Runs fuer Karmalevel jenseits der 200 (300..400...) Karma

  • Ok, dann leg ich mal los. Auch bei uns gab und gibt es wirklich hochstufige Chars, aber das empfinde ich nicht wirklich als Problem. Das einzig gefährliche (aus der Sicht eines nsc :D ) ist ihr Karmapool. Weil ob er Sammie Feuerwaffen 6 oder 10 hat macht schon kaum mehr einen Unterschied. Ich finde es schon viel schwieriger, dass die Runner plausibel rüberkommen. WEil wie schon öfter erwähnt die Spieler nicht so schlau wie die SC sind. WEnn man denn wirklich noch normale Runs mit ihnen spielen will, dann soll man doch bitte einfach die Opposition entsprchend gestalten. Immerhin wird niemand diese teueren Individuen anheuern um in einen Tante Emma Laden einzubrechen...


    Zum Terror:


    Ich bin auch Christ, sogar ein sehr gläubiger und bin nun hmm Einwanderer in 2. Generation, sprich meine Großeltern kommen aus dem Balkan (Man sieht es mir nicht an, aber es ist so). Als aller erstes hasse ich es wenn immer wieder die Kreuzzüge heranzietiert, denn die sind nun schon eine ganze Zeit her. Und der Glaube ist auch nicht wirklich das Problem, sei es nun in Afgahnistan oder in Israel. Israel ist ein Staat der Atheisten. Die schreiben sich zwar Gott auf die Flagge, aber de facto sind 80% der Menschen dorten Atheisten. Das ist so, weil die Juden immer mal wieder über den gesamten Globus verstreut waren und ihre Werte einfach verloren haben. Daraufhin, haben sie sozusagen ihre Abstammung zur REligion erhoben und ihren Glauben instrumentalisiert (Zionismus). Und das Bin Laden nichts mit den friedliebenden Muslimen zu tun hat die man sonst so kennt muss ich ja nun nicht weiter erklären. Also macht uns arme Gläubige bitte nicht für alles schlechte in der Welt verantwortlich :wink:

  • "Thybald" schrieb:

    .... Als aller erstes hasse ich es wenn immer wieder die Kreuzzüge heranzietiert, denn die sind nun schon eine ganze Zeit her. ...


    Sich auf historische Hintergründe zu berufen, wenn man auf wirtschaftliche oder soziale Sachverhalte eingeht, ist meiner Meinung nach kein Fehler. Das zeigt, daß man sich der Vergangenheit bewußt ist. Oder würdest Du z.B. die Französische Revolution, die Weimarer Republik und die Zeit der Nationalsozialisten auch als nicht historisch wichtig ansehen? Es kommt nicht darauf an, wie lange etwas her ist, um seinen Wahrheitsgehalt zu definieren. Wahrheit bleibt Wahrheit. Und das läßt sich auch in den 900 Jahren, die seit dem ersten Kreuzzug vergangen sind, nicht bestreiten.


    "Thybald" schrieb:

    ... Und der Glaube ist auch nicht wirklich das Problem ... Also macht uns arme Gläubige bitte nicht für alles schlechte in der Welt verantwortlich.


    Wenn Du mein Posting gelesen hast, und ich bin sicher, daß Du das getan hast, dann hast Du vielleícht gemerkt, daß ich weder den Glauben noch die Gläubigen als "Problem" bezeichnet oder die Gläubigen für irgendetwas "verantwortlich gemacht" habe.


    Was ich gesagt habe, und dazu stehe ich, ist, daß im Grunde alle religiösen Führer persönliche Interessen haben. Um diese Interessen durchzusetzen, nutzen sie im Namen der Religion diejenigen aus, die diese Religion ausüben und an diese Religion glauben.
    (Beispiel gefällig? Gern. Maestro Hussein schreit nach heiligem Krieg, aber in Wahrheit geht's um's Öl. Der Papst schrie nach der Vertreibung der "Heiden" aus dem heiligen Land, dabei ging es nur darum, sein Ego zu füttern und seine Macht weiter auszubauen.)
    Nicht die Religion ist der Feind, sondern diejenigen, die diese Religion und die Gläubigen ausbeuten. Nichts anderes habe ich behauptet. Ich hoffe, das ist jetzt klar geworden.
    Ich will Dir Deinen Glauben ganz sicher nicht streitig machen. Was sich aber nicht verleugnen läßt, ist, daß die Kreuzzüge ein von der christlichen Kirche inszenierter Rachefeldzug gegen die sogenannten Heiden waren.
    Und egal ob diese Kreuzzüge nun bereits neunhundert Jahre her sind oder nicht, muß sich die Kirche (nicht die Religion als "Legislative" sondern die Kirche als "Exekutive"!) den Vorwurf wohl oder übel gefallen lassen, daß sie damit ein Massenmorden im Stile eines Djihad geschaffen und unterstützt hat. (Ein ähnlicher Fall ist Jeanne d'Arc, die man fälschlicherweise als Hexe verbrannt und später dann, um quasi posthum Abbitte zu leisten, heilig gesprochen hat.)


    Niemand ist vollkommen, ob man nun gläubig ist, oder nicht. Aber ebensowenig ist irgendeiner von uns, ob gläubig oder nicht, ein reiner Unschuldsengel. Das sollte man nicht vergessen.


    Frank aka T-Rex


    PS: Falls mich dazu noch jemand etwas fragen will, bitte ich darum, das per Mail zu tun, damit wir Credsticks Thread nicht noch weiter verwässern.
    Mailadresse ist galrin@gmx.de

  • Ok, Religion zu Ende
    Das heißt, wie wärs mit einem (Nonnen-)kloster als Deckmantel für ein paar Mantidengeister? Sie bekommen einen guten Ruf(einige Leute treten bei und werden dann verschmolzen oder werden verschmolzen und treten dann bei), haben einen guten Grund dafür, dass so viele Frauen beieinander hocken (die männlichen sind sowieso a Geister und b ziemlich schnell vertilgt). Da ja automatisch erfolgreiche Verschmelzungen entstehen, ist das gar nicht mal so auffällig, denn die Lieben von zu Hause weggelaufenen melden sich ja nach ein paar Tagen. Zu den Männlichen: Entweder sie suchen sich andere Insektengeister(gehen ja auch) oder sie schnappen sich ein paar Squatter.
    (ok, hat ein paar Ähnlichkeiten mit der UB. Was für Viecher waren die eigentlich?)

  • Das mit den Squattern würde schon gehen, lustiger wär aber ein heimlicher Kult um eine Schamanin mit Männermordenden und verführenden Mantidengeistnonnen. Wenn man dem Kloster noch eine gruselige Legende auf den Rücken klatscht, hat man zwar ein Haufen Klisches bedient, aber ein cooles SEtting

  • <legend_generator.exe>


    Generische Legende 1: In alten Erzählungen aus der Umgebung ist die Rede von einem "Tal der Gebeine" in der Nähe, wo nach besonders ergiebigen Regenfällen (yeah 8) ) plötzlich Skelettknochen oder ganze Skelette auftauchen. (Die Knochen sind die verscharrten, toten Männer)


    Generische Legende 2: Man findet in einem generischen Museum in der Nähe eine altes Dokument aus dem Mittelalter, welches von einem Herrn namens Ignatius von Loyola geschrieben worden ist. Er suchte Unterschlupf in einem Kloster und fand durch Zufall heraus, dass die Nonnen wie riesige Insekten aussahen. Er schaffte es mit Mühe zu entkommen, wurde daraufhin für verrückt erklärt und <generische Jahreszahl zwischen 1250 und 1650> auf dem Scheiterhaufen als Ketzer verbrannt.


    Generische Legende 3: "Frag nach Schwester Miriam" ist das geflügelte Wort in der Nähe des Klosters, wenn man seinen Gegenüber dorthin schicken möchte, wo er nie wiederkommt. Recherchen ergeben, das im <13-17> Jh. im Kloster eine Schwester "Miriam" lebte, die wohl ein wenig nymphoman war und gerne den einen oder anderen Mann sich "vornahm"... Nach einzwei Besuchen verschwandt der Mann für immer...
    Was das ganze nun mit der wirklich wunderschön aussehenden Orkin Miriam Seeberg (Charisma: 6) aka Schwester "Miriam" zu tun hat?... :roll:


    </legend_generator.exe>


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Naja....müssen nicht unbedingt Regenfälle sein. Aber bei ergiebrigem Regen trägt es (insbesondere bei Hängen) Erde ab und damit könnten nicht allzutief verbuddelte Knochen plötzlich auftauchen.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wir haben drei Chraktere, die es inzwischen über die 200 KP geschafft haben. Wir können aber nach wie vor auch die simplen Runs spielen (neben den richtig abgefahrenen Sachen, die ich hier aber nicht darlegen möchte, da bei Fantasy- und Horrorelementen sofort PG geschrien wird), da wir nie alle erfahrenen Charaktere dabei haben. Stattdessen spielen einige halt ihre neueren Charaktere, wodurch man alte Hasen und blutige Newbies im Team hat.


