Giftschaden

  • Moin moin,
    also außer bei Blasrohren bin ich hier im Forum bzgl. Pfeilwaffen nicht so richtig fündig geworden.


    Bei der Pfeilpistole bzw. dem Pfeilgewehr ist ja kein Schadenscode angegeben. Nun gut, sie machen wohl einfach keinen nennenswerten.
    Mein Problem ist nun folgendes, wann entfaltet denn das zugehörige Gift seine Wirkung?
    In den Regeln steht, dass die Pfeile die meisten Panzerungen durchdringen.
    Kann mir aber kaum vorstellen, dass das auch bei den Mechworrierartigen Dingern sprich Militärpanzerung funktioniert.
    Gibt es da nen einigermaßen sinnvollen Richtwert ( Stoß oder Balistik?)?



    Zweitens, gibt es Regeln zu vergifteten Armbrustbolen bzw. Pfeilen?
    Brauch ich da nur ein Gift mit dem entsprechenden Vektor aufzutragen, und sobald das Gegenüber getroffen wird ( also die Panzerung nicht vollständig absorbiert) nimmt es zusätzlich zum Waffenschaden noch Giftschaden, oder etwa spezielle Bolzen / Pfeile?


    Gibt es außer den im Arsenal aufgelisteten noch andere Pfeil-/Bolzenarten, z.B. die Rambogranaten- oder eine Taservariante, und wie hoch wäre wohl die Erschwernis sowas schlecht ausbalanciertes zu verwenden?


    Wie wirkt es sich auf den Giftschaden aus, wenn ich den Waffenschaden mithilfe von Kampfpool auf Null redziere?


    Ich danke im Vorraus für hilfreiche Beiträge und Mühsahl.

  • "floris" schrieb:

    Bei der Pfeilpistole bzw. dem Pfeilgewehr ist ja kein Schadenscode angegeben. Nun gut, sie machen wohl einfach keinen nennenswerten.


    Ich konnte Pfeilpistolen bzw. Gewehre in den mir vorliegen Regelwerken finden .... hast Du 'ne Quellenangabe.


    "floris" schrieb:

    Mein Problem ist nun folgendes, wann entfaltet denn das zugehörige Gift seine Wirkung?


    Ich würde sagen, wenn die Projektile die Panzerung durchdringen und körperlichen Schaden verursacht haben, es sei den, das Gift ist mi DMSO vermischt und die Panzerung nicht chemisch versiegelt.


    "floris" schrieb:

    In den Regeln steht, dass die Pfeile die meisten Panzerungen durchdringen.
    Kann mir aber kaum vorstellen, dass das auch bei den Mechworrierartigen Dingern sprich Militärpanzerung funktioniert.
    Gibt es da nen einigermaßen sinnvollen Richtwert ( Stoß oder Balistik?)?


    Bei Projektilwaffen wird die Stoßpanzerung verwendet. Der Schaden läßt sich mit einer Dikote™-Beschichtung erhöhen und der Panzerwert vermindern. Damit könnte man evtl. auch durch Militärpanzerung kommen. Projektilwaffen sind abhängig von der Mindeststärke der Waffe (nicht zu vergessen). Bei Armbrüsten wird die Mindeststärke verwendet, um sie spannen zu können (eine einfache Handlung dafür halte ich aber nicht für realistisch). Bei Bögen gibt die Mindeststärke auch gleichzeitig den Schadenscode wieder: Ein Bogen macht nicht mehr Schaden (oder schießt einen Pfeil schneller) nur weil man mehr Kraft hat. Die Kraft zur Beschleunigung kommt aus dem Wurfärmen und nicht von den Muskeln.

    "floris" schrieb:

    Zweitens, gibt es Regeln zu vergifteten Armbrustbolen bzw. Pfeilen?
    Brauch ich da nur ein Gift mit dem entsprechenden Vektor aufzutragen, und sobald das Gegenüber getroffen wird ( also die Panzerung nicht vollständig absorbiert) nimmt es zusätzlich zum Waffenschaden noch Giftschaden, oder etwa spezielle Bolzen / Pfeile?


