Geister und Karma und andere Fragen!!

  • Huhu allesamt,
    ich habe mal ein paar Fragen zum Magier und desse Fähigkeiten, welche in 3.01 D nicht wirklich ausführlich beschrieben sind.
    als erstes...
    Sagen wir mal, ich beschwöre einen Erdelementar der Stufe 8 und will Ihn binden, benötige ich dafür Karma und wenn ja wieviel?
    Zum anderen, der Zauber "Beeinflussen". Da habe ich ein kleines Denkproblem mit, inwieweit, kann man den wirklich nutzen? Wo sind die Grenzen gesteckt? Sagen wir mal ich wende es auf einen total reichen Typen an und suggestiere Ihm, in die Bank zu gehen, sein Bankkonto aufzulösen und das verbliebene Geld auf das Konto xxx zu überweisen mit der Anweisung an dem Bankangestellten, dass diese Transaktion danach gelöscht werden soll. Geht das? Wenn ja, warum sind nicht alle Magier stinkreich *g*?
    Und wenn nicht, wo hörts denn auf?



    Danke schonmal im vorraus loidz.
    Gruß Jerome


    Zudem würde ich mir gerne mal eine Meinung zu dem Char einholen, ist mein erster Magier in SH nach 7 Jahren Abstinänz ;)
    Kritik ist immer erwünscht.
    Der Char wurde mit 125 Aufbaupunkten gebaut.


    Y = Nyen


    125 Punkte + 4 Punkte aus Nachteilen


    10 Punkte um ein Elf zu sein
    30 Punkte um ein Vollzauberer zu sein.
    20 Punkte für 400.000 Y
    19 Punkte für Fertigkeiten
    50 Punkte für Attribute (25 Punkte)


    Nachteile: +6 Punkte
    Konzentration -2 Punkte


    ATTRIBUTE:
    Konsti: 3
    Schn.:6
    St: 1
    Ch: 8
    I: 4
    W: 6
    E: 6
    M: 6
    R: 5


    Fertigkeiten:
    Hexerei 5 (Spruchzauberei 7)
    Beschwören 6
    Motorrad 3 (Rennmaschienen 5)
    Gebräuche 1 (Strasse/Gangs 3)
    Verzaubern 1


    Wissensfertigkeiten:
    Geisternamen 3 (Elementare 5)
    Verhandlungen 4
    Englisch 3
    (lesen und schreiben) 3
    Gangidentifikation 1 (Ancients 3)
    Magitheorie 4


    Ausrüstung:
    Zauberspeicher (Zauber: Panzer) Kraftstufe 6 = 90.000 Y Zauberfoki + 150.000 Y Karmakosten
    = 240.000 Y


    Zauberspeicher (Zauber: Reflexe steigern +3) Kraftstufe 1 = 15.000 Y Zauberfoki + 25.000 Y Karmakosten
    = 40.000 Y


    Connections:
    Taliskrämerin: Johanna Mc Courley
    Konzerner: Jay Dicks
    Ancients Gangboss (Freund/Bruder) Jay Griffin: 50.000 Y
    Lebensstil (Upper middle class) : 20.000 Y also 2 Monate bezahlt.
    Doc Wagon Service Gold : 25.000 Y
    Yamaha Rapier: 12.700 Y
    Securetech Mantel 4/2 : 650 Y
    Securetech Panzerweste 2/1 : 175 Y
    Andere moderne/coole Klamotten im Wert von 2000 Y
    Ares Viper Silvergun : 600 Y + 5 Magazine (a 10 Schuss) 100 Y
    Im Gepäck :
    Rationsriegel für 30 Tage : 300 Y
    Survivalkit : 100 Y
    Atemgerät : 500 Y
    Bindungsmaterialien Stufe 8 : 4000 Y
    Bindungsmaterialien Stufe 6: 3000 Y
    Medkit 400 Y
    Medkitauffüllpacket 40 Y
    macht zusammen : 399565 Y
    Bleibt: 435 Y : 10 = 87 Y + 1300 Y (gewürfelt) = 1343 Y


    Sprüche 25 Kraftpunkte:
    Heilen: 3 Exklusivzauber -2 Kosten
    Betäubungsblitz: 6
    Manablitz: 5
    Manaball: 6 Exklusivzauber -2 Kosten
    Reflexe+3: 1
    Panzer: 6 (Zauberfokus 6)
    Levitivieren: 1
    Beeinflussen: 1

  • Du kannst Elementare nur als Wächter an einen Ort binden.