    Zwar kann man den Veteran dabei nicht so leicht ängstigen (es geht aber durchaus), aber der Spaß bleibt für alle erhalten, steigt vielleicht sogar an.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Auf wieviel Charaktere sind eigentlich die kommerziellen Abenteuer so zugeschnitten? Bei DSA gibts da immer ne Angabe

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das ist von Gruppe zu Gruppe und SL und SL verschieden. Jeder hat so sein Idealmass dafür und man kann durch Zugabe und Wegnahme von Gegnern wunderbar feintunen.


    mfg
    SLStick :twisted:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Bei uns sind die meisten Charktere zur Zeit damit beschäfztigt eine Existenz für später aufzubauen. Ich richte mir im Moment eine Schattenklinik ein. Es ist schon lange nicht mehr so, dass unser Schieber uns die Aufträge vermittelt, sondern die Chars geben sie sich untereinader. Zum Beispiel war einer ganz scharf auf diesen Pistolenlaser (Ich hab den Namen vergessen. Es ist der kleinste Laser, den es gibt) Das Ding kostet auf der Straße 225.000¥ und hat eine unmenschliche Verfügbarkeit. Der Charakter beauftragt also seine 4 Kollegen das Ding zu besorgen und verspricht jedem 50k¥ aus seiner eigenen Kasse. Natürlich kriegen wir hier und da mal auch einen Auftrag von einem Johnson, sonst würden wir das Geld ja nur in der Gruppe hin- und herschieben ;).

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Auch ich habe Runner mit 100 bis 300 KP. Na, und?


    Fertigkeiten:
    Wer eine Fertigkeit Stufe 10 haben will, der braucht einen Lehrer mit derselben Fertigkeit auf Stufe 10 - oder er muss es sich für doppelte Punktkosten selbst beibringen. Eine Fertigkeit kostet, von Stufe 6 gestartet, damit 14+16+18+20= 68 (!!) KP.


    Ausrüstung:
    Es gibt Schieber die verkaufen aus moralischen Gründen einfach keine bestimmten Waffen wie Giftgas, Autokanonen, Uranmunition, ect. Oder vielleicht einfach, weil sie befürchten, dass ein Runner, der eine tragbare Stinger Boden-Luft-Lafette und 5 intelligente Raketen kauft, damit zuviel Ärger macht und jemand ab einem bestimmten Schaden bereit ist, die Sache bis zum Ende zurückzuverfolgen und - aus persönlichen Gründen, der Karriere zuliebe oder weswegen auch immer - alle Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will.
    Und wenn man die Verfügbarkeitsregeln und den Straßenindex mal richtig ausspielt - dann kann exklusives Spielzeug sehr schnell sehr teuer werden - oder es gibt einfach keinen der an so etwas rankommt. Ein Mangel an Connections, die sind ja auch nicht alle Superprofis.


    Runs:
    Wenn Runs nur wegen der Anzahl der Würfel gut ausgehen, dann sind die Spieler auch nicht gefordert. Kein Würfel hilft, wenn der Spielleiter den fragenden Wachposten mimt und der Spieler ihm antworten muss.
    Die Spieler müssen mitdenken. Eine schlechte Strategie bleibt auch mit vielen Würfeln schlecht. Wer dummes Zeug macht, der kommt dumm um!
    Und viele Würfel kann ich in Form vieler Gegner beliebig generieren. Da ist die Statistik auf meiner Seite.




    @t_rex, Thybald & Co.:
    Könnt ihr eure Grundsatzdiskussion woanders abhalten? Abgesehen davon ist es mir schnuppe, wie PC ich bei meinen Abenteuern bin - wenn ich eine Selbstmordattentäter brauche, gibt's eben einen. Ich habe den 11. September live auf CNN mitverfolgt - hart, daran werde ich mich wohl mein Leben lang erinnern - und halte reale Gewalt niemals für gut, aber ich lasse mir davon nicht meinen Spaß am Shadowrun nehmen - denn dann hat Bin Laden/Sharon oder wer auch immer wirklich gewonnen!
    So, nichts für ungut, war auf keinen persönlich gemützt.

  • Kann ich nur unterstreichen. Aber es gibt Charaktere, die nicht nur wegen der Würfel fordernd für den SL werden, sondern durch eine gewisse Arroganz im Spiel, die einfach mit der Zeit kommen kann. Da aber sowohl SL als auch Spieler schätzungsweise Spaß haben wollen, lassen sich immer Möglichkeiten finden.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Toa :
    Sorry - auf's Datum hab' ich nicht geschaut - ich habe nur gesehen, dass es "nur" eine Seite vorher war (und in einigen anderen Foren ähnlich). Löscht meine Bemerkung einfach raus, wenn ihr wollt. :)

  • Ich glaub das kann ich hier nochmal schreiben:


    Holt euch das Erwachte Länder und schickt die Runner nach Australien und dort ins Outback, eigentlich kann da alles passieren! :twisted:


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • Habe zwar noch nie mit derart erfahrenen Chars gespielt, aber Bange wäre ich davor nicht, denn glücklicherweise steigt die Macht solcher Chars ja nicht linear an (im Gegensatz z.B. zu AD&D), wenn man einfach den ganzen Kram aus dem Handbuch für Konzernsicherheit ausschöpft, oder einfach mal so richtig autarke, unterirdische Forschungsanlagen entwirft, kann man es jedem Char IMHO beliebig schwer machen.
    Ich hätte da z.B. folgenden lustigen Forschungstrakt im Kopf:


    Man nehme eine künstliche Höhle tief unter der Erde, sagen wir ein Würfel mit 200 oder 300m Kantenlänge (sollte schon zieml. groß sein), an den Außenwänden spritze man mehrere Meter Beton auf und vergesse dabei nicht Sensoren und Seismographen im Beton einzubetten, dann baue man in diese Höhle die gewünschte Forschungseinrichtung und lasse als einzigen Zugang nur noch einen einzigen LANGEN Versorgungstunnel frei, statte diesen dann mit Panzerschotten, Selbstschußanlagen und allem Spielzeug aus, was die Quellenbücher so hergeben, zum Schluß plaziere man noch einige Sauerstofftanks und eine handvoll Brennstoffzellen (werden heute schon die ersten Prototypen getestet) IM eigentlichen Laborbereich. Dann braucht nur noch einmal alle ein oder zwei Wochen ein Tanklastzug mit Sauerstoff und ein LKW mit Nahrung unter schwerster Bewachung hereinzulassen. Ach ja die Schotts und der ganze Sicherheitskram hat natürlich auch eigene, kleine autarke Stromkreise. Man bedenke dabei das die Anlage nun auf diese Art und Weise absolut Decker und Riggersicher gebaut ist, außerdem gibt es keinerlei Luft-, Kabel- Abwasser- oder Versorgungsschächte die man ausnutzen könnte und einen einzelnen Zugang kann man GUUT kontrollieren.
    Fertig ist der hübsche "oceanelevenwarerstderkindergeburtstag"-Spionagerun, denn DA kommt man nur mit gutem Rollenspiel oder einer Armee die größer als die des betreffenden Kons ist herein. :lol:
    Ansonsten wäre Australien meine zweite Wahl gewesen und Kunstraub ist sicher auch mal Spannend, da man die Kunst ja ziemlich aufwendig vertickern muß ist da auch nach dem Run noch jede Menge Spannung angesagt und Kunst hat in Gegensatz zu Forschungsinfos einen bleibenden Wert, ergo ist auch ein bleibendes Interesse da sie wieder zu finden.

  • Ansonsten würde ich sagen, als Meister sollte man darauf achten, was die Charakter in Relation zu ihrem Karma alles schaffen, will heißen, mit 20 Karma erledigt man einfach kleine Dinge und macht sich erstmal einen Namen! Mit 400 Karma oder mehr, könnte es vorkommen, das man mal gegen einen A-, oder AA-Konzern rennt. Ich finde es nicht gut gegen die AAA-Megakons zu rennen. Stellt euch doch einfach mal vor, was überhaupt hinter so einem Mega steckt: Geld im Überfluss, Menschen im Überfluss, damit auch Sicherheit im Überfluss. Bei mir gilt immer die Regel: Will ein Mega dich finden, dann schafft der das auch, und das egal wie wenig Infos der hat. Immerhin spaziert man ja nun nicht eben bei Lowfyr rein, um sich seine Blumenvase zu schnappen. Man nimmt auch ordentlich was mit, und das wird den Mega richtig ankotzen. Daraufhin wird er verflucht nochmal alles unternehemn um das zurück zu erlangen, was ihm da grad abhanden gekommen ist. Und wo fängt man an, der logische Verstand sagt, bei dem der sichs geschnappt hat...die Runner! Ihr müsst euch immer wieder ins gedächtnis rufen was für Möglichkeiten ein Mega hat. Und wenn er eben die Squatter vor deiner Haustür bestechen muss. Irgendwelche Lakaien werden sich schon dafür finden.


    smma summarum: Ein A- oder AA-Kon reicht völlig aus, den die haben auch schon viel Macht.


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!