    Jup, so seh ich das auch. Falls ich wiederholen sollte: DMSO ist Dein Freund. Die Bolzen/Pfeile (unterscheiden sich heutzutage nur durch Länge und Gewicht der Spitze) könnten genauso auch eine Kapseln mit dem entsprechenden Gift + DMSO im Projektil haben. Macht den Umgang mit DMSO um einiges leichter ;)


    "floris" schrieb:

    Gibt es außer den im Arsenal aufgelisteten noch andere Pfeil-/Bolzenarten, z.B. die Rambogranaten- oder eine Taservariante, und wie hoch wäre wohl die Erschwernis sowas schlecht ausbalanciertes zu verwenden?


    Also als erfahrener Bogenschütze muss ich Dir sagen, dass die Rambogranaten zu der Kategorie "Film-Spezialeffekte" gehören. Eine heutige Japdspitze für Bögen beispielsweise hat ein Gewicht zwischen 100 und 200 Gramm. Diese beeinträchtigen die Flugeigenschaften eines Pfeils enorm und benötigen viel Übung. Mehr Gewicht bedeutet geringere Reichweite und/oder die Notwendigkeit eines stärkeren Bogens. Nun stell Dir mal so ne aufgeschraubte Granate vor? Du bräuchtest einen Bogen mit einer Zugkraft, die selbst Stalone nicht ziehen kann, damit der Pfeil weiter als 20 Meter fliegt. Armbrüste hingegen haben das doppelte bis dreifache Zuggewicht von Bögen und erfordern aber trotzdem keine schwerere Spitzen. Gibt es im Arsenal nicht bereits Explosivprojektile? Reicht Dir das nicht? Tasergeschossen für Pfeile? Warum nicht, müsste sich mit wenig technischem Aufwand (ohne Batterie) und ohne ernorme Gewichtserhöhung bewerkstelligen lassen.


    "floris" schrieb:

    Wie wirkt es sich auf den Giftschaden aus, wenn ich den Waffenschaden mithilfe von Kampfpool auf Null redziere?


    Kein Schaden, kein Gift (oder guck mal bei DMSO nach ...)


    "floris" schrieb:

    Ich danke im Vorraus für hilfreiche Beiträge und Mühsahl.


    Gern geschehen

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ok. hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt:


    der erste Teil bzgl. des Rüstungsdurchdringens bezieht sich auf die Pfeilpistole bzw. das Pfeilgeweht
    s. Arsenal ( dt.) S. 57.
    Diese weisen unter Schaden nur "speziell" auf. Das versteht ich so, dass da nur das Gift gemeint ist und der Pfeil mangels Angabe keinen extra Schaden macht.
    Da ich nun aber keinen Schadenscode der Waffe hab, kann ich auch nicht wie bei Bögen oder Armbrüsten bestimmen, ob sie die Rüstung durchdringen.


    Allerdings bringt mir doch indirekt die höhere Kraft etwas Kraft = kann eine Bogen mit mehr KG Zugkraft spannen = Bogen macht auch mehr Schaden,oder?
    ( läuft ja auch ungefähr nach den SR-Regeln so)


    Zur "Granate":
    meinte auch eher kleine C4 oder Cx Ladungen + Aufschlagzünger. Was dann aber wohl die Explosivspitzen wären, die ich einfach überlesen hab... Danke.
    Ansonsten stimme ich Dir zu, ich denke da nur an die unsäglichen LARP-Pfeile mit einer Zielgenauigkeit innerhalb der ersten 5m


    Mich würden zusätzliche (Pfeil-)Spitzenvarianten für den Bogen oder die Armbrust interessieren. Die scheinen mir ansonsten mit dem quasi Einzelschussmodus und dem geringen Schaden zwar ungemein cool, aber auch leider nicht so effektiv. Wäre schön, wenn man den Mangel an Schaden zB durch größere Optionen der Munition ausgleichen könnte.

  • du kannst dir theoretisch jeden pfeil herstellen, den du haben willst, wenn du die wirkung mit irgendwelchen chemikalien oder elektronika in geringem gewicht und in geringer größe komprimiert bekommst . .
    mach dir nen pfeil mit nem kleinen störsender drin und schieß den direkt neben eine sende/empfangsantenne zum beispiel, oder mach eine spitze mit radioaktiven isotopen, die du dann über einen geigerzähler verfolgen kannst oder oder oder . . dir sind da so gesehen nur die Grenzen der glaubhaftigkeit und deines SL's gesetzt . . mach dir spitzen aus silber gegen MMVV zeug, mach dir spitzen aus Phosphor, solange der Pfeil das aushält und du es bis zum schuss unter kontrolle halten kanns hast du damit ein fieses zeug . . wenn du ein robustes miniaturisiertes abhörgerät mit eingebautem sender bekommst, dann schiess den pfeil in die nähe von wem den du belauschen willst oder schiess die kleinen spinnendrohnen dami hin wo du sie haben willst . . solange es glaubhaft und realistisch ist und nicht nur vorteile bringt ohne teurer oder schwerer oder sonst was zu werden und der SL es zulässt solltest du ALLES damit machen können denke ich . . du brauchst halt nur wen, der dir das alles baut, oder musst den skill selbst haben etc. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "floris" schrieb:

    Allerdings bringt mir doch indirekt die höhere Kraft etwas Kraft = kann eine Bogen mit mehr KG Zugkraft spannen = Bogen macht auch mehr Schaden,oder? (läuft ja auch ungefähr nach den SR-Regeln so)


    Ein Bogen hat eine Mindeststärke, d.h. man braucht eine bestimmte Stärke (Beispielsweise 4) und den Bogen zu spannen. Hat man Sträke 5 oder höher, dann ist es zwar leichter, den Bogen zu spannen, aber er macht nicht mehr Schaden. Du mußt also einen neuen Bogen bzw. neue Wurfarme kaufen oder den Bogen nachstellen (das geht bei einem Compound), damit er eine höhere Mindeststärke hat. In der Realität heißt dass: Ein Bogen (genauer die Wurfarme) hat eine Zugkraft, die in lbs = Pfund angegeben ist. Beispiel: Mein Bogen hat 70 lbs, das sind ca. 33 kg. Zum Vergleich zieht ein Anfänger 20-30 lbs = 9 bis 14 kg. Ein Anfänger kriegt in der Regel meinen Bogen nicht ausgezogen. Ich wiederum habe mit dem Anfängerbogen keine Probleme, aber schneller und weiter schießt der Pfeil nicht, weil die Wurfarme ja nicht stärker werden, nur weil ich stärker bin.


    "floris" schrieb:

    Mich würden zusätzliche (Pfeil-)Spitzenvarianten für den Bogen oder die Armbrust interessieren. Die scheinen mir ansonsten mit dem quasi Einzelschussmodus und dem geringen Schaden zwar ungemein cool, aber auch leider nicht so effektiv. Wäre schön, wenn man den Mangel an Schaden zB durch größere Optionen der Munition ausgleichen könnte.


    Da kann ich mich nur Nekekami anschließen. In der Regel sind morderne Pfeile aus Aluminium oder Carbon (oder neuerdings Alucarbon). Holz wird fast nur noch (und aussschließlich) im traditionellen Bogenschießen verwendet. Carbonpfeile zeichnen sich durch geringes Gewicht, hohe Fluggeschwindigkeit und enorme Belastbarkeit aus. Der Alupfleil dagegen ist härter und dünnwandiger (bei höherem Gewicht), aber weniger belastbar (er verbiegt sich, während Carbon bis zur Bruchgrenze flexibel ist). In der Realität ist die Herstellung des richtigen Pfeiles eine Wissenschaft für sich. Die Zugkraft des Bogens, Auszugslänge (=Pfeillänge), die richtige Wandstärke, Pfeildurchmesser und Pfeilgewicht (=Spine), die Wahl der richtigen Spitze mit dem richtigen Gewicht und zu guter letzt noch die Art der Befiederung stehen in Beziehung zueinander. In der Praxis heißt es auf Erfahrungswerte (Tabellen) zurückgreifen und ausprobieren, ob der Pfeil zum Bogen und zum Schützen "passt". SR ist kompliziert genug, deswegen denke ich, braucht man hier nicht weiter darauf eingehen. Mein Vorschlag für SR: Zubehör (im vorderen Hohlraum des Pfeiles) bei Aluminiumpfeilen bei einer Mindeststärke des Bogens von 3 und 4 bis 100g mit sehr leichter Spitze (25g), bei Mindeststärke von 5 und 6 bis 175g, bei 7 und 8 bis 250g usw. Bei Carbonpfeilen allerdings 50% weniger, weil diese weniger Durchmesser haben und dickwandiger sind. Alle Angaben ohne Beeinträchtigung der Flugeigenschaften (Mindestwurferhöhung).

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "floris" schrieb:

    Mein Problem ist nun folgendes, wann entfaltet denn das zugehörige Gift seine Wirkung?


    Abgesehen davon, dass das Gift irgendwie in den Kreislauf gelangen muss? (...mittels Penetration der Haut...)


    Bei den Giften im Arsenal gab es noch eine Art Zeitcode, mit denen die Anzahl Kampfrunden gemeint sind, bis das Gift anfängt zu wirken. Gifte müssen sich im Organismus normalerweise erst mal verteilen, bevor sie ihre Wirkung zeigen.


    Das Problem war IMHO bisher immer, dass die meisten Gifte erst wirklichen Schaden verursachen, wenn nach 2 bis 3 Kampfrunden die meisten kleineren Kämpfe eh schon vorbei sind. Selbst wenn man zu anfangs einen Treffer landete.


    Ob es diese in SR4 auch (bzw. ob überhaupt schon dafür Regeln existieren) noch gibt, weiss ich nicht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ok. Pfeile bzw. Bolzen bauen soweit so gut. Da dank ich für die Ideen.


    Wie is dass denn aber nun mit der Pfeilpistole und dem Rüstungsdurchdringen?
    Die Dinger sehen im Arsenal nich so durchschlagskräftig aus ( würden ja sonst wohl auch, wie schon erwähnt nen eigenen Schaden durch den Pfeil an sich verursachen).
    Erinnert mich irgendwie an die DSA-Ratten, die automatisch auch immer nur ungepanzerte Stellen trafen.

  • So, jetzt hab ich's gefunden: M&M S. 130 f.


    Verursacht wird nur der Schaden des Giftes, beispielsweise Narcoject 6T-Bet. Je 2 Erfolge erhöhen das Power- bzw. Schadensniveau und abgezogen wird die halbe Stoßpanzerung beim Schadenswiderstand. Bei angesagte Schüssen (auf ungepanzerte Stellen) wird keine Panzerung abgezogen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "floris" schrieb:

    Kann mir aber kaum vorstellen, dass das auch bei den Mechworrierartigen Dingern sprich Militärpanzerung funktioniert.


    Durch gehärtete Militärpanzerung gehen die Dinger tatsächlich nicht durch (Arsenal, S. 81).


    "floris" schrieb:

    Stoß oder Balistik?


    Stoß!


    "floris" schrieb:

    Wie wirkt es sich auf den Giftschaden aus, wenn ich den Waffenschaden mithilfe von Kampfpool auf Null redziere?


    Bei Waffen, die zwei Schadensarten verursachen, müssen regelmäßig zwei getrennte SchaWi-Proben gewürfelt werden. So auch bei beschichteten Nahkampf- oder Projektilwaffen (implizit in M&M, S. 131).


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    Der Schaden läßt sich mit einer Dikote™-Beschichtung erhöhen und der Panzerwert vermindern. Damit könnte man evtl. auch durch Militärpanzerung kommen.


    Ja? Ist das ne Hausregel oder steht das irgendwo?


    "floris" schrieb:

    Wie is dass denn aber nun mit der Pfeilpistole und dem Rüstungsdurchdringen?
    Die Dinger sehen im Arsenal nich so durchschlagskräftig aus ( würden ja sonst wohl auch, wie schon erwähnt nen eigenen Schaden durch den Pfeil an sich verursachen).


