu denken, Akrobatik ist dort der Schwerpunkt, der irrt sich)


    ps. N Salto nimmt überhaubt nichts von der Fallenergie ab sondern steigert sie.


    Edit: Hier: Team Ryoku macht extrem martial arts und die sind auch im Jackie Chan Stunt Team ( hatte nur nicht die Zeit n Video mit bessere Quali zu suchen)
    http://www.youtube.com/watch?v…RMvY&mode=related&search=

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Medizinmann" schrieb:

    für mich ists Akrobatik


    Wenn deine Meinung feststeht, dann stell keine Fragen zur Diskussion.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn deine Meinung feststeht, dann stell keine Fragen zur Diskussion.


    Auch wennich eine Meinung habe,lasse Ich mich durchaus von guten Argumenten überzeugen(Die kamen bisher noch nicht :wink: :D )


    Hough 2!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    SR4 definierts aber ein bischen anders


    Du brauchst trotzdem neben Gymnastics noch Running und Climbing.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du brauchst trotzdem neben Gymnastics noch Running und Climbing.


    Running und Climbing aber nur in speziellen Fällen.
    Ich brauche Parcours-Running nicht für 10 Km Läufe,Ich brauche Parcours-Klettern nicht für gebirgsklettern,etc..
    Laufen ist aber beides(kurzer Sprint für Parcours,langes andauerndes Laufen für 10 KM)ebenso Klettern,da ist auch alles drin,kurzes Hochangeln bei Parcour,Gebirgsklettern,Freeclimbing
    Parcours(im deutschen anscheinend ohne Le) hat aus der Menge der 3 Skills einen Teil rausgenommen und das ganze zu einer ganz anderen Menge gemacht


    mit Teilmengentanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Parcours(im deutschen anscheinend ohne Le) hat aus der Menge der 3 Skills einen Teil rausgenommen und das ganze zu einer ganz anderen Menge gemacht

    Das hier klingt jetzt so, als würde das ein völlig neuer Skill werden. Das klingt nach den ganzen Argumenten sinvoll... Also ich würde jetzt auch von einer Spezialisierung absehen und 'nen neuen Skill drausmachen...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Das hier klingt jetzt so, als würde das ein völlig neuer Skill werden. Das klingt nach den ganzen Argumenten sinvoll... Also ich würde jetzt auch von einer Spezialisierung absehen und 'nen neuen Skill drausmachen...


    hmmm,was machst du denn mit einem Ironman(Radfahren,Schwimmen,Laufen) da wird auch aus diesen 3 Skills ein Teil rausgenommen und alles zu einem neuen zusammengefügt.
    Wenn man dafür auch einen eigenen Skill macht kommt man langsam in ein Mikromanagement rein,das SR4 javerhindern wollte ?!!


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hätte der Ironman dann nicht auch nur die Spezialisierungen Schwimmen, laufen, Fahradfahren...egal welcher Skillgruppe die jetzt angehören?



    Deswegen Skillgruppe Athletik/ laufen+klettern (brauchst halt 2 Spezis)


    Dazu noch Akrobatik/Springen


    Und Wissensfertigkeit Parcour um die Erfahrung zu repräsentieren.


    Aber ich hör mal auf hier Tips zu ner mir unbekannten SR-Version zu geben.


    Ich sag einfach mal, mach es irgendwie so, dass jemand der auf laufen, springen, klettern sich die Spezialisierungen geholt hat (weis nicht wie bei SR 4 heisst)...mach es so, dass er nicht neidisch wird und Ihr aufm gleichen Niveu seid, nur weil Du Parkour genommen hast und er so doof war das nicht gemacht zu haben..


    irgendwie so :) nimm doch einfach die Skills/Spezis die man dafür brauchen müsste.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Medizinmann" schrieb:


    hmmm,was machst du denn mit einem Ironman(Radfahren,Schwimmen,Laufen) da wird auch aus diesen 3 Skills ein Teil rausgenommen und alles zu einem neuen zusammengefügt.
    Wenn man dafür auch einen eigenen Skill macht kommt man langsam in ein Mikromanagement rein,das SR4 javerhindern wollte ?!!


    HokaHey
    Medizinmann


    Ironman verwendet keine Mischung aus den 3 Skills. Ironman ist AFAIK ein Triathlon, d.h. es wird zuerst geschwommen, dann gelaufen, dann Fahrradgefahren.


    Ein Schwimmer macht genau dasselbe wie ein Ironman-Athlet beim ersten Teil seines Tests, wieso sollten sie dann einen anderen Skill bekommen. Selbiges bei den anderen Disziplinen.