    Dazu musst du Karmapunkte in höhe der Kraftstufe des Geistes investieren.


    Der Geist bewacht den Ort dann für 1 Jahr und 1 Tag


    Wenn er verdrängt wird, kehrt er nach 28 Tagen - Kraftstufe wieder zurück.


    Der Geist zählt dann nicht mehr zu deiner Maximalen anzahl an Geistern.


    Edit: Gib deinem Typen auf jedenfall noch eine Physischen Kampffertigkeit. So was kann lebensrettend sein.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Hi Draken,
    hmmm das stimmt aber mit dem Regeln im 3.01 D nicht überein. Ich kann doch Elementare in meinen Diensten halten, bis genau diese Dienste aufgebraucht sind. Dazu gehören ja auch Ferndienste, physische Dienste usw.
    Was mich halt interessiert hat war, ob man echt für nen Geist, der sich eh bald wieder verpisst Karma zahlen muss?
    Dafür lohnt sich doch kein geist oder? Ich meine würdet ihr 8 Karma zahlen damit euer Geist 3 mal rummmosht und sich dann mit eurem karma in wohlgefallen auflöst? Interessiert mich echt....

  • ob es dir gefällt oder nich, du brauchst bei einem magier ausser für ausrüstung für ALLES Karma . . nur watcher nich . . glaube ich . .
    zaubersprüche lernen, intensivieren, steigern, geister beschwören, an dich oder einen ort binden . . initiieren, foki etc. . . alles braucht karma . .
    skills und attribute ja sowieso . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • wie sind denn eure Erfahrungen mit Geistern? Lohnt sich das denn wirklich oder sind das eher verschwendete Karmapunkte?
    PS: Das hat mit "mir gefallen oder nicht" wenig zu tun, ich erkenne nur im Moment keinen großen Nutzen davon, deshalb frage ich ja nach.
    Inwiefern steht der Nutzen eines Geistes zu den verwendeten Karmapunkten?

  • Häh? Wo hast Du im 3.01 GRW gelesen, dass das Karma kostet?


    Bis auf Drakens Beispiel, was glaube eine Methode ist, die im Schattenzauber oder Almanach der Hexerei und nicht im GRW (zumindest nicht im 98er) drin vorkommt, kostet da nichts Karma..


    "Jerome" schrieb:

    Huhu allesamt,
    ich habe mal ein paar Fragen zum Magier und desse Fähigkeiten, welche in 3.01 D nicht wirklich ausführlich beschrieben sind.
    als erstes...
    Sagen wir mal, ich beschwöre einen Erdelementar der Stufe 8 und will Ihn binden, benötige ich dafür Karma und wenn ja wieviel?


    Mein Tip, lies den Magiekram ersmal durch :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Huhu Jerome, und herzlich willkommen im Nexus.
    Dir isz sicher aufgefallen, das wir hier im Forum versuchen, eine gewisse ordnung zu halten, so ist es z.B. beabsichtigt, pro Thread nur ein Thema zu diskutieren, damit jemand der die Suchfunktion benutzt auch was mit der überschrift anfangen kann.
    Diese Suchfunktion ist auch dein Freund.
    So gibt es z.B. einen Thread, in dem Charaktere vorgestellt und kritisiert werden.


    Achja, und elementare beschwören kostet kein Karma.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ChefPferd
    Huch upss ;) Sorry, das wollte ich nicht, war keine Absicht.


    @Mog the Cutter
    Ja ebend, deshalb ja ;)
    Ich habe in GRW 3.01 D nichts von karmakosten finden können. Dennoch werden dauernd karmakosten angesprochen, deshalb war ich verwirrt.
    Also kostet das Beschwören sowie das Binden von geistern kein karma ( mit Ausnahme dieses einen speziellen Wächterbeispiels)?




    Gruß Jerome

  • "Jerome" schrieb:


    Ich habe in GRW 3.01 D nichts von karmakosten finden können. Dennoch werden dauernd karmakosten angesprochen, deshalb war ich verwirrt.
    Also kostet das Beschwören sowie das Binden von geistern kein karma ( mit Ausnahme dieses einen speziellen Wächterbeispiels)?


