Physische Barriere vs. Flammen/Feuer

  • Hallo zusammen!


    Ich komme dieses mal mit einer kleinen Frage, die mir heute zufällig in den Sinn kam. Wie handhabt ihr das?


    Nehmen wir an eine Physische Barriere ist um mich herum und ein Flammenwerfer oder ein Drache speit Feuer, dringt es hindurch?


    Bis jetzt würde ich sagen Nein.


    Aber da Gase nunmal durch die Barriere gehen, so müssten doch auch die Flammen hindurchkommen...


    Was denkt ihr, wie handhabt ihr das?


    Gruß aus dem Offi
    Horst

  • Physische Barriere schützt gegen physischen Schaden. Ergo, du bekommst ihre halbe Kraftstufe der Barriere dazu um dem Feuerschaden zu widerstehen. Die Barierre gibt ja nur Panzerung (Ballistisch und Stoß) in Höhe ihrer Stufe dazu. Gegen den Primärschaden des Feuerballs/Flammenstrahls widerstehst du mit Konstitution + halbe Stoßpanzerung + evtl. vorhandene Feuerisolation + halbe Stoßpanzerung der Barriere. Je nachdem wieviel Schaden noch ankommt entscheidet wie der sekundäre Nebeneffekt sich auswirkt.

  • Flammenwerfer ist eine Elementare Manipulation.


    Ergo: Sie kann durch Physikalische Dinge aufgehalten werden. Auch durch eine physische Barriere. Solange der Flammenwerfer nicht durch deine Barriere dringt, brauchst du dir keine sorgen um deine Frisur zu machen ^^.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.


  • Echt gute Frage
    Wende Dich am besten an die Regelbuffs Rotbart van Dainig oder Rainmaker


    mit dem 1600ten Tanz
    Medizinmann

  • Die Frage ist gut ... da stimme ich Medizinmann zu.


    SR4: Ich würde die Panzerungshalbierung nicht auf die Barriere beim hindurchfeuern (wie wahr ;) ) anwenden. Also muss der mod. Schadenscode des Feuerangriff höher sein als die Barrierestufe um überhaupt Wirkung auf das Ziel zu haben. Und ich würde auch die volle Stufe der Barriere auf die Panzerung anrechenn (also Stoßpanzerung/2 + Barrierestufe).

  • ein Flammenwerfer "verspritzt" aber kein Gas!!!
    Sondern eine Brantflüssigkeit wie Benzin, Napalm oder ähnliches...
    Also brennende Flüssigkeit!


    Kann eine Flüssigkeit durch die Barriere? Eine Squid verschiesst auch "Flüssigkeit".


    Einfache Antwort: Nein wird wie Projektil behandelt!


    Feddisch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    aber die Hitze dringt durch !
    Welchen Schaden macht den die Hitze eines Flammenwerfers?


    mit heissem Tanz
    Medizinmann


    Hm.. das is ne gute Frage... würd ich mich an die Regeln vom Sonderschaden "Feuer" halten. Je nachdem wie stark der Hitzestrahl ist entzünden sich Dinge innerhalb der Barriere o.ä..

  • "Hitze"strahlen haben keine hohe Reichweite ... schon ab 20 cm wird es zwar warm aber nicht heiß, vorallem wenn die die Flammen nur kurzfristig vorhanden sind (nicht mehr als 1 Minute). Ich habe über die Regeln nochmal nachgedacht. Realistisch betrachtet ist ein Flammenstrahl (egal welchen Ursprungs) nicht geeignet eine Barriere zu durchdringen. Man kann mit Ihm vieleicht ein Loch hineinbrennen, aber das dauert Zeit. Also würde ich beim Angriff durch die Barriere die Barrierestufen sogar verdoppeln. Greift man die Barriere selber an sieht das aber anders aus. Da würde ich von der normalen Barrierestufe (als Panzerung) ausgehen, außer die Barriere ist aus einem feuerempfindlichen Stoff z.B. Papier, dann halbe Barrierestufe als Panzerung.

  • Ähm, ich glaube der Threatersteller meinte mit "Barriere" den Zauber "physische Barriere" und DAS Teil, brennt nicht.


    Auserdem hat es meist einen Radius von 6 Meter, was jede Hitzeeinstrahlung entgegenwirken sollte.


    Das Gas, was entzündet wird wird durch die Barriere dringen, allerdings so langsam, dass es dem Zauberer kaum schaden wird.


    Elementare Manipulationen erschaffen wie der Name schon sagt, elementare Effekte.


    Es wird also eigentlich kein Gas entzündet, sonder Energie in Form von Feuer wird auf den Feind geschleudert. Und ich würde sagen, das die physische Barriere das aufhält. Es sei denn, der Flamenwerferzauber ist zu stark.(ja ich rede über sr3)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich sehe, dass hier keine Einigkeit herrscht. Schön, dass es nicht nur mir so geht ;-)


    Ich habe es im letzten Run einfach so gehandhabt, dass der Angriff eine normale phyische Attacke war. Also alles unmodifiziert so gelassen.


    Endgültig ist diese Frage für mich nicht geklärt, aber ich denke, dass die vielen Facetten hier Spieleraum für mögliche Interpretationen lassen.


