Noch mehr SR4 Hausregeln

  • Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, wollen die beiden Ki-Ads von ihrem abgestimmten Vorgehen im Nahkampf profitieren.


    :lol:
    Sie sollen am Anfang eines Kampfes( 1komplexe Aktion) durch verwirrende Bewegungen,Positionstausch,absolut gleiche ausführung von Bewegungen einen(oder mehrere )Gegner so verwirren,täuschen und/oder beeindrucken,das er Baff ist ,deshalb etwas langsamer reagiert und die Twins dann mit initiative angreifen.Das ist schon Alles.
    Die Angriffe an sich laufen ganz Normal ab(incl. eines Freundes im Nahkampf,wenn Sie zu zweit einen Gegner Angreifen)
    Warum denken die Leutz immer so kompliziert ? :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Mir gefällt's.


    Kann ich mir in einem Film gut vorstellen, und somit auch im Rollenspiel.


    Der Vorteil ist nicht so groß daß man Angst um das Spielgleichgewicht haben muß, wenn man nicht genau darauf achtet wird man ihn sogar kaum bemerken.


    Einzige Einschränkung meinerseits wäre daß es nur klappt wenn der Gegner erstmalig damit konfrontiert wird.


    (sagt meine Barbie)

  • "LeChuq" schrieb:

    Draconis : Inkompetenz gibt es immer noch und das Flaw ist noch viel schlimmer geworden - man muß die gewählte Fertigkeit noch nicht einmal mehr besitzen.


    ... ein Grund mehr vielleicht ein paar Punkte für "Zwangshandlung (Mit Zippo Herumspielen)" oder sowas zu verteilen..
    (Wie wäre es z. B. mit Hypergraphie? War gerade gestern in CSI:NY.)

  • Ich hab einen Geisterjäger-KiDeppen, der dauernd mit den dingern herumfingert. Hat auch einen Skill "Mit Zippos Herumposen" (oderso) gekauft.
    .oO(Auch wenn ich glaube, daß ich diese Macke nicht am Tisch ausspielen sollte... ;)

  • "Mit Zippos Herumposen" meint die dinger Auf- und Zuschnappen lassen, kleinere "Kunststückchen" usw., nicht daß der Charakter verkappter Pyromane ist :P

  • "LeChuq" schrieb:

    Inkompetenz gibt es immer noch und das Flaw ist noch viel schlimmer geworden - man muß die gewählte Fertigkeit noch nicht einmal mehr besitzen.


    Und wenn man genauer hinschaut merkt man, daß man sie garnicht besitzen darf, und auch nicht darauf ausweichen...


    Medizinmann schrieb:

    Sind Abhängikeiten keine Psychol. Flaws ?


    Nein?


    Negative Qualities haben eindeutige regeltechnische Auswirkungen - rollenspielerische Eigenarten geben eben im Zweifel Bonuskarma für gutes Rollenspiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und wenn man genauer hinschaut merkt man, daß man sie garnicht besitzen darf, und auch nicht darauf ausweichen...

    Da hast Du vollkommen recht, ich wollte nur ausdrücken, daß auf diese Art das Punkteerhaschen noch einfacher ist. Bei SR3 mußte man mindestens einen Punkt auf Häkeln oder eine andere unbenötigte Fertigkeit "verschwenden", um die Bonuspunkte zu bekommen, jetzt nicht mehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das kann man aber ganz einfach unterbinden, indem man es entweder nur auf skills anwendbar macht die das GRW hergibt . . und da zweifle ich irgendwie, dass da häkeln oder so drinsteht o.O . . oder man macht es noch eine Ecke schärfer und der Char muss den edge wirklich auf einen skill anwenden, den er sowieso hätte und darf sich nicht für einen von den beiden punkten die der flaw bringt einen skill auf stufe 1 kaufen, den er sowieso nie brauchen wird . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Bei SR3 mußte man mindestens einen Punkt auf Häkeln oder eine andere unbenötigte Fertigkeit "verschwenden", um die Bonuspunkte zu bekommen, jetzt nicht mehr.


    Tatsächlich kann man in SR4 nur Active Skills mit der Quality streichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich frage mal nach noch einer Hausregel.
    Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, ob Ki-Adepten mehr Kraftpunkte bekommen können sollen, ohne sich zu iniziieren. IIRC konnte man bei SR3 für 20 Karmapunkte einen Kraftpunkt bekommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nebenbei kann man als Unfähigkeit auch keinen Skill wählen den man ungeübt sowieso nicht benutzen kann. Also alle (in der Tabelle der Fertigkeiten) kursiv gedruckten können nicht als "unfähigkeit" gewählt werden.
    Das schrenkt die Auswahl sehr ein. Weiterhin gibt jede unfähigkeit schonmal schlechten Ruf!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich frage mal nach noch einer Hausregel.
    Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, ob Ki-Adepten mehr Kraftpunkte bekommen können sollen, ohne sich zu iniziieren. IIRC konnte man bei SR3 für 20 Karmapunkte einen Kraftpunkt bekommen.


    Soweit ich durch andere informiert bin(Ich selber habe noch kein Streetmagic) ist diese 20Karma Regel nicht mehrin SR4 vorgesehen.
    Mehr dazu sollte aber jemand Posten,der die Regeln hat


    Hough!
    Medizinmann

  • Weiterhin gibt jede unfähigkeit schonmal schlechten Ruf!
    Hör mir auf mit diesen schlechte Ruf regeln.
    meine Rosebud hat eine Unfähigkkeit fürs Lehren und feindliche Berggeister
    Sie war noch nie draussen in der Wildniss,ist noch nie einem Berggeist begegnet und wurde noch nie gefragt ,ob Sie jemandem etwas beibringen möchte.Sie hat Ge 10 und Gewehr auf 6 ,ist eine kaltblütigste und effiziente Killerin mit 17 Würfeln + Smartlink.
    Es ist noch kein Hit danebengegangen,alles lief bisher Sauber und wie am Schnürchen ab
    und trotzdem hat Sie einen schlechten Ruf :evil: :roll: :wirr:
    (wo ist das Kotzsmilie ?)
    SR4 hat bisher 2 rote Tücher für mich. Der Ruf und Hochleistungsgelenke


    mit rotem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Soweit ich durch andere informiert bin(Ich selber habe noch kein Streetmagic) ist diese 20Karma Regel nicht mehrin SR4 vorgesehen.
    Mehr dazu sollte aber jemand Posten,der die Regeln hat

    Schade, dann wird es für die KiAds sehr teuer sich auf Ihrem Spezialgebiet zu verbessern.:(

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    SR4 hat bisher 2 rote Tücher für mich. Der Ruf und Hochleistungsgelenke


    Die Regeln zu Reputation sind aus SR3, MJlbB.
    Und Hochleistungsgelenke waren als die eierlegende Wollmilchsau in SR3 eigentlich unerträglich.


    Über optimal mit Bioware und Cyberware geboostete Adepten mit Geasa ohne Nachteile wollen wir jetzt nichts sagen... auch da ist SR4 endlich wieder vernünftig.


    Die Doppelbelegung von Magiepunkten war übrigends ein übler Schildbürgerstreich, da nie regeltechnisch definiert... und in SR4 aufgrund der Regeln für Hintergrundstrahlung keine gute Idee.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Über optimal mit Bioware und Cyberware geboostete Adepten mit Geasa ohne Nachteile wollen wir jetzt nichts sagen... auch da ist SR4 endlich wieder vernünftig.
    Jup, SR4 ist weg von Profirun und hin zu Strassenrun.Ist auch Ok so,
    man muss sich nur dran gewöhnen.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nein, SR4 muss weg vom Adeptrun, wo jeder Spieler, der keinen Erwachten spielt, das Spiel offensichtlich nicht verstanden hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld