Giftschaden

  • ich such nachher ma, ob ich das wiederfinde, wenn es bis nachher niemand anderes getan hat, ich muss jetzt los, bis nachher

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • War auch gar nicht so kritisch gemeint.
    Erinnere mich an Kahm ( oder so ähnlich) der sich überlegt, ob er jetzt wirklich den Streifen Ex-Muni in die AK schiebt ( und die Kohle verballert) oder ob normale Muni ausreicht.
    Is ja auch interessant, ob ich jetzt die Miete für den nächsten Monat verballer, oder ab nächsten Monat keine Wohnung mehr brauche....


    Bzgl. der Giftpfeile präzisiere ich noch mal:
    Ich mein keinen Schadenscode im eigentlichen Sinn, der dann auch Schaden verursachen oder runtergewürfelt werden kann ( muss), sondern
    Eher so eine Art "reines" Powerniveau ( so nennt man doch die Zahl am Anfang korrekt, oder?) welches nur im Bezug auf die Überwindung von Rüstungen herangezogen wird. Vielleicht so was wie ne Barrierestufe beim Hindurchfeuern. ( Werden so etwas evt. mal als Hausregel ausprobieren.)


    Das mit dem auf eine Mischung aus Giftwirkung und Schusskunst zurückgreifen ist auch nicht völlig blödsinnig und führt denk ich vom Ergebnis her auch zu gut spielbaren Lösungen.
    Mich stört aber eben die Abhängigkeit des Durchdringens der Rüstung vom Gift. Aber mehr als das Argument was ich hier dauernd wiederhol hab ich auch nicht ;-)

  • Du solltest bedenken: selbst wenn ich mit 4L Schaden ankommen und deine Panzerung es EIGENTLICH auf -3L drücken könnte, der Mindest-Mindestwurf bleibt 2


    deshalb ist der eigentliche Pfeilschaden auch recht unerheblich, obwohl das bei gehärterer Panzerung natürlich anders aussieht


    tja und wie Machine schon sagte: DMSO ist dein Freund ;)

  • ok.
    1. ich will ja mit dem Pfeil der Pfeilpistole keinen Schaden machen, sondern nur n Richtwert haben, wann ich die Rüstung durchdringe ( und das Gift wirkt ) und wann nicht.
    Durch militärische ( gehärtete) Panzerung sollten die eh nicht kommen.


    2. ich hab immer so gespielt, dass kein Schaden runtergewürfelt werden musste, wenn das Powerniveau die Panzerung nicht übersteigt.
    Kann aber auch eine unbewußte Hausregel sein.

  • ooh ja, DAS ist eine Hausregel . . aber ich glaub das machen viele am Anfang falsch *gg* haben wir auch, einer hat ma nen Schuss aus ner Vindicator überlebt, weil wir alle das kollektiv falsch gemacht haben *g*
    Midnestwurf ist immer 4 . . aber der KLEINST-MÖGLICHE MINDESTWURF IST IMMER 2 . . weiter runter kriegst du den nich, auch wenn du noch so viele Vorteile hast, weil, du kannst immer noch einen kompletten kritischen patzer würfeln . . alles einsen ist zwar bei würfelmengen von 4+ recht unwahrscheinlich, aber halt immer noch möglich, und da eine 1 immer ein automatischer misserfolg ist kann eine 1 kein erfolg sein sondern nur das nächst höhere, was eine 2 wäre, was aber beim schiessen in den meisten Fällen viel zu krass wäre *g* nur bei extrem kurzer entfernung mit smartlink, aber da is halt auch beinahe jeder würfel ein erfolg und somit fast jeder schuss ein treffer *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "floris" schrieb:

    2. ich hab immer so gespielt, dass kein Schaden runtergewürfelt werden musste, wenn das Powerniveau die Panzerung nicht übersteigt.
    Kann aber auch eine unbewußte Hausregel sein.


    Ist nur bei gehärter Panzerung der Fall, aber da wird nur vom Grundschadensniveau ausgegangen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Das mit den Mindestwürfen is mir schon klar.
    Is in meinen ( eher low-tech) Gruppen auch erst ein bis zwei beim Einsatz magischer "Schilde/Rüstungen" vorgekommen. Fand ich in so fern auch nicht unpassend.
    Is aber bei besseren Panzerungen bzw. bei viel Nahkampf sicher mal zu überdenken.
    Hatte aber eben bisher nicht das Gefühl, dass is stört oder das Spiel kaputt macht.

  • Ich bin ein bisschen überfordert mit den Giften in SR4!!! Wenn das nicht hierher gehört, dann bitte ich darum es in ein SR4 Thema zu schieben.


    Mein Problem ist, dass ich nicht so Recht weiß wie ich mit Gift umzugehen habe.


    Sagen wir, eine Naga beißt einen 3-Konsti Typen und einem Nettoerfolg.
    Dann hat dieser ja 10 Schadenskästchen.
    Davon geht der Bisschaden weg... -6K (1 Netto + Biss 5K) reduziert um 2(Schadenswiderstand mit 3er Panzerung)
    =6Kästchen übrig.


    Am Ende der Kamprunde??? Oder
    Nach einer weiteren Kampfrunde wirkt das Gift???




    Nun wirkt das Gift mit einer Kraft von 6 gegen die 3er Konsti.
    ---> Diese reduziert das Gift auf Kraft 5, ergo 5 Schaden. 1 Kästchen übrig, der Char lebt.


    Wars das dann??? Oder
    Gehts dann in der nächsten Kampfrunde weiter mit Giftstärke 5 reduziert von 3er Konsti auf 4, ergo 4 Schaden, etc. ?



    Meine Fragen sind:


    Wann genau kommt der Schaden wenn es heißt "1 Kampfrunde"?


    Wird das Gift langsam abgebaut und mehr Schaden verursacht, oder ist das schon in einem einmaligem Schaden zusammengefasst worden?


    Welche Mittel gibt es für Außenstehende einen Vergifteten zu heilen bzw. ihm zu helfen. Wenn kein Gegengift(zauber) in Reichweite ist?



    mfg Tyr

  • Gift wirkt normalerweise nur einmal. Ausnahme sind z.B. mit Gas gefüllte Räume, wo das Opfer immer wieder neue Dosen einatmen darf. Dementsprechend würfelt man nur einmal gegen das Gift.


    Ein Gift mit der Geschwindigkeit "sofort" (immediate) wirkt am Ende der Kampfrunde. Ein Gift mit der Geschwindigkeit "1 Kampfrunde" wirkt am Ende der NÄCHSTEN Kampfrunde, etc.


    Die Anwendung des richtigen Gegengiftes kann den Schaden verhindern (wenn es eingesetzt wird, bevor der Schaden entsteht), Nebeneffekte mildern oder nen Charakter der mehr Schaden gefressen hat durch das Gift als gut für ihn ist, stabilisieren.


    Steht aber alles ziemlich explizit im Grundbuch :-)

  • Also erstmal Danke für die Antwort.


    Da stand ich wohl auf dem Schlauch :(, als ich mir die Wirkzeiten von Giften angeschaut habe.


    Ich fand zumindest das mit dem Giftschaden nicht ganz so eindeutig, deshalb habe ich nachgefragt.


    Und das ich mit Gegengift die Vergiftung behandeln kann war mir auch klar, deshalb habe ich nach "Möglichkeiten ohne Gegengift" gefragt, scheint aber wohl keine zu geben :(.