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Es wird also eigentlich kein Gas entzündet, sonder Energie in Form von Feuer wird auf den Feind geschleudert. Und ich würde sagen, das die physische Barriere das aufhält. Es sei denn, der Flamenwerferzauber ist zu stark.(ja ich rede über sr3)


    Energie in Form von Feuer.... Dieser Satz stösst mir auf. Denn die Umkehrung: Es wird Energie in Form von (kaltem) Wasser aufgenommen. Ist das selbe Prinzip aber ..... bäh halt.


    Bei einer Verbrennung wird Energie in Form von Hitze abgegeben.
    Dabei verbrennt beispielsweise ein Gas (Methan, CH4) zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) [Ja beim Verbrennen kann Wasser entstehen.].
    Dabei wird Energie frei. Da Energie jedoch eine "Form" braucht, (reine Energie gibt es nicht, sie kann weder entstehen noch verschwinden!) wird sie in Form von Hitze abgegeben. Darum ist Feuer (Verbrennung) so heiss.
    Wie schon gesagt lässt die Intensität von Hitze jedoch sehr Stark nach mit steigendem Abstand (expotenziell?? Bin mir nicht sicher).
    Ein Beispiel dafür ist die ein Weiss glühendes Stück Metall. Der schmied hat seinen Arm (den am Hammer) lediglich ca 30 cm vom Metall entfernt. Doch verbrennt er sich? Und weisglühendes Metall ist über 2000°C heiss.
    Also bleiben von 2000°C bereits nach wenigen Zentimetern nur noch unter 60°C über. (Zu wenig um sich zu verbrennen).
    Ein "normales" Feuer (Zimmerbrand bis Koksverbrennung) ist nur 750-1600°C Heiss.


    Wir können also festhalten: Energie wird in Form von Hitze während der Verbrennung frei.


    Aber was ist jetzt Feuer? Sichtbare Energie? Nope!
    Das was alle als "Feuer" bei einem Lagerfeuer verstehen sind einzelne Moleküle aus dem Holz welche von der Hitze hochgetrieben werden und dann in der Luft Verbrennen. Dabei werden sie heiss (siehe oben) und leuchen. Wenn sie "kalt" verbrennen rot. Wenn sie heiss verbrennen bläulich.


    Man merke also: Feuer an sich gibt es nicht. Das was wie Feuer aussieht, sind nur sau viele Moleküle (Gas) welche verglühen.


    Weiter im Text: Gas... Mal versucht mit einem Gasfeuerzeug einen waagerechten Strahl hin zu bekommen? Ist schwer... der "biegt" sich immer so komisch nach oben. Andererseits: Ein Flammenwerfer versprüht "Feuer" doch über 10-20 Meter.... Wie macht der das?


    Ganz einfach: Gas ist leicht. Und wird von der entstehenden Hitze nach oben getragen. daher ist Gas in Flammenwerfern denkbar ungeeignet. Ein beispiel wäre: Nimm mal eine hand voll Mehl (viel schwerer und grösser als Gas) und wirf es.... Geht nicht sehr weit... Nun nimm etwas schwereres. Erbsen zum Beispiel. Damit geht es besser.
    Ebenso der Flammenwerfer. Er verspritzt eine Branntflüssigkeit. Diese hat bessere "Flugeigenschaften" und brennt auch länger. (Supersoaker mit Benzin).


    So jetzt wo wir die Funktionsweise geklärt haben wenden wir uns der Barriere (und dem eigendlichen Thema) zu:
    Die FLÜSSIGKEIT trifft auf die Barriere und wird dort aufgehalten. Etwas der Flüssigkeit kann aber verdampfen und "fliegt" noch was weiter. Das Feuer kann also noch 5-10 cm durch die magische Barriere brennen, was dieser aber nichts ausmachen sollte. (Ist eine Magische-Barriere brennbar?). Und ab da lässt die Hitze ganz schnell nach.
    Für normale Flammenwerfer gilt also: Sie werden von der Barriere aufgehalten. Aber DIRECKT hinter der Barriere kann es noch sehr heiss werden. 1 Meter hinter der Barriere ist alles bestens. (soweit zumindest die Physik)


    Was ein Flammenwerfer Zauberpruch nun macht.... Und ominöses "Magisches" Feuer.... Behandelt den Zauber doch einfach wie einen normalen Flammenwerfer.....


    MfG SirDrow.


    P.S: Wer mir nicht glauben will, soll selber nachlesen: http://www.talo.ch/feuerwehr/physik/index.php#5.1%20%20%20%20Chemische%20und%20physikalische%20Vorgänge

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, bei elementaren Manipulationen (in SR3) wird "Feuer" erzeugt (was auch immer da brennen mag), und mittels magie auf den Gegner geschleudert.


    Stell dir einfach vor, du trägst das Mehl zu seinem Zielort, anstatt es hinzuwerfen.


    Nur die Barriere blockiert leider das Durch"tragen".

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Zitat

    Was ein Flammenwerfer Zauberpruch nun macht.... Und ominöses "Magisches" Feuer.... Behandelt den Zauber doch einfach wie einen normalen Flammenwerfer.....


    D´accord


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jaja, nur es ist halt ein netter Unterschied z.B in der Reichweite.


    Versuch mal mit nem Flammenwerfer nen 50 meter entfernten Baum in Brand zu schießen. Viel Spaß ^^.


    Den magischen Faktor sollte man bei sowas nicht außer acht lassen, auch wenns einfacher ist.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.