    Also, streng nach Regeln müsste man das wohl tatsächlich so machen, wie MACHINE²°°³ das so schön zitiert hat.
    Finde ich persönlich aber seltsam. An gehärteter Militärpanzerung prallen die Dinger ab, alle anderen Panzerungen - egal wie dick (man denke sich einen Troll mit Dermalverkleidung und ner externen Stoßpanzerung von 5+) - durchdringen diese Pfeilchen aber einigermaßen problemlos. Und das, ohne genug Wucht zu haben, allein durch den Aufprall irgendwelche körperlichen Schäden zu verursachen? :?: :?: :?:

  • Dikote bewirkt bei beschichteten klingen eine erhöhung des schadensniveaus um ine stufe und des power-niveaus um eine stufe, gleichzeitig wird bei einem angriff der waffe auf eine barriere nur die einfache barrierenstufe als widerstand genutzt und nicht die doppelte, wie sonst üblich, was beim kampf gegen gehärtete panzerung von interesse ist. Katana=(STR+3)M>Dikote-Katana=(STR+4)S. bei Bolzen und Pfeilen wird nur das Power-Niveau um eins gehoben, was es trotzdem wieder etwas einfacher macht, die panzerung zu umgehen/durchdringen, da bei selber panzerung der mindestwurf um dem schaden zu widerstehen um 1 erhöht wird . . ich schreib hier rein ausm gedächtnis, diese fakten könnten verdreht oder sonst was sein, ich bin grad nich sicher, wo Dikote drin steht, aber ich such gern ma und aktualisiere hier dann . .


    Edit:
    Found it, Man and Machine page 111:
    DIKOTE TM
    Dikote is a process that deposits a thin diamond film on
    any solid surface. The diamond film imparts more structural
    strength and resilience. Dikoted surfaces are smooth and relatively
    frictionless, conduct heat well and can be modified to
    conduct electricity.
    Not everything can be glazed with Dikote. The item treated
    must be able to withstand the heat generated by the plasma
    used in the glazing process. Cloth and plastic cannot be
    coated, though ceramics and most metals can.
    Came Effects
    Dikoting a surface adds 2 to the Barrier Rating and 1 to any
    ballistic and impact armor. If used to coat a vehicle or drone,
    Dikote adds 1 to the vehicle's Body and Armor Ratings; it takes
    up no CF.
    When Dikote is used to coat a melee, throwing or projectile
    weapon, add 1 t0 the Power of any attack made with the
    treated weapon. If applied to an edged instrument such as a
    sword, the weapon's Damage Level is also increased by one.
    For example, a sword that is normally (STR + 2)M would have
    a Damage Code of (STR + 3)S if Dikoted.
    Barriers use their normal ratings against Dikoted melee
    weapons (as opposed to the standard double ratings against
    melee attacks).Dikoting costs 1,000 nuyen per 100 square
    centimeters (minimum 1,000 nuyen cost).

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Danke Nekekami, hast mir die Suche im Arsenal erspart. Mit meiner Aussage, dass der Panzerungswert gemindert wird, lag ich im Irrtum. Ich ging von der Barrierestufe aus (die ja gehärtete Militärpanzerung hat) und wußte nicht mehr, dass dies nur für Nahkampfwaffen gilt.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Na ja, ähm danke, die Dikote-Regeln sind mir durchaus bekannt. :wink:


    Hab' mich aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur diesen


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    Damit könnte man evtl. auch durch Militärpanzerung kommen.


    Teil des Zitats. Die Erhöhung von Power- und Schadensniveau heißt ja noch lange nicht, dass dann auch gehärtete Panzerung durchdrungen werden kann.

  • So das Problem scheint jetzt ja langsam klarer zu werden.
    Danke für die Info mit der gehärteten Panzerung.


    Bleibt aber trotzdem komisch, dass es ansonsten von der Stufe des Giftes abhängt, ob es übertragen wird oder nicht, da vom Schaden des Giftes die halbe Stoßpanzerung abgezogen wird.
    D.h. bei einer bestimmten Panzerung geht ein Gift durch, und ein anderes nicht.
    (Gut das es unwahrscheinlich ist, dass jemand mit 12 Stoß durch die Gegend rennt, um das Narcoject komplett nicht durchzulassen ist was anderes, aber ich hoffe der Punkt wird klar.)