    Gruß Jerome


    Soo schlimm ists, ja nu auch nicht :mrgreen: Zauber lernen kostet und Foki binden kostet.


    jup, im großem und ganzem.. wiegesagt in den Magiebüchern gibs noch Extrawürste, wenn ich mich nicht irre. (z.B. Watcher, Verbündete, freie Geister und was es damit auf sich hat... und das tolle Foki-selba-machen )

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zum Char:
    1. Streich am besten erstmal alle Skills, die auf 1 sind, und den Motorradskill, dafür wäre Gebräuche auf 6 nciht gerade ungeeignet, ist jedenfalls besser, als alles andere...


    2. Stealth ist unerlässlich, dafür könnte man auch mal gut 2 Punkte Geschick kürzen...


    3. 200k Nuyen reichen locker, die dadurch aufkommenden Punkte wären dann wohl in irgendetwas nützliches zu stecken (Comp 2, Ele 3) oder einen Physischen Kampfskill (Pistole, oder besser: Nahkampf)
    Wobei du Nahkampf mit dem Strengthrating eh nicht schaffen wirst, ergo: nimm die nützlichen sachen, mit den ersten 4 Karma dann am besten direkt Autofahren lernen, dann sollte der Char abgerundet sein...
    Sofern er dann irgendeinen Kampfskill besitzt...

  • Nochwas zum Thema Geister.


    Geister werden nicht gebunden, sie werden Beschworen.


    Elemenatre werden von Magiern beschworen, und bleiben bis alle Dienste aufgebraucht sind.


    Naturgeister werden von Schamanen beschworen und bleiben bis Sonnenaufgang, oder Sonnenuntergang (immer das nächste).


    Nix davon Kostest Karma.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • @Drake, Mog
    Danke euch beiden, das konnte ich dem GRW nicht wirklich entnehmen.
    Denn sieht das alles auch ganz anders aus, supi ;)


    Doom
    Das Motorradskill ist unerlässlich, weil der Char ne Zeitlang in einer Go-Gang, den Ancients aufgewachsen ist.


    Die 400 K Nyen brauch ich unbedingt, habe das gleiche Schema mit 200 K versucht, kahm aber den Entschluss, dass ich mir die Fokis nicht leisten kann, zudem die 40 K Connection backgroundmässig so teuer ist.
    Zwar hat er keine Heimlichkeit, dafür aber hat er Panzer 6 im Kampf dauernd im Speicher genau so wie Reflexe +3, worauf ich ungerne verzichten möchte.
    Was Heimlichkeit angeht stimmt das schon, das muss ich denn nachträglich durch Karma kompensieren denke ich.
    Die Schnelligkeit benötige ich für die Panzerrung, da ich ansonsten ein malus auf den Kampfpool bekomme, den ich fürs soaken nutze und daher sehr nützlich ist.
    Ist schon ein wenig verzwickt, Magier sind halt so verteufelt teuer in den erschaffungskosten *g*

  • Anstatt einem 6er-Fokus würde focussed concentration es auch bringen ;)


    Desweiteren sehe ich den "großen" Sinn von Stufe 2 Connections auch nicht, für den Anfang sollte ein Taliskrämer auf 1 reichen, den kriegt man sogar umsonst ;)
    Ist aber eine Frage des Spielstils...
    Stealth auf 6 zu bringen kostet halt, da würde ich eher auf andere skills verzichten, und sei es beschwören....

  • Spar Dir den Verzaubern Skill. Der ist wenn dann nur auf höheren Stufen effektiv einsetzbar. Besser – wenn Du wirklich so was in der Art haben willst – wäre Taliskrämerei. Damit kannst Du magische Materialien selbst sammeln und läutern, was z. B. die Anfertigung von Foki erleichtert. (Das heißt nicht, dass Du danach nicht doch Karma benötigen würdest, um das Ding an Dich zu binden. ) Anderseits bekommst Du damit bestimmt ab und an die Chance in irgendwelchen Magiekrämerladen zu würfeln, bezüglich der Einschätzung von unbekannten Gegenständen.


    Einen Fokus würde ich nur in den seltensten Fällen selbst erstellen. Aber mit Deinem Skill von 1 wirst Du Dir mehr Foki kaputtmachen, oder besser gesagt: Bereits bei der Verzauberung verhunzen und jede Menge Zeit und Geld in den Sand setzen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Taliskrämerei ist eine Spezialisierung von verzaubern..


