Hilfe bei Entwurf von Wohnung

  • Hallo,


    ich spiele eine elfische Schamanin, die einen Oberschicht-Lebensstil pflegt und versuche nun ihre Wohung etwas genauer auszugestalten.
    Es ist eine Penthouse-Wohnung in einem Hochhaus, reiche Nachbarschaft etc.
    Aber was genau erlaubt der Oberschicht-Lebensstil? Wie viele Räume kann so eine Wohnung haben, wie groß sein? Was ist in diesem Lebensstil an Besitz und laufenden Kosten enthalten bzw. abgedeckt? Was für (technische) Annehmlichkeiten sind in solch einer Wohnung anzufinden?
    Wie wäre so eine Wohnung angelegt und eingerichtet?
    Haben eure Chars diesen Lebensstil und wie sehen deren Wohnungen aus?
    Bin dankbar über Hinweise und Anregungen.

  • Hallo erstmal


    ich würde dir das Sprawl Survial Guide empfehlen, das sollte all diese Fragen problemlos beantworten


    und enthält ein ganz gues System für das Entwerfen einer Wohnung (also nach Größe, Umgebung, Einrichtung, Sicherheit etc.).. natürlich nicht als Bodenplan sondern von "Werten" her

  • Alles eine Frage des Preises. Es gibt auch irgendwo einen Lifestyle-Generator zum Downloaden. Dort wählt man aus, was man alles so gerne an "Lifestyle" haben will und bekommt am Ende eine Zahl, nämlich die monatlichen Kosten.


    Anhand der Kosten und Deiner Auswahl, die Du getätigt hast, hast Du eine Grundlage, nach der Du dann Deine Wohnung gestalten kannst.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Jep, der Generator ist das Programm zur Vorlage aus dem SSG


    Ich finde aber die Texte und Info's in dem Buch ganz praktisch um sich ein Bild von Luxuswohnungen aus dem Jahre 2062 zu machen.

  • Sag doch einfach große 4 Zimmerwohnung..Quadratmeter hm, 120?
    (oder schon zu krass für Shadowrun in Zeiten wo eher Japanische Verhältnisse vorherschen? Wäre das eher schon Luxus Eurer Meinung nach?)


    -Wohnzimmer 40 qm (Evtl. ist im Wohnzimmer ein Kochbereich..)
    -Schlafzimmer 20
    -Arbeitszimmer 10
    -Kinder/Gästezimmer 10


    (Der Rest ist Küche, Bad, Flure, Abstellkammer)


    Bequemlichkeiten, die eine Oberschichtwohnung bietet, bieten kann:
    (Diese Sachen hat z.B. meine Oma, bis auf den Trid und die Haushälterdrohne :wink: ist son mix aus Mietapartments und Hotel .)


    -Echte Nahrung + Zimmerservice
    -Hausarzt + Apotheke
    -Haussecurity
    -Eine echt gute Soundanlage mit derben Trideo
    -Echte Ledergarnituren (allerdings nicht das luxus Leder)
    -Ne Haushälterdrohne (son Roboterstaubsauger)
    -Hauseigene Tiefgarage + Parkplatz


    my 2 cent.. wiegesagt, sind das nur Vorschläge


    Edit: also ich als Sl würde das mit den Quadratmetern Angaben weglassen und durch: großes Wohnzimmer, kleines Arbeitszimmer undso ersetzen..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Dann gibt's da auch noch Spielzeug wie Haussysteme (oder gehören die schon zu Luxus?), also die Dinger, die deine Lieblingssendungen aufnehmen, automatisch deine Waschmaschine anwerfen, deine Katze füttern, das Bier kaltstellen, wenn deine Mannschaft verloren hat...

  • Für Leutz mit schlechtem räumlichen Vorstellungsvermögen kann ich auch empfehlen, Wohnungen mit 'Die Sims' oder sowas zu basteln. Wenns dir nur ums Zeichnen der Pläne geht, ist AutoRealm (google ist dein Freund) die beste Wahl.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry