[OP] Band of Runners

  • Ich habe meinen letzten IP Post geedited. Zwar wird Jajjo jetzt guten gewissens von den Schränken essen und ein Baby auf dem Boden entbinden können, so klinisch rein wie der Raum jetzt ist, aber ich denke mal es ist für die Kontinuität besser, wenn Ronny nur kurz antwortet und dann unser geliebter leutnant uns mit honigsüßem Bass heraus brüllt. :wink:


    edit noch ne Frage von nem Ex-Zivi:
    Wie sieht das eigentlich mit den Rängen aus?
    Ich weiß aus wiki, dass ein Hauptfeldwebel mehr zu trötten hat als ein ...hm.. Feldwebel oder so, halt die direkte Befehlskette. Aber wie sieht das mit (Stabs-)Offis und Webeln aus. soll heißen, wenn mich FW Wolke anmacht weiß ich, dass ich zurück blöcken darf. Das ich mir das bei Baark besser spare ist mir auch klar. aber was ist mit nem Fähnrich? Der hat immer hin fast das gleiche Lametta auf der schulter, ist aber Ofiiziersanwärter...


    edit die 2.: Hier ist im übrigen die wikiseite.

  • Sorry Chefpferd deinen zweiten Post hab ich überlesen ^^
    Hab Angels reaktion geändert. (vorgeschoben)


    Und die Post hab ich gekriegt.


    Übrigens, jetzt hast du Post ^^

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • so also wenn sinner sich mit wolke anlegt dann ist das soweit in ordnung, da er der höhere dienstgrad ist.


    die Unteroffiziere oder Stabsunteroffiziere sind den Feldwebeln untergeordnet.


    ABER

    es gilt auch die sogenannten Fachbereiche, wenn du Sinner beim arzt nen befehl von nem unteroffizier bekommst, der ja eigentlich weit unter dir ist, hast du den zu befolgen solange er in den entsprechenden bereich fällt. umgedreht kannst du natürlich auch höhere dienstgrade in deinen bereichen herumkomandieren.


    bei allem zählt aber: es wird nur dem befehl folge geleistet, solange ein Sinn dahinter steckt und der Befehl nicht gegen allgemein gültiges Recht verstößt.


    Also wenn dir irgendjemand mal befiehlt: töten sie den mann dort hinten, der ist bei rot über die ampel
    dann darfst du diesen befehl gerne ignorieren und melden.

  • Wenn allerdings der Sprengstoffexperte plötzlich meint: "Rennt um euer Leben." Und anfängt für die nächste Spurtolympia zu tranieren solltest du vielleicht folge leisten ^^

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Um es mal klar zu sagen:


    Beim Bund geht es in der Befehlkette vor allem um Dienstgradgruppen


    Als da wären:
    Mannschaften
    Schützen (Funker, Jäger, Springer, etc.)
    Gefreite
    Obergefreite (OG)
    Hauptgefreite (HG)
    Stabsgefreite (SG)
    und der Pommes General, der Oberstabsgefreite (OSG)


    In dieser Dienstgradgruppe ist per se niemand dem anderen Vorgsetzt. Sie Unterstehen allen anderen Dienstgradgruppen.


    Unteroffiziere ohne Portepee
    Unteroffizier (Uffz)
    Stabsunteroffizier (Stuffz)


    Auch hier gilt, ein Stuffz ist einem Uffz nicht Vorgesetzt. Sie stehen in der Befehlshirachie gleich weit oben.


    Unteroffiziere mit Portepee
    Feldwebel (FW)
    Oberfeldwebel (OFw)
    Hauptfeldwebel (HFw)
    Stabsfeldwebel (SFw)
    und Fish and Chips (OStFw)


    Hier gilt das selbe wie bei den anderen Gruppen.


    Abschließend also noch Offiziere
    Leutnant (Lt)
    Oberleutnant (OLt)
    Hauptmann (H)


    Auch die sind gleichgestellt, und unterstehen nur noch den Stabsoffizieren und der Generalität.
    Major (M)
    Oberstleutnant (OtL)
    Oberst (O)


    Und halt die Generäle.


    Ab den feldwebeln mit Portepee kommt es allerdings häufig zu Vorgesetzten Verhältnissen aufgrund besonderer Tätigkeit. Der Spieß (Kompaniefeldwebel) ist allen Feldwebeln seiner Kompanie vorgesetzt. So mag es also vorkommen, dass ein Hauptfeldwebel (So er denn Spieß ist) einem Oberstabsfeldwebel vorgesetzt ist. Sowas kommt zum Beispiel in Stabskompanien vor, in der ein OStFw seinen Dienst als Abteilungsfeldwebel tut, und der Spieß eben Hauptfeld ist.
    Der Chef einer Kompanie (üblicherweise ein Hauptmann, seltener ein Major) ist allen in seiner Kompanie Vorgesetzt, und gilt als Disziplinarvorgesetzter, d.h. er kann auch bis zu 30tägige Haftstrafen aussprechen.
    Es kann sogar vorkommen, dass jemand aus einer niedrigeren Dienstgradgruppe Vorgesetzter ist, z.B. wenn der Kommandeur eines Batallions die Kaserne verlässt, und der S3 Offizier (eine Abteilung, der S3 Offz ist stellvertrender Kommandeur) ergo das Kommando übernimmt. Ist dieser nur ein Hauptmann, und einer der Kompaniechefs ein Major, ist eben ein H einem M vorgesetzt.


    Vorgesetzte aufgrund besonderer Tätigkeit findet man häufig, z.b. beim Arzt, bei der Wache oder auf der Schießbahn. Sie sind unabhängig von ihrem Dienstgrad erstmal als Vorgesetzte anzusehen, jedoch nur in ihrem Aufgabenbereich.


    Sorry

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Deevine" schrieb:


    Dafür, dass Du uns schlauer machst :?:


    leicht verwirrt mit Kopfschmerzen triffts bei mir eher :oops:


    Aber solche Infos sind gut und nützlich für uns unwissende, die Soldaten spielen wolln :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • jut auch das ist dann geklärt.


    nur noch eine anmerkung:


    Selbstverständlich ist der gefreite dem obergefreiten unterstellt und muss auch, wenns drauf ankommt seinen befehlen gehorchen. sonst wäre die sache der herarchie irgendwie ... naja sagen wir mal dumm.


    gleiches gilt für alle anderen, egal wie groß der unterschied sein mag der höhere darf dem niederen IMMER was befehlen.

  • :-k Hmmh, danke erstmal. Ich weiß zwar nicht, ob ich alles Kapiere, aber Jonas hat genug auf Gebräuche (Millitär), um dass schon zu kapieren. also wennich gerade schreibe, dass jonas den Mächtig General zum Liegestütze machen verdonnert, sagt mir einfach bescheid, dass das nicht so ganz klar geht. :)


    Und das mit dem Befehl verweigern:
    Muß ich aber nicht oder? Ich meine ich erinnere mich da an diesen Französischen Fremdenlegionär in Vietnam, der eine Straße reparieren sollte. Wenn ich will, kann ich auch diesen Befehl ausführen, oder? :twisted:

  • nicht wenn er gegen geltende gesetze verstößt.
    die ausrede "der führer hat befohlen" gilt seit längerem auch für gewöhnliche Mannschaftssoldaten nicht mehr.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wer will kann es jetzt krachen lassen ;)


    ABER


    nicht gleich eskalieren lassen.


    als Hintergrund: die jungs sind gerade aus nem einsatz gekommen und wollen heute abend noch die stadt unsicher machen. das dort betrachten sie las vorglühen. :)