    Ich würde Parcour auch nicht als Extra-Skill gelten lassen, eben weil das mMn unbegründete Vorteile gegenüber jemanden hätte, der sich die Athletik-Gruppe ohne den Parcour-Hintergrund holt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich würde Parcour auch nicht als Extra-Skill gelten lassen, eben weil das mMn unbegründete Vorteile gegenüber jemanden hätte, der sich die Athletik-Gruppe ohne den Parcour-Hintergrund holt.


    exactomundo :D
    Ausserdem würde die Athletikgruppe dann 5 Skills umfassen
    (6 wenn man Ironman als eigenen Skill zählen würde)
    das wäre viel zu viel


    hokaHey
    Medizinmann

  • Aber wie soll man das sonst regeln?
    Ich hab mir übrigens mal den Wikipedia-Artikel dazu reingezogen... man, man, man, so wie ich das sehe, wäre es fast besser als KI-Adept das ganze als Tradition zu wählen... das ist mehr als nur Sport...
    Naja, noch mal die Frage: Wie, schlagt ihr vor, kann man das jetzt regeln????

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • wenns für Pistolen die Spezialisierungen Halbautomatik gibt,warum dann auch nicht die Spezialisierung von Akrobatik Parcours.
    Wenn der Cha dann in der Situation ist ,wo er mit Geschwindigkeit sich von
    Haus zu Haus springen will nimmt er le Parcour.
    Schlägt er Purzelbaume oder Cardwheels nimmt er nur Akrobatik.
    Klettert er am Wochenende die Gesichter am Mount Rushmore hoch nimmt er Klettern.
    D.H. die Spezialisierung kommt nur dann zum tragen wenn Die Situation dementsprechend ist.
    Wenn der Char einen Dreisprung durch ein Minenefeld hinlegen muss
    nimmt er Akrobatik(oder die Spezialisierung Springen wenn er Sie hat)


    mit im Grunde genommen ganz einfachem Tanz
    Medizinmann

  • @ Medizinmann


    Leider ist mir SR4 nicht geläufig, also kann ich das nur aus dem Blickpunkt SR 3 schildern.


    Parcour als eigenständige Fertigkeit ähnlich wie Akrobatik oder waffenlosen Kampf darzustellen erscheint mir dort durchaus Fair.
    Voraussetzung ist der Blickwinkel unter dem dem den Charakter es später anwenden wird.
    Nach SR 3 war es so das man zu einer Fertigkeit in in Höhe X eine entsprechende Wissensfertigkeit X/2 voraussetzen konnte.
    Falls ich mich da jetzt nicht irre.


    Will der Charakter das Ganze eher als Hobby, ab und an, eher selten auf Runs anwenden, her mit der Spezialisierung.


    Soll es aber die Grundlage des Charakters darstellen, etwas das er fast jeden Tag macht, wovon er lebt, womit er überlebt, her mit der allgemeinen Fertigkeit.


    Es war schon immer ein Problem nicht vordefinierte Fertigkeiten regelteschnisch fair abzubilden.


    Geh weniger von den Regeln aus, setz Dich mit dem entsprechenden Spielleiter hin, geh die Dinge durch und nagelt das Zusammen fest.


    Parkour liest man sich das durch, und geht von dort aus weiter, wird schnell klar das die Spitzenleistungen nicht ohne langes, hartes Training erreichbar sind.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "Medizinmann" schrieb:

    wenns für Pistolen die Spezialisierungen Halbautomatik gibt,warum dann auch nicht die Spezialisierung von Akrobatik Parcours.



    Weil Du damit:


    -genausogut sprintest wie ein Sprinter
    -genausogut springst wie ein"Springer"
    -genausogut kletterst wie ein Kletterer


    Und das alles auf einmal und nur mit der Ausrede: ist ja nur in der Stadt zu gebrauchen.


    Unfair und Powergaming..wenns Dir nur darum geht Traceur/Yamakasi zu sein, nimm den Wissenskill Parkour und die Fähigkeiten die dies definieren laut SR 4.


    Wenn Du einfach bilig n hohen Wert in einer "überfähigkeit" haben willst mach das so.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Medizinmann" schrieb:

    wenns für Pistolen die Spezialisierungen Halbautomatik gibt,warum dann auch nicht die Spezialisierung von Akrobatik Parcours.


    Weil es für Gymnastics die Spezialisierungen Balance, Breakfall, Dance, Jumping und Tumbling gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld