Noch mehr SR4 Hausregeln

  • Moin,Moin zusammen
    Ich bastele gerade an der Konvertierung meiner beiden Ki-Adepten Zwillinge Mirror&Image(den Hintergrund erzähle Ich nicht,sonst müsst Ihr zu sehr Lachen :wink: )
    Diehatten damals eine Variante des Skills Taktiken kleiner Einheiten(der ja Ini oder Kampfpoolvorteil gab)
    Jetzt wollte Ich diesen speziellen Skill nach SR4 Konvertieren.Was haltet Ihr davon ?
    Fertigkeit Simultanbewegung:(Cha)[keine Gruppe,keine Spezialisierung]
    in einer Komplexen Aktion werden von 2 gleichaussehenden Individuen,gleichzeitig die gleichen Bewegungen ausgeführt um den Beobachter abzulenken und im Kampf die Initiative zu gewinnen
    Regeln:
    kostet 1 kompl.Aktion und muss gleichzeitig ausgeführt werden(der schnellere der beiden muss halt auf den langsameren warten)
    Wurf Simultanmove+ Charisma Vs Charisma+Willenskr. des Gegners
    jeder Nettoerfolg klaut dem Gegner 1 Inipunkt.(keinen Inidurchgang,sondern nur 1 Punkt !)
    kann auf soviele Gegner angewendet werden wie das niedrigere der beiden charismas der Anwender) wirkt soviele Kampfrunden wie Charisma oder Skill(je nachdem was geringer ist)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Du schreibst dass der Wurf gleichzeitig ausgeführt werden muß, dann würde ich hier eine unterstützende Probe einbauen.
    Also der erste Char würfelt Simultanbewegung + Charisma und die 2. Person bekommt die Nettoerfolge als Würfel hinzu.
    So hättest du im Schnitt mehr würfel als der Gegener und würdest mehr Punkte reduzieren können.


    Würde der Skill sich automatisch auf die Gegner anwenden? Dann würde ich dsa so wie bei der Magie machen, auf alle in Sichweite (bzw. andersherum, alle die die Zwillige sehen).


    Bei der Dauer könntest du es auch so machen, dass während der Simultanbewegung die Proben um 2 verschwert sind (oder -1) es würde dann ähnlich dem Aufrechterhalten eines Zaubers zählen, denn beide Chars müssen sich ja auf die Bewegungen konzentrieren, in jeder Kampfrunde sollte eine einfache Aktion mit einer Probe (Mindestwurf 1) nötig sein um die Bewegung aufrecht zu erhalten.


    Außerdem würde ich noch einen Maximalabstand zwischen den beiden einfügen, also sowas wie "dürfen maximal 10m voneinander entfernt sein" oder so.


    "Medizinmann" schrieb:


    Wurf Simultanmove+ Charisma Vs Charisma+Willenskr. des Gegners


    Wieso Willenskraft? Ich habe gerade mal bei den Charismaproben reingeschaut, was hälst du von Wahrnehmung? Es geht ja eigentlich nicht um Hypnose oder sowas, sondern darum, dass der Gegner die beiden nicht auseinanderhalten kann.


    Die Idee ist aber echt nett :) Wenn unsere Gruppe organisierter wäre....

  • Also der erste Char würfelt Simultanbewegung + Charisma und die 2. Person bekommt die Nettoerfolge als Würfel hinzu.


    Ok,das ist ne gute Idee :D


    Wieso Willenskraft? Ich habe gerade mal bei den Charismaproben reingeschaut, was hälst du von Wahrnehmung? Es geht ja eigentlich nicht um Hypnose oder sowas, sondern darum, dass der Gegner die beiden nicht auseinanderhalten kann.


    gedacht war, das sich die Leute mit Willenskraft aus der "Schow" rausreissen können um zu Agieren,aber bei Vs Cha+ Wahrnehmung haben wir vermutlich noch mehr Erfolge(Cha und Wahrnehming"schmeckt" mir auch nicht zusehr?!)


    Ich will den Skill(da er schon eine Hausregel ist) nicht zu mächtig machen.Deshalb die beschränkung auf Cha Anzahl der Gegner und Cha Anzahl Runden
    das macht die Regel auch einfach und verständlich.



    Bei der Dauer könntest du es auch so machen, dass während der Simultanbewegung die Proben um 2 verschwert sind (oder -1) es würde dann ähnlich dem Aufrechterhalten eines Zaubers zählen, denn beide Chars müssen sich ja auf die Bewegungen konzentrieren, in jeder Kampfrunde sollte eine einfache Aktion mit einer Probe (Mindestwurf 1) nötig sein um die Bewegung aufrecht zu erhalten.


    Nein das kommt nicht ganz hin.
    Die Zwillinge machen in der ersten Runde ihre Schow,die Gegner sind eine Kurze Zeit langsamer(verwirrt) und in dieser Zeit kämpfen die beiden.Die Simultanbewegung Bewegung wird nicht aufrechterhalten!
    (und ausserdem würde das Richtung Powergaming gehen,Die Zwillinge machen keine Magie !deshalb ist die -2 auf Proben nicht OK)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Achso dann habe ich das Falsch verstanden gehabt, ich dachte das wäre ein quasi Syncroner Kampfstil also z.b. ein Gegner der von 2 Seiten angegriffen wird und die beiden gleichzeitig ausweichen, gleichzeitig nachladen, gleichzeitig winken etc.
    Mistverständnis :)

  • "WarEagle" schrieb:

    Achso dann habe ich das Falsch verstanden gehabt, ich dachte das wäre ein quasi Syncroner Kampfstil also z.b. ein Gegner der von 2 Seiten angegriffen wird und die beiden gleichzeitig ausweichen, gleichzeitig nachladen, gleichzeitig winken etc.
    Mistverständnis :)


    Das machen Sie auch :wink:
    erst eine komplexe Aktion in denen Sie den Gegner verwirren(der Wurf) und dann wird gleichzeitig angegriffen(der Gegner erhält ja sowieso schon den -1W für Feinde im Nahkampf und die Twins+1W für Freunde im Nahkampf)
    Habe Ich schon erwähnt,das Sie beidhändig sind(alle beide?) ^^ und Ki-Addies ?:twisted:


    mit Tanz der Shiwa
    Medizinmann

  • Zitat

    der Gegner erhält ja sowieso schon den -1W für Feinde im Nahkampf und die Twins+1W für Freunde im Nahkampf


    Ich weiß Offtopic, aber: zählen da wirklich beide Modifikationen? Ich würd eigentlich nur wahlweise einen der beiden zählen. Und zwar eher den negativen, denn man steht sich beim gemeinsamen Angreifen auch im Weg rum :wink:


    Ansonsten is die Idee aber wirklich cool, kompliment :)

  • Ich versuch mir das grade vorzustellen. Also von Shadowrun 4 hab ich kein Plan.


    Taktik kleiner Einheiten war doch reine Informationsvergabe über den Feind und aufgrund dessen bekam man die Vorteile, weil man vorher schon wusste, was der Feind macht.



    Wenn wir im Dojo den Kampf gegen 2 trainieren und die auf einmal sich synkron bewegen, macht das für mich kein Unterschied. Solange sie nicht in Angriffreichweite sind, können die Bruce Lee mäßig abgehen, vllt. kuck ich dann komisch aber beeinträchtigen? Nö !


    Selbst wenn sie synkron gleichzeitg angreifen ist das nicht schwerer oder einfacher, als wenn sie asynkron gleichzeitig angreifen, was den freunde & Feinde im Nahkampf wiederspiegelt. Ich kann mich schliesslich auch bewegen, den Gegner ausmanövrieren, beide gleichzeitg angreifen
    etc.


    für mein kämpferisches Verständniss bringt das nichts ausser dem Styleelement. In dem Moment, wo einer der beiden getroffen bzw. verletzt wurde, müssen die sich auch gut in Zeug legen um noch synkronkampf zu betreiben zu können. Ich glaube eher ich hätte dadurch noch ein Vorteil, weil ich ja nach den ersten Schlagabtausch sehe, das die immer synkron angreifen und immer weis, das der eine genauso wie der andere angreifen wird.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Elfangor" schrieb:

    Ich weiß Offtopic, aber: zählen da wirklich beide Modifikationen? Ich würd eigentlich nur wahlweise einen der beiden zählen. Und zwar eher den negativen, denn man steht sich beim gemeinsamen Angreifen auch im Weg rum :wink:


    Ansonsten is die Idee aber wirklich cool, kompliment :)


    Jup, es zählen beide MWs /beide Situationen
    Es ist aber nicht mehr der Überkiller,der es bei SR3 war m(mit 4 Kumpels Angreifen auf MW2, Verteidiger auf MW8)
    @Mog


    Taktik kleiner Einheiten war doch reine Informationsvergabe über den Feind und aufgrund dessen bekam man die Vorteile, weil man vorher schon wusste, was der Feind macht.
    Der Skill/die Begründung ist eher schwammig gewesen.Man bekam einen Inivorteil oder einen Kampfpoolbonus weil man die eigene Position bzw die des Feindes kennt


    @Simultanverteidigen:
    wenn die beiden dann auf Asynchron schalten bist du mit der Verteidigung im Popo gekniffen :lol:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    @Simultanverteidigen:
    wenn die beiden dann auf Asynchron schalten bist du mit der Verteidigung im Popo gekniffen :lol:


    HokaHey
    Medizinmann


    Manchmal ja, manchmal nein :wink: aber mit nem Kiad kann ich nicht mithalten :( besser wäre es, sich so zu bewegen, dass eh nur einer der 2 an mich rankommt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Prinzipiell halte ich nichts von so einer Fertigkeit, und das Grundregelwerk auch nicht: Es ist eindeutig eine Fähigkeit die nicht allen Charakteren offen steht, auf einen speziellen Fall abzielt und keine Spezialisierungen hat.


    Eine solche Fähigkeit als KiKraft hingegen ist durchaus eine interessante Idee, analog zum Empathie-Echo der Technomancer:
    Als Kosten würde ich einen Punkt pro Person vorschlagen - die Fähigkeit erlaubt Charakteren, die die identische Aktion wie eine gebundene Person durchführen, deren Initiativewert zu nutzen, sollte sie höher sein als die eigene.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm,das wäre eine ganz andere Herangehensweise(Der Skill soll dazu da sein andere zu verwirren,und diese Verwirrung auszunutzen).
    Wenn Du es als Kikraft machst, schränkst Du den Benutzerkreis doch noch viel mehr ein.
    Als normaler Skill kann das jeder Lernen,als Kikraft nicht.
    Wenn dir eine Spezialisierung ,oder eine Gruppe einfällt in die das passen könnte?
    Aber packt man es unter Athletik hätte man 5 Skills in einer Gruppe,Ich glaube das würde den Rahmen noch mehr sprengen,Oder nicht?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Neue Skills kommen erstmal nicht in Gruppen.
    Das Problem ist, daß die reine Aktion eigentlich durch Fähigkeiten wie Con oder Gymnastics abgedeckt wird.


    Dazu sind die Effekte der Fertigkeit selbst ziemlich merkwürdig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Neue Skills kommen erstmal nicht in Gruppen.
    Das Problem ist, daß die reine Aktion eigentlich durch Fähigkeiten wie Con oder Gymnastics abgedeckt wird.


    Dazu sind die Effekte der Fertigkeit selbst ziemlich merkwürdig.


    was ist denn merkwürdig?
    der Skill wird dazu benutzt andere zu Beeindrucken oder abzulenken
    das läuft weder über Con noch über Gymnastics
    es ist auch kein direktes Einschüchtern,etc
    und natürlich kommt der Skill nicht in Gruppen
    Die Frage war ,ob Du eine (nachvollziehbare) Idee hast in welche schon existierende Gruppe der Skill passen könnte.Mir fällt Da keine ein.


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Taktik kleiner Einheiten war doch reine Informationsvergabe über den Feind und aufgrund dessen bekam man die Vorteile, weil man vorher schon wusste, was der Feind macht.
    Der Skill/die Begründung ist eher schwammig gewesen.Man bekam einen Inivorteil oder einen Kampfpoolbonus weil man die eigene Position bzw die des Feindes kennt


    "CC.105.2" schrieb:

    Small Unit Tactics [...] represents a characters ability to perceive and analyze the tactical nature of a combat situation. [...]
    Characters [...] can gain an Initiative bonus [...] by communicating orders and suggestions based on their tactical assessment. [...]


    Ich finde die Begründung eigentlich relativ deutlich...


    Aber abseits davon:
    Ich finde, daß die reine Aktion in der Tat eher von Con oder Gymnastics abgedeckt würde, der Effekt vielleicht nicht.
    Mir macht das als Ki-Kraft auchmehr sinn. Klingt sogar lustig ^^ Aber ich denke auch, daß es für mich in einer Kampfsituation keinen großen unterschied macht, ob die beiden Leute, die mich gerade Umbringen, das mit unterschiedlichen oder gleichen Gesten tun. (Ganz im Gegenteil kann das sein, daß die beiden sich dann auch in's Gehege kommen.) Aber als Ki-Kraft ("Hey, it's magic! ;) klingt's lustig. Da ergibt dann Willenskraft auch Sinn im Widerstand...

  • So,die Twins sind fertig
    aus einem anderen Forum hab Ich den Tip übernommen,das als Teamwurf zu machen
    Die Twins haben 9 Würfel,wenn der erste also 3 Erfolge hat hat der 2te effektiv 12 Würfel gegen (bei Durchschnittswerten )6-8 Würfel des Gegners das sind 1-2 Netto Erfolge ,damit senken Sie die Ini um 1-2 Punkte(für 4 Kampfrunden)....Wenn Sie dazu kommen.
    Sollten Sie während ihrer komplexen Simultanaktion unterbrochen werden wars Essig,Sollte jemand Edge aussgeben,Essig,
    kann der eine nicht auf den anderen warten,Essig
    Ach ,es gibt soviele Möglichkeiten,das Essig wird....


    mit Tanz aus Essig
    Medizinmann

  • Und jetzt die nächsten Hausregeln :-D:
    Nachteil :Marotten(5 Pkte)
    der Spieler nimmt zwischen (Min)3 und 5(Max)
    kleine Marotten die den Charackter ein wenig beeinflussen
    Das können so Sachen wie
    -Optimist
    -Pessimist
    -Abergläubisch
    -Ekel
    -raucht nur richtigen Tabak
    -Pflichtgefühl gegenüber Freunden
    Etc sein
    (Hintergrund; Immer fehlen einem Punkte zur Charerschaffung und bevor
    ein Spieler wieder mal einen unnötige Inkompetenz oder Allergie auf Feuer nimmt soll er lieber 5 Punkte bekommen für ein bischen Rollenspiel)
    Was haltet Ihr davon ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nichts.
    SR4 hat konsequent alle psycholgischen Flaws entfernt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bevor die Spieler wieder mit einer schweren Apfel-Allergie oder Kirsche oder Echtholz oder Inkompetenz (Häkeln) oder als Zaubersprüchler mit Incomp (Nahkampf) oder....
    Naja, da ist mir das lieber, daß man sich einen Punkt für irgendwelche Macken besorgt. Geht dann ja auch ein bisschen in die Richtung "Distinctive Style"...

  • Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, wollen die beiden Ki-Ads von ihrem abgestimmten Vorgehen im Nahkampf profitieren. Mir ist aber nicht klar, was synchrone Bewegungen dabei bringen sollen. Gerade asynchrones Verhalten führt da eher zum Ziel. Z.B. schlägt einer zum Kopf des Gegners, während der andere Bauch oder Beine angreift, dann muß sich der Gegner entscheiden, welchen Angriff er parriert, oder weit genug ausweichen, um von keinem erwischt zu werden.
    Regeltechnisch könnte ich mir das so vorstellen:
    Einer der beiden würfelt CHA+Nahkampffertigkeit+1(Teamwork)+entsprechend benannte Ki-Kraft gegen REA+INT des Gegners. Gewinnen die beiden wird der Gegner im nächsten Initiativdurchgang von einem der beiden überrascht. Wenn man es ganz fies machen will, kann man dem überraschend Angreifenden noch Extrawürfel in Höhe der Nettoerfolge geben.Wenn man das vorgehen ehere als intuitives Verständnis der beiden untereinander denn als bluffen versteht, kann man auch CHA durch INT ersetzen.
    Die Ki-Kraft, denke ich, sollte 0,25-0,5 Kraftpunkte/Stufe kosten. IMHO könnten auch nicht-Adepten so was ausführen, allerdings weniger effektiv.


    Draconis : Inkompetenz gibt es immer noch und das Flaw ist noch viel schlimmer geworden - man muß die gewählte Fertigkeit noch nicht einmal mehr besitzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.