[SR4] Adeptenkraft für Fahrzeuge vergessen?

  • Ist im GRW einfach vergessen worden, die Adeptenkraft verbesserte Fertigkeit auch für das Fahren von Fahrzeugen zu erlauben, oder gibt es einen Grund, warum ein Adept ein Auto zwar besser bauen kann als ein Mundaner, aber nicht fahren?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vermutlich vergessen.
    Vielleicht wollten sie aber auch verhindern daß man sich erst auf sein Fahrzeug einstimmt und dann noch mit verbesserter Fertigkeit durch die Straßen juckelt?



    (denkt meine Barbie)


    Das mit dem Einstimmen steht allerding nicht im GRW.

  • Ich denke nicht das sie vergessen wurde.. sondern eher absichtlich nicht mehr mit aufgenommen wurde.


    Denn sonst wäre sie spätestens wieder im Street Magic aufgetaucht. Aber das ist sie nicht.


    Grund? Keine Ahnung. Ein Ki Hacker is genauso schlimm wie ein Ki Rigger. *g*

  • Und was macht den Ki Hacker/Rigger so viel schlimmer als das Ki-Face oder den Ki-Doc etc. vor allem in bezug zu ihren mundanen Gegenstücken?
    Außerdem ist man mit einem Technomancer besser bedient als mit einem Ki Hacker.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wahrscheinlich mit Absicht ausgelassen. Wir haben in SR3 auch irgendwann die Hausregel gemacht, daß Adeptenkräfte nicht mit DNI funktionieren. Ein Ki-Decker kann also weiterhin cool programmieren (kreative Fertigkeit) aber er kriegt nicht *noch* mehr Würfel in der Matrix. So kann man auch coole Motorradadepten bauen (die Dinger sind eher suboptimal zu riggen), aber Adepten machen Rigger nicht mehr arbeitslos.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • GlowWorm : Seit SR4 braucht man, um gut Hacken zu können, doch gar keine Cyberware mehr. Wo ist denn der Unterschied, ob jemand als Industriemechaniker einen Roboter bedient, oder ein Fahrzeug fährt? Beides dürfte gleich viel Computerunterstützung bekommen/benötigen.
    Sich in ein Motorrad einzustöpseln, erscheint mir auch ein wenig seltsam.
    Aber wenn der Adept sich ein VCR einbaut, muß er wie alle erwachten Charaktere doppelt bezahlen.
    Genau Medizinmann, das ist eine unnötige Dsikriminierung der Ki-Fahrer gegenüber den Ki-Bordschützen. :lol:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was bei mir immer galt (Hausregel?)war, das man eingestöpselt keine Kikräfte benutzen kann.
    Ich muss mal Gucken ,wie ich das in SR4 mache.
    Sich in ein Motorrad ohne eigenes Gyroskop einzustöpseln ist extrem Sinnlos.Bei der ersten Kurve fliegt der leblose Fleischkloss namens Fahrer von der Maschine


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zumindest in SR4 wird vom Gyroskop als Standard für Motorräder ausgegangen - alle sind selbstfahrfähig mit Pilot.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:


    Sich in ein Motorrad ohne eigenes Gyroskop einzustöpseln ist extrem Sinnlos.Bei der ersten Kurve fliegt der leblose Fleischkloss namens Fahrer von der Maschine


    HokaHey
    Medizinmann


    Viele Reflexhandlungen beim Motorradfahren (z. B. Gewichtsverlagerung) sind unbewusste Handlungen. Müsste ich jedesmal *nachdenken*, wenn ich fahrbezogen agiere/reagiere, wäre ich erstens zu langsam
    (ha, ha, die Witze über langsames denken kenn ich alle. Fakt ist: das Rückenmark ist nun mal schneller.)
    und zweitens wäre ein Grossteil des Spasses weg. Das ist aber auch der Grund, weshalb kein biker sich "einstöpselt". Gibt zwar viele, die eine sehr enge Beziehung zu ihrem bike eingehen, aber irgendwo ist 'ne Grenze gezogen...


    Und für alles darüber hinaus gibt's noch 'nen Balanceschwanz. Auch unbewusst koordiniert.
    ergo: so leicht fliegt der Fleischklops nicht vom Motorrad.

  • Und für alles darüber hinaus gibt's noch 'nen Balanceschwanz. Auch unbewusst koordiniert.
    ergo: so leicht fliegt der Fleischklops nicht vom Motorrad.


    dann hat also der Freakrunner einen MW von 10+Handling statt 12+Handling um vom Bike zu purzeln :?
    Holla die Waldfee.
    Nee,da lob Ich mir doch lieber Ki-Ad-Biker mit Datenbuchse


    mit Evil-Knevel-Tanz
    Medizinmann

  • LeChuq : Wo interpretierst du in meine Aussagen hinein, ich würde davon ausgehen, daß man in SR4 exzessive Cyberware zum Decken (ok, hacken, ich werd' mich nie dran gewöhnen) braucht? Ich hab' nur von DNI geredet, und da hoffe ich doch, daß beim decken nichts dran geändert wurde (selbst wenn man sich dafür kein Loch mehr in den Schädel bohren muss).
    Den Roboter wird er wohl die meiste Zeit im Kapitänsmodus bedienen, das Fahrzeug eher nicht. (Nicht daß das irgend eine Bedeutung hätte)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wenn Du beim DNI auch das Elektrodennetz einschließt, hast Du natürlich recht, das hatte ich vergessen.
    Außerdem von exzessiv habe ich nicht geredet, aber selbst eine Datenbuchse oder Riggerkontrolle sorgt schon für einen Magieverlust von 1.
    Wie siehst Du das denn, wenn jemand mit Brille, Bildverbindung und Tastatur bzw. AR-Handschuh hacken will?
    DNI-Hausregel meinetwegen, aber ohne diese gibt es keinen Grund warum jemand nicht die Fähigkeit Verbesserte Fertigkeit(Industiemechanik) haben könnte. Genau darauf zielt meine Frage ab. Warum ist es möglich, einige Fertigkeiten so zu steigern und andere nicht, obwohl beide ein ähnliches Maß an Interaktion mit Technik voraussetzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich halte es für eine sinnvolle Faustregel, daß man nur per Adeptenkraft steigern kann, was entweder stark auf Bewegung/Koordination basiert (Athletik, Kampfskills), oder kreativ ist (soziale Skills, B/R). Fahrzeugskills basieren AFAIR nur auf Koordination, solange man das Fahrzeug manuell steuert. Computer(Hacken) ist meiner Meining nach nicht auf Bewegung basiert (auch mit AR-Handschuh), weil es nicht (oder nur sehr eingeschränkt) auf präzise oder schnelle Bewegungen ankommt. Es würde schließlich auch niemand behaupten, daß es beim Hacken (IRL) einen Großteil der Herausforderung ausmacht, auf der Tastatur die richtigen Tasten zu erwischen. Computer(Programmieren) ist B/R-Skills so ähnlich, daß ich es als kreativen Skill wiederum zulassen würde.
    Da die obrige Definition sehr schwammig ist, und meiner Beobachtung nach praktisch 100% deckungsgleich mit der erheblich schärferen DNI-Definition, habe ich mich bei der Hausregel für letztere entschieden. Der Fluff steht also in diesem Post, der Crunch in meinem ersten.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Die letzten Errata haben das Fehlen der Fahrzeugfertigkeiten korrigiert. Damit ist die Frage beantwortet. Mit Hausregeln kann natürlich jeder das nach eigenem Gutdünken wieder einschränken/abschaffen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.