    Aber im endeffekt, hat er recht.. lass das ma lieber mit verzaubern.. der eine Punkt bring Dir nicht viel und wenns nur ums Wissen undsoo geht, kannst ja auf Magitheorie ausweichen..


    Wenn Ihr vllt. eh nur nach den GRW spielt, macht verzaubern auch kein Spaß, wenn man die nötigen Bücher dafür nicht hat.



    Zu den Foki: Du weisst aber, dass Du die Zauber vorher immer erst "reinsprechen" musst, bevor der Zauberspeicher den Zauber aufrecht erhält? Ist nicht mehr wie bei 2.01 wo man den einfach aktiviert.


    Ich würde da eher den Reflexe +2 Zauber nehmen..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Doom
    Der Sinn liegt darin, dass wenn ich einen Exklusivzauber casten möchte, ich dann meinen Panzer ohne Fokus abschalten müsste, durch den Zauberspeicher aber behalte ich den aufrecht und kann denoch meinen Spell casten.
    Was die Connections angehen ist das reiner Background, der Taliskrämer ist mit dem Char aufgewachsen und der Bruder ist immerhin der Gangboss der Ancients, was rollenspielerisch sehr viel Potential mit sich bringt.
    Was Heimlichkeit angeht stimme ich dir wie gesagt zu, werde aber wohl nicht ohnehin kommen, den nachträglich zu holen.
    Obwohl ich daran denke Verzaubern durch Heimlichkeit zu ersetzen, wäre denn auch nur auf 1 aber das Skill wäre dann zumindest vorhanden hehe


    DARKWATER
    Danke dir,
    das mit dem Verzaubern war auch nurn Gedanke für den Anfang. Einen Fokus damit herzustellen wäre schon dämlich aber ich wollte einfach den Grundstein dafür legen, überlege jetzt aber es durch Heimlichkeit zu ersetzen, obwohl es den Braten wohl nicht all zu fett machen sollte ;)

  • He, wenn die Stärke scheinbar nicht für Nahkampf reicht, ist 'ne Monopeitsche die erste Wahl. Sogar der Skill hängt an Schnelligkeit.
    Ansonsten haben viele Klingenwaffen 'nen PN-Bonus, bei dem man selbst mit wenig Stärke noch gut Schaden macht. Für Magier gibts dann auch noch Stäbe/Stangenwaffen (die sehen damit nicht so schnell albern aus). Die würd' ich dir empfehlen. Erhöh' die Stärke auf 2, dann macht der Kampfstab 5M Bet. und die Stangenwaffe 5S. Das kann sich langsam sehen lassen. Durch die +2 Reichweite geben die auch mit niedrigem Skill gute Ergebnisse (einfach den Gegner gegen 6 würfeln lassen, und du behältst meist genug Nettoerfolge übrig, oder wirst wenigstens nicht zu heftig getroffen.) Und wenn du was handliches brauchst, nimm den Teleskopkampfstab. Außerdem geben die Teile später ausgezeichnete Waffenfoki ab. (Wenn du sie selber baust, kosten sie auch nicht mehr)
    Ist auch Rollenspiel-mäßig IMHO die beste Entscheidung, denn Quasi-Nahkampf-Laien neigen dazu, sich auf viel Reichweite zu verlassen, um die Gegner aud Distanz zu halten. Und Stangenwaffen sind für Magier einfach stylish.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Und Stabwaffen sind auch ds schnellste, von 2 Dolchen einmal abgesehen, was es im Nahkampf gibt :twisted:
    Nur dumm, dass man als GW sich keine Foki binden sollte *mist*


    Anmerkung:
    Wenn du nicht mit so wenig Skills durch die Gegend laufen willst wäre u.U. ein Schamanezu empfehlen, der Unterschied liegt ja nur in der Handhabung der Geister...

  • Hat die Geschwindigkeit von Waffen irgendwo eine spieltechnische Relevanz? Das muß mir all die Jahre entgangen sein.
    Und zumindest der Char im Eingangspost sieht mir nicht nach GW aus (oder bin ich jetzt völlig blind?).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • GlowWorm Ne und Ne


    Die Geschwindigkeit hat keine Relevanz und du bist auch nicht Blind. Es geht tatsächlich nicht um GWs


    Jerome


    Besorg dir lieber nen Pistolenskill. Nahkampf ist mit Magier nicht wirklich empfehlenswert.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.