    Wäre ja noch dadurch zu erklären, dass von einem Gift halt eine geringere Menge ausreicht als von einem anderen.
    Das reicht mir aber wiederum nicht aus und führt dann auch wieder u.U. zu ungereimtheiten.


    Wäre eher dafür eine Art "Schadenscode" für Pfeilpistole(zB.6) und Gewehr, der zwar keinen Schaden anrichtet, aber eben für genau dies Problem herangezogen werden kann.
    Es bleibt einem ja unbenommen weiterhin auf ungerüstete Stellen zu zielen, wenn man will.
    Schwächt find ich auf den ersten Blick die Pfeilpistole nicht zu sehr.




    Diese Dikote-Geschichte is ja schön und gut, aber wenn ich mich recht erinnere war das Zeug ganz schön teuer, oder?
    Das gäbe interessante Szenen:
    "Hey Chummer wartet mal kurz, ich weiß wir ham Zeitdruck und die Bude fliegt gleich in die Luft, aber ich hab vorhin im 2. Stock den Wachposten mit 1000 € erschossen, die hol ich mir noch kurz zurück."


    Is aber natürlich trotzdem ne Lösung.
    Gifte sind ja auch nicht gerade günstig...

  • kommt ganz drauf an . . ich meine harte gegner erfordern harte munition, und wenn es heißt "schiesse ich jetzt mit einem 1k € Projektil oder lasse ich mich erschiessen/gefangen nehmen?" dann wird bei den meisten die wahl wahrscheinlich auf den schuss fallen, denke ich . . bei nem pfeil oder bolzen würd ich, wenn ich nich grad wirklich auf der Flucht bin, wahrscheinlich eh hingehen und ihn aus dem rest von dem heini den ich getroffen habe rausziehen . . munition ist munition, und davon hat man, egal wie viel sie nun gekostet hat, nie genug *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Der Preis von 1k bezieht, wenn ich mich recht erinnnere, auf 100 cm². Damit ließe sich bestimmt 20 bis 50 Pfeile veredelt, was den Stückpreis nicht ganz so hoch setzen wird.


    Im Arsenal bei dem Blasrohr steht, dass der Schaden des Pfeils dermaßen gering ist, dass er nicht berücksichtigt wird (so in etwa). Das gleiche zählt wohl auch für Pfeilpistole und -gewehr. Welchen Schaden will man zugrunde legen? 4L oder gar 5L? Da kann man gleich eine leichte Pistole nehmen. Ein Wurfmesser macht (Str)L. Welchen Wert will man als Vergleich heranziehen?


    Da ist die Sache mit dem Schaden vom Gift garnicht so schlecht. Da die meisten sowie schon T-Schaden haben, erhöhen jeweils 2 Erfolge das Powerniveau (ist glaub ich ne opitionale Regel, oder?)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • ist möglich, dass das ne optionale regel ist, andererseits ist das bei normalem fernkampf schließlich auch so, normale erfolge erhöhen pro 2 das schadensniveau und ab T schaden pro 2 das power-Niveau jeweils um 1, nur Kampfpool macht kein power-niveau-plus, soweit ich mich erinnere. . also nur mit skill von S auf T und es bleiben 2 Erfolge über macht +1 Schadens und +1 Power-Niveau, nur mit Skill auf T und mit Kampfpool bleiben 2 Erfolge über bleibt trotzdem beim nur mehr Schadensniveau, aber kein mehr am Power-Niveau. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also von einer Trennung Powerniveauanhebung nur mit Skill und nicht mit Kampfpool hab ich ja noch GARNICHT gehört


    also kann ja in SR4 ganz anders sein.. aber bei SR3 zählen nur die Erfolge und es ist eigentlich egal ob Skill, Karma, Kampf oder Quietscheentchenpool den entscheidenden Erfolg brachte